Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Neuer Glasfaser-Anschluss - Welche Geräte brauche ich?

Neuer Glasfaser-Anschluss - Welche Geräte brauche ich?

sambuca2328.04.2610:11
Hallo zusammen

nachdem gefühlt seit 5 Jahren bei unserem Wohnhaus immer wieder die Glasfaser-Umstellung verschoben wurde, ist es nun endlich soweit und wir bekommen ab Juni den Anschluss.

Ich habe dazu einen neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Weil ich selber DNS-Einstellungen anpassen möchte, habe ich auf die Geräte der Telekom bei der Bestellung verzichtet und möchte mir die selber anschaffen.
Bei der Telekom-Bestellung ist stets die Rede von Router UND modem.

Brauche ich beides oder gibt es eine Kombination davon?
Bisher für meine DSL-Anschluss hatte ich eine Fritz!Box.

Ich tendiere auch bei Glasfaser zu einer Fritz!Box, oder könnt ihr hier etwas anderes empfehlen?

Ich schwanke zwischen FRITZ!Box 5690 oder FRITZ!Box 5530 Fiber.
bräuchte ich dazu noch etwas?

Primär für Home Office und TV Streaming. 2 Personenhaushalt auf zwei Etagen (zwei getrennte Wohnungen, bisher mit DSL und WIFI keine Problem) in einem Mehrfamilienhaus in Berlin.

Vielen Dank im voraus für Ratschläge und Hilfe!
0

Kommentare

berlin7928.04.2610:21
Wenn du eins der beiden von dir genannten Geräte für Glasfaser erwirbst, benötigst du natürlich kein separates Glasfasermodem, da dieses verbaut ist. Möchtest du jedoch ggfs. ein Bestandsgerät nutzen, welches z.B. nur ein DSL-Modem verbaut hat, würdest du ein separates Glasfasermodem benötigen.

Ich selbst benutze z.B. die 5690 Pro. Läuft einwandfrei.

Ansonsten benötigst du technisch keine weiteren Sachen.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+2
Mapple
Mapple28.04.2610:24
Hi sambuca23,

ich verwende mit Freude:
TP-Link MC220L Gigabit-Ethernet-Medienkonverter (802.3ab, 802.3z, Hot-Swap, bis zu 0,55 Km für Multimode-Faser und 10 Km für Singlemode-Faser) schwarz metallic, 1000Mbit/s

und

eine Firewalla Gold als Router direkt an den Medienkonverter angeschlossen.

Gruß

Mapple
+1
Danger28.04.2610:31
Wenn bei dir ein Glasfasermodem verbaut wurde, kannst du deinen alten Router weiter verwenden. Ich setze unsere Fritz!Box 7590 auch neuerdings mit Glasfaser an.
Du kannst allerdings nicht einfach die Daten auf dem Router übernehmen, ich musste zumindest den Fritz!Box 7590 zurücksetzen.
+3
sudoRinger
sudoRinger28.04.2610:35
Die Anbieter (bei mir ist es Deutsche Glasfaser) stellen im Normalfall einen sogenannten NT (Network Termination, auch ONT), der das optische Signal bereits in einen normalen Ethernet-Port wandelt. Dahinter hängt dann ein ganz gewöhnlicher Router ohne jede Glasfaser-Spezialausstattung.

Falls Telekom das genauso handhabt, könntest du deine bisherige Fritzbox weiterbetreiben. LAN-Kabel vom NT in den WAN-Port, fertig. Lohnt sich also, das vor dem Kauf zu klären, damit du nicht unnötig für ein eingebautes Modem zahlst, das du gar nicht brauchst.
+5
berlin7928.04.2610:47
@sudoRinger

Bei der Telekom war das ONT mal inklusive. Inzwischen muss man das, wenn gewünscht / notwendig, selbst erwerben (ca. 40-50 Euro).

Als ich von der Telekom zu 1&1 gewechselt bin, schickte mir 1&1 auch eines zu. Keine Ahnung ob das immer noch so ist.

Da der TE aber zwischen "FRITZ!Box 5690 oder FRITZ!Box 5530 Fiber" schwankt, stellt sich die Frage nach einem extra Glasfasermodem ja nicht.
+1
sambuca2328.04.2610:51
Danke schon mal für die Infos.
Ich warte auf die Rückmeldung der Telekom, weil bei der Onlinebestellung nicht alles klargestellt wurde.
Dann kann ich nochmal fragen, wie die den Anschluss handhaben.

Bei der Onlinebestellung des Anschlusses werden als Miet- und Kaufoption sowohl Router als auch Modem angeboten. Ich würde gerne so wenig Geräte wie möglich nutzen, und im Idealfall bestehende auch.

