Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nimmt Mac mini mit 256 GB ganz aus dem Programm – Einstiegspreis steigt

Apple stellte am 8. November 2024 die aktuelle Generation des Mac mini mit M4 in einem völlig neuen, sehr kleinen Gehäuse vor. Das Modell ist unter den Nutzern, welche keinen Laptop wollen, recht beliebt, da es wahlweise mit M4 oder M4 Pro daherkommt und sehr wenig Platz auf dem Schreibtisch einnimmt. Bislang war das günstigste Modell mit 256 GB SSD zu haben – doch am heutigen Abend ändert Apple dies.


Bisherige Grundkonfiguration gestrichen
Bislang war der Mac mini in der Grundkonfiguration mit M4 ohne Namenszusatz, 16 GB RAM und 256 GB SSD für 699 Euro inkl. MwSt. im Angebot (in den USA für 599 Dollar exkl. MwSt.). Genau diese Konfiguration strich Apple aber nun aus dem Programm – der Mac mini mit M4 ist nun nur noch mit 512 GB oder mehr SSD-Kapazität zu bekommen. Daher steigt nun der Einstiegspreis direkt bei Apple auf 949 Euro inkl. MwSt (in den USA auf 799 Dollar exkl. MwSt.). Für die neue Basiskonfiguration mit 512 GB SSD und 16 GB RAM gibt Apple aktuell im Apple Online Store eine Lieferzeit von 4-5 Wochen an. Will man 24 GB RAM, steigt die Lieferzeit auf 9-10 Wochen. Die Konfiguration mit 32 GB RAM ist aktuell gar nicht verfügbar.

Trotzdem lange Lieferzeiten
Bereits seit einigen Wochen sind der Mac Studio wie auch der Mac mini schlecht oder gar nicht mehr lieferbar. An der Situation wird sich auch laut Noch-CEO Tim Cook in den kommenden Monaten nichts ändern, denn die Geräte sind laut einer Aussage auf der gestrigen Quartalskonferenz sehr beliebt für KI-Aufgaben – und Apple kann die Nachfrage nicht bedienen.

Neue Modelle wohl erst später
Sind Geräte im Apple Online Store schlecht lieferbar, war dies in der Vergangenheit stets ein sicheres Zeichen, dass bald neue Modelle erscheinen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dies aber bezüglich des Mac mini und Mac Studio aktuell nicht der Fall, denn Apple wird keine aktualisierten Geräte der Öffentlichkeit präsentieren, wenn aktuell schon die Nachfrage nicht zu bedienen ist. Daher kann es noch bis Herbst 2026 oder gar Frühjahr 2027 dauern, bis Apple eine neue Generation des Mac mini oder Mac Studio auf den Markt bringt.

Kommentare

TheScoles01.05.26 21:16
„Für die neue Basiskonfiguration mit 512 GB RAM und 16 GB RAM“

Kleiner Tippfehler, sollte heissen:

„Für die neue Basiskonfiguration mit 512 GB SSD und 16 GB RAM“
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.05.26 21:18
TheScoles
Du hast recht, danke!
+5
claudiusw
claudiusw01.05.26 23:10
Da hab ich wohl nichts falsch gemacht und direkt zum Mac Studio M4Max Basismodell gegriffen. Mit Sicherheit wird auch der M5 teuerer und Lieferprobleme kommen noch dazu.
BTW: Der Einstiegspreis des Mac mini ist jetzt nicht wirklich etwas zu hoch und in Anbetracht des Preises ist der Mac Studio in meinen Augen ein besserer Kauf, gerade wenn man das Gerät länger behalten will.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
+1
Bitsurfer01.05.26 23:12
Hier CH ist 48 GB verfügbar im Pro
0
zactech01.05.26 23:32
Ich habe bei erscheinen die kleinste Version gekauft und die interne SSD gegen 2TB ersetzt. Das ist durch diese Umstellung jetzt deutlich unattraktiver geworden
+4
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel01.05.26 23:53
„welche kein Laptop wollen“

