Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere US-Sammelklagen wegen unzureichender UMTS-Leistung des iPhone

Laut AppleInsider wurden in den USA weitere Sammelklagen gegen Apple und AT&T eingereicht, dieses mal in Florida und New Jersey. Den beiden Unternehmen wird vorgeworfen, die in der Werbung versprochene UMTS-Leistung des iPhone 3G nicht bieten zu können. Die neuen Klagen ähneln einer texanischen Klage von letzter Woche, wo mit Verweis auf eine Studie eines schwedische Technik-Magazins dem iPhone die Schuld für UMTS-Probleme zugesprochen wird. Demnach soll das iPhone 3G aufgrund mangelnder Empfangsleistung bei einer großen Teilnehmeranzahl im UMTS-Netz die Verbindungen so sehr belasten, so dass keine neuen Teilnehmer aufgenommen werden können. Entsprechende weltweite Umfragen unter iPhone-Nutzern können dies allerdings nicht bestätigen und deuten eher auf ein Problem des UMTS-Netzes selbst hin. Neben der mangelnden UMTS-Leistung werden in den neuen Klagen zudem Haarrisse in der Nähe der iPhone-Kamera erwähnt, sowie mit Verweis auf ein entsprechendes Werbeverbot in Großbritannien der unzureichende Zugang des iPhones auf das gesamte Internet und die überspitze Darstellung der UMTS-Leistung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200003.02.09 19:50
Hmm, und warum nicht gegen RIM und Nokia? Deren Geräte können ja auch nicht schneller im selben Netz sein.
Star of CCTV
0
Tiger
Tiger03.02.09 19:57
Die machen nicht mit der Geschwindigkeit Werbung wie Apple es tut. Zum Beispiel "Twice as Fast, Half the Price". Ausserdem zeigt Apple in den Spots wie Programme geladen und Internetseiten geladen werden, und das in einer Geschwindigkeit die mit UMTS nicht möglich ist.
0
Blofeld
Blofeld03.02.09 20:09
Sammelkläger,
habt ihr eigentlich nichts Besseres zu tun?
0
Trystan
Trystan03.02.09 20:11
Ich will Apples Werbepolitik nicht schönreden. Dinge vorgaukeln, die nicht der Wahrheit entsprechen ist keine schöne Sache. Ich find's nur unverständlich, dass man nicht zum Applehändler des Vertrauens geht und das iPhone auf die für sich selbst relevanten Kriterien überprüft. Wenn man UMTS Geschwindigkeit mit Akkuleistung tauschen würde, könnte ich die Klage ja verstehen, da man schließlich nicht wirklich die Möglichkeit hat die Akkulaufzeit ausführlich zu testen. Diesbezüglich macht Apple jedoch keine allzu übertriebenen Angaben soweit ich mich erinnere.
0
thomas scherer
thomas scherer03.02.09 20:28
jeder verdient eben sein geld mit dem, was er am besten kann. wie waren noch einmal die qualifikationen für den berufsstand "sammelkläger"...
0
exAgrajag03.02.09 20:32
Trystan: So einfach ist das mit dem testen ja auch nicht. Zuerst müsstest du zahlenmäßig erfassen können, welche Datenrate real erzielt wird. Und wenn das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird, musst du erstmal feststellen, ob das am Gerät liegt, oder am Netz (z.B. volle Zelle). Und überprüf mal Dinge wie Akkulaufzeit im Laden... Für viele Dinge, die man testen könnte, braucht man Zeit und ein Testszenario, dessen Parameter weitestgehend bekannt sind, um die Ergebnisse beurteilen zu können.

Also, wesentlich mehr als die reine Bedienung kann man, denke ich, wohl nur schwer testen.
0
Tiger
Tiger03.02.09 20:32
Solche Klagen sind durchaus ganz gut. Sie sind ein kleiner Klaps auf die Finger. Sie tragen dazu bei, dass Produkte verbessert werden und weniger übertriebene Aussagen in der Werbung verwendet werden.

Meiner Meinung nach sollten Aussagen in der Werbung generell besser geprüft werden. Werbung trägt maßgeblich zur Kaufentscheidung bei - trotz Internet. In Großbritannien wird da deutlich mehr darauf geachtet. Da hat man sich nicht einfach damit abgefunden, dass Werbeaussagen generell übertrieben sind.
0
sonnendeck03.02.09 20:43
was mich eher aufregt ist die Wlan Geschwindigkeit, wer mag kann selber mal testen http://testmyiphone.com/
0
Bly197903.02.09 21:50

Was vergessen wird zu erwähnen:
es ist nicht nur eine Studie, es sind mehrere und auch zahlreiche Mobilfunkexperten, welche das Problem beim iPHone sehen.
Um das iPhone so kompakt bauen zu können, war eine modifizierung des UMTS Modules nötig. Das iPHone hält sich nicht ab verabschiedete Vorgaben, nicht an die Standards. Was ja auch schon von Steve so bestätigt wurde.

