Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Erfahrungen: Eine Woche mit Apple Watch Series 5 und iPhone 11

Am Freitag vergangener Woche hatten wir in einem Live-Test die ersten Eindrücke zum neuen iPhone 11 sowie zur Apple Watch Series 5 geschildert. Nach einigen Tagen im aktiven Einsatz lässt sich damit auch ein erstes Fazit ziehen. Wir verzichten dabei auf die schon vielfach gehörten Aussagen bezüglich Geschwindigkeit und Kameraqualität, sondern führen einige weitere Beobachtungen auf. Die Originalartikel samt Fotos finden Sie unterhalb dieser Meldung.


Weitere Eindrücke vom iPhone 11
Recht knapp lässt sich die Frage beantworten, ob es noch überraschende Erkenntnisse zum iPhone 11 gibt. Dies ist nämlich nicht der Fall und im Testartikel wurde so ziemlich alles gesagt. Zwei neue Anmerkungen lassen sich aber dennoch treffen. Erstens: Die durchsichtige Schutzhülle erscheint nicht übermäßig griffig – vor allem dann, wenn man das Case mit den Silikon-Varianten vergleicht, die natürlich ganz anders in der Hand liegen. Zweitens: Die Akkulaufzeit verbesserte sich tatsächlich. Am Abend einige Prozentpunkte mehr auf der Anzeige zu sehen, ist für die meisten Nutzer zwar nicht von Bedeutung, dennoch kann man gegen mehr Durchhaltevermögen bis zum nächsten Ladevorgang schlicht nichts einwenden. Ansonsten tut das iPhone 11 genau das, was es soll.


Die Apple Watch Series 5 nach einer Woche im Einsatz
Das daueraktive Display ist die am deutlichsten wahrnehmbare Neuerung der Apple Watch Series 5. Zumindest im Bürotest zeigt sich aber wenig Begeisterung bezüglich dieser Neuerung, da der große Mehrwert nicht zu erkennen ist. Wer die Smartwatch am Arm trägt, blickt sowie immer auf ein aktives Display – außer natürlich, die Sensoren interpretierten die Armbewegung falsch. Dass man nun aus jedem Winkel theoretisch die Uhrzeit ablesen kann, mag für manch einen praktisch sein. Allerdings erkauft man sich die Möglichkeit auch mit geringfügig höherem Stromverbrauch.

Die Rückmeldungen zur Akkulaufzeit fallen indes ziemlich unterschiedlich aus. Einige Nutzer (auch wir) erleben etwas geringere Laufzeit, andere erkennen keinen Unterschied im Vergleich zu vorherigen Generation. Apples versprochene 18 Stunden sind aber weiterhin sehr pessimistisch angelegt – wenn die Uhr nicht im Dauereinsatz ist, kann man wesentlich länger bis zum nächsten Aufladen warten.

Kommentare

Steffen Stellen26.09.19 14:56
Apples versprochene 18 Stunden sind aber weiterhin sehr pessimistisch angelegt – wenn die Uhr nicht im Dauereinsatz ist, kann man wesentlich länger bis zum nächsten Aufladen warten.
Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich die 18 Stunden Angabe auf der Apple-Webseite auf die lokale Videowiedergabe, nicht auf eine typische Zeit zwischen dem Laden. Von daher verstehe ich die Angabe in dem Artikel nicht, denn Apple hat das nicht behauptet.
Apple könnte auch hingehen und sagen, dass es bei einem definierten Mix aus Standby mit so und so viel zugestellten Nachrichten, viertelstündiger Mailprüfung, lokal Videos gucken, im WLAN Videos gucken, unterwegs surfen bei jeweils einer bestimmten Helligkeit des Displays usw. und sofort n Stunden dauert, bis der Akku leer ist. Machen sie aber nicht.
-7
SirVikon26.09.19 15:12
@Steffen Stellen ... mir scheint es, Du verwechselst da etwas. Lokal Video schauen auf der Apple Watch? Apple macht schon ziemlich genaue Angaben, was in diesen 18h verrichtet wird (wie oft das Display aktiviert wird, wie lange ein Training mit Pulsmessung und GPS läuft und wieviele Nachrichten pro Stunde aufs Display kommen). Und trotzdem sind diese 18h von Apple eben eher sehr vorsichtig ausgelegt, da viele bei einem ähnlichen Einsatzszenario deutlich mehr Stunden Stand-by erreichen können.

