Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wenn Apple als Kunde wegbricht: Grafikchip-Partner Imagination vor Verkauf

Imagination Technologies hat einen sehr harten Fall hinter sich, seitdem bekannt wurde, dass die Vereinbarung mit Apple über die Zulieferung von Grafikchips für iPhone und iPad vor dem Aus steht. Der Börsenwert des Unternehmens stürzte seither um 70 Prozent ab; Imagination reagierte damit, die lukrativen Sparten MIPS (Prozessoren) und Ensigma (Signalprozessoren) zum Verkauf zu stellen. Es könnte aber noch einen Schritt weitergehen, denn erste Bieter haben Interesse an dem Unternehmen als Ganzes geäußert. Das teilte das Board von Imagination per Pressemitteilung mit.


Bedeutung für Apple
Unbekannt bleibt, wer genau diese Bieter sind und ob es tatsächlich zu einem Gesamtverkauf kommt. Die Frage ist auch relevant für Apple, denn die Trennung von Imagination sollte erst in den nächsten ein bis zwei Jahren vollzogen werden. Erst dann dürften Cupertinos Eigenentwicklung so weit sein, um in iOS-Geräten Verwendung zu finden. So lange wird Apple also gegebenenfalls mit einem neuen Besitzer des Zulieferers zusammenarbeiten müssen.

Außerdem stehen eventuell kostspielige Rechtsstreitigkeiten an. Imagination zweifelte zuletzt öffentlich an, dass Apple eigene Grafikchips entwickeln könne, ohne geltende Imagination-Patente zu verletzen. Auch ein neuer Besitzer des Unternehmens dürfte ein Interesse daran haben, die sich daraus ergebenden Rechte auf Lizenzzahlungen einzufordern.

Apple als Auftraggeber
Nichtsdestotrotz zeigt das Beispiel Imagination Tech sehr eindrücklich, wie lukrativ und gleichzeitig gefährlich ein Großkunde namens Apple für Zulieferer sein kann. Wenn Cupertino für ein Massenprodukt wie das iPhone Teile bestellt, dann ist eine Einnahmenexplosion nahezu garantiert. Das bedeutet aber umgekehrt auch, dass die Abhängigkeit riesig ist. In diesem Fall sorgte Apple allein für die Hälfte aller Imagination-Umsätze und kann somit über Wohl und Wehe des Unternehmens mitentscheiden. Ein weiterer Zulieferer, der sich aktuell Sorgen darüber macht, Apples Aufträge zu verlieren, ist InvenSense, bislang für die Bewegungssensoren des iPhones verantwortlich (MTN berichtete).

Weiterführende Links:

Kommentare

MIke7422.06.17 11:44
Selber Schuld wenn man sich so abhängig macht, schlechte strategische Ausrichtung!
-4
john
john22.06.17 12:42
MIke74
Selber Schuld wenn man sich so abhängig macht, schlechte strategische Ausrichtung!
genau. denn du hättest mit deinem unternehmen apple als auftragsgeber abgelehnt. ist klar
die sache ist evtl ein biiiischen komplexer als du denkst.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+10
larsvonhier22.06.17 13:07
Als Hersteller und auch bei Dienstleistern ist es eben wichtig, den richtigen Kunden-Mix zu haben und zu halten - auch wenn so ein Klops wie Apple mit dazukommt...
-4
Mostindianer22.06.17 13:21
john
MIke74
Selber Schuld wenn man sich so abhängig macht, schlechte strategische Ausrichtung!
genau. denn du hättest mit deinem unternehmen apple als auftragsgeber abgelehnt. ist klar
die sache ist evtl ein biiiischen komplexer als du denkst.


... man muss ja keinen ablehnen, sondern einen zweiten grossen suchen! Oder sind mehrere Jahre nicht genug für eine Suche?! Im Weiteren, Apple sagt ja nicht gerade von heute auf Morgen Tschüss, sondern es gibt einfach keine neuen Aufträge mehr.

Tipp an alle Selbstständigen: Man sollte immer versuchen, sich Aufträge über die nächsten 2 Jahre zu sichern, somit man Planungssicherheit hat. Wenn ein Kunde vorzeitig aussteigen möchte, dann sollten die Vertragsausstiegsklauseln greifen.
-2
john
john22.06.17 16:10
... man muss ja keinen ablehnen, sondern einen zweiten grossen suchen!
das ist ja dummerweise der punkt. es gibt weltweit keinen so grossen wie apple. nichtmal annähernd.
evtl wird das im artikel nicht ganz klar (weils nur in einem nebensatz ohne weitere erklärung steht), aber imagination tec hatte durchaus VIELE auftraggeber. und das waren auch alles keine 2-mann-klitschen. aber dennoch haben ALLE auftraggeber zusammen nur die hälfte des gesamtvolumens auf die waage gebracht, die andere hälfte stellte nunmal apple mit dem enormen bedarf. und wenn mal eben 50% deines gesamtumsatzes wegbrechen, ist das nicht so toll.

nur um das mal zu verdeutlichen: wenn apple ein bauteil braucht, dann in dimensionen, die mal eben den weltmarkt an diesem bauteil trocken legen können. ist ja so schon vorgekommen. weltweiter speichermangel durch apple z.b., weil apple wie eine heuschrecke sämtliche kontigente weggekauft hat um den selbst zu verbauen.