Die weltweite Umfrage: üblicherweise berufen sich da alle auf den iPhone-Geschwindigkeitstest. Das Problem: teilnehmen konnte nur, wer eine konstante Verbindung hatte. Sprich: die Leute mit Verbindungsproblemen waren aus technischen Gründen ausgeschlossen. Diese "Umfrage" ist somit für die Tonne.
0
dreyfus03.02.09 22:24

Komisch... der Wunderreiniger, der durch bloßes Öffnen des Deckels meine ganze Küche putzt funktioniert bei mir auch nicht?!

Das iPhone wurde mehrfach im Vergleich mit anderen UMTS Telefonen getestet, hierbei waren die Ergebnisse fast durchgehend gleichauf oder sogar besser. Der Hersteller des UMTS Chips hat auch in mehreren Interviews bestätigt, dass der identische Chip auch in zahlreichen anderen Mobiltelefonen eingesetzt wird... Wieder einmal viel Rauch um nichts. Wenn ich die T-Mobile SIM herausnehme und eine von Vodafone einsetzte, verdreifacht sich meine UMTS Geschwindigkeit hier in Frankfurt (und ist dann sehr sehr nah an dem, was in der Werbung gezeigt wird). Die sollten vielleicht einmal gegen die Provider klagen, die 100% ihrer Kapazität zehnmal verkaufen.
0
Garp200003.02.09 22:32
Wow, stimmt das iPhone ist mit UMTS/HSDPA nur bis zu 5x schneller, und Apple wirbt nur mit doppelt so schnell. In der Werbung wird nichts über Zellatmung, mittlere Verkehrslast, etc. erzählt und was man sonst so im Studium dazu erfährt. Im Gegensatz zur Waschmittelwerbung wo immer ein ganzes Chemiestudium mitkommt.

Und dann noch die CPU! Rendert die doch die Webseiten tatsächlich langsamer als mein iMac C2D. Beschiss.

Bly1979 Wieder einer der diesen Quatsch aufbringt! Wer sind denn diese "Experten" und kannst Du eine Quelle dafür nennen? Ich nehm die Antwort vorweg: Nein, kannst Du nicht. Link it or it didn't happen.

dreyfus Naja und woanders ist T-Mobile schneller. Tendenziell werden die UMTS-Netze zur Zeit alle langsamer. Massiver Ausbau und Preisverfall vertragen sich nicht so gut
Star of CCTV
0
Tic03.02.09 22:47
Ich frag mich immer, was die mit ihrem iPhone machen, damit die den ultimativen Speed brauchen...

Ich bin zufrieden mit dem iPhone, ich finde es schon klasse, dass ich unterwegs mal schnell ne Website aufmachen kann und das in voller Darstellung und das geht in den allermeisten Fällen, so schnell das mich die Wartezeit nicht nervt... so what?
0
Bly197903.02.09 23:24
och, garpchen... im Text wird ja unter anderem auch auf eine dieser Studien hingewiesen. Und da war noch der Artikel in der Financial Times. Oder in der NZZ (mit ETHZlern). ohh, engadget... Macworld...Appleinsider..Ny Teknik.... Ach ja, tmobile Holland hat dies auch noch bestätigt...
Es ist echt peinlich, wie fanatisch manche hier sind. Neutrales abwägen? Wohl nicht in Glaubensangelegenheiten.
Die Frage ist doch: welche Expertenseite kann am Schluss besser argumentieren. Und bis jetzt gibt es noch keine seriöse, unabhänige Untersuchung, welche für das iPhone3G-Modul spricht.

Naja, das Problem hat Apple ja ganz gut gelöst, das Softwareupdate hat gut geholfen. Ach ja, garpchen... wenn es am Netz liegt... wie kann ein Softwareupdate beim Geräte das Netz des Mobilfunkbetreibers verbessern? *lol*



@Dreyfuss: Der Chip wurde schon in verschiedenen anderen Geräten verbaut. ABER: Das Modul wurde für Apple abgeändert, damit es ins iPhone Gehäuse passt. Steve hat ja auch schon stolz davon erzählt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.02.09 23:31
Bly1979

Ich muss das mal loswerden: Du bist ein Dampfplauderer.

