Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp: So löschen Nutzer versehentlich verschickte Nachrichten

Das Missgeschick dürfte vielen WhatsApp-Nutzern schon passiert sein: Kurz nachdem man eine Nachricht abschickt hat, fällt auf, dass sie im falschen Chat gelandet ist. Je nach Inhalt des Nachrichtentextes kann das schnell unangenehm bis peinlich werden.

WhatsApp hat jetzt eine neue Funktion angekündigt, die Anwendern die Chance gibt, versehentlich versendete Mitteilungen schnell wieder zu löschen, bevor andere Chat-Teilnehmer diese sehen.


So löschen Nutzer Nachrichten für andere Chat-Teilnehmer
Die Funktion Nachrichten löschen steht sowohl für Einzel- als auch Gruppenchats zur Verfügung. In WhatsApp-Gruppen wird die gelöschte Botschaft für keinen Teilnehmer mehr sichtbar sein. Die Gruppenmitglieder werden über den Löschvorgang durch den Chat-Eintrag „Diese Nachricht wurde gelöscht“ informiert. Um Mitteilungen zu entfernen, gehen Nutzer wie folgt vor:

1. Im jeweiligen Chat auf die zu entfernende Nachricht tippen und gedrückt halten, bis das Optionsmenü erscheint.

2. Im Optionsmenü Löschen > Für alle löschen wählen.

Darauf ersetzt der bereits genannte Chat-Eintrag „Diese Nachricht wurde gelöscht“ den eigentlichen Textinhalt.

Nur wenige Minuten Zeit
Nutzer müssen sich beeilen, wenn Sie Nachrichten für andere WhatsApp-Anwender entfernen möchten. Die App gibt Nutzern sieben Minuten Zeit, um die Aktion durchzuführen. Ohnehin ist es ratsam, den Vorgang so schnell wie möglich in die Wege zu leiten, da mit jeder verstrichenen Minute die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Gegenseite die jeweilige Mitteilung schon vor dem Löschvorgang sieht.

Kein App-Update erforderlich
Zur Aktivierung der Funktion ist keine Aktualisierung der App erforderlich. WhatsApp wird das Feature in den nächsten Tagen nach und nach für sämtliche Anwender freischalten. Damit das Löschen funktioniert, müssen alle beteiligten Chat-Teilnehmer die neueste WhatsApp-Version verwenden. Übrigens werden Nutzer nicht darüber benachrichtigt, wenn Für alle löschen nicht erfolgreich war.

Alternative Löschoption weiterhin verfügbar
Unabhängig von dem neuen Feature können WhatsApp-Anwender auch weiterhin Mitteilungen nur für sich selbst löschen (Nachricht antippen und halten > Löschen > Für mich löschen). Wer diese Option wählt, entfernt Nachrichten zwar aus dem eigenen Chat-Verlauf, Chat-Partner können diese aber weiterhin sehen.

Kommentare

MLOS27.10.17 15:16
Nicht schlecht.
+1
Bitsurfer27.10.17 15:22
Mist aber auch, jetzt habe ich gleich die ganze Whatsapp app gelöscht.

Egal, der Account ist eh schon lange gelöscht.
+2
MLOS27.10.17 15:31
So kann man‘s natürlich auch machen... Leider ist die Masse in WhatsApp und muss es deshalb verwenden.
0
Tomboman27.10.17 15:43
Geht das auch wenn jemand die Nachricht bereits gelesen hat?
Und wird sie dann auch von dem Sperrbildschirm gelöscht? Weil da steht meistens eh schon alles 😃
0
rdiga
rdiga27.10.17 15:50
Boah das hätte mir schon jede menge Stress mit Frauen erspart. Nice Funktion.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
+2
penumbra27.10.17 15:51
gibt's so was auch für iMessage?
enjoy life in full trains
0
rdiga
rdiga27.10.17 15:54
penumbra
gibt's so was auch für iMessage?

Benutzt das echt wer?
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
-1
penumbra27.10.17 15:59
rdiga
penumbra
gibt's so was auch für iMessage?

Benutzt das echt wer?
in meinem Bekanntenkreis schon einige
enjoy life in full trains
+1
rdiga
rdiga27.10.17 16:01
Also ich weiß, dass es z.B. in Amerika sehr verbreitet ist und quasi "das WhatsApp" ist, aber ich kenne genau 1 Person die mich über iMessage anschreibt.

Mir gefällt vorallem das Design von WA viel besser, durch die Farben und den Hintergrund wirkt es wesentlich einladender, wärmer, weniger technisch-kühl. Warum ändert Apple daran nichts? Respektive ein iMessage für Android.

Wäre das wirklich eine Bedroung für iPhone-Verkäufe?
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
+3
pünktchen
pünktchen27.10.17 16:15
Kann zB Skype schon seit ewig (seit immer?). Mir ist schleierhaft wieso sich immer wieder Programme durchsetzen deren Hauptvorzug ihre Funktionsarmut zu sein scheint.
+3
rdiga
rdiga27.10.17 16:18
Weil jeder gerne mit einer App anfängt, die schlank, wenig Funktionen beinhaltet und leicht zu bedienen ist, oder?

