Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Welcher Flagship OLED TV ist sehr zu empfehlen?
Welcher Flagship OLED TV ist sehr zu empfehlen?
macfreakz
08.05.26
14:08
Hallo.
Ich brauche nun neuen Fernseher, meiner ist schon über 15 Jahre alt, ein Sony… läuft immer noch ganz gut, aber ich möchte nun OLED + tolles HDR.+ 4k daheim bringen. Die Schattendetails usw… sollen sehr gut sein, ich mag Filme mit dunklen Szenen anschauen.
Ich liebe die Qualität von meinem iPad Pro M4 und mein neuer Fernseher sollte so ähnlich gut sein. Welche Modelle soll ich näher anschauen? Zoll 65 reicht aus. Preis flexibel. AppleTV 4k ist da → Dolby Vision Unterstützung ist also Pflicht. Geplant ist auch ein 4K HDR Blu-Ray Player anzuschaffen. Sonst Streaming mit AppleTV+ und Netflix 1080p (Hochskalierung soll sehr gut sein, bitte so wenig wie Filmkorn / Überschärfung möglich).
Grüße
Hilfreich?
0
Kommentare
JanE
08.05.26
14:11
Schau dich mal bei LG um.
Mediamarkt/Saturn im Onlineshop.
Jan
Hilfreich?
-2
macster100
08.05.26
15:00
Schau dir mal die Themen in diesem Forum an, da wirst du sehr viel mehr und fundiertere Infos lesen/bekommen als in einem Mac-Forum:
Im Prinzip gibt es aber nur wenige Firmen, die in Frage kommen. Samsung unterstützt kein Dolby Vision, also bleiben hauptsächlich LG, Sony und Panasonic. Letztere wären mein persönlicher Tipp, falls du es (so wie ich) bevorzugst, dir keine separate Soundlösung (Soundbar oder externe Boxen o.ä.) hinzustellen, da bei den Spitzenmodellen von Pana wirklich brauchbarer Sound schon integriert ist.
Hilfreich?
+1
scheibe brot
08.05.26
15:05
wir haben uns den hier geholt, gibt es auch grösser..
Smart TV LG 42C54LA 42" 4K Ultra HD HDR OLED
Hilfreich?
+1
macfreakz
08.05.26
15:17
Klar, ich schaue auch bei anderen Foren vorbei, aber ich mag auch gern von Apple Nutzer Meinungen holen, sie sind auch anspruchsvoller im Sachen Qualität.
LG G5 schaut nicht schlecht aus, aber Schattendetails? Firmware Bugfixes? Sony Bravia 8 II sieht klasse aus, jedoch Android, nicht so hell wie LG G5? Sony Bildprocessing ist bekannt und das mag ich sehr.
Hilfreich?
-2
Peanuts
08.05.26
15:30
macster100
Schau dir mal die Themen in diesem Forum an, da wirst du sehr viel mehr und fundiertere Infos lesen/bekommen als in einem Mac-Forum:
Ich kann das HiFi Forum auch nur empfehlen. 👍🏻
Ich habe einen Sony und bin sehr zufrieden - trotz Google TV Software 😉
Hilfreich?
+1
karobert
08.05.26
15:38
Ich hab seit einen Sony A1 (2018) und bin leider nicht zufrieden.
Wenn alles passt, ist es gut, Farben sind schön und optisch sieht er auch dezent aus.
Allerdings hat er seit 2022 massive Probleme mit Dolby Vision:
Alle heiligen Zeiten (manchmal nach 2 Wochen, manchmal nach 2 Monaten), sind die Farben im Eimer (sieht so aus, als wäre bei jeder Szene der Weißabgleich anders falsch).
Nach einem Neustart passt wieder alles.
Und direkt abschaltbar ist Dolby Vision ja auch nicht.
Ob es ein Software Bug oder Hardware Problem ist, hat bis jetzt noch niemand zufriedenstellend beantworten können und so eine Kiste mal schnell zum Service zu bringen ist ja auch nicht so einfach, vor allem wenn der Fehler dann erst wieder nach Monaten auftritt...
Hilfreich?
