Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro M2 2023 defekt - Dank AC liegt es bei Apple

MacBookPro M2 2023 defekt - Dank AC liegt es bei Apple

Tom Macintosh
Tom Macintosh30.04.2621:29
Hi zusammen,

vor 1 ½ Wochen habe ich mein MacBook Pro M2 einen neuen Canon Drucketreiber verpasst und dann dachte ich mir, ach ein Neustart kann doch nach X Wochen mal wieder sinnvoll sein. Das ist ein Reisebook was jede Woche mit mir auf Dienstreise ist. Sieht aber noch bis auf 1-2 kleine Kratzer wie neu aus...

Hmm sauber runtergefahren... aber kein Hochfahren mehr. Egal was ich gemacht habe... wenn ich 10 Sek die Powertaste gedrückt hatte blinkt die LED am Netzteil Kabel 2 mal... das war es. Also mit Apple in den Chat und die lokalen Dorfhändler hier abgelehnt. Also Kiste von Apple senden lassen (wir mussten dafür sogar unterschreiben ) Rechner innerhalb von 2 Werktagen bei Apple und in Tag später sogar schon im Test ... leider muss ein Ersatzteil bestellt werden (konnte leider nicht herausfinden was für eines). Warte jetzt seit 2 Tagen, bisher der gleiche Status. Na mal sehen, dachte die haben Ersatzteile auf Lager.

Sonst habe ich immer einen Rechner hier, diesmal nicht, also ein MacBook Air von 2012 aktiviert und damit ein paar Tage am Schreibtisch gesessen Ufff, ganz schön anstrengend ... 14 Jahre alt .) Aber lief noch.
Heute hat mir meine Tochter ihr M3 Air geliehen weil sie nicht zu Hause ist. Endlich wieder ein anständiger Bildschirm und Speed.

Ich wollte also nur mal loswerden das ein MBP einfach mal runterfährt und sich dann totstecht. Mal sehen was Apple getauscht hat wenn ich dann mal wieder bekomme.

Gruss und schönen 1. Mai.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.04.2621:39
Das ist wirklich Pech. Besonders seit Vorstellung der M-Macs liest man von derartigen Problemen nur noch sehr selten. Die Hardware-Qualität von Apple ist insgesamt gesehen wirklich überragend geworden.
+16
Tom Macintosh
Tom Macintosh30.04.2621:43
Ja. leider, daher dachte ich, poste es mal hier, nicht zum meckern, sondern einfach mal damit andere auch sehen - es kann was passieren Bin gespannt was es ist.
+2
struffsky
struffsky30.04.2622:36
Hatte ich auch. Nach einem Appleupdate komplett tot. Dachte ich. Konnte es in den DFU Modus versetzen und von einem zweiten Mac das System reparieren. Kompliziert, aber bin sehr glücklich damit.
+2
twix
twix30.04.2622:37
AC war nochmal was?

Beste Grüße
Peter
+1
JoMac
JoMac30.04.2622:44
twix
AC war nochmal was?
Apple Care
+5
twix
twix30.04.2622:48
Ah! Danke!
+1
Tom Macintosh
Tom Macintosh08.05.2612:47
So, mein MacBook ist heute wieder eingetroffen... Es gab ein neues Logic Board...
Tja, wie so etwas nach fast 3 Jahren kaputt gehen kann
0
lenn1
lenn108.05.2613:11
Tom Macintosh
Hi zusammen,

vor 1 ½ Wochen habe ich mein MacBook Pro M2 einen neuen Canon Drucketreiber verpasst und dann dachte ich mir, ach ein Neustart kann doch nach X Wochen mal wieder sinnvoll sein. Das ist ein Reisebook was jede Woche mit mir auf Dienstreise ist. Sieht aber noch bis auf 1-2 kleine Kratzer wie neu aus...