Netter Bericht, doch mit „keinen Laptop“ würde sich das doch viel besser lesen…..
+6
trigunas10802.05.26 09:03
Apple kriegt mal wieder den Hals nicht voll genug. Da machen sie mit dem Neo ein wirklich starkes Angebot zu einem endlich mal richtig guten Preis, schreiben ein Mega Quartal und dann spucken sie allen in die Suppe welche sich beim Mini selbst mit Speicherupgrade behelfen. 250 Euro Preissteigerung für magere 256 Gb mehr Speicher….. ohne Worte.
-2
t.stark
t.stark02.05.26 09:31
Verstehe die Aufregung absolut nicht. Apple hat doch beim m5-Refresh bei allen neuen Modellen die 256GB-Version gestrichen.
Das spannende hier ist nun hier, dass es noch der olle M4 ist.
+1
Maniacintosh
Maniacintosh02.05.26 11:33
trigunas108
Apple kriegt mal wieder den Hals nicht voll genug. Da machen sie mit dem Neo ein wirklich starkes Angebot zu einem endlich mal richtig guten Preis, schreiben ein Mega Quartal und dann spucken sie allen in die Suppe welche sich beim Mini selbst mit Speicherupgrade behelfen. 250 Euro Preissteigerung für magere 256 Gb mehr Speicher….. ohne Worte.

Ich vermute ein Stück weit sogar das MacBook Neo hinter dieser Änderung: Die Dinger verkaufen sich gut und es ging ja schon rum, dass die A18 Pro-Chips zur Neige gehen. Auch Speicherchips kann Apple aktuell nicht günstig nachkaufen, ich könnte mir also vorstellen, dass die Speicherchips, die bisher für 256 GB minis gedacht waren, zum 256 GB Neos umgeleitet werden
+4
K-Roc
K-Roc02.05.26 11:59
Maniacintosh
zum 256 GB Neos umgeleitet werden

Sind die Speichermodule nicht fest an den Prozessor gekoppelt und die der Neo mutmaßlich bereits vor geraumer Zeit gefertigt worden da "B-Ware"?
+4
K-Roc
K-Roc02.05.26 12:00
trigunas108
und dann spucken sie allen in die Suppe welche sich beim Mini selbst mit Speicherupgrade behelfen. 250 Euro Preissteigerung für magere 256 Gb mehr Speicher….. ohne Worte.
Ein durchaus stimmiger Hinweis, danke!
+3
DanAm
DanAm02.05.26 12:33
Danke für den Beitrag. Habe noch ein Mac mini aus 2018 und schon länger überlegt, ob ich mir nicht neun holen sollte. Aber solange der alte noch läuft, dachte ich mir, brauche ich keinen neuen.
Aber ich bin nicht bereit, 900+ € für einen neuen mit Mini auszugeben. Deswegen hab ich mir jetzt doch noch schnell den M4 mit 256 GB bei OTTO bestellt.
+2
MacBelwinds
MacBelwinds02.05.26 13:57
Ich habe bei Erscheinen damals den „Kleinen“ genommen und selbst aufgerüstet. Toller Rechner.
0
tranquillity
tranquillity02.05.26 14:37
Vorsicht, wer bei kaufland.de ein Schnäppchen machen möchte: dort gibt es einen Händler, der eigenmächtig die 256er SSD gegen eine 2 TB SSD tauscht, ohne das zu kommunizieren. Ich bin in den „Genuss“ eines solchen Gerätes gekommen und hatte mehrere plötzliche Abstürze inkl DFU-Modus usw. Sein Geschäftsmodell wird aber durch die Preiserhöhung unattraktiver.
+7
Maniacintosh
Maniacintosh02.05.26 15:07
K-Roc
Sind die Speichermodule nicht fest an den Prozessor gekoppelt und die der Neo mutmaßlich bereits vor geraumer Zeit gefertigt worden da "B-Ware"?

Ich habe mich damit nicht in der Tiefe beschäftigt, aber es gibt einige Bastler, die es geschafft haben Neos auf 1 TB aufzurüsten. Die Chips werden zwar an irgendeinem Punkt verheiratet - aber nicht mit der Produktion des SoC-Chips. Die Speicherchips sind ja auch gesondert auf der Platine.

Und wenn ich das in den Videos von dosdude1 bei anderen Macs richtig verstanden habe, ist die Kopplung einseitig: Die Speicherchips werden an den SoC gebunden, aber ich kann an später durchaus andere neue Speicherchips installieren und koppeln.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Koppelung auch wieder gelöst werden kann und aus einem Mac ausgelötete Chips ggf. in einem anderem Mac ans laufen gebracht werden können.