Nach diesem Posting:
Xenophanes, Jobs wird selbst in seiner abgesegneten Bio als machtbessesen, selbstherrlich, grössenwahnsinig, selbverliebt, egomanisch, diktatorisch und noch einiges mehr bezeichnet. In den inoffiziellen Bios kommt er nicht ganz so gut weg...

hatte ich dich aufgefordert die Biografie zu nennen welche von ihm abgesegnet ist (Biografien können nur die "Biografierten" absegnen!), mir ist nämlich keine Biografie bekannt, welche derselbe abgesegnet hat.

So, welche von Jobs abgesegnete Biografie ist es denn nun gewesen? Ich warte auf den Titel.
0
Tzunami
Tzunami04.02.09 01:40
@Tiger

zu einem ersten Post

Das iPhone hat WLAN und da ist ein so schneller Download möglich, da in der Werbung nicht direkt auf eine UMTS Verbindung hingewiesen wird, ist da nix schön geredet.

Wenn in anderen Ländern nicht von Verbindungsproblemen berichtet wird, scheint es ehr ein Problem der Provider zu sein, warum wird dann gegen Apple geklagt?

OK, Haarrisse sollte das Gerät nicht haben, aber dafür gleich klagen anstatt zu reklamieren?
0
Tiger
Tiger04.02.09 02:22
Tzunami

Schon mal die Apple Spots gesehen? Wenn nicht, dann klicke mal auf den folgenden Link. Achte dabei auf das 3G-Symbol links oben neben den Empfangsbalken. Ja, genau da wo das Airport-Symbol erscheint wenn man über W-Lan online ist



Die Probleme gibt es auch in anderen Ländern. Ich persönlich habe im Büro und auch zu Hause deutlich schlechteren UMTS-Empfang als mit anderen Geräten.

Sicherlich liegt es auch an teilweise schlecht ausgebauten Netzen, dennoch ist man mit dem iPhone deutlich seltener im 3G-Netz unterwegs als mit anderen Geräten, selbst in gut ausgebauten gebieten.

Wenn Apple sich schon an einen Netzbetreiber bindet und Werbung mit der guten Geschwindigkeit macht, dann soll Apple auch eine auf die Finger bekommen. Schließlich muss auch Apple klar sein, dass das 3G Netz von AT&T nicht das beste ist.

Was die Klagen angeht verweise ich auf meinen Beitrag von 20:32 Uhr.
0
Garp200004.02.09 08:23
Tiger das iPhone hat auch richtig schlechten UMTS-Empfang. Absolut nichts zu beschönigen. Nur: Wo waren die Sammelklagen vor 4 Jahren als die Nokia-Phones genauso schlecht waren?

Und die Behauptung Apple hätte irgendwie an den Chips rummodifiziert und sie sprechen gar kein UMTS mehr, ist Schwachsinn. Dementsprechend fehlt auch immer ein Link auf diese Aussage.
Star of CCTV
0
Garp200004.02.09 08:36
LOL, die Schwedische Ausgabe der connect ist natürlich die Referenz für eine Analyse von Chip-Design. Man könnte vielleicht noch Computer BILD zu ihrer Meinung befragen.
Star of CCTV
0
jungfrau
jungfrau04.02.09 09:09
ich finds gut wenn apple druck kriegt. ich finde es ein bißchen kindisch - normalerweise ja nix schlechtes - zu sagen / fragen "und was ist mit den andern?".
0
Bly197904.02.09 10:04
@garpchen. NICHT AM CHIP. lern lesen. Das ist der normale. Am Chipsatz samt Antenne! Es ist hier zum teil echt zum Kotzen. Als Jobs noch gesagt hat, für das iPHone wurde extra was neues entwickelt, da war alles super. Und jetz wird plötzlich abgestritten das dies so ist. Trotz gegenteiliger Aussage durch Apple und Infinion. Und kann jeder selber überprüfen: iphone auseinander nehmen und die Teile identifizieren. Jaja, und die Jungs von der ETHZ haben wohl auch keine Ahnung, wie alle, die etwas gegen dein heiliges Obst sagen Wie ein Softwareupdate des iPHones die Netzqualität der Betreiber veressern konnte, das bist du mir noch schuldig.


@dr.Seltsam.. tut mit leid, dass ich auch ein reales Leben hab und mir nicht wie du meine Erquickung mit Internet-Applelobhudeley vertreib.
Meine Buchtipps: Inside STeves Brain, iCon Steve Jobs, Was zählt: DIe Autobiographie...) Und Apple-Streng vertraulich ist auch ganz gut. ohh, the secret life of Leider hat ja Steve "Apple-the DarkSide" und dessen Verlag aufgekauft ung geschlossen, dürfte also nicht oft zu finden sein. Von Steve abgenommen: iCon und inside.