Hmm sauber runtergefahren... aber kein Hochfahren mehr. Egal was ich gemacht habe... wenn ich 10 Sek die Powertaste gedrückt hatte blinkt die LED am Netzteil Kabel 2 mal... das war es. Also mit Apple in den Chat und die lokalen Dorfhändler hier abgelehnt. Also Kiste von Apple senden lassen (wir mussten dafür sogar unterschreiben ) Rechner innerhalb von 2 Werktagen bei Apple und in Tag später sogar schon im Test ... leider muss ein Ersatzteil bestellt werden (konnte leider nicht herausfinden was für eines). Warte jetzt seit 2 Tagen, bisher der gleiche Status. Na mal sehen, dachte die haben Ersatzteile auf Lager.

Sonst habe ich immer einen Rechner hier, diesmal nicht, also ein MacBook Air von 2012 aktiviert und damit ein paar Tage am Schreibtisch gesessen Ufff, ganz schön anstrengend ... 14 Jahre alt .) Aber lief noch.
Heute hat mir meine Tochter ihr M3 Air geliehen weil sie nicht zu Hause ist. Endlich wieder ein anständiger Bildschirm und Speed.

Ich wollte also nur mal loswerden das ein MBP einfach mal runterfährt und sich dann totstecht. Mal sehen was Apple getauscht hat wenn ich dann mal wieder bekomme.

Gruss und schönen 1. Mai.

das hatte ich mal mit nem MacBook Pro 15" von 2019.

Was apple bzw. deren Dienstleister getan haben? Nichts.

Es ging einfach wieder als es ein paar Tage keiner versucht hat es einzuschalten. (Auf dem Weg mit der Post dahin)
Dsa Problem kam auch nie wieder.
0
Sumsolin
Sumsolin08.05.2613:35
Tom Macintosh
So, mein MacBook ist heute wieder eingetroffen... Es gab ein neues Logic Board...

Was aber nicht bedeuten muss, dass Dein altes Logic Board wirklich defekt war. So helle sind die im Apple Service nämlich oftmals auch nicht.... ich habe da schon einigen Unsinn erlebt.

Ich hatte in den letzten Jahren so gefühlt 10 (eher mehr) ähnlich gelagerte Fälle von Apple Silicon MacBooks, die nicht mehr angingen. Das waren meistens Geräte, die nie (oder sehr selten) ausgeschaltet wurden oder zu tief entladen waren. Ich habe in allen Fällen die Geräte wiederbelebt bekommen und sie funktionieren bis heute einwandfrei. In allen Fällen hätte der Service und auch die Service-Werkstätten bei Apple-Händlern die Boards ausgetauscht, sonst gibt es ja nichts zu verdienen.
-1
Tom Macintosh
Tom Macintosh08.05.2614:13
Na die Seriennummer ist schon neu... also gehe ich davon aus das sie es getauscht haben. Jedenfalls läuft es wieder. Bin gerade am registrieren der ganzen Software
+3
Sumsolin
Sumsolin08.05.2617:52
Tom Macintosh
Na die Seriennummer ist schon neu... also gehe ich davon aus das sie es getauscht haben. Jedenfalls läuft es wieder. Bin gerade am registrieren der ganzen Software

Ja, es wird schon ausgetauscht, dann gibt es eine neue Seriennummer. Das möchte ich auch gar nicht bezweifeln, es bleibt halt die Frage, ob es wirklich defekt war. Ist aber auch egal, Du hast ja AppleCare.
0
Glückssucher10.05.2608:08
Sumsolin
Tom Macintosh

Was aber nicht bedeuten muss, dass Dein altes Logic Board wirklich defekt war. So helle sind die im Apple Service nämlich oftmals auch nicht.... ich habe da schon einigen Unsinn erlebt.

