Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht zum "Liquid Glass"-Display für zukünftige iPhones

Liquid Glass ist die Bezeichnung von Apples neuem Oberflächendesign – wohlgemerkt von Software-Oberflächen. Einer neuen Wortmeldung des Leakers Ice Universe zufolge bleibt es aber wohl nicht dabei. Apple habe nämlich vor, Liquid Glass zukünftig als Merkmal von neuer Hardware einzusetzen, den Anfang mache die iPhone-Generation des Jahres 2027. Damit greift er die Berichte rund um das 20th Anniversary iPhone auf, dessen Gehäuse zum Großteil aus Glaspartien bestehen soll. Das Design unterscheide sich demnach erheblich von der Anmutung bisheriger Geräte.


Nicht einfach nur "Curved"
Es handle sich nicht nur um ein klassisches, stark gekrümmtes Display, wie man es von manchen Android-Smartphones kennt. Stattdessen sei eine deutlich subtilere Lösung geplant, bei der Glasform, Lichtbrechung und lichtleitende Strukturen den sichtbaren Rand des iPhones nahezu verschwinden lassen. Was man an optischen Effekten von Liquid Glas aus iOS und macOS kennt, setze sich demnach bei der Gestaltung des Gehäuses fort – im wahrsten Sinne des Wortes als fließende Glasoberfläche. Das bedeute jedoch nicht, auf Ränder zu verzichten, von einem "Glasblock-iPhone" ist nicht die Rede.


Samsung steuert neuartige Displays bei
Bloomberg hatte bereits vor einem Jahr von einem weitgehend aus Glas bestehenden, gebogenen iPhone ohne sichtbare Display-Ausschnitte berichtet. Apple setze damit um, was man bereits in den Anfangstagen des iPhones als Wunschvorstellung ansah. Ergänzend dazu soll Apple laut jüngsten Berichten einen von Samsung entwickelten OLED-Ansatz namens COE verwenden ("Color Filter on Encapsulation"). Dabei entfällt die klassische Polarisationsschicht des OLED-Panels, was geringere Bauhöhe bei höherer Lichtstärke ermöglicht – und den Energiebedarf senkt.

Bezeichnung nicht bestätigt, aber denkbar
Es ist bislang nicht durch andere Quellen bestätigt, dass Apple den Produktnamen "Liquid Glass" offiziell auch für Hardware verwendet. Allerdings wäre das durchaus konsequent und würde noch stärker unterstreichen, Hardware und Software aus einem Guss zu entwickeln. Aus diesem Grund klingen die Angaben durchaus glaubwürdig und realistisch. Man darf zumindest sehr gespannt sein, wie Apple in knapp eineinhalb Jahren den 20. Jahrestag des iPhones begeht.

Kommentare

System 6.0.1
System 6.0.129.04.26 08:44
Das. Ist. Schick!
„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998
+9
Dirk!29.04.26 08:56
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein curved display ist, aber in dem Bereich dort nur der Rand bzw. Hintergrund so angezeigt wird, dass der Eindruck von „randlos“ entsteht, dort aber niemals wichtige Daten landen.
Das würde ich zumindest hoffen.
+1
Troubadixderdritte29.04.26 08:58
Gut. Dann können sie ja bei der Software den Quatsch wieder lassen 😁
0
Macbook_User29.04.26 09:02
Troubadixderdritte
Gut. Dann können sie ja bei der Software den Quatsch wieder lassen 😁
Ich finde den Quatsch schick...
+17
Kehrblech29.04.26 09:03
Und wenn es fällt? Wie sollte eine Schutzhülle aussehen? Die ganzen (teuren) Effekte mit Sili- und anderen -konen zupantschen? – Ja, sieht toll aus, bis die 2.000 € Spinnenweben das Glas überziehen. Außerdem kann ich auf einmal ohnehin maximal eine Seite anschauen ...
(Ja, drückt nur den rechten Daumen …)
0
derguteste
derguteste29.04.26 09:09
Kehrblech
Und wenn es fällt? Wie sollte eine Schutzhülle aussehen? Die ganzen (teuren) Effekte mit Sili- und anderen -konen zupantschen? – Ja, sieht toll aus, bis die 2.000 € Spinnenweben das Glas überziehen. Außerdem kann ich ohnehin maximal eine Seite anschauen ...
(Ja, drückt nur den rechten Daumen …)

ich versteh nicht was gewisse Leute mit ihren Telefonen machem. ich nutze seit dem iPhone 4 keine Schutzhülle mehr und gehe nicht zimperlich mit dem Alltagsgerät um. Ich kauf mir ja auch keine Schutzhülle für mein Auto oder sonst was. Es ist und bleibt ein Alltagsgebrauchsgegenstand.
+8
Saerdna29.04.26 09:17
derguteste
Kehrblech
Und wenn es fällt? Wie sollte eine Schutzhülle aussehen? Die ganzen (teuren) Effekte mit Sili- und anderen -konen zupantschen? – Ja, sieht toll aus, bis die 2.000 € Spinnenweben das Glas überziehen. Außerdem kann ich ohnehin maximal eine Seite anschauen ...
(Ja, drückt nur den rechten Daumen …)

ich versteh nicht was gewisse Leute mit ihren Telefonen machem. ich nutze seit dem iPhone 4 keine Schutzhülle mehr und gehe nicht zimperlich mit dem Alltagsgerät um. Ich kauf mir ja auch keine Schutzhülle für mein Auto oder sonst was. Es ist und bleibt ein Alltagsgebrauchsgegenstand.


