Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Neuer Glasfaser-Anschluss - Welche Geräte brauche ich?

Neuer Glasfaser-Anschluss - Welche Geräte brauche ich?

sambuca2328.04.2610:11
Hallo zusammen

nachdem gefühlt seit 5 Jahren bei unserem Wohnhaus immer wieder die Glasfaser-Umstellung verschoben wurde, ist es nun endlich soweit und wir bekommen ab Juni den Anschluss.

Ich habe dazu einen neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Weil ich selber DNS-Einstellungen anpassen möchte, habe ich auf die Geräte der Telekom bei der Bestellung verzichtet und möchte mir die selber anschaffen.
Bei der Telekom-Bestellung ist stets die Rede von Router UND modem.

Brauche ich beides oder gibt es eine Kombination davon?
Bisher für meine DSL-Anschluss hatte ich eine Fritz!Box.

Ich tendiere auch bei Glasfaser zu einer Fritz!Box, oder könnt ihr hier etwas anderes empfehlen?

Ich schwanke zwischen FRITZ!Box 5690 oder FRITZ!Box 5530 Fiber.
bräuchte ich dazu noch etwas?

Primär für Home Office und TV Streaming. 2 Personenhaushalt auf zwei Etagen (zwei getrennte Wohnungen, bisher mit DSL und WIFI keine Problem) in einem Mehrfamilienhaus in Berlin.

Vielen Dank im voraus für Ratschläge und Hilfe!
0

Kommentare

berlin7928.04.2610:21
Wenn du eins der beiden von dir genannten Geräte für Glasfaser erwirbst, benötigst du natürlich kein separates Glasfasermodem, da dieses verbaut ist. Möchtest du jedoch ggfs. ein Bestandsgerät nutzen, welches z.B. nur ein DSL-Modem verbaut hat, würdest du ein separates Glasfasermodem benötigen.

Ich selbst benutze z.B. die 5690 Pro. Läuft einwandfrei.

Ansonsten benötigst du technisch keine weiteren Sachen.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
Mapple
Mapple28.04.2610:24
Hi sambuca23,

ich verwende mit Freude:
TP-Link MC220L Gigabit-Ethernet-Medienkonverter (802.3ab, 802.3z, Hot-Swap, bis zu 0,55 Km für Multimode-Faser und 10 Km für Singlemode-Faser) schwarz metallic, 1000Mbit/s

und

eine Firewalla Gold als Router direkt an den Medienkonverter angeschlossen.

Gruß

Mapple
0
Danger28.04.2610:31
Wenn bei dir ein Glasfasermodem verbaut wurde, kannst du deinen alten Router weiter verwenden. Ich setze unsere Fritz!Box 7590 auch neuerdings mit Glasfaser an.
Du kannst allerdings nicht einfach die Daten auf dem Router übernehmen, ich musste zumindest den Fritz!Box 7590 zurücksetzen.
0
sudoRinger
sudoRinger28.04.2610:35
Die Anbieter (bei mir ist es Deutsche Glasfaser) stellen im Normalfall einen sogenannten NT (Network Termination, auch ONT), der das optische Signal bereits in einen normalen Ethernet-Port wandelt. Dahinter hängt dann ein ganz gewöhnlicher Router ohne jede Glasfaser-Spezialausstattung.

Falls Telekom das genauso handhabt, könntest du deine bisherige Fritzbox weiterbetreiben. LAN-Kabel vom NT in den WAN-Port, fertig. Lohnt sich also, das vor dem Kauf zu klären, damit du nicht unnötig für ein eingebautes Modem zahlst, das du gar nicht brauchst.
0
berlin7928.04.2610:47
@sudoRinger

Bei der Telekom war das ONT mal inklusive. Inzwischen muss man das, wenn gewünscht / notwendig, selbst erwerben (ca. 40-50 Euro).

Als ich von der Telekom zu 1&1 gewechselt bin, schickte mir 1&1 auch eines zu. Keine Ahnung ob das immer noch so ist.

Da der TE aber zwischen "FRITZ!Box 5690 oder FRITZ!Box 5530 Fiber" schwankt, stellt sich die Frage nach einem extra Glasfasermodem ja nicht.
0
sambuca2328.04.2610:51
Danke schon mal für die Infos.
Ich warte auf die Rückmeldung der Telekom, weil bei der Onlinebestellung nicht alles klargestellt wurde.
Dann kann ich nochmal fragen, wie die den Anschluss handhaben.

Bei der Onlinebestellung des Anschlusses werden als Miet- und Kaufoption sowohl Router als auch Modem angeboten. Ich würde gerne so wenig Geräte wie möglich nutzen, und im Idealfall bestehende auch.

Mal schauen, was die Telekom sagt.

0
berlin7928.04.2610:55
@sambuca23

OK, wenn du doch bestehende Geräte nutzen möchtest, geht das wie genannt natürlich.

Preisvergleich Idealo: *klick*
0
Jörg H.28.04.2611:24
Die FritzBoxen haben ein Glasfaser Modem eingebaut, du brauchst also nichts zusätzliches von der Telekom. Man stöpselt einfach das eine Ende der FritzBox beiliegenden Leitung in die Glasfaseranschlussdose der Telekom und das andere Ende in die Fritz!Box. Wir haben die 5530 und die reicht völlig für normale Anwendungsfälle, sonst eben die größere Box.

Die Fritz!Box muss bei der Telekom angemeldet werden, wie das geht steht in der Anleitung zur Fritz!Box und bei telekom.de. Ist aber auch völlig easy. Bei uns läuft das ganze seit 2 Jahren völlig problemlos.

Die Telekom will dir natürlich das Modem und den Router gerne vermieten/verkaufen, aber das brauchst du beides nicht.
0
Kronar (back)28.04.2611:25
Also ich habe auch die 5690 Pro an einem Telekom Glasfaser Anschluß. Passender SPF Glasfaser Adapter wird mitgeliefert (Telekom benötigt den GPON) . Die Frage ist halt, wie das Glasfaser Kabel bei Euch in die Wohnung kommt. Wir haben eine Glasfaser-Dose bekommen und keinen ONT. An der Glasfaser Dose habe ich dann ein Glasfaserkabel angeschlossen und zur Fritz!Box gezogen. Die Inbetriebnahme war reibungslos..
Wenn Du deine bestehende Architektur einfach weiter nutzen möchtest, dann kauf für 50€ das Glasfasemodem. Dieses wandelt das Glasfaser Signal in Ethernet um. Den Ethernet Anschluß kontaktierst Du dann mit Deiner derzeitigen FritzBox und stellst die FritzBox auf externes Modem um:

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.