Ich nutze Applecomputer seid über 10 Jahre. Apple und SteveJobs sind faszinierend. Und die Produkte... gut bis sehr gut. Aber es ist erschreckend, wie blind und fanatisch manche da sind. Unter den Jüngen als auch den Flameboys.
0
Garp200004.02.09 11:04
Bly1979 Einen Link bitte. Link it or it didn't happen.
Star of CCTV
0
Tiger
Tiger04.02.09 11:19
Garp2000

Wie gesagt, Apple macht mit der Geschwindigkeit des iPhone 3G Werbung, als wäre das iPhone schneller als alle anderen. Im selben Netz, bei gleichen Bedingungen ist das aber oft nicht der Fall da das iPhone sich erst gar nicht ins 3G Netz einbucht während andere Geräte keine Probleme haben.

Vor 4 Jahren waren die Geräte alle noch recht lahm, und auch das Netz war nicht besonders gut ausgebaut. Mittlerweile ist das anders, und wenn Apple nicht halten kann was sie versprechen sollen sie auch dafür einen Klaps auf die Finger bekommen.
0
Cupertimo04.02.09 12:43
Ich war auch enttäuscht, als bei meiner Küchenrolle mit einem Wisch nicht alles weg war! Ich sollte die Firma ebenfalls verklagen!

Aber Scherz beiseite, ein Klaps auf die Finger ist bei sowas nie verkehrt - vorrausgesetzt, die Vorwürfe sind tatsächlich zutreffend!
0
Bly197904.02.09 12:56
garpchen, du wirst, deiner fanliebe zum wohle, nix aktzeptieren. Den Test aus Schweden versuchst du ja auch ins lächerliche zu ziehen. Dass NyTeknik den Test nich selber durgeführt hat, sondern dies einem unabhängigen angesehen Labor überliess, interessiert dich nicht. Und dass NyTeknik in it-Fachkreisen einen ziemlich guten Ruf geniesst... Egal, du setzt es auf Connect-Niveau damit du den Test nicht ernst nehmen musst.Ist schon interessant: Da wurde eine recht aufwändige Testserie gemacht. Und du versuchst die Tester lächerlich zu machen. Merkst du überhaupt, wie fanatisch du dich für Apple einsetzt?
0
Garp200004.02.09 13:16
Bly1979 Link it or it didn't happen. Außer obskuren Gerüchten und der Versuch das Gespräch ins persönlich ezu verlagern kam von Dir noch nix.
Star of CCTV
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.02.09 13:49
Bly1979

Du bringst weder für deine Behauptung bezüglich der Biografie, noch für irgend etwas anderes belastbare, reproduzierbare und glaubwürdige Quellen bwz. Links.

Die einzig mögliche Schlussfolgerung: Du bist ein Troll.
0
Bly197904.02.09 16:47
Garp... was war nochmals deine Argument gegen die Untersuchung von NyTeknik? Gar keine, du hast einfach versucht sie ins lächerliche ziehen. Du selber nimmst nie Stellung. Aber wenn es darum geht, mit dummen inhaltslosen Aussagen "schwedische Ausgabe der Connect" gegen einen Bericht zu wettern, der nich in deine Weltanschauung passt, da bist du schnell. Glaubst du wirklich, ich such für jemanden dessen einziges Gegenarument "die sind wie connect, muß man nicht ernstehnem" ist, quellen raus? Nä.. vor allem, da auch einige der Quellen hier bei Mactech zu finden sind. Aber gegen die Untersuchung, welche im Auftrag von NyTeknik gemacht wurde.. also deine Gegenargumentation.. WOW.

Eines fällt bei dir stehts auf: wenn eine behauptung FÜR Apple, oder gegen die Applekonkurrenz spricht, dann bleist du still, unterstützt diese, bzw nimmst es anstandslos hin, ohne zu hinterfragen. Bei Applekritischen Elementen, wow, da schreist zu schnell nach Beweisen. Und kriegst du sie, versuchst du auch diese zu zerpflücken.

