Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp: Nachrichten löschen, noch eine Stunde nach dem Abschicken

Wenn der Tipp-Finger mal wieder schneller war als das Hirn oder versehentlich der falsche Adressat im Messenger ausgewählt war, würde man eine versendete WhatsApp-Nachricht gerne sofort wieder löschen. Jahrelang war das in dem verbreitetsten Messenger nicht möglich, bis WhatsApp Ende vergangenen Jahres eine solche Funktion einführte (MTN berichtete: ). Allerdings musste man schon sehr fix hinter das Malheur kommen, denn zum Löschen blieben dem Nutzer lediglich sieben Minuten Zeit.


Länger Zeit zum Löschen
Dieses Limit hat WhatsApp im jüngsten Update auf Version 2.18.31 deutlich erweitert. Fortan können Nutzer ihre Nachrichten noch eine Stunde, acht Minuten und sechzehn Sekunden nach dem Abschicken wieder entfernen. Diese seltsam anmutende Zeitperiode entspricht genau einer Zweierpotenz an Sekunden: 4.096 = 2^12 Sekunden. Über den Hintergrund dieses konkreten Wertes oder allgemein der Erweiterung der Zeitspanne gibt es keine Informationen. In der Updatebeschreibung findet sich die Neuerung übrigens nicht: Offenbar aus Versehen ist hier der gleiche Text wie beim vergangenen Update zu lesen. Stattdessen berichtet der Twitter-Nutzer WABetaInfo über die Neuerung und verrät darüber hinaus, dass sich die sonstigen Änderungen mit Fehlerbehebungen befassten.

So löschen Sie eine WhatsApp-Nachricht
Um eine versehentlich versandte Nachricht im Nachhinein wieder zu löschen, muss der Nutzer auf den entsprechenden Text-Bubble tippen und gedrückt halten, bis ein Kontextmenü erscheint. In diesem lässt sich die Option »Löschen« > »Für alle löschen« auswählen. Fortan sieht der Gesprächspartner an gleicher Stelle nur noch den allgemeinen Hinweis »Diese Nachricht wurde gelöscht«. Die Löschung funktioniert sowohl in Einzel- als auch in Gruppenchats. Bis zum Herbst 2017 gab es in WhatsApp lediglich die Möglichkeit, bestimmte Nachrichten im eigenen Chat-Verlauf zu löschen (»Löschen« > »Für mich löschen«). Für voreilige Autoren mit ungeübtem Prüfauge beim Versenden stellte dies aber natürlich keine Lösung dar.

Kommentare

Windwusel
Windwusel12.03.18 13:42
Offenbar aus Versehen ist hier der gleiche Text wie beim vergangenen Update zu lesen.
Das ist doch bei vielen Apps längst Gang und Gäbe. Youtube, Moovit, Netflix und Prime um nur einige zu nennen.
Mag ich gar nicht diese informativen Changelogs.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+2
gegy12.03.18 13:59
Irgendwas is das bei mir schief gelaufen (oder doch nicht)... ich hab gleich die ganze App gelöscht.
+5
Windwusel
Windwusel12.03.18 14:10
gegy
Irgendwas is das bei mir schief gelaufen (oder doch nicht)... ich hab gleich die ganze App gelöscht.
Bin stolz auf dich! *Kopf tätschel*
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+2
nacho
nacho12.03.18 14:27
Ich finde das auch ziemlich bescheiden das man sich nicht mehr die Mühe macht einen vernünftige Updatebeschreibung zu erstellen!

So kann man die Nutzer auch gleich auf neue Funktionen aufmerksam machen.
+2
gegy12.03.18 14:53
Windwusel
gegy
Irgendwas is das bei mir schief gelaufen (oder doch nicht)... ich hab gleich die ganze App gelöscht.
Bin stolz auf dich! *Kopf tätschel*

Das darfst du aber nur wenn du ein Mädl bist.
+3
Zillo
Zillo12.03.18 15:31
gegy
Irgendwas is das bei mir schief gelaufen (oder doch nicht)... ich hab gleich die ganze App gelöscht.
Die Frage ist, warum war die drauf

Früher (TM) konnte man SMS nicht zurückziehen oder?
In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.
+1
tranquillity
tranquillity12.03.18 16:00
Nö. So wie iMessges ja auch nicht. Bis Apple dieses „amazing“ Feature entdeckt dürfte wohl etwas dauern.
0
Bigflitzer12.03.18 16:20
Manche Apps werden immer mit dem gleichen Update Beschreibungen ausgeliefert und es wird nicht ansatzweise dokumentiert was geändert wurde. Manche schaffen es gerade so *Fehlerbehebung zu schreiben und manche bewerben das Update um regelmäßige Updates weiterhin zu bekommen!
0
MikeMuc12.03.18 17:59
Dauert es jetzt länger bis so wie WhatsApp zugestellt wird. Denn sofern die schon abgerufen (und gelesen) worden ist wäre das ja fast Datensabotage. Wie war das früher?
-2
Legoman
Legoman13.03.18 08:43
MikeMuc
Wie war das früher?
Früher war auf jeden Fall alles besser!
0
Macdoor13.03.18 09:33
MikeMuc

Sofern gelesen, kannst du sie zwar für dich löschen, beim anderen bleibt die Nachricht aber selbstverständlich.
Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung
0
gegy13.03.18 10:25
Falls es jemand noch nicht weiß: bei Telegram kann man bis zu 48h später noch löschen.
+2
spheric
spheric13.03.18 13:16
Legoman
MikeMuc
Wie war das früher?
Früher war auf jeden Fall alles besser!
Früher war auch schon früher alles besser!
Früher war auch schon früher alles besser!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.