Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Welche Apple-Apps werden am Anfang als Universal Binaries zur Verfügung stehen?

Mit dieser Frage beschäftigt sich macnews.net.tc. Apple hat heute diverse Spekulationen ausgelöst, weil das Apple AirPort Express Update schon als Universal Binary kompiliert und über die Software-Aktualisierung zur Verfügung gestellt wurde. Interessant wird sein, welche Apple-Applikationen als Universal Binaries zur Verfügung stehen, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass Apple am kommenden Dienstag (10.01.2006) die ersten Intel-Macs vorstellen wird. Recht sicher scheint, dass iLife 06 und iWork 06 erscheinen werden, falls Intel-Macs vorgestellt werden, höchstwahrscheinlich auch als Universal Binaries.
Sollte Apple aber auch neue, professionell orientierte Geräte wie PowerBooks vorstellen, müssten zumindest die wichtigsten Pro-Anwendungen als Universal Binaries bei Auslieferung vorliegen, damit die Benutzer die Geräte sinnvoll einsetzen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou05.01.06 15:42
... müssten zumindest die wichtigsten Pro-Anwendungen als Universal Binaries bei Auslieferung vorliegen, damit die Benutzer die Geräte sinnvoll einsetzen können.


Das kostet aber eine neue extra Lizenz. & funktioniert dann nicht richtig. Na macht mal.
0
WanTan
WanTan05.01.06 15:52
Da Apple ja wohl am längsten von dem Umstieg auf Intel bescheid weiß, wird es da wohl die geringsten Probleme geben.
0
Bernd
Bernd05.01.06 15:53
HALLO????

Wenn Apple seit Jahren OSX zweigleisig programmiert, warum sollte sie es dann nciht auch mit ihren PRO-Apps machen?

Wo ist das Problem?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.01.06 15:55
Le Petit Filou:

Eine neue Lizenz? Wo steht das geschrieben? Gibt es dazu eine offizielle Aussage von Apple? Falls ja bitte Referenz angeben!

Warum gehst du davon aus, dass Apple Universal Binaries nicht richtig funktionieren? Es gibt bereits eine ganze Menge an Applikationen anderer Entwickler als Universal Binary und die laufen selbst auf windigen OS X86-Warez Installationen klaglos. Apple selbst ist deiner Meinung nach also nicht in der Lage das zu tun, was eine Menge kleinerer Entwickler bereits geschafft hat?

Wie lange entwickelst du bereits unter OS X? Worauf stützt sich deine Auffassung?
0
MacBelwinds
MacBelwinds05.01.06 16:02
Spannender wird es, wie sich die anderen Hersteller (Adobe, M$ u.a.) verhalten werden: wird es kostenlose (oder preisgünstige) Updates geben, oder machen sie gleich eine neue Version draus, die jedesmal einige hundert Euro kostet?

0
rhstz
rhstz05.01.06 16:06
GraphicConverter ist gerade in neuer Version als UniversalBinary erschienen.
0
macuser05.01.06 16:12
Bernd

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
diese ganze diskusion ist sowas von lästig geworden. osx wird seit version 10.0 auch für intel entwickelt. also auch sämtliche programme. ende der diskusion
0
MacApple05.01.06 16:14
Langsam geht mir diese das wird sowieso erst mal alles nicht vernünftig laufen" Gelaber tierisch auf den Keks. Als ob die Entwickler noch nie einen Intelprozessor, geschweige denn einen Computer gesehen hätten und erst einmal wieder alles von der 1. Klasse Grundschule an neu lernen müssten.

Leute, die meiste Arbeit bei der Umstellung auf Intel macht der Compiler. Anzupassen sind dann noch die Codeteile, wo man auf die Endianess achten muss und der Altivec-Kram. Nu macht da mal kein Drama draus.

"check the little checkbox"
0
TheDealer05.01.06 16:17
Mir erscheint die Kombination von Mac mini, iBook WD, iWork 06 und iLife 06 am sinnvollsten. Wenn dann noch eine angepasste oder neue Version vom MS Office Paket vorliegt können Ein- und Umsteiger gleich loslegen. Schaun wir mal was da kommt ...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou05.01.06 16:19
Doc Strange

Ich entwickle überhaupt keine SW.

Einfaches auch für dich verständliches Beispiel:

Ich schneide auf einem Powerbook unterwegs mit FCP5. Nun ist mir das PB aber doch zu lahmarschig und ich will mir ein IntelPowerBook zulegen. Glaubst du Apple gibt mir ein Gratis-Intel-FCP5 drauf, weil ich ja schon eine Lizenz für alte PB habe? Wohl kaum, da kennst du Apple schlecht.

Ich kenne Apple so gut, daß ich behaupte Intel/PPC FCP gibts erst ab Version6 als upgrade & das wird auf Intel noch massig Probleme geben mit Peripherie etc.

Sicherer Switch auf Intel ist frühestens in 2 Jahren möglich.

Und die Universal Binaries.... nun ja wir werden sehen.

0
Dusan
Dusan05.01.06 16:27
Steve Jobs hat ja bei der Keynote gesagt das bei allen Projekten geachtet wird, sie prozessor unabhängig zu entwickeln. Also es wird sicher keine Probleme geben.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou05.01.06 16:30
dusan

du hast das Amen am Schluß vergessen.
(sick)
0
TheDealer05.01.06 16:41
Le Petit Filou

Der war spitze ...