Bissel kurz gedacht oder? Ein Auto steckst Du nicht in eine Tasche und ziehst es heraus.... Wie oft ist mir meins Telefon schon aus der Tasche geflogen weil ich u.a. ach nen Schlüsselbund da drin hatte und mit dem Schlüsselbund das Telefon beim herausziehen direkt mit rauskam. Oder einfach nen schlechten Tag und unsicher zugegriffen. Ist mir bei nem Auto noch nie passiert.....

Aber wie sagte meine Oma noch, viel zu viel Schnickschnack in den modernen Autos, letztens habe ich beim einparken ein Video eingespielt bekommen wo ein Fussgänger überfahren wurde, so ein Blödsinn.....
+6
MrJava29.04.26 09:22
Macbook_User
Troubadixderdritte
Gut. Dann können sie ja bei der Software den Quatsch wieder lassen 😁
Ich finde den Quatsch schick...

Ich auch .. 🙂
Hör auf Dich selbst, sonst hört Dich keiner!
+9
derguteste
derguteste29.04.26 09:30
@Saerdna

Naja dafür fahr ich mit meinem iPhone auch nicht mit mehreren kmh über steinige Feldwege, Autobahnen Baustellen. etc oder parkeir es neben andere. Alltagsgegenstand bleibt Alltagsgegenstand.

Und glaub nicht mir sei mein iphone noch nie aus der Tasche gefallen oder beim aussteigen aus dem Auto aus der Jeans geflutscht. Aber gesprungen ist da nie was. Ja ok beim XS war eine Ecke leicht gedellt aber das wars dann auch.
+2
Kehrblech29.04.26 09:35
derguteste
@Saerdna
Und glaub nicht mir sei mein iphone noch nie aus der Tasche gefallen oder beim aussteigen aus dem Auto aus der Jeans geflutscht. Aber gesprungen ist da nie was. Ja ok beim XS war eine Ecke leicht gedellt aber das wars dann auch.
Für solche Experimente sind meine finanziellen Ressourcen zu knapp. Und mein Handy soll schon ≥ 4 Jahre halten.
+2
desko7529.04.26 09:55
Dirk!
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein curved display ist, aber in dem Bereich dort nur der Rand bzw. Hintergrund so angezeigt wird, dass der Eindruck von „randlos“ entsteht, dort aber niemals wichtige Daten landen.
Das würde ich zumindest hoffen.
Mir scheint es so, als würde nur der schwarze Rand gekrümmt werden, sodass er Teil des Randes vom iPhone wird. So könnte der bildgebende Teil des Displays tatsächlich mehr Platz von der Front einnehmen und es scheint so, als wäre gar kein schwarzer Rand mehr da.
+1
Macbook_User29.04.26 10:06
Kehrblech
Und wenn es fällt? Wie sollte eine Schutzhülle aussehen? Die ganzen (teuren) Effekte mit Sili- und anderen -konen zupantschen? – Ja, sieht toll aus, bis die 2.000 € Spinnenweben das Glas überziehen. Außerdem kann ich auf einmal ohnehin maximal eine Seite anschauen ...
(Ja, drückt nur den rechten Daumen …)
Wenn es fällt dann fällt es, wurde beim Glasrücken gesagt, jetzt haben wir Glas, seit Jahren. Wenn es doch so oder so egal ist, mach eine Hülle drum. Machen auch viele, andere wollen das Glas am Rücken sehen und das Logo und tragen es so rum, mit Kratzer und zerstörter Lackierung an den Seiten. Andere nicht, die nehmen eine Hülle und verzichten auf den "schönen" Alu, Titan, Edelstahlrahmen und auf das Glas am Rücken und das Logo. Andere nehmen durchsichtige Hüllen, andere farbliche.

Du kannst auch jetzt nur auf eine Seite gucken. guckst du dir die linke an, siehst du die rechte nicht. Etwas weniger Schaum am Mund und mal abwarten.
+1
CJuser29.04.26 10:46
So wie die Grafik oben, darf es gerne werden. Dieses in vier Dimensionen um die Ecke gebogene Display wäre absolut sinnfrei gewesen. Ist damals beim Samsung Galaxy Edge schon nicht aufgegangen und hat mehr Nachteile wie Vorteile gebracht. Vor allem wäre es ein unnötiger Kostentreiber, wenn man es nach dem Jubiläum als reguläres Design (beim Pro/Pro Max) weiterverwenden wollte.
-1
Retrax29.04.26 12:17
derguteste
ich versteh nicht was gewisse Leute mit ihren Telefonen machem. ich nutze seit dem iPhone 4 keine Schutzhülle mehr...
Ich hatte auch das iPhone 4 und hab es sehr lange genutzt. Immer ohne Schutzhülle. Es ist mir nie runtergefallen. Das Gerät sah nach ein paar Jahren noch genauso aus wie am ersten Tag (ich habe allerdings aufgepasst, dass ich es nicht zusammen mit Schlüsseln,... in der Hosentasche hatte).