Mal schauen, was die Telekom sagt.

0
berlin7928.04.2610:55
@sambuca23

OK, wenn du doch bestehende Geräte nutzen möchtest, geht das wie genannt natürlich.

Preisvergleich Idealo: *klick*
0
Jörg H.28.04.2611:24
Die FritzBoxen haben ein Glasfaser Modem eingebaut, du brauchst also nichts zusätzliches von der Telekom. Man stöpselt einfach das eine Ende der FritzBox beiliegenden Leitung in die Glasfaseranschlussdose der Telekom und das andere Ende in die Fritz!Box. Wir haben die 5530 und die reicht völlig für normale Anwendungsfälle, sonst eben die größere Box.

Die Fritz!Box muss bei der Telekom angemeldet werden, wie das geht steht in der Anleitung zur Fritz!Box und bei telekom.de. Ist aber auch völlig easy. Bei uns läuft das ganze seit 2 Jahren völlig problemlos.

Die Telekom will dir natürlich das Modem und den Router gerne vermieten/verkaufen, aber das brauchst du beides nicht.
0
Kronar (back)28.04.2611:25
Also ich habe auch die 5690 Pro an einem Telekom Glasfaser Anschluß. Passender SPF Glasfaser Adapter wird mitgeliefert (Telekom benötigt den GPON) . Die Frage ist halt, wie das Glasfaser Kabel bei Euch in die Wohnung kommt. Wir haben eine Glasfaser-Dose bekommen und keinen ONT. An der Glasfaser Dose habe ich dann ein Glasfaserkabel angeschlossen und zur Fritz!Box gezogen. Die Inbetriebnahme war reibungslos..
Wenn Du deine bestehende Architektur einfach weiter nutzen möchtest, dann kauf für 50€ das Glasfasemodem. Dieses wandelt das Glasfaser Signal in Ethernet um. Den Ethernet Anschluß kontaktierst Du dann mit Deiner derzeitigen FritzBox und stellst die FritzBox auf externes Modem um:

+1
atelierbrick28.04.2612:57
Ich gehe direkt mit einem SFP28 converter in ein Ubiquity UniFi Gateway. Funktioniert super, ohne weiteres Modem.
+5
28.04.2614:45
sambuca23
Weil ich selber DNS-Einstellungen anpassen möchte, habe ich auf die Geräte der Telekom bei der Bestellung verzichtet und möchte mir die selber anschaffen.
Nur wegen der DNS-Einstellungen sich eine teure Fritzbox kaufen? Die DNS-Einstellungen lassen sich bei den Telekom Speedport-Routern anpassen, hier beim Speedport Smart 4 Plus, bei dem das Glasfasermodem eingebaut ist:
+2
ww
ww28.04.2614:58
Wie schnell ist denn dein Internetanschluss?

Die meisten Modems haben einen integrierten Router, der auf 1 Gb oder 2,5 Gb begrenzt ist. Das bedeutet, dass du die Geschwindigkeit deines Internets direkt beim Anschluss einschränkst.

Ich habe einen 10 Gb-Anschluss, daher brauche ich auch einen schnellen Router. Andernfalls wäre es sinnlos, für einen schnelleren Anschluss zu bezahlen.
-1
fronk
fronk28.04.2615:18
OT: Ich habe 1 TB, benutze aber auch das gute alte Rauhfaser.
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
-4
Michael28.04.2618:14
Ich habe auch KEIN Gerät von der Telekom genommen, dann brauchst du eine Fritz!Box mit Modem. Ich habe die 5690pro das läuft super. Lies sich auch ganz einfach einrichten. Weil du der Telekom die Modemnummer mitteilen musst.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
gorgont
gorgont28.04.2618:27
Guck dir mal das UniFi Cloud Gateway Fiber an.
Mittlerweile bietet Unifi auch gute Heimlösungen als Konkurrenz zur Fritz!Box an. Definitv eine Überlegung wert wenn mal Kameras oder Access Points integriert werden sollen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+3
Tom Macintosh
Tom Macintosh28.04.2621:56
Wenn sambuca keine Netzwerk Erfahrung hat würde ich Unifi ablehnen...

Vorteile Unifi - Gutes Netz zum konfigurieren auch mit Kamerasystem erhältlich. Aber kein Festnetz mehr so einfach und man muss sich damit etwas beschäftigen. Kann aber gern auch 3 WAN Anschlüsse verwenden

Fritz!Box hinter dem Telekom ONT ist die Eierlegende Wollmilchsau die aber eben alles aber nichts richtig kann Sogar Telefonieren mit ihren DECT Telefonen. Das ist die einfachste Möglichkeit. ONT Seriennummer melden und dann per Autologin Einloggen lassen
0
Windwusel
Windwusel29.04.2602:24
atelierbrick
Ich gehe direkt mit einem SFP28 converter in ein Ubiquity UniFi Gateway. Funktioniert super, ohne weiteres Modem.