Aber diese Bastelei ist auch nichts für den normalen Bastler - die Chips sind halt gelötet und das ist dann auch nix, was man mal eben mit dem Lötkolben zu Hause macht. Um die Speicherchips korrekt zu programmieren, braucht es auch entsprechende Geräte. So etwas hat man halt nicht zu Hause und kauft man sich auch nicht nur für einmal.
0
Zacks
Zacks02.05.26 15:25
Hab meinen mit ner externen 4tb im OWC 1M2 im Einsatz. Tolles Gerät.
Diese ganzen KI Idioten ruinieren alles für normale Nutzer.
Ware wa messiah nari!
+11
thebuddha02.05.26 17:51
claudiusw
Da hab ich wohl nichts falsch gemacht und direkt zum Mac Studio M4Max Basismodell gegriffen. Mit Sicherheit wird auch der M5 teuerer und Lieferprobleme kommen noch dazu.
BTW: Der Einstiegspreis des Mac mini ist jetzt nicht wirklich etwas zu hoch und in Anbetracht des Preises ist der Mac Studio in meinen Augen ein besserer Kauf, gerade wenn man das Gerät länger behalten will.
claudiusw
Da hab ich wohl nichts falsch gemacht und direkt zum Mac Studio M4Max Basismodell gegriffen. Mit Sicherheit wird auch der M5 teuerer und Lieferprobleme kommen noch dazu.
BTW: Der Einstiegspreis des Mac mini ist jetzt nicht wirklich etwas zu hoch und in Anbetracht des Preises ist der Mac Studio in meinen Augen ein besserer Kauf, gerade wenn man das Gerät länger behalten will.
Sehe ich genauso. 949,00 EUR für den Mac mini M4 16/512 sind definitiv zu teuer. Und der Mac mini M5 16/512 könnt locker nochmal 100,00 Euro mehr kosten.
Da wäre auch das MBA M5 mit 16/512 eine sinnvolle Alternative. Mir würden die Anschlüsse reichen, auch die weniger CPU/GPU Kerne statt im M5 Mac mini - dafür habe ich ein mobiles MacOS Gerät inkl. Bildschirm, Tastatur und Trackpad.
Auch ein 14" MacBook Pro M5 16/512 wäre - wenn man mehr Leistung, Anschlüsse und Top Display benötigt - eine Option.
+1
CKtwo02.05.26 23:14
Ich würde mal wagemutig behaupten, dass da der "Mac neo" seine Schatten vorauswirft. Der könnte mit einem A19pro, 12 GByte RAM und 256 GByte SSD kommen und der Respektabstand zum Mini wäre gewahrt.
+1
Assassin03.05.26 07:28
Ich bin nicht so pessimistisch, neue Mac Mini und Mac Studio erst für 2027 zu erwarten.

Aktuell ist der Bedarf hoch und Apple hat keine Lust die alte M4 Generation noch in größerem Umfang weiter zu produzieren. Das bindet Fertigungskapazitäten für andere Modelle.

Deswegen eingeschränkte Produktion mit weniger Modellen, bis die M5 Generation kommen kann.

Wir werden sehen, ändern können wir es nicht und billiger werden die Rechner definitiv nicht mehr so schnell.
0
kinderski03.05.26 09:18
Moka´s Onkel
„welche kein Laptop wollen“ … Netter Bericht, doch mit „keinen Laptop“ würde sich das doch viel besser lesen…..
»Laptop« kann im Deutschen mit den beiden Artikeln »der« und »das« verwendet werden, daher ist »kein Laptop« schon richtig.
+5
MacPerforma
MacPerforma03.05.26 11:16
Noch läuft der iMac `27 etwas träge, aber bereits mit Sequoia 15.7.5 dank OLCP. Monitor is eh noch super und wir älteren sind mit "Geduld" aufgewachsen ... also warte ich bis es wieder gute neue Ware gibt
0
MacTaipan03.05.26 11:33
Merkwürdig. Vielleicht ist das ja ein Indiz, dass ein Mac Neo unterhalb des Mini kommt?
0
thebuddha03.05.26 14:28
Was ich vermute - habe aber natürlich auch keine Glaskugel:
Zur WWDC werden bei den MacBook Pro's M5 16/1TB oder gar 24/1TB zum Standard, da bereits die MacBook Air's als Standard 16/512 haben.
Das würde dann wieder der langjährigen Apple-Strategie entsprechen:
Einsteiger Desktop-Macs (Mini, iMac) 16/256, auch die M5-Modelle
Einsteiger mobile Macs (MacBook Air, Neo) 16/512
Prosumer mobile Macs (MacBook Pro) 16/1TB oder 24/1TB
Profi Desktop Macs (Studio) 36/1TB (aktuell 512GB)

Ich glaube ebenfalls, das aktuell die 256GB SSD's nur für das Neo verwendet werden sollen.