sicherlich ist imagination tec nicht ganz unschuldig an ihrer misere, aber dass ein klops wie apple als kunde durchaus für eine schneise der verwüstung sorgen kann, gegen die man sich wie gegen eine naturgewalt nicht wehren kann, glaub ich schon.

aber ich muss auch zugeben, dass ich kein bwler bin. vermutlich hab ich einfach keine ahnung
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
MIke7422.06.17 19:37
john
MIke74
Selber Schuld wenn man sich so abhängig macht, schlechte strategische Ausrichtung!
genau. denn du hättest mit deinem unternehmen apple als auftragsgeber abgelehnt. ist klar
die sache ist evtl ein biiiischen komplexer als du denkst.
Ne ist nicht komplex man merkt nur das 8 Leute hier keine Ahnung von Business haben. Auf einem Bein steht man schlecht, zum anderen gibt es auch noch Verträge die sowas verhindern könnnten. Jede gesunde Firma hat mehrere Groß - oder Mittelstandskunden. Am besten auch mehrere Produkte. Oder was meinen hier die negativ Voter bzw. Schlaumeier was passiert wenn in Deuschland ab sofort der Diesel wegbricht, meint Ihr Firmen die nur für Dieseltechnik fertigen haben dann noch eine Chance am Markt. Wer sich Abhängig macht macht sich zum Spielball !

Leute die so eine Firma führen denken kurzfristig, die Zeche zahlen die Beschäftigten!
-4
maczock23.06.17 03:51
Wie ARM baut IMG überhaupt nichts, die sind ein Entwickler und kein klassischer Zulieferer, die lizenzieren ihre GPU-Entwicklungen an Hinz und Kuntz.

50% der wesentlichen Technik jedes iOS-Geräts basiert auf deren Entwicklungen. Immer dann, wenn Apple sich auf Keynotes selbst auf die Schulter geklopft hat, wie AMAAAZING die Steigerung der Grafikleistung gegenüber den früheren Modellen doch ist, hatte eigentlich IMG drei Jahre vorher die Arbeit erledigt, für die Apple sich dann hat feiern lassen.
Dafür zahlte Apple bisher gerade mal 30 Cent und nun nur noch 10 Cent Lizenzgebühren pro Gerät, ich bezweifle mal, dass andere Kunden jemals solche Preise bekommen haben.

Teilweise hat sogar Intel PowerVR basierte GPUs in ihren Atom-GPUs verbaut. Sony (Playstation Vita), Samsung, LG, Texas Instruments, NEC und MediaTek waren oder sind auch Kunden – wen als Großkunden bitte sollen die denn noch an Land ziehen? Ist ja nicht so, dass es Alternativen zu GPUs von IMG wie Sand am Meer gibt.

Die Firma machte bei, für ihre Bedeutung lächerlichen, 120 Mio Pfund Umsatz immerhin 61,5 Mio Pfund Gewinn (2016).
Apple ist für 50% des Umsatzes verantwortlich (nach der Kürzung eigentlich nur noch für ca. 25%), also wären sie momentan ohne Apple als Kunden nur noch knapp in der Gewinnzone (bereits nach der Kürzung durch Apple müsste ist der Umsatz auf 80 Mio. und der Gewinn für 2017 auf ca. 20 Mio. schrumpfen).

Aber bei diesem vergleichsweise noch recht entspannten Verhältnis zwischen Umsatz und Gewinn, da sehe ich die nicht so schnell untergehen. Ist mit knapp 60 Mio. Kosten in zwei Jahren dann eben hart auf Kante genäht.

Wobei sich die Frage stellt, ob Apple bereits dieses Jahr, in den kommenden iPhones eine komplett eigenentwickelte GPU vorstellt. Sonst können sie den angegebenen Zeitplan, sich in ein bis zwei Jahren von IMG zu trennen, nicht mal ansatzweise einhalten, denn üblicherweise dauert es zwei Jahre, bis eine iPhone-Generation aus dem Verkauf genommen wird. Eigentlich ist für Apple unmöglich, sich in diesem kurzen Zeitraum von denen zu trennen, da die Ersatzteile noch produziert werden müssen und wirklich jedes iOS-Gerät, also auch die Apple TVs und iPods, gegen einen Nachfolger mit der kommenden SoC-Generation ausgetauscht werden müssten.
+3
john
john23.06.17 09:18
Sony (Playstation Vita), Samsung, LG, Texas Instruments, NEC und MediaTek waren oder sind auch Kunden – wen als Großkunden bitte sollen die denn noch an Land ziehen?
genau das sag ich ja. danke.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Bilbo23.06.17 12:49
Noch ein wenig den Preis drücken und dann mit dem Taschengeld übernehmen!
0
gauloisesbert23.06.17 13:57
Finanzstarke Patenttrolle,
bitte übernehmen Sie und lesen Sie Apple die Leviten!

---

Am Ende wird das so laufen und Apple wird dann wieder Lizenzgebühren zahlen, wenn's dumm läuft!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.