Was genau nutzt du da? Ich bekomme auch bald die Faser und wollte auch direkt von der Dose in meine UDM-Pro, habe aber gelesen das sei so eine Sache.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2025), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
0
Tom Macintosh
Tom Macintosh29.04.2607:05
Hallo Windwusel,

das ist abhängig vom Provider. Es gibt Provider die lassen alles zu, dann musst du nur das Modul melden und kannst dich per PPPoe einloggen. Es gibt es aber auch welche die das nicht wollen und dann eben ein Luleey Modul benötigen.

Ich musste den Huawei ONT auslesen und meinen Luleey Stick mit genau diesen Werten füttern. Dann konnte ich mich einloggen. Wie gesagt jeder hat da so seine Einstellungen. In einem Ubiquity Forum kann man viel Infos dazu bekommen.
+3
Meddten
Meddten29.04.2608:57
Windwusel
atelierbrick

Was genau nutzt du da? Ich bekomme auch bald die Faser und wollte auch direkt von der Dose in meine UDM-Pro, habe aber gelesen das sei so eine Sache.

Vielleicht hilft das auch ein wenig.

https://www.youtube.com/watch?v=rRGcfyTjy-E
-1
Another MacUser29.04.2608:59
Windwusel
atelierbrick

Hallo Windwusel,

je nachdem, was Du mit »so eine Sache« meinst. Wir haben das, wie atelierbrick schrieb, bei mehreren Kunden im Einsatz: UDR7, UDM Pro und SE. Problemlos. Das sind unterschiedliche Anbieter, bspw. auch Telefon.

Du musst Dich nur erkundigen welchen SFP-Adapter Du benötigst: .

Ansonsten wirklich einfach das oben genannte Glasfaser-Modem dazwischen und dann über den Internet ( WAN 9 ) in die UDM Pro. Mussten wir leider auch beim Kunden schon machen, weil die SFP zu Switchen laufen…

Greetings, C.
+1
atelierbrick29.04.2610:02
Windwusel
atelierbrick

Eigentlich sehr einfach. FTTH Anschluss Glasfaser in ein SFP28 Modul (wegen 25GBit) und davon ein EFG. Bekomme eine IP Adresse vom Anbieter.
-3
Windwusel
Windwusel29.04.2611:10
atelierbrick
Windwusel
atelierbrick

Eigentlich sehr einfach. FTTH Anschluss Glasfaser in ein SFP28 Modul (wegen 25GBit) und davon ein EFG. Bekomme eine IP Adresse vom Anbieter.

Ich weiß nicht wofür EFG steht aber nach meiner Info braucht es ein spezielles GPON ONT SFP-Modul für die Telekom und eine Nummer die die Telekom vielleicht nicht rausrückt.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2025), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
0
rmayergfx
rmayergfx29.04.2611:39
EFG=Ubiquiti Enterprise Fortress Gateway.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Die einfachste und schnellste Lösung die zudem auch recht kostengünsitg sein dürfte wäre die vorhandene Infrastruktur einfach zu übernehmen und von der Telekom nur den ONT montieren zu lassen. Prinzipiell sollten alle FritzBoxen mit einem WAN/LAN-Gigabit-Anschluss funktionieren.

Welcher Glasfaser Tarif wurde denn überhaupt abgeschlossen? Frage wegen der möglichen max. Geschwindigkeit. Es bringt ja überhaupt nichts im Hausnetz die neuesten und schnellsten Geräte zu verbauen, wenn die Anforderungen überhaupt nicht benötigt werden. Wenn es bis dahin mit DSL gut funktioniert hat, dann würde ich sofern möglich den vorhanden Router einfach an den ONT anschliessen und gut ist es. Aufrüsten kann man später immer noch.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+7
ww
ww29.04.2612:07
rmayergfx
Welcher Glasfaser Tarif wurde denn überhaupt abgeschlossen? Frage wegen der möglichen max. Geschwindigkeit. Es bringt ja überhaupt nichts im Hausnetz die neuesten und schnellsten Geräte zu verbauen, wenn die Anforderungen überhaupt nicht benötigt werden. Wenn es bis dahin mit DSL gut funktioniert hat, dann würde ich sofern möglich den vorhanden Router einfach an den ONT anschliessen und gut ist es. Aufrüsten kann man später immer noch.