AMEN
0
LoCal
LoCal05.01.06 16:57
@dusan:

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wird nicht nur darauf geachtet, sondern sie werden schon so entwickelt, dass es nur noch ein recompile ist.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
YanuX
YanuX05.01.06 17:06
Bernd

mit allen applikationen von apple!
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.01.06 17:16
Nett waere es, wenn wir am 10. abends die Softwareaktualisierung anwerfen und es fuer alle Programme ein Update mit den Universal Binaries gibt Schliesslich muss der meiste Kram -wenn sauber programmiert - nur einfach neu uebersetzt werden...

... wer werden sehen

Stefan
0
alfrank05.01.06 17:18
Le Petit Filou: Ich glaube, Du verwechselst Universal Binaries (die sowohl auf PPC als uch auf intel direkt laufen) mit dem PPC-"Emulator" Rosetta (mit dem PPC-Programme auf intel lauffähig gemacht werden) !
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou05.01.06 17:23
nein. verwechsle ich nicht. rosetta ist für die rosette.
0
alfrank05.01.06 17:23
rhstz: GraphicConverter 5.7.4 Universal Binary verlangt eine erneute Eingabe des Lizenzschlüssels ! Unbedingt vor dem Löschen der alten Version dort nachschauen...
0
alfrank05.01.06 17:24
filou: Und was hat dann dieser Satz zu bedeuten: "Und die Universal Binaries.... nun ja wir werden sehen." ?
0
vendredi05.01.06 17:32
Le Petit Filou: Hast du Rosetta schon getestet? Wenn ja, würde mich die Aussage wünschen. Es scheint mir generell, als hättest du von dem was du erzählst, nur eingeschränkt Ahnung oder bist Berufspessimist.
0
vendredi05.01.06 17:38
wundern. nicht wünschen...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.01.06 18:17
Le Petit Filou:

Du bist in keiner Weise qualifiziert die Leistungsfähigkeit und Betriebssicherheit der Apple Universal Binaries zu beurteilen. Deshalb bekommst du nun auch das obligatorische Nuhr-Zitat zu lesen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Du fantasierst wild drauf los und bist in Wirklichkeit nur sauer, dass dein Powerbook ab Dienstag zweite Wahl ist. Einziger Zweck: den Leuten die demnächst richtig flotte Intel Books bestellen, den Kauf madig zu machen.

Funktioniert nur nicht. Hier gibt es eine Menge Leute, die sich auf die neuen schnellen Notebooks freuen und auf dein Getrolle nicht einsteigen .

Über die grundsätzliche Sinnhaftigkeit mit FCP5 auf dem Powerbook "unterwegs" zu schneiden, sag ich jetzt einfach mal nix. Dazu mag sich jeder der davon ein wenig Ahnung hat selbst eine Meinung bilden.

0
kawi
kawi05.01.06 18:20
MacBelwinds
Adobe wird für CS kein extra universal binary update "zwischendurch" anbieten. Sie haben sich schon dahingehend geäußert das die IntelUnterstützung im nächgsaten regulären CS3 enthalten sein wird.
0
Michael Lang05.01.06 18:24
Ja ja , es gibt hier ne Menge Pessimisten unter dem Mac-Usern.
Aber was an Universal Binaries so unvorhersehbar ist, verstehe ich auch nicht....

Sicerlich wird es einige Problemchen geben, was Peripherie und Treiber angeht, aber ansonsten sollte es den Programmierern durchaus gelingen 100% lauffähige Programme zu erstellen. Un d ich glaube, dass die ersten Problemchen mit Peripherie auch recht schnell behoben werden kann....
Bei OSX ging das doch auch recht schnell....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
derondi
derondi05.01.06 18:32
Stefan Lühr:

Warum sollte das passieren? Wir haben doch alle PPCs eingebaut..

Was ich meine ist, dass die Aktualisierung das nur auf Intel-basierten Macs anbieten sollte und wohl auch wird, denn für alle anderen ist es irrelevant.
0
Garak
Garak05.01.06 18:35
Dr. Seltsam, Michael Lang:

Passt bloss auf. Ihr kommt sonst noch in den Ruf, blindgläubige Apple User zu sein. Also bloss keine Pro-Apple Argumente bringen und schon gar nicht im Hinblick auf die 100% gesicherten Informationen, die zur Zeit im Umlauf sind.

Also, lieber dem Mainstream folgen und heftig auf Apple einprügeln...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou05.01.06 18:37
seltsam

leck mi...
0
derondi
derondi05.01.06 18:41
garak:

Nee, was uns Mac-User auzeichnet ist doch "Think different"(!)

Ich schlag vor wir machen was völlig anderes und meckern über Intel, weil die bessere Prozessoren anbieten. Nein, noch besser: weil sie es behaupten und unseren eigentlich unfehlbaren Steve damit belogen haben.

Das hat den Vorteil, dass man nicht seinen Glaubensführung in Frage stellen muss. Außerdem ist Intel schon seit jeher das böse. das kennt man also schon.
0
traurig05.01.06 18:43
Hallo

Schaue ja nur sehr selten auf MTN vorbei.

Mich wundert aber doch der Ton in manchen Kommentaren und von manchen postern.

Ich beobachte, dass anfänglich sachliche Argumente wegfallen und das Niveau sehr schnell absinkt.

War früher nicht so, meine ich jedenfalls.

Jochen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.