Es geht also nicht um das iPhone, sondern um die Apple Watch.
+6
don.redhorse26.09.19 15:14
Die Laufzeit der AppleWatch liegt ganz klar an der Nutzung. Hat die Uhr immer gutes Netz un WLAN, wird nicht telefoniert und eben auch nicht zuviele Siri Anfragen gestartet, hält sie bequem zwei Tage durch (bei mir AW3). Wird telefoniert und ich nutze die diktatfunktion für iMessage intensiv und eben daheim Befehle fürs SmartHome, die Uhr ist nach Feierabend auf 20% runter, teilweise muss man nachladen für den Rest des Tages. Das sind dann aber sehr aktive Nutzungen. Ich lade meine Uhr meist nach dem Aufstehen, bis zur Fahrt zur Arbeit, ca 30- 40 min. Reicht normalerweise für den Tag. Bei starker Nutzung abends nochmal vorm Schlafengehen. Die Uhr trage ich nachts, schon wegen dem Wecker. Der meldet sich und ich kann ihn meist ausschalten bevor Frau und Kind(Baby) wach werden. Mir gefällt die AW echt gut, ich will sie nicht mehr missen. Fehlt nur noch das Bäcker etc. Endlich AP unterstützen, dann brauche ich die Patte nur noch fürn Führerschein und Perso.
+1
gorgont
gorgont26.09.19 16:40
Die Always-On Funktion zieht auf jeden Fall aktuell bei mir mehr Akku also bei der AW4 wobei der Akku auch erst nach einigen Zyklen seine volle Leistung zeigt.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+1
PeKaEm
PeKaEm26.09.19 17:19
Nach langem Überlegen hab ich inzwischen von der fast sicher scheinenden Anschaffung der Series 5 Abstand genommen. Das always on Display brauch ich nicht (s. Artikel) und ein Kompass reicht nicht für eine positive Kaufentscheidung. Mal sehen, was nächstes Jahr kommt. Wenn’s dann auch nur ein Evolutiönchen ist, hab ich halt Pech gehabt.
Aber auf mein 11 Pro und die Kamera freu ich mich!
+1
don.redhorse26.09.19 17:58
frage ist halt welche Uhr man hat, von der drei auf ner fünf, nee, ist mir auch zu teuer. Von der vier auf ner fünf, sehe ich gar keinen Grund. Zwei auf fünf, kommt halt drauf an was man macht, für mich war LTE wichtig, deswegen habe ich damals auf die drei gewartet. Wer noch gar keine SmartWatch hat muss es sich halt überlegen ob sie einen Mehrwert bringt, gegenüber einer anderen Uhr, ich für meinen Teil möchte die Uhr nicht mehr hergeben.
+4
RyanTedder26.09.19 23:18
Ich finde den Erfahrungsbericht zum iphone leider zu oberflächlich. Viel mehr als „ jos, ist schon ganz gut“, ließt man nicht heraus. Auch finde ich es Schade das die wichtigste Funktion der Kamera, nämlich die Videofunktion, komolett ignoriert wird. Als wäre MTN völlig egal, für welche Qualitäten das iPhone bekannt ist. Die Bewertung bezieht sich leider auf die stark eingeschränkte Nutzung des Verfassers. Jedes Youtube Video geht näher in Detail und hat mehr Aussagekraft. Ich hoffe ihr legt da noch etwas nach, zumindest für das nächste mal.
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.