Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Gerüchte zu Blu-ray im Mac: Steht iTunes 9 kurz bevor?

Fast zeitgleich mit AppleInsiders Bericht über Blu-ray beim kommenden iMac ist an diesem Wochenende noch ein zweiter Bericht aufgetaucht. Demnach werde es nicht mehr lange bis zur Veröffentlichung von iTunes 9 dauern, das endlich offizielle Unterstützung für Blu-ray mitbringt. Es galt ohnehin als sicher, dass Apple auch in diesem Jahr wieder ein September- oder Oktober-Event veranstalten wird, um neue iPods vorzustellen, nun scheint es wohl noch eine weitere wichtige Neuerung zu geben. Seit fast zwei Jahren tauchen immer wieder Gerüchte über Blu-ray im Mac auf, allerdings war schon mehrfach von Apple zu hören, wie schwierig sich die Umsetzung gestalte.
Im vergangenen Oktober bezeichnete Steve Jobs Blu-ray gar als "bag of hurt". Die Technologie sei großartig, die Lizenzierung hingegen extrem komplex. Zusätzlich zur offiziellen Unterstützung von Blu-ray soll iTunes 9 laut BoyGeniusReport auch über deutlich verbesserte Verwaltung von Programmen für iPhone und iPod touch verfügen. Unklarheit herrscht bezüglich der angeblichen Anbindung an Twitter/Facebook/Last.fm. Denkbar wäre, über die Dienste kundtun zu können, welche Inhalte man gerade in iTunes nutzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

nicht ich
nicht ich09.08.09 21:03
Wer klärt mich da auf: Ich verstehe nicht ganz, warum iTunes Blu-ray unterstützen müsste, wäre das nicht eher der DVD-Player?
0
Schildbürger09.08.09 21:04
Und dann kann man BluRays in iTunes abspielen???
0
Request
Request09.08.09 21:08
Schildbürger
Stell dir mal die viele Musik vor...wohaa...ununterbrochen Musik hören, geil
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Himmellaeufer09.08.09 21:10
Blu-ray als Medium. Hier geht es in Bezug auf iTunes wohl nicht um Filme.
0
ultrapaine09.08.09 21:16
@nicht ich: Der Kernel muss Blue-ray unterstützen, und das ist das große Problem von Mac OS X, das der Kernel opensource ist, und somit gibts Probleme mit den Lizenzen.
Du hast somit über den Kernel volle Kontrolle, und das widerstrebt natürlich der Kontentindustrie...
Sie will entscheiden können, wann du ein Film zu sehen hast, und wo, und wann nicht mehr, und schon garnicht will sie, das du den Film kopierst!

Daher ist es weiterhin fraglich, ob man nun mit dem Blue-ray Laufwerk auch wirklich HD Material anschauen kann, oder ob es einfach nur ein normales optisches Laufwerk ist.
0
meloen
meloen09.08.09 21:22
mich freut eher, dass sie anscheinend die Apps-Verwaltung verbessern wollen
0
Dirk!09.08.09 21:28
So ein Quatsch: Wenn es nicht um Filme geht, dann ist es nichts neues. Daten-BDs kann OS X schon lange verwenden. Und Film-BDs in iTunes? Wozu? Das gehört wie schon gesagt in den DVDPlayer.app
0
cuco09.08.09 21:28
ich hab nicht mal ein dvd laufwerk mehr in meinem macbook pro. was wollen die mit blueray?
in zeiten von sd cards mit mehr als 30gb und 2,5"hdds die einem hinterhergeschmissen werden sind optische laufwerke doch lange überholt. da gabs doch mal ein gerücht das der SD card slot vielleicht auf den verlust des dvd laufwerks deuten könnte. fände ich gut. noch kleiner oder mehr akku ist das was ein notebook braucht kein dvd laufwerk. ich hab es einmal gebraucht. zum neu aufsetzen meiner Os nach dem kauf einer neuen hdd. das wars.

TOT DEN OPTISCHEN LAUFWERKEN!!!!
0
ulanbator
ulanbator09.08.09 21:29
Die sollen den BluRay endlich integrieren oder ein besseres System mit MicroSD aufziehen. Langsam kann mir die Bluray-Kontentindustrie den Buckel runter rutschen.... wer zu spät kommt verschwindet irgendwann vom Markt....
0
Mac Bain
Mac Bain09.08.09 21:33
@cuco