Grund:
Das iPhone 4 hatte / hat eine Griffigkeit / Haptik welche ich seither nicht mehr an einem iPhone hatte.

Aktuellere iPhones empfinde ich als sehr flutschig / glitschig, dass ich pers. auf eine Schutzhülle nicht verzichten kann weil es mir sonst zu oft aus der Hand rutscht und auf dem Boden landet.
+1
System 6.0.1
System 6.0.129.04.26 16:25
MrJava
Macbook_User
Troubadixderdritte
Gut. Dann können sie ja bei der Software den Quatsch wieder lassen 😁
Ich finde den Quatsch schick...

Ich auch .. 🙂

Hier ebenso.
„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998
0
System 6.0.1
System 6.0.129.04.26 16:47
Nur eine Beobachtung, schlagt mich nicht:

Ich sehe in meiner Umgebung sehr wenige Smartphones oder Tablets, die nicht in einer Hülle sind, Panzerfolien/Glas oder Bumper haben. Die Besitzer sind ausnahmslos Menschen ab etwa 30, die das Gerät selber gekauft haben. Das nur am Rande.

Dann gibt es Leute, die haben eine Panzerhülle mit Front-Deckel, aus Kevlar drumherum, die auch mal eine Überfahrt durch ein KFZ aushalten sollten (und das wahrscheinlich auch tun). Die Hülle ist nach 2 Jahren total verranzt und das Telefon hat einen Riss im Display. Hole ich das Gerät aus der Hülle, ist die Rückseite vom Dreck in der Hülle zerkratzt.

Und da ist natürlich noch die Teenager-BlingBling-Glitzerhülle. Diese Geräte scheinen täglich mehrfach aus den Taschen, Jacken, Hosen oder dem startenden Flugzeug zu fallen, oder werden herausgeschleudert. Und immer auf Granit oder Beton. Das Ergebnis wird dann liebevoll Spinnen-App genannt. Egal wie alt die Besitzer*innen sind.

Ich gehöre zu den Leuten, die ihr Gerät nicht verpacken. In der Hosentasche mit dem Gerät ist nichts außer das Gerät. Manchmal ein Taschentuch. Mir fällt das auch nicht aus der Hand. Es ist ja nicht mit Öl überzogen.

Bei einem Besuch vor einem Jahr in einem Apple-Store habe ich mein rotes Xr gezückt um zu bezahlen. Mit der Frage „Ist das neu?“ bat die Mitarbeiterin um das Gerät, um es sich näher anzusehen. Nein, das ist 8 Jahre alt und täglich in Gebrauch. Ich habe es immer bei mir.

Ehrlich, ich verstehe das nicht. Wenn Kinder oder verwöhnte Schnösel mit ihren Phones umgehen wie mit einem Fußball auf dem Aschenplatz … geschenkt. Aber erwachsene Menschen?

Was stimmt nicht mit euch?
„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998
0
Kehrblech29.04.26 17:08
System 6.0.1

Was stimmt nicht mit euch?
Mit UNS? Wir machen keinen Fetisch aus dem Gerät! Weil es ein Nutzobjekt ist, das lange funktionieren soll, d.h. heil bleiben soll, packen wir es in eine Hülle, denn Apple hat "Form follows function" beim iPhone ungefähr nach dem 4er in die Tonne gekloppt. Aber wenn du unbedingt Anerkennung brauchst: Ich ernenne Dich zum Heiligen iPhone-Beschützer und schmeiße mich dreimal auf den Betonboden vor dir, wenn ich das Telefon vorher aus der Tasche nehmen darf!
+1
esc
esc29.04.26 18:35
Glas das über die Ränder verläuft hatten wir doch schon mal beim iPhone.
0
System 6.0.1
System 6.0.130.04.26 08:39
Ich ernenne Dich zum Heiligen iPhone-Beschützer und schmeiße mich dreimal auf den Betonboden vor dir, wenn ich das Telefon vorher aus der Tasche nehmen darf!

Kann ich so akzeptieren.
„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998
0
Eventus
Eventus02.05.26 23:29
Saerdna
Aber wie sagte meine Oma noch, viel zu viel Schnickschnack in den modernen Autos, letztens habe ich beim einparken ein Video eingespielt bekommen wo ein Fussgänger überfahren wurde, so ein Blödsinn.....
🤣
Live long and prosper! 🖖
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.