Dr. Selstam:
Ich hab dir die entsprechenden Biographien genannt. Auch, welche von denen SteveJ vorgelegt und genemigt wurden. Mach dir doch bitte mal die Mühe und schlag eines dieser Bücher auf. Hier, lies mal unter Managment Style nach: http://en.wikipedia.org/wiki/Steve_jobs#Management_style

Dieses dumme unkritische Annehmen von Applemarketing, und das noch dümmere unkritische Ablehnen von Kritik was hier einige an den Tag legen.... Da fragt man sich, wieso die Mac-Gemeinde so einen schlechten Ruf hat.
0
Bly197904.02.09 17:01
http://www.heise.de/newsticker/Manche-3G-iPhones-kraenkeln-Verdacht-auf-UMTS-Insuffizienz--/meldung/114264

Richard Windsor, Analyst bei Nomura Securities, geht von einem unausgereiften UMTS-Modul oder Protokollstack aus.

Die Mängel seien "gerätespezifisch und hätten nichts mit dem Mobilnetz zu tun", erklärte Jessica Forrest, Sprecherin des Unternehmens, gegenüber australischen Medien.

Netzwelt:
Wie netzwelt durch eigene Tests mit dem neuen Apple-Handy bestätigen kann, wechselt das iPhone 3G hierzulande ebenfalls aus unerfindlichen Gründen von UMTS auf den GSM-Standard EDGE.

“Man habe einen Bericht vorliegen, aus dem hervorgeht, dass bei einigen Geräten die Empfindlichkeit für den Empfang von UMTS-Signalen unterhalb des in der Spezifikation für den Standard festgesetzten Niveaus liegt, heißt es. UMTS-fähige Handys müssen normalerweise gewisse Mindestanforderungen erfüllen, die von der Internationalen Telekommunikations-Union (ITU) festgelegt werden.” (Quelle: Winfuture.de)

"...ETHZ hervor. Die Messung ergeben zu tiefe Werte, welche nicht den nomralen UMTS Standard entsprechen." (Quelle: NZZ)http://www.nzz.ch/allContentSearch?searchInput=iphone&pageNo=1&pagerOffset=1&pager.offset=0&site=department.nzz&searchSubmit.x=0&searchSubmit.y=0&searchSubmit=++++Suche+starten+++&config=htdig&restrict=&exclude=

"ITU sieht das Problem bei der zu geringen Empfindlichkeit" (Quelle: Tagesanzeiger)

http://www.inside-handy.de/news/12801.html
0
Bly197904.02.09 17:07
Die Welt:
http://www.welt.de/webwelt/article2311835/Apple-streitet-mit-Infineon-ueber-iPhone-Panne.html
0
Garp200005.02.09 09:38
Bly1979 Na, wo bleibt der Link? Ich würde mal sagen ich weiss über die Studie mehr als Du. Im heise-Artikel - das ist kein Link auf die Studie sondern Sekundärliteratur - heisst es VERDACHT. Weisst Du was ein Verdacht ist? Genau, etwas wo der Beleg fehlt. Und dann noch ein Link auf die Welt. LOL, das sind ja echt die Mobilfunk-Checker, also wenn Du Deine Infos daher beziehst, geh nach hause.

Es wird dann noch peinlicher, so Pressemeldungsdrittverwerter wie netzwelt oder winfuture die kein eigenes bisschen Recherche machen sondern wie Du nur Fetzen von denen sie nix verstehen, wiederkäuen und multiplizieren. Nur weil eine Ursprungsnachricht an 10 Stellen noch wiederholt wird, wird es nicht mehr an Nachrichtengehalt, es ist nur eine Wiederholung.

OK, ich sag Dir was zu dem UMTS-"Problem". Es gab genau eine Firmware-version da hatte das iPhone ein Problem, es war glaub ich Version 2.0.1, da hat Apple innerhalb 14 Tagen ein Update hinterher geschossen. Die genaue Version weiss ich nicht mehr, aber das kannst Du selber rausgooglen. Insofern hat das iPhone kein UMTS-Problem. Weder beim erscheinen (v2.0) noch aktuell (v2.2.1). Aber solche Infos hast Du ja nicht, Du blubberst nur irgendwas daher, kennst aber keine Details.

Der Empfang des iPhone bei 3G ist mies. Aber das ist dem Netz egal. Genauso wie es ihm egal ist wie der Empfang alter Nokias ist. Die machen einfach früher ein Handover nach GSM. Pech für den User, aber dem Netz egal.

So und jetzt geh nach Hause. Mit so niedrigem Niveau wie bei Dir braucht man nicht diskutieren. Kann keine Fakten auf den Tisch legen, schreibt wirr Zitate aus dritten Quellen rein anstatt mal auf die Originalstudie zu verweisen und mischt Netzwerkstörungen mit Empfangsproblemen durcheinander. Du verstehst von Physik so viel wie ein Sozialpädagoge FH im 1. Semester.

P.S. Es gibt keine von Steve Jobs abgesegneten Biographien. Was rauchst Du?
Star of CCTV
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.