Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC 2006 - Time Machine, Apples Antwort auf Datenverlust

Sicherheitskopien gehören wohl zu den unverzichtbaren Sicherheitsmaßnahmen auf dem Mac. Apple will diese Notwendigkeit mit Time Maschine zum Teil aufheben und bietet über beeindruckende Grafikeffekte die Möglichkeit, in einem Fenster in die Vergangenheit zu reisen und alte Bearbeitungszustände wieder herstellen zu können. Mit Hilfe eines kleinen Schiebers am Rande des Fensters fliegen dem Anwender alte Fenster entgegen. Natürlich ersetzt auch eine Lösung wie diese in keinem Fall eine Sicherheitskopie auf einem anderen Medien, da bei einem Festplattenausfall dennoch alle Daten verloren wären. Allerdings ist genau dies auch mit Time Machine möglich, da Festplatteninhalte auf anderen Platten oder einem Server gespeichert werden können. Ob sich durch Time Machine der Speicherbedarf signifikant erhöht, kann momentan noch schlecht abgeschätzt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Siemensflasher
Siemensflasher07.08.06 22:18
das hört sich sehr interessant an...
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
TT07.08.06 22:25
der Hammer!

apple hat die zeitmaschine!

M$ - can u digg it?
0
Cedric
Cedric07.08.06 22:27
allerdings dürfte das ding ein absoluter speicherkiller sein.

Hoffe, dass man es genauer einstellen kann, damit der z.B. nicht meine ganze 250 GB Festplatte backupt!
0
Tricky
Tricky07.08.06 22:28
Wenn es mehr hergibt als "Carbon Copy Cloner"... her damit!
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
heldino07.08.06 22:28
Wenn Redmond versucht dieses zu kopieren kommt Vista 2011 raus
0
aikonch07.08.06 22:28
Ist dann aber auch heikel, sprich gelöscht ist somit nicht mehr unbedingt gelöscht....ob das der Wunsch von allen ist..?!?
0
Dieter07.08.06 22:30
Speichere nur das Delta und Du hast alle Versionen und der Speicherbedarf hält sich in Grenzen. Differenzen in binären Dateien ist aber etwas schwieriger ...
0
oldMACdonald
oldMACdonald07.08.06 22:31
öm ich mag ja gerne Apple's Animationen..aber das ist doch wirklich schon übertrieben oder? Ich denke das mit diesem "Effekt" oder wie man es nennen mag schonmal viele alte Rechner raus
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
DRV07.08.06 22:32
stargate...8-)
0
Cedric
Cedric07.08.06 22:34
und bei den vielen versionen, bei jeder änderung soll es doch ein backup machen!

Speicherplatz......
0
Gobi
Gobi07.08.06 22:35
SUPER!
0
hoshbad
hoshbad07.08.06 22:38
Also ich bin ja niemand, der gerne meckert, aber was zum Henker ist das? Haben die Entwickler zuviele Drogen genommen?
0
MacPhyl07.08.06 23:06
kann man sachen dann eigentlich noch LÖSCHEN?
0
alfrank07.08.06 23:51
Supergeile Umsetzung von "Wiederherstellungspunkten" !
0
micronuke07.08.06 23:59
heldino

Microsoft braucht es nicht kopieren, denn sie haben es bereits. Nennt sich "Volume Shadow Copy" und ist seit Windows Server 2003 mit dabei... und übrigens auch bei Vista bereits mit drin (kann man in den aktuellen Betas testen).

...fragt man sich wer jetzt hier "Copycat" ist...
0
Dirk_LA08.08.06 01:35
Hatte nicht schon Win 3.11 eine back-up software integriert?
0
schwarzm08.08.06 02:51
@micronuke
heldino: "Wenn Redmond versucht dieses zu kopieren kommt Vista 2011 raus"

Ich denke, du hast nicht ganz mitbekommen, um was es bei Time Machine geht. Ein Feature eines Dateisystems und eine intuitive (und etwas übertrieben gestylte) Anwendung sind weiter aus einander, als wenn man Birnen mit Äpfeln vergleichen würde…