Nachgereichte Funktionen überfordern dann niemand.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
+2
rmayergfx
rmayergfx27.10.17 16:26
Version 2.17.70 mit IOS 10.3.3 da gibt es diese Funktion nicht...
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
0
rdiga
rdiga27.10.17 16:31
Stimmt geht bei mir auch nicht.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
0
pm27.10.17 16:35
Sehr nützliche Funktion! Hätte ich schon oft gebrauchen können...

iMessage hat nichtmal eine Zitat-Funktion (die WhatsApp auch hat). Das finde ich noch viel nerviger!
+1
rdiga
rdiga27.10.17 17:25
Ja aber habt ihr diese Funktion? Bei mir gibts das nicht.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
0
teorema67
teorema6727.10.17 17:43
Das Feature ist hier vorhanden und funktioniert.

Die meisten meiner WS-Kontakte lesen die Messages allerdings sofort, daher bedingt nützlich
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
PorterWagoner
PorterWagoner27.10.17 18:34
Der Versand an einen falschen Chat war einer der peinlichsten Momente meines Lebens. Zumindest wusste sie dann aber, dass sie mir auf die Nerven geht
0
Wurzenberger
Wurzenberger27.10.17 19:04
pünktchen
Mir ist schleierhaft wieso sich immer wieder Programme durchsetzen deren Hauptvorzug ihre Funktionsarmut zu sein scheint.

DIe Leute wollen einfach kostenlos Nachrichten schreiben ohne anderen erst ihren Benutzernamen mitteilen zu müssen.
+1
Bitsurfer28.10.17 00:18
rdiga
Weil jeder gerne mit einer App anfängt, die schlank, wenig Funktionen beinhaltet und leicht zu bedienen ist, oder?

Stimmt, besonders sollte sie nicht propriätär und auf allen Händys, Smartphone etc empfagbar sein.
Leider gilt das für die wenigsten.
0
Cupertimo28.10.17 09:22
Im Artikel steht einerseits, dass keine Aktualisierung der App notwendig ist. Im gleichen Abschnitt wird geschrieben, man müsse die neueste Version installiert haben.
0
teorema67
teorema6728.10.17 10:10
Ja, die Funktion wird bereitgestellt, bei mir ist sie wohl schon einige Zeit da (hab ich nicht gemerkt). Mit alten Versionen geht das nicht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
robiv8
robiv828.10.17 12:15
Kein App-Update erforderlich
Zur Aktivierung der Funktion ist keine Aktualisierung der App erforderlich. WhatsApp wird das Feature in den nächsten Tagen nach und nach für sämtliche Anwender freischalten.
Das heißt WA kann ohne Benachrichtigung Code Ändern?
0
gegy28.10.17 13:06
Kann Telegram schon ewig.
0
Motti
Motti28.10.17 15:27
Wie süß, wie sich die WhatsApp Nutzer über etwas freuen, was Telegram schon ewig kann...
Nur das bei Telegram der Text auch vom Server verschwunden ist. Wie sieht es bei WhatsApp aus? Darüber wird geschwiegen

Ist ja auch Wurscht.. WhatsApp löschen und gut ist. Argument wie, nutzt jeder, ist albern
-1
Wurzenberger
Wurzenberger28.10.17 15:44
Motti
Nur das bei Telegram der Text auch vom Server verschwunden ist.

Das weißt du woher genau?
+1
tranquillity
tranquillity28.10.17 19:45
rdiga
penumbra
gibt's so was auch für iMessage?

Benutzt das echt wer?

Klar. Alle, die ein iPhone haben kontaktieren mich über iMessage (und ich auch sie). Die paar Androidleute haben wir auf Wire getrimmt. WA benutze ich nur für ein paar gelegentliche Arbeitskontake.
0
ibookar
ibookar29.10.17 00:21
rdiga
Boah das hätte mir schon jede menge Stress mit Frauen erspart. Nice Funktion.
😂😂😂👍🏼
0
ibookar
ibookar29.10.17 00:30
Wieso merken hier eignetlich noch immer einige nicht, dass wir uns alle in verschiedenen Blasen bewegen? Ich selber habe knapp 500 Kontakte. Beruflich und privat aus den verschiedensten Gesellschafts-, Alters- und Berufsschichten. Mir wäre es anders auch lieber, aber von denen, mit denen ich halbwegs regelmäßig Kontakt habe, nutzen ungefähr ein Dutzend Threema, ein halbes Dutzend iMessage und Facebook Messanger und niemand Telegram, Wire oder Skype. WhatsApp ist da leider unerlässlich.
+3
Windwusel
Windwusel29.10.17 21:02
ibookar
Wieso merken hier eignetlich noch immer einige nicht, dass wir uns alle in verschiedenen Blasen bewegen? Ich selber habe knapp 500 Kontakte. Beruflich und privat aus den verschiedensten Gesellschafts-, Alters- und Berufsschichten. Mir wäre es anders auch lieber, aber von denen, mit denen ich halbwegs regelmäßig Kontakt habe, nutzen ungefähr ein Dutzend Threema, ein halbes Dutzend iMessage und Facebook Messanger und niemand Telegram, Wire oder Skype. WhatsApp ist da leider unerlässlich.
Telefon, SMS, eMail, Post, Rauchzeichen, Brieftauben, Eule aus Hogwarts? Gibt genug Alternativen zu WhatsApp die teilweise jeder hat
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
ibookar
ibookar31.10.17 00:37
Windwusel
Telefon, SMS, eMail, Post, Rauchzeichen, Brieftauben, Eule aus Hogwarts? Gibt genug Alternativen zu WhatsApp die teilweise jeder hat
Die Letztgenannten sind doch im Grunde die einzigen, auf die wir uns noch verlassen können oder? In Ermangelung von Vogelfutter zum anlocken werden sie nicht mal von der NSA ausgehorcht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.