Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MacBook Air mit defektem Akku startet nicht mehr
MacBook Air mit defektem Akku startet nicht mehr
SYS64738
13.11.25
19:41
Hallo, ich habe hier ein MacBook Air A2179 (Intel, 2020) mit einen absolut leeren Akku (Stecker raus, Rechner aus).
Leider kann man sich auch mit angeschlossenem Netzteil nicht mehr anmelden: der Rechner friert im Anmeldebildschirm von allein ein oder sofort, wenn auf einen der Benutzer geklickt wird.
Manchmal kommt er auch nicht mal mehr bis dorthin, dann bleibt er mit weißem Apfel im Bildschirm und drehendem Lüfter hängen.
SMC und PRAM habe ich zurückgesetzt. Keine Veränderung im Verhalten.
Weitere Beobachtungen:
- man kommt mit <OPTION>-Taste in die Auswahl z.B. zwischen interner SSD und einem angesteckten bootfähigen USB-Stick, aber auch dort friert der Rechner nach Auswahl einer der beiden Möglichkeiten ein.
- mit gedrückter <R> oder OPTION-R kommt man ebenfalls nicht weiter.
- Starten mit gedrückter <D>-Taste für die Diagnose endet im Netzwerk-Recovery-Dialog (!!) - der auch nicht funktioniert, immerhin kann man hier sein WLAN auswählen und sogar das Passwort des WLANs eingeben. Die Oberfläche verhält sich hier sehr langsam und ruckelig.
- der Target-Modus funktioniert: mit einem macMini verbunden, kann ich die interne SSD des Patienten prüfen. Ergebnis: alles ok.
- Daten kann ich im Target-Modus auch lesen/ schreiben.
Bin mit meinem Latein am Ende. Sollte der tote Akku dieses vorgenannte Verhalten auslösen?
Herzlichen Dank für einen Tipp!
Hilfreich?
+1
Kommentare
massi
14.11.25
15:31
Mir fiele jetzt nur noch eins ein, das Air öffnen und den Akku mal abklemmen und schauen, ob es dann funktioniert.
Hilfreich?
0
sffan
14.11.25
16:13
SYS64738
Wenn ich nicht komplett falsch liege, kriegt das book über den tiefentladenen Akku nicht zuverlässig Strom. Das könnte das Verhalten erklären.
Datenrettung über den Targetmode ging/geht ja.
Das Teil schon mal 24h am Netzteil hängen lassen. Ob sich der Akku dann kurzfristig berappelt?
Einfach gefragt: Was möchtest Du genau erreichen?
Ohne Akkutausch wird das book nicht mehr zu nutzen sein.
Risiko dabei: Geld ausgeben und es kommen weitere Defekte zu Tage?
Hilfreich?
0
SYS64738
14.11.25
17:59
Danke für die Hinweise! In erster Linie möchte ich halbwegs sicherstellen, daß das Gerät ansonsten ok ist und das Verhalten mit dem defekten Akku zusammenhängt - ein Austausch dessen sich also lohnt.
Werde es mal unter Aufsicht einen Tag am Strom belassen, letzte Woche zumindest hielt der Akku noch ca. 1min. .
Hilfreich?
0
sffan
14.11.25
18:26
SYS64738
Ich würde auch beim Einlog-Versuch das book am Netzteil lassen.
Der Akku soll nur „durchleiten“.
Ich schätze aber für Deine Entscheidung kommt nichts Neues dabei raus. Die musst Du treffen. Das book ist ja nicht sonderlich alt, aber ja: Ein Risiko bleibt es.
Hilfreich?
0
SYS64738
14.11.25
19:11
sffan
Ich würde auch beim Einlog-Versuch das book am Netzteil lassen.
das muss ich sogar, sonst gehts ja sofort aus. Allerdings kommt mir eben das "Drumherum" in Summe etwas komisch vor: der einfrierende Mauszeiger nach wenigen Sekunden, die Nichtmöglichkeit des Starts von einem USB-Stick, das Durcheinander mit den verschiedenen Bootoptionen...
Die Idee mit dem abgeklemmten Akku ist auch gut. Soll der Service machen, bevor sie Akku tauschen.
Hilfreich?
0
sffan
14.11.25
23:14
SYS64738
Die Idee mit dem abgeklemmten Akku ist auch gut. Soll der Service machen, bevor sie Akku tauschen.
Keine Ahnung, ob das so einfach geht. Solche Fummelei kostet Zeit und ist damit teuer. Das der Akku nach ca fünf Jahren und Tiefentladung tot ist, finde ich bei Intensiver Nutzung jetzt auch nicht so ungewöhnlich..
Hilfreich?
0
SYS64738
15.11.25
13:15
… ich werde berichten, was es letztendlich war. Danke an alle!
Hilfreich?
+1
massi
15.11.25
14:14
Keine Ahnung, ob das so einfach geht.
Doch, einfach die 10 Schrauben aus dem Deckel schrauben, Deckel abnehmen und den Stecker vom Akku lösen. Das war's, wird bei iFixit genau beschrieben. Fummelig wird es erst, wenn der Akku auch entfernt werden soll.
Hilfreich?
0
SYS64738
20.11.25
11:55
So, hier die Rückmeldung wie angekündigt: nach einem Akkutausch funktioniert das MBA wieder problemlos.
Erstaunlich, daß ein defekter Akku solche Symptome (s. Ursprungsbeitrag) zeitigt....
Hilfreich?
+6
sffan
20.11.25
16:37
SYS64738
Danke für die nicht selbstverständliche Rückmeldung.
Dann noch viel Spass mit dem Teil. Einige Jahre mit MacOS sind ja damit noch möglich.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
TechTicker Spezial: MOMENT
TechTicker
macOS 26.1 & iOS 26.1: Die ersten Rückmeldungen...
Zukunft Apple Card
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
iOS 26.1, iPadOS 26.1, watchOS 26.1 und weitere...
Bericht: Apple fährt Marketing für Vision Pro d...
Vor 20 Jahren: Die ersten Intel-Macs sind da un...