Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wearables-Markt im Umbruch – Apple vs. Google, Fitness-Armbänder nicht mehr gefragt

Auf dem Markt für Smartwatches bzw. allgemeiner gesprochen "Wearables" ist einiges in Bewegung. Canalys hat Zahlen für das abgelaufene vierte Jahresquartal vorgelegt, in denen es für zahlreiche Anbieter nicht sonderlich rosig aussieht – genauer gesagt mussten die fünf wichtigsten Hersteller allesamt ziemliche Einbußen hinnehmen. Dies geschah in solchen Ausmaßen, dass Googles Minus von 25 Prozent dafür sorgt, den zweiten Platz zu erobern und Xiaomi sowie Huawei deutlich hinter sich zu lassen. Diese mussten nämlich -46 bzw. -42 Prozent verkraften und schnitten dabei besonders schlecht ab.


Apple vorne, Google nun Zweitplatzierter
Apple bleibt unangefochtener Spitzenreiter und baut den Marktanteil sogar von 27,1 auf 27,5 Prozent aus. Die Stückzahlen waren zwar ebenfalls deutlich gesunken, rund 17 Prozent weniger Uhren gingen an die Kunden, angesichts des allgemeinen Markttrends handelte es sich dabei jedoch um vergleichsweise sehr gutes Abschneiden. In absoluten Zahlen: Knapp 14 Millionen Apple-Uhren stehen 4 Millionen Google-Wearables gegenüber, worin aber auch Fitbit-Fitnessarmbänder enthalten sind.

Während die 2019 übernommene Fitbit-Sparte stark schwächelt, gelang Google wohl mit der Pixel Watch ein Achtungserfolg. Trotz eingeschränkter Verfügbarkeit (nur neun Länder) und Preisen fast auf dem Niveau einer Apple Watch gelang es Google aus dem Stand, fast eine Million Kunden im vierten Quartal anzuziehen.


Fitness-Armbänder immer weniger gefragt
Warum es der Wearables-Branche nicht besonders gut geht, liegt vor allem am stark nachlassenden Interesse an Fitness-Armbändern. Laut Canalys geht es bereits seit neun Quartalen in Folge spürbar zurück – im aktuellen Jahresvergleich gar um 43 Prozent. Kunden haben sich weitgehend eingedeckt und sehen keine Notwendigkeit, auf neuere Modelle umzusteigen. Außerdem verteilt sich der Absatz auf mehr Einzelhersteller als früher, was es schwieriger macht, die Sparte profitabel zu betreiben. Apple, einmal mehr ausschließlich im Hochpreissegment der Branche vertreten, steht trotz der Rückgänge sehr stabil da.

Kommentare

lupoone15.03.23 10:21
Wobei man bei den Google Pixel im beachten muss, dass es die als kostenlose Zugabe zum Pixel 7 Pro gab. Warten wir mal das nächste Quartal ab
+6
Fedora15.03.23 11:14
bin von der AW weg hin zur Withings Horizon und würde aktuell nicht mehr wechseln wollen. Alleine die 30Tage Akkuleistung würde ich nicht mehr missen wollen.
Interessant ist die Google allemal sofern sie das Design etwas weniger Feminin anbieten würden. Der Flow mit der alten Hardware ist wirklich klasse.
-2
macuser96
macuser9615.03.23 11:26
Bin gerade auf der Suche nach einer sehr einfachen Laufuhr bzw Fitnessarmband mit GPS, die nichts weiter kann als zuverlässig Laufdaten (Geschwindigkeit, Strecke, Puls) auszugeben und dabei möglichst unter 100,- kostet. Smartwatch brauch ich keine.

Bin dabei auf Amazfit gestoßen. Kennt das wer? Ist das empfehlenswert?
0
Zerojojo15.03.23 11:30
Hab mit einem Mi Band angefangen und als ich dann etwas mehr wollte (GPS, besseres Zusammenspiel mit dem Handy), war es für mich als Apple User recht offensichtlich, dass da der Weg zur Apple Watch führt. Datensicherheit war dabei auch eine Überlegung. Xiaomi wollte ich nicht meine GPS Daten überlassen. Deren Privacy Policy ist mehr ein "Vertraut uns mal, wir stellen da sicher nichts an."
+4
Apfel
Apfel15.03.23 11:39
macuser96

Solltest du ein iPhone haben, empfehle ich tatsächlich eine alte Applewatch. ab 4 gibt es immer welche unter 100,- Euro (65,- habe ich bezahlt) Die lege ich nur zum Laufen an, und finde sie mit den gespeicherten Daten wirklich klasse.