Ich hatte in den letzten Jahren so gefühlt 10 (eher mehr) ähnlich gelagerte Fälle von Apple Silicon MacBooks, die nicht mehr angingen. Das waren meistens Geräte, die nie (oder sehr selten) ausgeschaltet wurden oder zu tief entladen waren. Ich habe in allen Fällen die Geräte wiederbelebt bekommen und sie funktionieren bis heute einwandfrei. In allen Fällen hätte der Service und auch die Service-Werkstätten bei Apple-Händlern die Boards ausgetauscht, sonst gibt es ja nichts zu verdienen.
Hast Du gut erkannt!Runterfahren oder regelmäßige Neustarts sind ja auch "unappelig".Denn thermische Belastung und Verschleiss gelten ja nur für Win Notebooks.Anders wären ja auch Aussagen wie "Niemand braucht am Mac Mini 4 einen ordentlichen Einschaltknopf,weil niemand seinen Mac ja noch runterfährt" erklärbar.Kein Mitleid von mir für Gestalten,die glauben Apple hätte die Thermodynamik neu erfunden!Zahlt mal alle schön für Apple Care und eure Mac Welt ist in Ordnung.
-15
holk10010.05.2609:55
Eigentlich richtet der letzte Text sich selbst schon mit seiner Gehässigkeit („Gestalten“). Ich möchte aber trotzdem etwas entgegnen. In der Tat ist das tägliche komplette Runterfahren bei einem Apple Computer nicht notwendig. Das ist einer der Vorteile bei Apple. Und eine „thermische Belastung“ entsteht dabei auch nicht, weil es ein sehr energiearmer Ruhezustand ist. Ich finde es jedenfalls sehr bequem, einfach mein MacBook jedes Mal einfach aufzuklappen und in der selben Sekunde loslegen zu können. Natürlich ist es sinnvoll, wenigstens einmal im Monat einen Neustart vorzunehmen. Dass die thermische Belastung bei MacBooks aufgrund der energiesparenden Prozessoren, der Software und der intelligenten Abführung von Hitze geringer ist als bei vielen Windows Notebooks, ist eine Tatsache. Und dass MacBook länger halten und zuverlässiger sind als viele Windows Notebooks ebenfalls. AppleCare bedeutet übrigens nicht nur bei Problemen einen schnellen Austausch selbst bei einem selbstverschuldeten Schaden, sondern bietet auch eine kostenlose Hotline, von der die meisten Windows Nutzer nur träumen können. Ja, meine Apple Welt ist in Ordnung.
+12
elscod
elscod10.05.2613:11
Tom Macintosh

Kein Hersteller, weltweit, ist von möglichen Defekten befreit. Interessant zu wissen wäre lediglich, wie die Ausfallquote im Verhältnis zu den verkauften Stückzahlen bei Apple ist. Ob die besser oder schlechter als bei Lenovo oder anderen namenhaften Herstellern ist, die auch Laptops im Preissegment eines MacBook Air oder Pro verkaufen.
+3
twix
twix10.05.2613:54
Tom Macintosh
Na die Seriennummer ist schon neu... also gehe ich davon aus das sie es getauscht haben.

Eine neue Seriennummer? Ich kenn es noch aus meinen Zeiten beim Service Provider, dass beim Tausch des Logic Boards die "alte" Seriennummer auf das Board geflasht wurde.

Ist es auch eine neu Nummer auf der Unterseite des Books?

Beste Grüße
Peter
+1
elscod
elscod10.05.2613:59
Sumsolin
Tom Macintosh

Du hast die besagten Fälle als Gewerbetreibender für Kunden wiederbelebt oder als Privatperson? Wie lange hast du in einer autorisierten Apple Werkstatt gearbeitet und kennst die Abläufe? Ob du hinter deinem letzten Satz ein Smiley gesetzt hast oder nicht, du unterstellt vorsätzlichen Betrug, um Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.

Der Ablauf in einer Apple Werkstatt ist in so einem Fall recht simpel. Kunde bringt ein NPO (no-power-on) rein. Es wird ein SMC Reset versucht, um das Powermanagement zurückzusetzen. In der Regel wird der Akku von der Platine getrennt und eine Weile liegen gelassen. Wenn das nichts bringt gibt es die Vorgabe mit angeschlossenen Netzteil die Platine mit einem Multimeter zu prüfen. Im Repair-Manual sind die Messpunkte beschrieben, an denen angesetzt werden soll. Nimmt die Platine kein Strom auf, ist das Board hinüber. Soweit die Vorgehensweise.