was ist denn mit deinem Laufwerk passiert?
0
cuco09.08.09 21:34
liegt im karton des macbook pros. falls ich es mal verkaufe...
0
Waldi
Waldi09.08.09 21:37
Wo ist das Problem?
iTunes 9 könnte eine erforderliche Kernel-Extension mitliefern und natürlich nur unter Snowleopard laufen. DRM wäre dann kein Problem, das würde bei BD genauso funktionieren, wie bisher bei geschützten Musiktiteln. Außerdem würden BD einzig mit iTunes 9 abgespielt werden können, und eine Kopie höchstens über analogem Weg möglich sein.
So zumindest könnte ich mir das vorstellen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Mac Bain
Mac Bain09.08.09 21:37
sorry, das versteh ich jetzt immer noch nicht so ganz. Wiso hast du das rausgenommen? 2 HD's?
0
Gent
Gent09.08.09 21:38
...und dann haut Apple gleich ein größeres Update für FCS 3 raus? DVDSP mit BluRay-Authoring? Wäre ein bissl komisch, das hätten sie auch abwarten können...
0
exAgrajag09.08.09 21:44
Bevor ich iTunes zum Video gucken benutze, lasse ich mich lieber erschlagen.

BD-Video-Support gehört erstmal sowieso nicht in ein Programm wie iTunes und erstrecht nicht in ein so schlechtes und zähes Programm wie iTunes. Das hat doch schon mit normalen Videos seine Probleme.

@cuco: Video auf SD-Cards? WTF? Gibt es keine teureren Medien?
0
cuco09.08.09 21:55
ja 2 hdds im macbook pro. eine intel ssd 160gb postville und eine seagate 500gb 7200.4

es gibt doch schon videos auf sd card. hab ich mal wo gelesen. oder zumindest schon musik.

naja ähm so teuer sind die karten jetzt auch nicht mehr. 4gb sind ja spotbillig. und die flsh entwicklung ist nunmal schneller als die der optischen datenträger. daher denke ich schon das die sd cards oder ähnliche die discs ablösen werden...
0
breaker
breaker09.08.09 22:16
Was willst du mit einer 4GB SD Karte und einem Film in Bluray Qualität in 1080p + TrueHD Sound?
Ein BD Film ist sehr viel größer, eine 64 GB SD Karte ist derzeit teurer als ein BD Rohling.
0
exAgrajag09.08.09 22:16
cuco: Die optischen Medien sind drastisch günstiger, als Flash-Medien, selbst jetzt, wo auf BD mehr als das Zehnfache drauf passt. Du darfst dabei auch nicht den Einzelpreis sehen, sondern, was der Hersteller bei Abnahme von mehreren 10000 Stück in Vorkasse gehen muss.

Was die Geschwindigkeit angeht: wozu muss ein Medium für diesen Anwendungsfall ein mehrfaches an Transferleistung bieten, als für das Abspielen nötig ist?

Ich kann den Vorteil von SD-Cards nicht sehen. Irgendwie hab ich den Eindruck, daß dieses Video auf SD als Hirngespinst rumgeistert, seit es die Books mit SD-Slot gibt – als Rechtfertigungsversuch, daß Apple den ExpressCard-Slot weggelassen hat (für mich ein Grund kein Book zu kaufen)?
0
exAgrajag09.08.09 22:19
Ich hab übrigens auch vor mir eine SSD einzubauen und eine HD in den optischen Schacht.
0
Diggler09.08.09 22:40
was das thema hdd in den schacht des dvd-laufwerkes: habt ihr irgendwelche links, hab bisher nur das umrüst-kit von mce entdeckt. gibt es da noch andere?

so, nach diesem bishen OT jetzt mal back 2 topic
ich finde mac' haben ein großes manko was das schauen von filmen über optische medien angeht: die lautstärke! die laufwerke sind einfach zu laut, da habe ich kein filmgenuss, denn nicht jeder film muss mit einer lautstärke gesehen werden werden, der das laufwerk übertönt und auch wenn man die boxen mal aufdreht, es gibt immer mal wieder leise passagen in den filmen...
was den rest angeht: BR/DVD vs flash/hdd wurden schon zu genüge durchgekaut. es gibt halt leute die wollen BR und welche die es nicht wollen, kann man nicht änden!
fakt ist, dass BRs oder DVDs bisher noch nicht wegzudenken sind als filmmedien, dafür muss erstmal ein neues funktionierendes vertriebsmodell her. SD-Cards glaube ich selbst nicht dran, da hier die kosten höher wären ausser jeder bespielt im laden seine eigene SD-Card mit dem film, was aber zu lange dauern würde, die kunden würden solche wartezeiten nicht dulden.
Internet: wird ein großteil der potentiellen käufer nicht erreicht, die über keine ausreichende breitbandverbindung verfügen => gleiches problem mit wartezeiten...

