Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wall Street Journal: iTunes 11 für heute erwartet

In einem Artikel über Apples Internet-Chef Eddy Cue hat das Wall Street Journal auch einige Hinweise zum kommenden iTunes 11 zusammengetragen. Dem Bericht nach wird iTunes 11 noch heute erscheinen und zu großen Teilen überarbeitet sein, um mit Apples Internet-Diensten wie iCloud besser zusammenzuarbeiten. Für Eddie Cue ist es der erste große Produktstart nach der Übernahme neuer Aufgabenfelder, worunter nun unter anderem die Apple-Karten und der Sprachassistent Siri zählen. Dem Bericht nach ist Cue eher ein Taktiker als Manager, der einige wenige Prioritäten setzt und diese für die nächste Produktvorstellung umsetzt. Mit der Veröffentlichung von iTunes 11 wird sich nun zeigen, ob dieser Ansatz erneut von Erfolg gekrönt ist. Neben der verbesserten iCloud-Integration wird iTunes 11 auch eine überarbeitete Benutzerführung bieten, welche die Verwaltung der Medien-Daten vereinfachen soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic29.11.12 08:54
Surprise, Surprise! Hätte man in den letzten vergangenen 30 Tagen nicht jeden Tag melden können, dass iTunes 11 am jeweiligen Tag erwartet worden wäre?
0
Tuonomartin
Tuonomartin29.11.12 09:03
... und die Erde ist eine Scheibe...
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
Memmnarch29.11.12 09:07
Auch für 10.6 und 10.7 ?
0
JohnnyEnglish29.11.12 09:09
Morgen ist Freitag, und da wäre der Release recht unwahrscheinlich. Also entweder heute oder irgendwann in der fernen Zukunft! Ich bin wirklich gespannt, welche bitteren Pillen in der neuen Version versteckt sind und werde mit der Installation auf jeden Fall ein paar Wochen warten, bis alle Gemeinheiten bekannt sind!
0
dpa29.11.12 09:14
Genau - und morgen kommt iwork20 ....
0
MacBeck
MacBeck29.11.12 09:22
"Verwaltung der Medien vereinfachen" --- wenn im Interface die Playlists wegfallen? Ja, sicher doch. Oder meint das die Verwaltung bzw die Kaufanreizschaffung für iTMS?
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
nopeecee
nopeecee29.11.12 09:34
kann losgehen, mediathek ist gesichert
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
chessboard
chessboard29.11.12 09:37
MacBeck
Hast Du irgendwelche genaueren Infos zum Wegfallen der Playlists? Auf den Screenshots auf der Appleseite sind sie als Tab noch vorhanden. Dafür ist nicht zu erkennen, ob es noch Podcasts in iTunes gibt. Weiß da jemand mehr?
0
Michael Lang29.11.12 09:48
Man hört bei den meisten Kommentaren Bitterkeit bezüglich evtl. wegfallender Features und möglicherweise derbe Bugs heraus. Apple sollte diese Kommentare ernst und zum Anlass nehmen Ihre Philosophie zu überdenken!

Abgesehen davon stelle ich mir duie Frage ob iT11 vollständig auf Eddy Cues Mist gewachsen ist?
Man erwartet anscheinend großes...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
uuhh29.11.12 10:00
Wem das neue iTunes, egal wie es wirklich wird, nicht passt, wird ja nicht gezwungen, das Update zu machen - zumindest für einige Zeit. Da ich das aktuelle iTunes absolut grauenhaft finde, spiele ich hier auf jeden Fall Early Adopter mit allen Risiken.
0
Pygmalion29.11.12 10:18
Wenn iTunes 11 heute nicht kommt verkaufe ich meinen Mac mini, mein iPhone und mein iPad und mein langsames MacBook.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado29.11.12 10:19
Bei einigen Forenmitgliedern musst du nur auf den Namen schauen, dann weisst du - ohne den Kommentar zu lesen - mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit, dass wieder und wieder etwas Negatives kommt - auch wenn das Produkt, um das es geht, noch gar nicht veröffentlicht wurde.