Leider wird auf diese Frage nicht eingegangen, obwohl ich sie auch bereits gestellt habe.

Bei einer Geschwindigkeit von 1Gb oder weniger kann der TS wohl problemlos alles übernehmen.

Wir sollten jedoch etwas mehr Informationen haben, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Andernfalls ist es einfach fischen im Trüben.
0
sudoRinger
sudoRinger29.04.2612:11
ww
Leider wird auf diese Frage nicht eingegangen, obwohl ich sie auch bereits gestellt habe.
Bei einer Geschwindigkeit von 1Gb oder weniger kann der TS wohl problemlos alles übernehmen.
Bei einer maximalen Geschwindigkeit von 1000 Mbit/s bei den Glasfaser-Tarifen der Telekom erschien mir das offensichtlich. Damit kommt jeder Router klar.
Wenn allerdings Wireguard oder OpenVPN ins Spiel kommt, dann wird die Leistungsfähigkeit des Routers wieder ein Thema (sofern der Router das VPN macht).
+2
ww
ww29.04.2613:40
sudoRinger
ww
Bei einer maximalen Geschwindigkeit von 1000 Mbit/s bei den Glasfaser-Tarifen der Telekom erschien mir das offensichtlich.

Ok - wusste ich nicht. Danke für die Auskunft.

Da kommt wirklich jeder Router klar. Soviel ich weiss kann die FB Wireguard.
+1
sudoRinger
sudoRinger29.04.2613:48
ww
Soviel ich weiss kann die FB Wireguard.
Ja, aber damit ist nicht gesagt wie schnell das geht. Die neuen und teuren Fritzboxen schaffen vielleicht die 900 Mbit/s, aber andere vielleicht nur 300 Mbit/s mit Wireguard. Die exakten Zahlen müsst ihr für das jeweilige Modell recherchieren. OpenVPN ist nochmal langsamer. Das hängt von der Leistungsfähigkeit der CPU ab.

Warum ich VPN erwähne? Jeder bei ihm vorhandene Router kommt mit den max. 1000 Mbit/s klar, aber nicht wenn VPN im Spiel ist.
+1
rmayergfx
rmayergfx29.04.2613:50
Warum wird jetzt noch VPN hier mit in den Topf geworfen? Lasst doch den TE mal Zeit zum Antworten. Zudem ist beim VPN nicht immer der Router das Problem, die max. Uploadgeschwindigkeit ist da je nachdem was gemacht werden soll eher ein Thema.
+4
querendus03.05.2607:03
Hallo sambuca23,

Wenn du noch deine Fritz!Box für DSL hast, dann würde ich einen ONT von der Telekom nehmen (d.h. den Übergang von Glasfaser auf Kupfer), daran deine bisherige Fritz!Box dran stecken und alles, was du machen musst, ist den Internetanschluss in der Fritz!Box umzustellen (Internet → Zugangsdaten). Die ONT schließt du über Kupfer am LAN 1 Port der Fritz!Box an.
Habe ich auch bei meinen Eltern gemacht, ist einfach, schnell.

Das reicht, wie meine Vorredner hier besprochen haben, bis zu einer Geschwindigkeit von grob 1GBit/s.

Gehört dir die Fritz!Box, die du derzeit nutzt, nicht, dann ist eine Neuanschaffung eh notwendig, und da gibt es all die Vorschläge meiner Vorredner.
+4
tolved03.05.2613:10
Tom Macintosh
Vorteile Unifi - Gutes Netz zum konfigurieren auch mit Kamerasystem erhältlich. Aber kein Festnetz mehr so einfach und man muss sich damit etwas beschäftigen. Kann aber gern auch 3 WAN Anschlüsse verwenden