Vorgabe ist auch immer die Diagnosesoftware laufen zu lassen. Bei einem NPO wird es kein Ergebnis geben. Sollte das mutmaßlich defekte Gerät auch nur ansatzweise auf die Diagnosetools ansprechen und ein Diagnoseergebnis an Apple übermitteln, kann der Support nicht mal eben eine Platine bestellen. Jedes unnötig bestellte Ersatzteil fliesst negativ in die Statistik der Werkstat ein und wirkt sich je nach Statistik auf die Vergütung aller Reparaturen der Werkstatt für den Monat aus. Ausgetauschte Platinen werden von Apple geprüft und bei einer unnötigen Reparatur auch negativ bewertet. Gerade wenn noch AppleCare oder die herkömmliche Garantie im Spiel ist, sind die Optionen für Betrug recht schmal.

Bei Geräten ausserhalb der Garantie muss abgewogen werden. Beschäftigt sich ein Techniker sechs Stunden oder auch zwei Tage mit Wiederbelebungsversuchen, was stellt man dann dem Kunden in Rechnung? Die Platine war nicht defekt, nach dem x-ten Versuch hat irgend etwas funktioniert, leider müssen wir dir 450€ in Rechnung stellen. Auch nicht viel günstiger als ein Board und vermutlich wird manchmal auch abgekürzt und ein Board getauscht, denn ganz viele Kunden (so meine Erfahrungen) verzichten ungern mehr als 48h auf ein Apple Gerät. Vor allem, wenn man noch AppleCare von früher kennt, wo Werkstätten auch vorab Ersatzteile bestellen konnten.
+8
teorema67
teorema6710.05.2621:18
Glückssucher
... Runterfahren oder regelmäßige Neustarts sind ja auch "unappelig".Denn thermische Belastung und Verschleiss gelten ja nur für Win Notebooks ...
holk100
... Natürlich ist es sinnvoll, wenigstens einmal im Monat einen Neustart vorzunehmen ...