Leute, wie wäre es zur Abwechslung mal mit konstruktiver Kritik, und zwar zu dem Zeitpunkt, wann sie angebracht ist
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MacBeck
MacBeck29.11.12 10:20
Chessboard:

ich habe bewusst vom Interface gesprochen. Diese komische Reiter-Geschichte (erst auf Music, dann auf Playlist) ist doch total umständlich. Jetzt habe ich die Playlists (intelligente Playlist for the win!) immer offen, und zwar für alle Medien-Typen. Bisschen klein, aber man erkennt es:
Aber Apple denkt eh, wenn man das anschaut , dass wir nur Alben hören und dann auf jeden Fall, gaaanz wichtig, immer den Store vor Augen haben, um noch mehr Musik zu kaufen. In der Albumansicht haste dann nicht nur den Button "Store" rechts oben, sondern auch
Und über „Im Store“ bekommst du Empfehlungen zu ähnlichen Alben, die dir gefallen könnten.

Beide Grafiken: Apple.de
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
ela29.11.12 10:20
Was auch immer in iTunes11 programmiert wurde, es glaubt doch jetzt niemand ernsthaft, dass in einem Monat noch mal eben alles umgekrempelt wurde, nur weil Eddy es jetzt veröffentlicht?

Es mag seine erste Veröffentlichung sein, aber sie dürfte wohl nicht wirklich vollständig vom ihm geleitet sein. Man wird sehen, ob iTunes11 für ihn ein Segen oder eher ein Fluch sein wird...
0
MacBeck
MacBeck29.11.12 10:21
Pygmalion
Wenn iTunes 11 heute nicht kommt verkaufe ich meinen Mac mini, mein iPhone und mein iPad und mein langsames MacBook.

ich würde den mini für 222 Euro nehmen
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
PaulMuadDib29.11.12 10:25
Michael Lang
Man hört bei den meisten Kommentaren Bitterkeit bezüglich evtl. wegfallender Features und möglicherweise derbe Bugs heraus. Apple sollte diese Kommentare ernst und zum Anlass nehmen Ihre Philosophie zu überdenken!
Dazu müsste es erst mal Erschienen sein und ausreichend getestet. Denn nur weil die Bedienung etwas anders ist, heißt das nicht, daß es schlechter ist. Mir gefällt die neue Albenansicht auf den ersten Blick jedenfalls. Ob das wiklich besser ist, muß ich natürlich noch ausprobieren. Aber prophylaktisch meckern muß ich deswegen nicht.

Auf der Keynote waren die Playlists jedenfalls eindeutig zu sehen.
0
MetallSnake
MetallSnake29.11.12 10:26
ela
Was auch immer in iTunes11 programmiert wurde, es glaubt doch jetzt niemand ernsthaft, dass in einem Monat noch mal eben alles umgekrempelt wurde, nur weil Eddy es jetzt veröffentlicht?

Aber es liegt wohl an ihm zu entscheiden ob die Software nun gut genug ist um sie nun zu veröffentlichen. Wäre es ganz furchtbar gewesen hätten sie sich wohl mehr Zeit gelassen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Grolox29.11.12 10:37
Wenn sie immo Termine verschieben ist die Anzahl derer
die sich wieder lustig machen warscheinlich noch höher als die ,
die jetzt schon rummeckern.
Keiner meckert so gut wie die Deutschen. ( Weltmeister )
Wenn ich Applemanager wäre würde ich mich komplett aus diesem
Land entfernen und sie alle mit dem Restschrott allein lassen.

( Im Reisebüro für 375€ 14 Tage Malle buchen , natürlich mit
All in und schon am Flughafen über das Hotel meckern
welches noch nicht einmal gesichtet wurde . Das das nur mist
sein kann sagt eigentlich schon der Preis , weil ein normaler
Flug schon 400€ kostet . Na ja Schnäppchen sammeln ist
zum neuen Hobby geworden , dann umtauschen und den
Verkäufer anmaulen . Frustbewältigung)
0
chessboard
chessboard29.11.12 10:41
MacBeck
Was spricht denn jetzt genau dagegen, die Playlists hierarchisch der Musik unterzuordnen. Rein logisch gesehen gehören sie nämlich genau dort hin und sind nicht auf der selben Ebene wie Musik, Filme, Podcasts, Apps etc. einzuordnen.
Bislang sind die Playlists so einsortiert, als stünden sie außerhalb der Mediathek. Tatsächlich sind sie aber Teil davon bzw. eine Auswahl daraus.