Hat ja auch lange gedauert, bis das ging.
0
marcel15103.05.2619:25
atelierbrick
FTTH Anschluss Glasfaser in ein SFP28 Modul (wegen 25GBit) und davon ein EFG. Bekomme eine IP Adresse vom Anbieter.
Übliche GPON Module haben "normales" SFP (bzw. SGMII, also 2,5 Gbit/s) und kein SFP28. Ein SFP28 Port bringt Dir also gar nichts. Wichtiger wäre es, dass der SFP-Port 2,5 Gbit/s unterstützt um nicht in den Gigabit-Flaschenhals zu geraten. Daher kommen mit SFP bei meiner UDM SE auch "nur" 920 Mbit/s Download durch, die kann nur 1 und 10G an den SFP+-Ports, verbindet sich also mit 1G. Mit dem Glasfasermodem 2 am 2,5 Gbit/s Port sind es bei passenden Clients dann über 1 Gbit/s, in meinem Fall bei der Telekom (i.d.R. machen die 10% Overprovisioning).
Windwusel
Ich weiß nicht wofür EFG steht[...]
Er mein das Enterprise Fortress Gateway von UniFi. Völlig drüber im Privatbereich.
0
atelierbrick04.05.2617:27
marcel151
Übliche GPON Module haben "normales" SFP (bzw. SGMII, also 2,5 Gbit/s) und kein SFP28. Ein SFP28 Port bringt Dir also gar nichts. Wichtiger wäre es, dass der SFP-Port 2,5 Gbit/s unterstützt um nicht in den Gigabit-Flaschenhals zu geraten. Daher kommen mit SFP bei meiner UDM SE auch "nur" 920 Mbit/s Download durch, die kann nur 1 und 10G an den SFP+-Ports, verbindet sich also mit 1G. Mit dem Glasfasermodem 2 am 2,5 Gbit/s Port sind es bei passenden Clients dann über 1 Gbit/s, in meinem Fall bei der Telekom (i.d.R. machen die 10% Overprovisioning).

Hier gibt es kein GPON, sondern FTTH Anschluss mit 25Gbit up/down.
-3
sambuca2307.05.2608:53
So, Ende Mai kommt ein Techniker, der was in der Wohnung macht und der Anschluss wird im Juni freigeschaltet. Bis dahin besorge ich ein Modem und werde dann die 7590 AX weiter nutzen.

Vielen Dank für die Tipps!
0
Apple@Wien
Apple@Wien07.05.2609:30
Wir benutzen einen ONT von unserem Provider A1 (eh gratis) und das führt direkt an den Router ein Ubiquiti Dream Router 7. Warum wir es so gemacht haben? Damit bewusst Modem und Router getrennt sind. Da sich Wifi ja schon nach einiger Zeit mal verbessert, an der Modem Technik selbst jedoch nicht. Damit kann ich die Geräte unabhängig voneinander tauschen.
+2
rmayergfx
rmayergfx07.05.2614:48
sambuca23
So, Ende Mai kommt ein Techniker, der was in der Wohnung macht und der Anschluss wird im Juni freigeschaltet. Bis dahin besorge ich ein Modem und werde dann die 7590 AX weiter nutzen.
Die FRITZ!Box 7590 AX wird an Glasfaser (FTTH) angeschlossen, indem der blaue WAN/LAN-Port der Box über ein Netzwerkkabel mit dem ONT (Glasfasermodem) des Anbieters verbunden wird.

Nimm doch einfach das von der Telekom, dann bist du auf der sicheren Seite.
-1
berlin7907.05.2614:56
@rmayergfx:

Deine Antwort ist irgendwie widersprüchlich. Er braucht kein Modem aber er braucht ein ONT (=Modem)?!

Damit sambuca23 nicht vollständig verwirrt wird. hier die Definition der Telekom:

Ein ONT (Optical Network Termination) ist der Netzabschluss deines Glasfaseranschlusses bei der Telekom. Er fungiert als Glasfaser-Modem, das die Lichtsignale der Glasfaserleitung in elektrische Signale umwandelt, damit dein Router diese verarbeiten kann.
-1
rmayergfx
rmayergfx07.05.2621:34
@berlin79
Du hast einfach zu schnell geantwortet noch bevor ich meinen Text überarbeitet hatte. Wer nicht tief genug in der Materie ist kommt schnell mit den Begrifflichkeiten durcheinander daher habe ich es eindeutiger formuliert.
0
Termi
Termi07.05.2623:06
Windwusel
atelierbrick

Das Spiel habe ich durchgespielt und hier dokumentiert.
0
Termi
Termi07.05.2623:15
sudoRinger
Bei einer maximalen Geschwindigkeit von 1000 Mbit/s bei den Glasfaser-Tarifen der Telekom erschien mir das offensichtlich. Damit kommt jeder Router klar.
Das stimmt meistens. Die Telekom bietet in manchen Ausbaugebieten aber auch 2 GBit/s an.
0
marcel15107.05.2623:35
atelierbrick
Hier gibt es kein GPON, sondern FTTH Anschluss mit 25Gbit up/down.
Aber sicherlich nicht in Deutschland? GPON ist FTTH (bzw. kann FTTH sein), nur so viel dazu. Ich habe mich auf den Themenersteller bezogen, der von der Telekom spricht. Die machen GPON bzw. ganz langsam auch XGS-PON. Hier mit seinem eigenen 25G Anschluss zu flexen ergibt wenig Sinn und hilft dem Themenersteller wenig weiter, findest Du nicht auch?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.