0
TheGeneralist
08.05.26
16:01
Der Anspruch "ähnlich gut wie iPad Pro M4" legt die Latte aus meiner Sicht schon recht hoch. Wenn es folglich auch etwas oberhalb der Mainstream-Marken sein darf, kann ich Loewe wärmstens empfehlen.
Wir haben zu einer Zeit gekauft, als die meisten Hersteller recht instabile Varianten von Android TV als OS eingesetzt haben, da war der Loewe eine sehr angenehme und stabile Alternative. Muss allerdings dazu sagen, dass wir ihn zu >95% am Apple TV 4K betreiben und daher nicht täglich mit seinen Smart-TV-Funktionen zu tun haben...
Bild- und Tonqualität sind auf Top-Niveau, Dolby Vision sieht extrem gut aus. Dafür zahlt man allerdings auch etwas mehr als z.B. bei Sony oder LG. Haben ihn damals reduziert zu einer WM-Sommeraktion geschossen...
Hilfreich?
+4
dam_j
08.05.26
16:50
Die Auswahl an Flagship OLED ist ja aktuell sehr überschaubar!
LG "G"-Serie und Samsung QD-OLED Modell in der "9" Serie.
Persönlich würde ich definitiv den LG bevorzugen, entweder sehr schnell noch das 2025er G5 Modell für einen Spitzenpreis oder in den nächsten Wochen das 2026er G6 Modell. mit tatsächlich sichtbaren Qualitätsverbesserungen aber auch (zumindest zu Beginn) einen deutlich höherem Preis!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+1
1137
08.05.26
17:37
Bin da ganz bei @dam_j der LG G5 ist wirklich top! Außerdem gefiel mir WEB OS bei LG besser als das Tizen OS bei Samsung, aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.
Wenn Geld nicht die große Geige spielt würde ich auf den G6 warten, aber da dürfte es so ab ca. 2500,- losgehen für ein 55" Model. (schätze ich)
Hilfreich?
0
Embrace
08.05.26
17:38
Habe selbst einen 77 Zoll LG G5. Absolut genial. Auf maximaler Helligkeit blendet wird man abends von HDR regelrecht geblendet.
Die neuen G6 sollen durch den performanteren Chip auch weniger Bandingprobleme haben (der G5 ist meines Wissens auf 10-bit begrenzt). Ein 10-bit Panel haben aber beide.
Hilfreich?
0
s-cope
08.05.26
17:39
Wenn ich richtig informiert bin, kann/will Samsung kein Dolby Vision. Bleibt eigentlich nur LG, wenn es OLED sein soll. LG scheint ohnehin der einzig verbliebene OLED-Panel-Hersteller zu sein. Warum dann nicht direkt bei LG bleiben?
Hilfreich?
0
macfreakz
08.05.26
19:07
Sony Bravia 8 II nutzt QD-OLED von Samsung und hat somit höhere Farbvolumen.
G5 klingt schon sehr gut auf dem Papier, aber überall lese ich die schwache Performance, wenn es um dunkle Szenen geht. Schattendetails gehen verloren usw. Und es gab ein Karussell mit Firmware Updates, die paar Darstellungsprobleme fixen musste. Auch muss ich da und da über Audio Dropouts lesen, sowie dass LG G5 bei Explosion in Spielen selbst ausschaltet. Irgendwie hat G5 da ein Qualitätsproblem oder betrifft es nur eher wenige Leute?
Aktuell überzeugt der Sony Bravia 8 II mich am meisten, ausser die Spitzenhelligkeit und der Preis …
Hilfreich?
0
dam_j
08.05.26
19:24
macfreakz
Sony Bravia 8 II nutzt QD-OLED von Samsung und hat somit höhere Farbvolumen.
G5 klingt schon sehr gut auf dem Papier, aber überall lese ich die schwache Performance, wenn es um dunkle Szenen geht. Schattendetails gehen verloren usw. Und es gab ein Karussell mit Firmware Updates, die paar Darstellungsprobleme fixen musste. Auch muss ich da und da über Audio Dropouts lesen, sowie dass LG G5 bei Explosion in Spielen selbst ausschaltet. Irgendwie hat G5 da ein Qualitätsproblem oder betrifft es nur eher wenige Leute?
