Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
In Benutzerlibary leere Ordner löschen
In Benutzerlibary leere Ordner löschen
AJJSJ
19.11.25
16:05
Hallo, kann man in seiner Benutzerlibary eigentlich bedenkenlos die unzähligen leeren Ordner löschen ?
Das man damit nicht Platz gewinnt, ist mir klar. Es interessiert mich eigentlich nur.
Danke für Eure Antworten.
(Mac mini Pro, macOS Tahoe)
Hilfreich?
0
Kommentare
Deichkind
19.11.25
16:31
Wenn ein Programm eine Datei in einem dieser Ordner ablegen will und dabei voraussetzt, dass er existiert, führt das zu einem Fehler, und der Vorgang scheitert.
Hilfreich?
0
Nebula
19.11.25
22:28
Vielleicht nennst du mal ein paar Namen.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
teorema67
19.11.25
22:57
Deichkind
Wenn ein Programm eine Datei in einem dieser Ordner ablegen will und dabei voraussetzt, dass er existiert, führt das zu einem Fehler, und der Vorgang scheitert.
Das entspricht nicht meine Erfahrung. Wenn der Ordner nicht da ist, legt das Programm den benötigten Ordner an.
„These days the truth is a fleeting thing It depends who you talk to (Kathleen Edwards)“
Hilfreich?
+4
AJJSJ
20.11.25
09:20
Vielen Dank für die nützlichen Antworten. Mir waren nur die vielen leeren Ordner, welche ausschließlich aus unendlichen Ziffernfolgen bestehen, aufgefallen. Natürlich werde ich in der Libary nicht rumpfuschen.
Hilfreich?
-2
MikeMuc
20.11.25
09:32
Trotzdem wären doch mal ein paar Beispiele mit genauer Pfadangabe innerhalb des Libraryordners interessant damit man vielleicht sieht welche Programme da bei dir diesen „Müll“ fabrizieren.
Frage: sind die Ordner wirklich leer oder glaubst du das nur? Am Ende sind dort „wichtige“ unsichtbare Dateien drin? Oder das erzeugende Programm „bring seinen Ordnermüll“ nie anständig weg aka löscht nicht mehr benötigte Dinge nicht.
Hilfreich?
+2
Deichkind
20.11.25
11:23
Leere Ordner mit nichtssagenden Namen (lange Folgen aus alphanumerischen Zeichen) kann man löschen. Darin befanden sich wohl temporäre Dateien, und das Programm, das die erzeugt hat, wird beim nächsten Mal ohnehin einen weiteren produzieren. Ich hatte bei der Frage ehe an leere Ordner auf der obersten Ebene in der Library gedacht.
Hilfreich?
+1
AJJSJ
20.11.25
15:31
Hallo, hier mal ein Beispiel: Pfade sind im Bild ersichtlich. Alle Ordner mit Zahlenreihe sind leer. Warum werden diese Ordner eigentlich nicht verständlich bezeichnet?
Aber, wie oben beschrieben, ich werde selbstverständlich nichts in der Library löschen.
Hilfreich?
-2
Nebula
20.11.25
15:59
Das zeigt aber "Applications Scripts" und nicht deinen Library-Ordner. Du kannst da alle leeren Ordner löschen. Sie werden aber alle wieder neu angelegt, sofern die App noch existiert. Verschenkte Lebenszeit also.
Hilfreich?
0
almdudi
20.11.25
20:01
~/Library/Application Scripts ... liegt doch eindeutig in der Benutzerlibrary. Mehr hat der TE auch nicht behauptet.
Hilfreich?
0
MikeMuc
20.11.25
20:18
Nun stellt sich mir die Frage, warum die Ordner erstellt werden. Es sieht ja so aus, als ob ganz unterschiedliche Programme diese Ordner fabrizieren. Ist das bei anderen auch so? Spätestens beim Beenden des „zugehörigen” Programms sollte dort doch aufgeräumt werden. Oder wird der gleiche Ordner beim nächsten Start wieder benutzt?
Hilfreich?
-1
Black Coffee
20.11.25
20:56
Habe hier auf einem meiner Rechner z. Zt. 1380
Ordner in dem Verzeichnis (user/Library/ApplicationScripts)
Summa summarum ca. 1,5 MB, das heisst : fast alles leere Ordner.
Ich vermute mal, das sind alles temporäre Sachen, da würde ich mir auch keinen Kopf machen
Hilfreich?
0
Black Coffee
20.11.25
21:00
Wie ich immer zum Kunden sage: Die Übersetzung von “Library“ ist: “Finger weg!“
(es sei denn, mann weiss sehr(!) genau, was man tut
)
Hilfreich?
+4
Deichkind
20.11.25
21:48
Die Ordner werden anscheinend bei der Installation von Programmen erstellt (Erstinstallation oder Update). Bei keinem einzigen der leeren Ordner weichen Erstellungdatum und Änderungsdatum voneinander ab.
Die Zeitstempel sind auf die volle Minute gerundet. Es könnte sein, dass ein Script abgelegt, sofort ausgeführt und gelöscht wird. Es müsste dennoch Beispiele geben, bei denen die Uhrzeiten sich um wenistens eine Minute unterscheiden.
Hilfreich?
-1
Nebula
20.11.25
22:46
Die Ordner sind für AppleScripts gedacht und stehen im Zusammenhang mit der Sandbox.
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
21.11.25
08:44
Diese speziellen Ordner werden zwangsweise von macOS erzeugt, und zwar für jedes Programm, das sandbox-geschützt ist und mindestens einmal gestartet wurde. Solche Ordner sind mehr oder weniger die einzigen Orte, an denen das jeweilige Programm selbst ein Skript-Programm (z.B. in AppleScript) sehen, erstellen und ausführen darf, falls es das muss. Jedes Programm kann dabei nur seinen eigenen Ordner verwenden.
Die Ordner für noch vorhandene Programme zu löschen, ergibt keinen Sinn, da sie von macOS beim nächsten Start des jeweiligen Programms wieder angelegt werden. Damit es keine Konflikte oder Sicherheitslücken gibt, werden die Namen basierend auf dem internen, weltweit einheitlichen Programmbezeichner (wie z.B. "com.beispiel.programm") vergeben.
Bei Programmen, die in macOS angemeldet haben, dass sie Teil einer "Suite" sind, also wo mehrere Programme eines Herstellers sich gemeinsame Ressourcen teilen, wird dem Programmbezeichner in der Regel die Codesigning-Entwicklernummer für Produktionsumgebungen (wie z.B. "6LVTQB9699" für Serif Labs) vorangestellt.
Gibt es Probleme bei der Ermittlung des Programmbezeichners, z.B. wenn ein Programm mangelhaft gepackt oder nicht signiert ist, wird der Name durch eine UUID ersetzt.
Hilfreich?
+9
MikeMuc
21.11.25
09:24
Danke, das erklärt das Phänomen sehr gut.
Die programmspezifischen Applescriptordner kannte ich bisher mit Mojave und älter nur unter Library-Scripts-Application-Programmname.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Deutliche Preisnachlässe für MacBook Air, MacBo...
M1 vs. M5 – was sich in fünf Jahren tat
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
macOS 26.1 & iOS 26.1: Die ersten Rückmeldungen...
Sicherheitspanne: Alle 3,5 Milliarden WhatsApp-...
Zukunft Apple Card
Vor 25 Jahren: iTunes wird vorgestellt und bege...
Bericht: Apple fährt Marketing für Vision Pro d...