deswegen mein fazit: kommt zeit kommt rat und nicht jedem gerücht glauben schenken
0
exAgrajag09.08.09 23:01
Diggler: Ist dir das Gucken über den DVD-Player auch zu laut, oder nur bei anderen Programmen. Wenn letzteres, da gibt es Programme, die die Drehzahl des Laufwerks begrenzen können (was DVD Player selbst macht).
0
molly7809.08.09 23:10
Ich bin gespannt wie dies nun als Sensation verkauft werden wird
0
cuco09.08.09 23:27
was ich meine ist das die optischen datenträger einfach zu groß und zu sperrig sind. und die flash lösung drängt immer mehr. ich würde es begrüßen auf das dvd laufwerk zu gunsten eines größeren akkus oder weniger platzbedarf zu verzichten.

und weiterhin glaube ich das die optischen datenträger erstzt werden durch flash träger was ich wegen obigen gründen für gut erachte
0
Diggler09.08.09 23:35
ok, den dvd-player selbst hatte ich noch garnicht ausprobiert wußte nicht dass er die drehzahl drosselt man lernt nie aus, muss ich mal ausprobieren um ein statement, hatte mich sowieso schon die ganze zeit gefragt, was diese app da will
grad getestet! jupp lautstärke ist in ordnung, aber wisst ihr was mir aufgefallen ist? das war die erste film-dvd, die ich in meinen mac drin hatte... sonst immer nur daten, deswegen meine annahme mit den geräuschen! somit muss ich meine aussage oben zurücknehmen, wäre nur schöner, wenn die laufwerke automatisch die drehzahl runterdrehen würden und es nicht von software zu software unterschiedlich ist (so wie ich es von exAgrajag verstanden hab) oder man zusätzliche software braucht...
0
gentux
gentux09.08.09 23:39
Hoffe iTunes wurde auf Cocoa geschrieben. Das nächste Major Update von iTunes hat umbedingt eine Snow-Leopard Behandlung nötig und die Windows-Version muss deutlich besser werden, da muss Apple schleunigst nachbessern!
0
exAgrajag09.08.09 23:40
Diggler: Filme von Daten-CDs/DVDs zu gucken ist noch mal ein anderes Problem. Als erstes versucht das System die Daten so schnell wie möglich zu liefern, so wie man es ja sonst auch immer vom System erwartet. Daß es in diesem Falle aber nicht erwünscht und nötig ist, muß man es dem Laufwerk oder dem System erstmal sagen. Das kann man mit einem der besagten Programme machen.

Das andere Problem ist, daß bei Videos mit geringerer Datenrate und hinreichend großem Lese-Buffer des Videoabspielers, das Laufwerk nach Ablauf einer gewissen Zeit das Medium stoppt, nur um dann kurz darauf vom Videoabspieler neu angefahren zu werden (wenn der Buffer leer wird). Das ist dann so richtig nervig, weil das Laufwerk ständig an/aus geht und das Video hakelt.
0
exAgrajag09.08.09 23:42
Eines der DVD-Drosseln ist CD Bremse

Es gibt auch noch eine Drossel in Form eines System Preference Panel. Hab aber den Namen nicht mehr parat.
0
Krypton10.08.09 00:24
Das andere CD/DVD-Drossel-Tool heißt DiscRotate und funktioniert (außer bei meinem MacMini) recht gut.
0
exAgrajag10.08.09 00:29
Krypton: Genau das ist das SysPref, was ich meinte.
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.08.09 01:00
Hmmm Sinn machen würde BD-Support in iTunes in meinen Augen nur, wenn man damit Filme für den iPod rippen könnte (so wie es mit CDs ja schon immer geht "Rip. Mix. Burn."), aber dies wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Leider mag die Content-Industrie den Gedanken nicht, dass der Kunde die gekauften und bezahlten Inhalte so nutzen kann, wie er es gerne hätte, z.B. unterwegs auf dem iPhone/iPod. Nein dafür soll man extra zahlen, entweder für die UMD (PSP) oder bei iTunes im Store (iPod/iPhone, Mac, Apple TV). HD-Filme darf ich nur mit AppleTV gucken, will ich den gleichen Film auf dem Mac gucken – nochmal kaufen! Wenn ich Filme kaufe, möchte ich den Inhalt auch nur einmal kaufen müssen und dann eben auf meinem iPod, meinem iPhone, meinem Mac, meinem Fernseher, auch mal bei einem DVD-Abend mit Freunden ohne AppleTV mitschleppen zu müssen oder auf einem anderem Gerät gucken können! Das geht heute bisher leider weder mit iTunes-Downloads noch mit BluRays oder der verstorbenen HD-DVD – kurz es geht nicht mit HD-Inhalten. (Und nein ich möchte auf dem iPod keine HD-Version haben, aber ich will aus dem HD-Material mir eine iPod-Version runterechnen lassen können.)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.