Aktuell überzeugt der Sony Bravia 8 II mich am meisten, ausser die Spitzenhelligkeit und der Preis …
Sony Bravia 8 II ist kein Flagship Modell und ist auch qualitativ hinter "älteren" Sony´s hinterher...
In diversen Tests kann man auch lesen das der Sony Bravia 8 II NICHT die Qualität von z.B. dem G5 hat.
Würde da auch mal RTINGS etc. zu rat ziehen.
LG hat genau wie aktuell beim G6 die Hardware vor der fertigen Software auf den Markt geworfen, kann man von halten was man will. Die Fehler dürften den meisten "normalen" Usern nicht wirklich im Alltag auffallen.
Das LG schnell und viele Updates raus bringt sehe ich definitiv als Plus-Punkt!
Technologisch gesehen ist jeder LG C5/6 oder G5/6 weiter als der Sony, schnellerer / besserer Prozessor und mehr vollwertige HDMI-Anschlüsse.
Was den Farbraum angeht hat LG schon mit dem G5 stark zu QD-OLED aufgeholt und das ohne die QD-OLED spezifischen Nachteile!
Nicht falsch verstehen, ich war riesen Sony OLED fan!
Ich liebe meinen Sony XR-65A95K. Aber wenn man jeden Tag an einem G5 vorbeiläuft (und bald an einem G6) wird die liebe immer weniger...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+1
Another MacUser
09.05.26
13:49
Hello,
live anschauen ist m.M.n. der entscheidende Punkt.
Ich kann Samsung vom Bild nicht leiden – das sieht alles aus, als wenn es mit eine mobilen Kamera aus der Hand ohne AntiShake-Funktion gefilmt wurde. Gefühlt selbst ein Standbild
LG finde ich in den Farben/Farbtiefen echt gruselig.
Aber das sind rein subjektive Eindrücke !!! Deshalb: Anschauen gehen !!!
Ich habe immer noch einen Panasonic TX 55CXW704 und der ist über 10 Jahre alt… Allmählich fängt er an ein paar Schatten zu zeigen, aber war damals die absolut richtige Entscheidung !!!
Letztes Jahr haben wir beim Kunden einen SONY BRAVIA XR-85X95L an die Wand getackert. WOW – ist das Bild mal sensationell !!! Na gut 85 Zoll sind jetzt auch nicht so schlecht für den Eindruck beim Schauen…
Ich würde daher heute nach Sony schauen ( vielleicht etwas kleiner… vielleicht ).
Und bei der Ausstattung ist es wie mit dem Sehen – komplett subjektiv. Für mich könnte das Ding so blöd sein wie mein ViewSonic Display am Mac – da alles eh über AppleTV, Boxen & Co extern läuft. Fernsehen im klassischen Sinn kommt hier nur noch alle Jubel-Jahre vor.
Greetings, C.
Hilfreich?
+2
SYS64738
09.05.26
17:47
… da es hier offenbar viele Besitzer des C5 gibt: habt ihr auch das Problem, daß die Einstellung des Tons (<> Standard) häufig vergessen wird - der Fernseher also nach dem Einschalten z.B. die Einstellung „Sport“, mit welcher er ausgeschalten wurde, auf „Standard“ zurückstellt? Das nervt sehr. Die gewählte individuelle Bildeinstellung behält er.
Ob das Gerät Internet hat oder nicht, ob zwischendrin das appleTV aktiv war oder nicht - hab es versucht, einzugrenzen: kein Erfolg.
Hilfreich?
0
macfreakz
04.07.26
09:15
Ich habe mir den LG G5 geholt und ich bin super happy damit. Vielen Dank für eure Tipps!
Mit Panasonic DP-UB824 Blu-Ray Player zusammen absolut geniale Bildqualität … Blue Planet III in 4K HDR … einfach wow.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Leaker zur Apple Watch: Neues Design im nächste...
Microsoft lässt beweisen, dass ein MacBook Neo ...
Cook kündigt Preiserhöhungen an
Apple erklärt: Warum Siri AI nicht in der EU ko...
iPhone Air 2: Fortgeschrittene Testphase – und ...
macOS & iOS 27: zweite Beta ist da
TechTicker
Dateneinbruch: Interne Dkumente zum iPhone 18 P...