Dazu ein paar Bluetooth Kopfhörer und ich bin ohne viel Gewicht unterwegs. Der Akku hält auch bei meinem alten Modell immer 20 km durch ohne schlapp zu machen.
+2
Zerojojo15.03.23 11:46
macuser96
Bin gerade auf der Suche nach einer sehr einfachen Laufuhr bzw Fitnessarmband mit GPS, die nichts weiter kann als zuverlässig Laufdaten (Geschwindigkeit, Strecke, Puls) auszugeben und dabei möglichst unter 100,- kostet. Smartwatch brauch ich keine.

Bin dabei auf Amazfit gestoßen. Kennt das wer? Ist das empfehlenswert?

Für ihr Geld bieten die Mi Bands wirklich sehr viel und laufen recht zuverlässig. Da kam vor Kurzem das Mi Band 7 Pro raus, das auch GPS mitbringt und so für 70 EUR über den Tisch geht. Ich denke, da machst du nichts falsch wenn du mit einer chinesischen Firma leben kannst. Ich glaub Amazfit gehört da eh irgendwie dazu.
Puls kann aber die Apple Watch sicher besser. Da hatte ich das Gefühl, dass es beim Mi Band eher ne Hausnummer war.
0
trw
trw15.03.23 12:44
Fedora
bin von der AW weg hin zur Withings Horizon und würde aktuell nicht mehr wechseln wollen. ...

Optisch eine wirklich sehr schöne Uhr.
Wenn mir nicht auch Sachen wie "Infos von Netatmo-Kameras", "Homekit", Nachrichten, E-Mails, etc. wichtig wär, wär das auch wohl meine erste Wahl geworden!
Die Withings-Uhren waren früher schon schicke Alternativen.
0
Motti
Motti15.03.23 12:45
Fedora
bin von der AW weg hin zur Withings Horizon und würde aktuell nicht mehr wechseln wollen. Alleine die 30Tage Akkuleistung würde ich nicht mehr missen wollen.

Naja.. dafür kannst du mit der nicht telefonieren etc... also kein Vergleich.
+1
eyeofthestorm15.03.23 14:36
Motti
Fedora
bin von der AW weg hin zur Withings Horizon und würde aktuell nicht mehr wechseln wollen. Alleine die 30Tage Akkuleistung würde ich nicht mehr missen wollen.

Naja.. dafür kannst du mit der nicht telefonieren etc... also kein Vergleich.

Wer will damit telefonieren? Ich nicht. Also doch ein Vergleich.
-1
ww
ww15.03.23 14:45
eyeofthestorm
Motti
Fedora
bin von der AW weg hin zur Withings Horizon und würde aktuell nicht mehr wechseln wollen. Alleine die 30Tage Akkuleistung würde ich nicht mehr missen wollen.

Naja.. dafür kannst du mit der nicht telefonieren etc... also kein Vergleich.

Wer will damit telefonieren? Ich nicht. Also doch ein Vergleich.

Ist aber schon seehr praktisch
+1
Fedora15.03.23 14:59
trw
Fedora
bin von der AW weg hin zur Withings Horizon und würde aktuell nicht mehr wechseln wollen. ...

Optisch eine wirklich sehr schöne Uhr.
Wenn mir nicht auch Sachen wie "Infos von Netatmo-Kameras", "Homekit", Nachrichten, E-Mails, etc. wichtig wär, wär das auch wohl meine erste Wahl geworden!
Die Withings-Uhren waren früher schon schicke Alternativen.
Benachrichtigungen funktionieren, brauche ich aber nicht wirklich... Die Health Geschichten funktionieren 1A und mehr brauche ich nicht... Meine Frau ist auch schon Ausgerüstet und verwendet die Benachrichtigungen und das funktioniert gut.
Mir war im Endeffekt die Akkuleistung der AW zu gering und sie wurde von der AW3 bis zur AW7 immer überladener was in der Natur der Sache liegt. Die Horizon ist für mich wieder eine UHR und kein Gadget für Tech affine.
0
ww
ww15.03.23 15:36
Fedora
Benachrichtigungen funktionieren, brauche ich aber nicht wirklich... Die Health Geschichten funktionieren 1A und mehr brauche ich nicht... Meine Frau ist auch schon Ausgerüstet und verwendet die Benachrichtigungen und das funktioniert gut.
Mir war im Endeffekt die Akkuleistung der AW zu gering und sie wurde von der AW3 bis zur AW7 immer überladener was in der Natur der Sache liegt. Die Horizon ist für mich wieder eine UHR und kein Gadget für Tech affine.

