Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Macs per Thunderbolt 5 zusammenschließen
Macs per Thunderbolt 5 zusammenschließen
maculi
20.11.25
13:20
Das soll laut diesem Bericht
mit 26.2 möglich werden. KI, Rendern... ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf, und das bei erträglichem Stromverbrauch. Ich persönlich brauche es zwar nicht, aber spannend finde ich es dennoch.
By the Way: Eben erst kam Blender 5 raus.
Könnte auch dafür spannend sein.
Hilfreich?
+4
Kommentare
Huba
20.11.25
13:32
Bei MacGadget gibt‘s auch schon einen Bericht darüber
„
Für Entwickler und Forscher ist dies eine potenziell nützliche Möglichkeit, leistungsstarke KI-Supercomputer zu erstellen, die massive lokale Modelle ausführen können. Dadurch können vier Mac Studios, die jeweils bis zu 512 GB einheitlichen Speicher ausführen können, das Kimi-K2-Thinking-Modell mit 1 Billion Parametern weitaus effizienter ausführen als PCs mit stromhungrigen GPUs
“
Hilfreich?
+5
gfhfkgfhfk
20.11.25
14:32
Tja, es ist nur schlechter als Infiniband (siehe nVidias DGX Spark 2×200Gbps) und es gibt keine Switche dafür. Sprich was macht man, wenn man mehr Systeme vernetzen will oder muss?
Hilfreich?
0
Huba
20.11.25
16:33
gfhfkgfhfk
Sprich was macht man, wenn man mehr Systeme vernetzen will oder muss?
Dann kauft man sich dedizierte Hardware, die für solche Speziallösungen konzipiert wurde. Dass das Standard-Macs mit TB5 können, ist ja nur ein angenehmer Nebeneffekt — sie wurden ja nicht für diese Möglichkeit entwickelt.
Hilfreich?
+3
xcomma
20.11.25
16:34
maculi
[..] mit 26.2 möglich werden
Ging prinzipiell vorher schon: c't 3003 "I built my own AI cluster!"
Die Exo Software scheint hier zentral zu sein, die auch in deinem verlinkten Artikel Erwähnung findet.
Hilfreich?
0
milk
20.11.25
20:02
Huba
Ich hätte nicht gedacht, dass noch jemand diese Seite besucht. Stefan Wunner hat sich für mich mit seinem rechten Gedankengut damals äußerst gründlich ins Aus geschossen.
Hilfreich?
-7
Lavalampa
20.11.25
21:58
milk
Huba
Ich hätte nicht gedacht, dass noch jemand diese Seite besucht. Stefan Wunner hat sich für mich mit seinem rechten Gedankengut damals äußerst gründlich ins Aus geschossen.
Das wusste ich nicht, danke für die Info.
Wollte übrigens googeln wie der Typ aussieht aber man kann kein einziges Bild von ihm finden. Zig Jahre eine Seite betrieben aber dann alle Fotos aus dem Internet entfernt? Sehr merkwürdig.
Hilfreich?
-2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Video: Wie schnell Fast Charging den Akku alter...
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
Desktop Must-Haves
Die iKFZ-App: Fahrzeugschein digital hinterlege...
Update auf macOS 26.2
Zukunft Apple Card
macOS 27: Apple testet intensiver
Bericht: Apple fährt Marketing für Vision Pro d...