Und den von Dir so verabscheuten Store hast Du auch heute schon ständig im Blick und zwar eben links in der Leiste. Kein großer Unterschied also.
0
PaulMuadDib29.11.12 10:52
chessboard
Bei mir ist es ohnehin so, daß ich nie alle Playlists gleichzeitig sehe ohne zu scrollen. Und dabei habe ich nicht mal viele. Und bisher finde ich das hinzufügen in der (natürlich grad nicht sichtbaren) Playlist durch das notwendige nach "nach unten" draggen umständlicher, als die neue Methode. Klar auch hier könnte irgendwann die Liste so lang sein, daß es nicht mehr passt. Nur passen trotzdem x-mal soviele Einträge in diese auspoppende Spalte.
0
Hackbreaker29.11.12 10:58
chessboard:

Das mit dem Store stimmt schon, aber so wie es auf dem Bild aussieht, werden bei unvollständigen Alben die fehlenden Titel angezeigt, mit der Möglichkeit, sie im Store zu kaufen. Das finde ich auch ganz schön dreist, auch wenn ich davon kaum betroffen bin (Rosinen rauspicken betreibe ich nur ganz vereinzelt).
Bei den Playlists gebe ich dir Recht.
0
MacBeck
MacBeck29.11.12 11:13
Hackbreaker:

und genau das stört mich massiv. Ich kaufe einiges im Store, aber das geht mir echt zu weit.

Aber klar, bei der Playlisten-Ansicht sieht man die unvollständigen Alben weniger, deswegen stelle Apple die Album-Ansicht in den Vordergrund. Zumindest ist das meine Einschätzung.

Chessboard:
ich habe dutzende Playlists (intelligente und normale), und das sind teilweise auch Film- und TV-Episoden-Listen. Kam ich ganz schnell drauf. Scrollen, klick, Play. Fertig.
Jetzt muss ich auf Music, dann auf Playlist, dann wieder zurück auf Movies, dann wieder auf Playlists. Ich finde das umständlich. Aber das gilt auch nur für mich. Andere können das ja ganz anders sehen...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Cupertimo29.11.12 11:39
Hackbreaker
so wie es auf dem Bild aussieht, werden bei unvollständigen Alben die fehlenden Titel angezeigt, mit der Möglichkeit, sie im Store zu kaufen. Das finde ich auch ganz schön dreist, auch wenn ich davon kaum betroffen bin (Rosinen rauspicken betreibe ich nur ganz vereinzelt).

Nun, warte doch erstmal ab! Sowas wird man evtl. schon in den Ansicht-Einstellungen deaktivieren können. Man weiss es halt noch nicht.

WARTET DOCH ERSTMAL BIS ES VERÖFFENTLICHT WURDE. Herrgott nochmal, wie kann man so paranoid und vorab schon unzufrieden sein aufgrund kleiner Screenshots?
0
PaulMuadDib29.11.12 11:49
MacBeck
ich habe dutzende Playlists (intelligente und normale), und das sind teilweise auch Film- und TV-Episoden-Listen. Kam ich ganz schnell drauf. Scrollen, klick, Play. Fertig.
Jetzt muss ich auf Music, dann auf Playlist, dann wieder zurück auf Movies, dann wieder auf Playlists. Ich finde das umständlich. Aber das gilt auch nur für mich. Andere können das ja ganz anders sehen...
Wenn ich das richtig sehe, lassen sich jetzt auhc Playlisten in der Suche finden. D.h. Dann CMD-F, ein paar Buchstaben tippen, Enter.

Aber das ist eine Vermutung aus der Keynote.
0
DoubleU29.11.12 12:21
Ich befürchte Verbesserungen (oder das was Apple dafür hält) da, wo es eigentlich nichts oder nur wenig zu verbessern gibt (Playlist, Albenansicht etc.). Die essentiell wichtigen Features, iCloud, Local Backup und vor allem Transparents und User Kontrolle (App-Verwaltung), werden wahrscheinlich unverändert bleiben.