Wenn ich eine UHR tragen möchte, dann habe ich anderes, weder AW noch sonst eine Smartwatch.
0
Fedora15.03.23 15:43
Wenn ich eine UHR tragen möchte, dann habe ich anderes, weder AW noch sonst eine Smartwatch.

Wenn DU so tust ist's voll OK aber DEINE Sache
-3
ww
ww15.03.23 15:50
Fedora
Wenn ich eine UHR tragen möchte, dann habe ich anderes, weder AW noch sonst eine Smartwatch.

Wenn DU so tust ist's voll OK aber DEINE Sache

Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass eine WA genau so UHR ist wie eine 'Withings Horizon'. Optisch finde ich beide nicht so der Hammer. Die AW kann natürlich viel mehr wenn gewünscht und meine Ultra hält auch ca 3 Tage. Das reicht mir.

Eine 'echte' Uhr, muss für mich mechanisch sein. Das ist für mich der Reiz daran.

Ich finde die Withings Horizon eigentlich recht schön, ich mag runde Uhren viel lieber als eckige (Reverso mal ausgenommen). Aber dieses furchtbare runde Display in schlechter Auflösung auf 12 Uhr sollte verboten sein
0
Kapitän15.03.23 16:57
Das
ww
Fedora
Benachrichtigungen funktionieren, brauche ich aber nicht wirklich... Die Health Geschichten funktionieren 1A und mehr brauche ich nicht... Meine Frau ist auch schon Ausgerüstet und verwendet die Benachrichtigungen und das funktioniert gut.
Mir war im Endeffekt die Akkuleistung der AW zu gering und sie wurde von der AW3 bis zur AW7 immer überladener was in der Natur der Sache liegt. Die Horizon ist für mich wieder eine UHR und kein Gadget für Tech affine.

Wenn ich eine UHR tragen möchte, dann habe ich anderes, weder AW noch sonst eine Smartwatch.

Sondern?
0
ww
ww15.03.23 17:47
Jaeger, Breitling, Ulysse Nardin,Chronoswiss, Zeno, Omega, das sind die Uhren die ich gerne trage.
-1
Kapitän15.03.23 19:58
Also Uhren die in allen Aspekten schlechter sind (vom täglich laden mal abgesehen) selbst in der grundlegenden Funktion dem Anzeigen der Zeit?
0
jacksulze16.03.23 00:02
AW ist schon ok. Aber eine gescheite App für Sport gehört drauf. Mir gefällt WorkOutDoors am besten. Hat Karten auf der AW und zeichnet super viel auf. Plus, lässt sich mit Sensoren verbinden.
0
ww
ww16.03.23 08:35
Kapitän
Also Uhren die in allen Aspekten schlechter sind (vom täglich laden mal abgesehen) selbst in der grundlegenden Funktion dem Anzeigen der Zeit?

Ja natürlich! Als Smartwatch schneiden mechanische Uhren sicher schlechter ab.

Aber für mich ist eine schöne Uhr der einzige Schmuck den ich trage. Da reicht es mir völlig wenn sie mir korrekt die Uhrzeit anzeigt.

Ich trage meine AW Ultra fast 24 Stunden pro Tag/Nacht. Finde super! Trotzdem spielt eine schöne mechanische Uhr in einer anderen Liga. Aber das kann man echt nicht einander vergleichen.

+1
ww
ww16.03.23 08:39
jacksulze
AW ist schon ok. Aber eine gescheite App für Sport gehört drauf. Mir gefällt WorkOutDoors am besten. Hat Karten auf der AW und zeichnet super viel auf. Plus, lässt sich mit Sensoren verbinden.

Das ist ja das schöne an der AW - man kann das sehr einfach machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.