Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vodafone (Kabelmail) Postfächer funktionieren mit Apple Mail nicht mehr richtig

Vodafone (Kabelmail) Postfächer funktionieren mit Apple Mail nicht mehr richtig

Gerhard100
Gerhard10006.05.2611:52
Hallo Forum,

ich nutze mit Apple Mail meinen gesamten Mailverkehr auf mehreren Apple Geräten (iMac, iMacBook, Pad, iPhone). Alle Geräte haben den neuesten Softwarestand 26.x.
Ich habe Postfächer bei GMX, iCloud und Kabelmail (Vodafone), alle per IMAP.

Seit ca. 1 Woche synchronisiert Apple Mail das @kabelmail.de - Postfach auf allen Geräten, aber in unterschiedlichem Umfang, nicht mehr richtig. Die angelegten Archiv Ordner, der Posteingang, die gesendeten Mails etc. sind jetzt z.T. plötzlich leer, manche sind allerdings vollständig. Einzelne Mails werden immer wieder mal empfangen, z.T. erkennbar zeitverzögert.

In der Postfachliste in der Mail App auf dem iMac und dem MacBook ist ein Achtung-Schild mit dem Inhalt "Der Versuch, Daten vom Server imap.kabelmail.de zu lesen ist, ist fehlgeschlagen" zu sehen. Im Fenster "Verbindung prüfen" ist gleichzeitig alles grün. Die IMAP Anmeldung bei Kabelmail hat allerdings länger gedauert, als bei den anderen Accounts, bzw. war bei einigen Prüfungen zunächst auch erfolglos mit der Meldung "Vergewissere dich, dass Benutzername und Passwort korrekt sind", nur um beim nächsten Prüflauf direkt danach erfolgreich zu sein. Trotzdem werden keine Mails abgerufen.

Bei den IOS Geräte erhalte ich einen Accountfehler. "Der Mail-Server IMAP.kabelmail.de reagiert nicht.

Ich habe jetzt mehrfach alle Accounts synchronisiert ohne Erfolg. Dann den Kabelmail-Account auf dem iMac gelöscht und neu angelegt, ohne spürbaren Erfolg. Mail beginnt mit dem Laden aller Mails, führt das dann aber offensichtlich nicht zu Ende.

Meine Frage:
Kennt jemand diese Erscheinungen und kann sie einordnen?

Nach meinem Gefühl handelt es sich um eine Störung, die eher bei Vodafone liegt. Mein (Kabel-) Anschluss ist aber lt. Abfrage störungsfrei. Oder der Provider Vodafone (früher Kabelmail) pflegt den Mail-Dienst nicht länger?
Evtl. klappt auch die Verbindung Apple Mail/Vodafone grundsätzlich nicht mehr, weil MacOS angeblich buggy ist.
Vielleicht auch ein Router-Problem? (Fritz!Box 6591 Cable, Fritz OS 8,25)

Fragen über Fragen!

Ich bin verunsichert, weil die Störung tatsächlich über mehrere Geräte geht und schon so lange dauert und hoffe auf euren Input.

+2

Kommentare

Rollerueck06.05.2612:08
Ist bei mir leider auch so seit einigen Tagen. Sequoia auf iMac 2019. Mailabruf bei mir via fritzbox 7590-AX über Telekom VDSL.
+3
Old Archibald Yates06.05.2612:12
Ich nutze unter anderem Arcor, ebenfalls eine Vodafone-Marke. Und bei mir ist es genau so, der Abruf funktioniert seit einigen Tagen nicht. Übers Webinterface kann ich aber auf die Mails zugreifen.

Es ist wohl – mal wieder – eine Störung bei Vodafone, wie eine Suche im Netz Dir betätigen wird.
+3
tbaer
tbaer06.05.2612:34
Ich nutze ebenfalls Arcor Email (gehört inzwischen zu Vodafone) und habe seit einigen Tagen diese Störungen. Da vorher keine Änderungen am MacBook, iPhone oder iPad vorgenommen wurden, kann es sich wieder nur um Störungen im Netz von Vodafone handeln. Im Gegensatz zu den sporadischen bisherigen Störungen bei Vodafone (wiederholte Eingaben vom Passwort erforderlich), scheint sich diese Störung langfristig zu halten. Änderungen der Einstellungen brachten ebenfalls keine Besserung.
Wenn nicht ein Großteil meiner Kommunikation über die alte Emailadresse von Arcor laufen würde und auch viele Dienste und Anmeldungen darüber laufen würden, hätte ich Arcor schon abgeschafft.

Der Emailabruf über die Vodafone-Webseite funktioniert derzeit ohne Probleme.
+2
Kissi
Kissi06.05.2613:03
Das Problem liegt seitens Vodafone. Forum ist voll damit
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
+3
Tauchbär
Tauchbär06.05.2616:55
Habe mit Arcor imap bei Mac OS Tahoe mit Mail das gleiche Problem sowohl auf dem Mac Studio als auch auf dem MacBook Air. Witziger Weise funktioniert es aber bei IOS Tahoe auf iPhone, iPad Pro und iPad mini problemlos. Ich vermute fast dass bei Vodafone Zertifikate abgelaufen sind.
+2
M@rtin06.05.2622:04
+2
Timo8307.05.2615:12
Häuft sich die Tage auch auf störunglive.de. Hier sind auch ein paar Lösungen!
+1
Kissi
Kissi07.05.2617:38
Hier kann man ja den Status von Vodafone sehen.
Also abwarten ...
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
+2
Kissi
Kissi08.05.2613:22
Jetzt ist es offiziell
+1
JanE08.05.2614:05
Bei mir auch das Problem, kommt und geht. Ich habe eine vodafonemail.de Adresse.
War vor einiger Zeit schon einmal.
Jan
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.