Da ich mit einem MacBook Pro M5 24/1TB liebäugele, warte ich mal ab. Die heutigen Gebrauchtpreise könnten zukünftig der Neupreis sein
+1
Macbook_User03.05.26 22:13
thebuddha
Was ich vermute - habe aber natürlich auch keine Glaskugel:

Einsteiger mobile Macs (MacBook Air, Neo) 16/512

Wie soll das gehen? Der nächste wohl kommende Smartphone SOC hat 12GB RAM. Wie soll der dann 16 GB haben, es sind doch wie jetzt auch schon B Ware Chips, die wohl sonst in der Tonne gelandet wären.

Ich meine wir haben alle schon lange vermutet das Mac OS auf den Chips laufen könnte und ein Mac über Docking schnell aus einem iPhone gemacht wäre. Aber mit welchem Chip meinst du sollen es die 16 GB RAM werden?
0
Shelly74_AT
Shelly74_AT04.05.26 08:09
claudiusw
Da hab ich wohl nichts falsch gemacht und direkt zum Mac Studio M4Max Basismodell gegriffen.

Dito vor einem Jahr denn kleinsten Mac Studio M4 Max gekauft und bin sehr zufrieden damit. Auf den Studio mit M5 Max oder vielleicht sogar schon M6 Max freue ich mich dennoch allerdings würde ich denn nur holen wenn der kleinste wieder um die 2200 Euro kostet was ich für meinen gezahlt habe. Wird es aber wahrscheinlich nicht spielen und ich fürchte der könnte empfindlich teurer werden (2900 Euro???). Sollte er deutlich teurer werden bleibe ich beim M4 Max. reicht ja für alles was ich mache nur beim Gaming zB über Crossover wäre ein M5 Max oder M6 Max schon ein schönes Upgrade aber sonst reicht mit der jetzige auch locker.
Dumm ist der, drr dummes tut.
+1
FuXx04.05.26 09:13
thebuddha
Sehe ich genauso. 949,00 EUR für den Mac mini M4 16/512 sind definitiv zu teuer. Und der Mac mini M5 16/512 könnt locker nochmal 100,00 Euro mehr kosten.
Da wäre auch das MBA M5 mit 16/512 eine sinnvolle Alternative. Mir würden die Anschlüsse reichen, auch die weniger CPU/GPU Kerne statt im M5 Mac mini - dafür habe ich ein mobiles MacOS Gerät inkl. Bildschirm, Tastatur und Trackpad.
Auch ein 14" MacBook Pro M5 16/512 wäre - wenn man mehr Leistung, Anschlüsse und Top Display benötigt - eine Option.
Dann wäre der M5 Mac Mini ja fast so teuer wie das M5 Macbook Air mit gleicher Ausstattung. Das ergibt ja egentlich nicht so viel Sinn.
0
CJuser05.05.26 08:59
$ 799 bzw. 949 Euro sind wirklich zu hoch für den Basis Desktop-Mac, vor allem da noch mit M4, wobei ich eine Steigerung auf 512 GB durchaus nachvollziehbar finde.
Ich würde es mir eher so wünschen:
- Mac mini M4 256 GB für $ 499
- Mac mini M4 512 GB für $ 699
- Mac mini M5 512 GB für $ 799
Als alternatives Konzept für die M4-Variante könnte man durchaus eine Version mit A18 Pro oder A19 Pro bringen, vielleicht sogar schlicht eingebaut in eine Tastatur.
-1
fauler_beamter05.05.26 09:29
trigunas108
und dann spucken sie allen in die Suppe welche sich beim Mini selbst mit Speicherupgrade behelfen. 250 Euro Preissteigerung für magere 256 Gb mehr Speicher….. ohne Worte.

Bin gerade echt froh, vor wenigen Wochen zugeschlagen zu haben (Homeoffice und Wohnzimmer). nVME-SSDs hatte ich aus billigeren Zeiten noch zwei in der Hinterhand, Thunderbolt-Datendurchsatz reicht mir i. d. R.. Wenn's schneller gehen muss, reicht mir der verbaute Speicher.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.