Aber wir werden sehen.
0
JohnnyEnglish29.11.12 12:45
Die wichtigsten Dinge für mich, die einfach auch in iTunes 11 funktionieren müssen:

Import CDs MP3, mit Titel-Import (Gracenote)
Brennen MP3 CD (auch DRM-geschützte)
Intelligente Playlisten (sehr wichtig)
Podcast-Unterstützung
Hörbücher-Unterstützung
ID3-Tags Bearbeitung, mit Album-Art Import

Wenn nur ein Feature fehlen würde, wäre das recht hart für mich.
Michael Lang
Man erwartet anscheinend großes...

Das liegt wohl an Apples großmundiger Ankündigung.
0
Hackbreaker29.11.12 14:03
Cupertimo

Nun, warte doch erstmal ab! Sowas wird man evtl. schon in den Ansicht-Einstellungen deaktivieren können. Man weiss es halt noch nicht.

WARTET DOCH ERSTMAL BIS ES VERÖFFENTLICHT WURDE. Herrgott nochmal, wie kann man so paranoid und vorab schon unzufrieden sein aufgrund kleiner Screenshots?

Nu maul mich mal bitte nicht gleich so an, ich hab nur nen Screenshot interpretiert und meine Meinung dazu abgegeben. Soll vorkommen in einem Forum zum Thema.

Paranoid bin ich wegen iTunes bestimmt nicht, sogar neugierig was es Neues gibt. Aber andererseits, ich mag's so wie es jetzt gerade ist eigentlich sehr gerne. Wenn ein riesiger Schwung Verbesserungen kommt, dann natürlich her damit.
0
heliocentrix
heliocentrix29.11.12 16:50
Auf dem 2012er Mini wird's bestimmt eh nicht laufen ohne 10.8.2..
0
Pygmalion29.11.12 17:26
Kommt cmd+f wirklich mit iTunes 11
0
Dekator
Dekator29.11.12 17:49
Grolox
Wenn sie immo Termine verschieben ist die Anzahl derer
die sich wieder lustig machen warscheinlich noch höher als die ,
die jetzt schon rummeckern.
Keiner meckert so gut wie die Deutschen. ( Weltmeister )
Wenn ich Applemanager wäre würde ich mich komplett aus diesem
Land entfernen und sie alle mit dem Restschrott allein lassen.

Kritisieren ist doch ok. Konstruktiv ist es, wenn es sagt, was man möchte. Das sehe ich hier sehr wohl. Im Übrigen halten sich die Leute in jedem Land für Meckerweltmeister. Was mich viel mehr stört ist die "friss oder stirb" Mentalität, die nicht nur von Firmen wie Apple propagiert wird, sondern auch von einigen Leuten offenbar so verinnerlicht wurde, dass sie zwischen sich und einer Firma (in diesem Fall Apple) nicht mehr unterscheiden können. "Ich würde mich komplett zurückziehen" ist mal mindestens kindisch, wenn nicht komplett fehlidentifiziert. Immerhin ist eine Firma für Kunden da, nicht umgekehrt. Ich beklage allgemein die mangelnde Flexibilität bei Appleprodukten. Das war nicht immer so. Gerade OSX bietet, mit seinem Unixunterbau, ja eigentlich viele Möglichkeiten. Aber gut, man muss halt persönlich die Konsequenzen ziehen. Für mich ist das konkret, etwa bei der Hardware z.B. ein gebrauchter iMac, weil die neuen nicht attraktiv sind. Bei iTunes 11 mag es genauso kommen. Also: Eine Kopie der Vorgängerversion behalten und bei Bedarf 11 löschen und die "alte" behalten. Allerdings ist's ja auch merkwürdig, wie Apple die Leute im Dunklen lässt. Denke, das liegt daran, dass bei Apple in der Entwicklung gerade Einiges durcheinandergeworfen ist. Persönlich ist mir das Erscheinungsdatum egal. Grundsätzlich sind aber so Dinge wie "ab November" und das ist dann (vielleicht) der 30.11., wenn auch 'technisch' gesehen noch einigermaßen korrekt, einfach schlechter Stil.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.