Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Haben Time Capsules doch noch eine Zukunft? Projekt rüstet SMB-Support für Router-Festplatten-Kombination nach

Dieses Jahr sollte das Ende der Time Capsule einläuten, zumindest für Macs mit aktuellem macOS: Apple hat angekündigt, dass macOS 27 die Unterstützung für das Netzwerkprotokoll „Apple Filing Protocol“ (AFP) aufgibt. Die unter dem Namen „Time Capsule“ bis April 2018 verkauften Router-Festplattenkombinationen unterstützen aber nur diese Kommunikationsform. Ein unabhängiger Entwickler arbeitet jetzt allerdings an einem inoffiziellen Upgrade: Mit TimeCapsuleSMB soll ein Weiterbetrieb der Backup-Router möglich sein.


Möglich wird dies durch das Betriebssystem, welches Apple bei der konzerneigenen Router-Reihe verwendet hat: Auf der proprietären Firmware sitzt ein OS, welches sich vom ARM-Port des freien Systems NetBSD ableitet. Das ermöglichte es dem Entwickler, einen alternativen Treiber für das Netzwerkprotokoll auf Basis von SMB4 zu entwickeln.

Frühes Entwicklungsstadium
Die Installation erfordert derzeit einige Aktivitäten des Anwenders auf der Kommandozeile und ist einigermaßen fehleranfällig. Ältere Time Capsules (mit flachem Gehäuse) müssen derzeit nach deren Neustart über einen Terminal-Befehl reaktiviert werden. Doch waren bereits viele Tester erfolgreich und konnten eine SMB-Verbindung zwischen Mac und Time Capsule herstellen. Bei einigen funktioniert inzwischen sogar die regelmäßige Datensicherung per Time Machine. Zukünftig will Entwickler James Chang den Funktionsumfang um Anwenderprofile erweitern und auch AirPort Extreme integrieren, um auch Backups auf per USB angeschlossenen Festplatten zu ermöglichen.

Time Capsule bereits jetzt eingeschränkt
Aktuell funktionieren laufende Time-Machine-Backups weiterhin, sofern sie in der Vergangenheit eingerichtet wurden. Eine Neueinrichtung wird in aktuellen Versionen allerdings unterbunden – anscheinend hat Apple diese Möglichkeit bereits im Voraus abgeklemmt. Manche Anwender schafften Abhilfe, indem sie ihre Time Capsule mittels einer älteren Version von macOS konfigurierten.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin30.04.26 21:28
-5
Spacely01.05.26 07:18
Ich hätte es besser gefunden Apple hätte noch ein letztes SMB Update rausgegeben. Ist für die bestimmt nicht so ein Aufwand im Verhältnis zu den Millionen TC die so im Umlauf auf den Müll wandern werden.
+4
allex7401.05.26 10:11
Zu spät, hatte 1 TimeCapsule, 2 Airports Extreme und 2 Airport Express jahrzehntelang als WLAN Mesh im Einsatz z.T. mit Power-Lan.

Dann kamen immer öfter Ausfälle, Verbindungsabbrüche, auch Tausch der Geräte untereinander als Router brachte keine Besserung. Vermutlich auch bedingt durch das Power-Lan.

Da Apple die Geräte nicht weiter entwickelt hat, habe ich seitdem ein Fritzbox 5690 samt Repeater im Einsatz, ohne Power-Lan.
Bin sehr zufrieden, Einrichtung war einfach, Reichweite
-4
GeoM01.05.26 11:39
Genial wäre eine Spiegelfunktion der internen HD an die externe Festplatte am USB Port.
Somit hätte man ein Raid1 aus „obsoleter“ Hardware.

Habe hier noch eine mit defekter Platte stehen, deren Ersatzplatte gerade zu teuer ist.
Aber das es das jetzt in dieser Form gibt, ist fast ein Grund doch eine zu ordern…
+1
PeKaEm
PeKaEm01.05.26 17:06
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meine alte TC oder eine neue Version wieder benutzen könnte. Das war genau das, was ich brauchte. Ne Netzwerkfestplatte nur zur Datensicherung. Perfekt. Den ganzen Schmus, den die aktuellen RAIDs anbieten, brauche ich so überhaupt nicht.
+4
oxid
oxid01.05.26 17:46
allex74
Da Apple die Geräte nicht weiter entwickelt hat, habe ich seitdem ein Fritzbox 5690 samt Repeater im Einsatz, ohne Power-Lan.
Bin sehr zufrieden, Einrichtung war einfach, Reichweite

Heißt das dass du die Time Capsule jetz mit Netzwerkkabel oder direkt per usb an der Fritz hast? Interessiert mich weil ich einfach eine Platte an meine Fritz gehängt habe. Aber ich bin mit der Lösung nicht so zufrieden weil der Zugriff auf Daten von außerhalb des Haushalts über VPN nur über die FRITZ!Box App funktioniert…
0
bergdoktor04.05.26 18:00
Die TimeCapsule war ne geile, Apple typische Idee. Hab nur nicht verstanden, warum iOS Geräte das nie als Backup Medium nutzen durften.
0
Kolobok
Kolobok06.05.26 09:58
Ich wäre wohl auch "überglücklich" wenn ich meine Time Capsule wieder nutzen könnte. Allerdings bin ich leider zu "unbedarft" um diese Prozedur eigenständig hinzubekommen.
Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
0
Kolobok
Kolobok06.05.26 17:52
Eine Frage an die Crack´s hier.
Ist es möglich eine außer Dienst gestellte Time Capsule am Mac eines Bekannten(Sequoja) mit meinem Login wieder zu reaktivieren?
Würden noch Backups auf die TC abgelegt werden vom iMac mit macOS26.4 oder nicht?
Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.