Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wildes Gerücht: Das "Spatial iPhone" mit holografischem Display

Samsungs Forschungsabteilung SAIT veröffentlichte bereits 2020 wissenschaftliche Papiere zu neuartigen dünnen Holografie-Displays. Nun behauptet ein Leaker, dass Samsung aktiv auf marktreife Produkte hinarbeiten wolle – und zudem in Kontakt mit Apple stehe, um entsprechende iPhones zu entwickeln. Allerdings handelt es sich um eine ziemlich ferne Zukunft, denn vor 2030 werde man definitiv nicht weit genug für Massenfertigung sein. Der Ansatz klingt dennoch interessant und beschreibt 3D-Darstellung, ohne hierzu eine 3D-Brille zu benötigen oder sich viele Gedanken über den Blickwinkel machen zu müssen.


Tiefeneffekte auf flachem Display
Die beschriebene Technik soll sich deutlich von früheren 3D-Displays unterscheiden. Statt klassischer Lentikularlinsen soll Samsung angeblich auf Eye-Tracking, diffraktive Lichtlenkung und eine nanostrukturierte holografische Schicht mit AMOLED-Aufbau setzen. Das Display würde Licht gezielt zu den Augen des Nutzers lenken und so Tiefeneffekte erzeugen, ohne die normale 2D-Schärfe dauerhaft zu reduzieren. Die holografische Ebene soll nur bei passenden Inhalten aktiv werden, normale 2D-Darstellung bliebe dem Gerücht zufolge in voller 4K-Auflösung erhalten. Außerdem könne man den Betrachtungswinkel erheblich verbessern, was für die Einsatzbereiche von Smartphones entscheidend ist.


Apples Strategie rund um Spatial Computing
Spannend wäre ein solches Display durchaus, denn es könnte Apples Spatial-Strategie mit der Vision Pro und den "räumlichen Fotos" zurück auf das iPhone bringen – ohne zusätzliche Hardware wie ein Headset oder ein anderes separates AR-Gerät zu benötigen. Apples zukünftiger CEO John Ternus wiederholte gerade erst Apples Überzeugung, dass die Verschmelzung zwischen realer und digitaler Welt eine unausweichliche Entwicklung sei. Derzeit befindet sich Spatial Computing noch in den Kinderschuhen, vor allem weil es großer Geräte wie einer Vision Pro bedarf. Patente zu holografischer Darstellung reicht Apple jedoch seit fast 20 Jahren ein, was von intensiver Forschung zeugt.

Kommentare

System 6.0.1
System 6.0.108.05.26 14:04
Die 3 Regeln der Technologie:

  • Alles, was bei deiner Geburt schon da ist, ist ganz normal.
  • Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär.
  • Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, ist gegen die natürliche Ordnung der Dinge.

Aus: „Lachs im Zweifel“ (Salmon of Doubt) von Douglas Noël Adams

Dieses Display verstößt eindeutig gegen die natürliche Ordnung der Dinge.

🍣
„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998
+1
michimaier08.05.26 14:36
@System
Liebe Hitchhiker - allerdings hast du einen Punkt vergessen:

Die Wahrscheinlichkeit mit der sich eine Technologie durchsetzen wird steht in direkter Proportionalität dazu wie gut sich mit der Technologie "Erwachsenen" Inhalte konsumieren lassen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.