2 Mal pro Monat gibt es Win Sicherheitsupdates. Klar dass dann ein Neustart fällig ist. Aber so selten kommen die Updates bei Apple ja nun auch nicht, dass man monatelang nicht neu starten muss 😂
+1
Glückssucher10.05.2622:06
holk100
Eigentlich richtet der letzte Text sich selbst schon mit seiner Gehässigkeit („Gestalten“). Ich möchte aber trotzdem etwas entgegnen. In der Tat ist das tägliche komplette Runterfahren bei einem Apple Computer nicht notwendig. Das ist einer der Vorteile bei Apple. Und eine „thermische Belastung“ entsteht dabei auch nicht, weil es ein sehr energiearmer Ruhezustand ist. Ich finde es jedenfalls sehr bequem, einfach mein MacBook jedes Mal einfach aufzuklappen und in der selben Sekunde loslegen zu können. Natürlich ist es sinnvoll, wenigstens einmal im Monat einen Neustart vorzunehmen. Dass die thermische Belastung bei MacBooks aufgrund der energiesparenden Prozessoren, der Software und der intelligenten Abführung von Hitze geringer ist als bei vielen Windows Notebooks, ist eine Tatsache. Und dass MacBook länger halten und zuverlässiger sind als viele Windows Notebooks ebenfalls. AppleCare bedeutet übrigens nicht nur bei Problemen einen schnellen Austausch selbst bei einem selbstverschuldeten Schaden, sondern bietet auch eine kostenlose Hotline, von der die meisten Windows Nutzer nur träumen können. Ja, meine Apple Welt ist in Ordnung.
Sobald eine elektrische Spannung an einem Bauteil anliegt entsteht immer eine thermische Belastung.Das Gegenteil zu behaupten ist physikalischer Unfug.Kann man auch sehr leicht mit TG Pro oder ähnlichen Tools protokollieren und anschliessend auslesen.Bleibt somit nur die Frage wie gross die Belastung ist und die damit unnötig provozierte Alterung der Hardware.Im übrigen sind ARM Windows Notebooks genau so sparsam wie Macbooks.Die angebliche intelligente Abführung der Wärme ist bestenfalls ein schlechter Scherz weswegen ich seit Jahren Macs Fan Control nutze.Wenn ich mein 16 Zoll M2Max mit meinem Asus Pro Art P 16 Notebook vergleiche gibt es keine Unterschiede in Sachen Verarbeitungsqualität.Und wenn ich mal die Hotline bemühen musste hängt der Erfolg des Gesprächs in erster Linie da von ab an wen man gerät und ist auch keine Frage des Herstellers.
-10
holk10011.05.2608:03
Also ich habe jetzt einen Elektroingenieur in der Familie befragt. Er schliess definitiv aus, dass angesichts der minimalen Temperarurerhöhung beim Standby des macbooks eine „thermische Belastung“ entstehen könnte, die die Lebensdauer des Logic Boards relevant verkürzt. Ich finde auch unter diesem Gesichtspunkt keine Empfehlung von Experten, das Maxbook nach jeder Nutzung komplett herunterzufahren.
+5
TMS
TMS11.05.2609:55
Glückssucher
Sobald eine elektrische Spannung an einem Bauteil anliegt entsteht immer eine thermische Belastung.Das Gegenteil zu behaupten ist physikalischer Unfug.
Diese Behauptung ist Unfug. Jeder Chip mit auch nur minimaler Intelligenz und selbst etliche unintelligente haben einen Sleep-Mode. Darin werden in der Regel dann Leistungen im Bereich einer µW aufgenommen. Thermisch ist das ein Wert, der gleichbedeutend mit Null ist.
+8
struffsky
struffsky11.05.2619:55
TMS
Glückssucher
Sobald eine elektrische Spannung an einem Bauteil anliegt entsteht immer eine thermische Belastung.Das Gegenteil zu behaupten ist physikalischer Unfug.
Diese Behauptung ist Unfug. Jeder Chip mit auch nur minimaler Intelligenz und selbst etliche unintelligente haben einen Sleep-Mode. Darin werden in der Regel dann Leistungen im Bereich einer µW aufgenommen. Thermisch ist das ein Wert, der gleichbedeutend mit Null ist.
Wirklich richtig gefährlich ist es das MacBook zu benutzen
+3
drfloyd
drfloyd12.05.2610:08
Das hört sich nach Logic-Board an. Hatten wir hier in der Agentur auch schon mit einem MacBook Pro M1 Max.
0
Solaris
Solaris12.05.2610:43
Der Glückssucher hat sein Glück noch nicht gefunden

Einzige Tatsache ist, dass die allermeisten Defekte direkt beim Ein- oder Ausschalten passieren, da hier durch interne Stromspitzen bei der Aktivierung von Komponenten die Belastung für einzelne Teile für kurze Zeit erhöht ist. Wenn also das MacBook aus dem Sleep geweckt wird und dann herutergefahren bzw. ein Neustart ausgelöst wird, werden in diesem Prozess interne Komponenten kurzzeitig ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, egal ob jetzt WLAN Modul, oder einfach irgendwelche Funktionsgruppen.

Interne Power Supplies moderner Geräte bieten diverse "Rails", die unterschiedliche Komponenten mit unterschiedlichen Spannungen versorgen können und aus Stromspargründen diese dynamisch ein- und ausschalten können. Diese Zyklen können für ein paar Millisekunden erhöhte Ströme auslösen.

Das PowerManagement dieser Geräte ist ziemlich komplex.

Im Bereich des Apple Service wird dem Techniker mittlerweile auch alles vorgegeben, man muss die Reparatur-Schritte befolgen und es wird dann von der Software entschieden, was getauscht werden muss. Andere Teile zu ersetzen geht nicht, ausser das Service Center bezahlt sie selbst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.