Michi
0
DP_7008.08.06 07:51
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Wenn ich nicht mehr genau weiß, wo meine fehlende Datei ist. Wie findet sie Time Machine dann? Im WWDC Video sieht nur, dass ich z.B. im Finder eine Datei in einem Ordner vermisse und dann schaut Time Machine, wann der Ordner anders aussah. Das gleiche in iPhoto. In der Bibliothek vermisse ich irgendein Bild welches ich offensichtlich vor 3 Wochen gelöscht habe. Außerdem habe ich aber auch gestern noch 10 Bilder gelöscht. Wie finde ich jetzt das Bild von vor 3 Wochen wieder?
0
nin08.08.06 08:33
das ganze sollte sich mit einer suchanfrage realisieren lassen...
im vidoe sucht er ja auch nach einem kontakt und findet erstmal nichts...
nach ein paar schritten in die vergangenheit taucht dann der gesuchte eintrag auf.

also ich für meinen teil find time machine nicht schlecht, mach mir aber schon sorgen wegen des speicherbedarfs...
ich hoffe man kann da ausgiebig konfigurieren was wann wohin gespeichert wird.

was das GUI angeht... naja, vielleicht doch ein bisschen zu viel, aber so richtig stören tuts mich dann auch nich
0
aikonch08.08.06 09:34
Der Speicherplatz stört mich erstmals gar nicht, Festplatten bekommt man ja fast nachgeworfen...

Da ich aber einen MBP verwende wird TimeMachine bei mir wohl alles auf das NAS Laufwerk "backuppen", das dürfte ja auch noch recht gut klappen, doch wenn ich nun was suche, irgendwie ist das ganze dann wohl ein bisschen langsam, sprich so schnell wie im Video klappt dies wohl nur bei internen SATA Platten oder allenfalls einer externen FireWire aber nicht wenns übers Netzwerk läuft....:-y
0
Merzer08.08.06 09:37
Ich habe mir gerade mal die Beschreibung bei Apple durchgelesen - das scheint wohl eine optische aufgepeppte Umsetzung von Tools wie GetBack (aus den neunzigern, gibt es wohl schon lange nicht mehr) oder der Systemwiederherstellungspunkte zu sein, die mit Windows 2000 eingeführt wurden? Die sauberste Lösung ist aber Imaging-Software mit der Möglichkeit, inkrementelle oder diffrentielle Backups zu erstellen.
0
Eszett
Eszett08.08.06 09:52
Ey, Ihr meint wohl "wiederherstellen". Das auseinandergeschriebene wäre in diesem Zusammenhang sogar von 1996-2006 falsch gewesen.
0
Globox
Globox08.08.06 09:54
Das ist überhaupt DAS Killer Feature schlecht hin.
Eine echt neue Innovation von Apple!:-D
0
Merzer08.08.06 09:57
Na, dann viel Spaß mit dieser Innovation. Spätestens nach 3 Monaten intensiver Benutzung sind die Wiederherstellungsdaten umfangreicher als die zu sichernden Arbeitsdaten, und Du kann Dir entweder eine größere Festplatte kaufen oder die Sicherungen wieder löschen.
0
micronuke08.08.06 10:24
schwarzm

"Ich denke, du hast nicht ganz mitbekommen, um was es bei Time Machine geht."

Doch, um es geht dabei um genau das gleiche wie dieses Feature aus Windows Server 2003, das inzwischen auch in Vista ist:

Sieht halt nur nicht so komisch Sci-Fi-mäßig aus.
0
DP_7008.08.06 10:33
Man muss Time Machine glaube ich mal so sehen: Wenn jemand, egal mit welcher Software, schon immer Backups seiner wichtigen Dateien macht, dann ist Time Machine natürlich nichts besonderes. Aber Otto-Normaluser macht selten bis nie Backups und er mag sich auch nicht mit irgendeiner Backupsoftware rumschlagen. Für den ist Time Machine genial. Denn Apple hat es hier offensichtlich geschafft den User ganz intuitiv seine Dateien wieder zu beschaffen. Und das ist doch das geniale an Time Machine. Wenn ich meinem Vater (Computer Dau, der aber iPhoto nutzt und im Internet surft) sage er soll seine Dateien sichern ab und an, dann ist ihm das viel zu aufwendig und ich übernehme das dann für ihn. Mit Leopard sollte das aber nicht mehr nötig sein. Denn wenn er dann versehentlich was löscht, benutzt er einfach Time Machine. Wobei ich hoffe, dass man Time Machine sowohl auf interner als auch parallel auf externer Festplatte sichern lassen kann. Denn wenn die interne Festplatte kaputt geht nutzt einem Time Machine herzlich wenig....
0
Chargeback08.08.06 10:47
Backups funktionieren nur, wenn sie automatisch laufen. Und das ist bei Time Machine der Fall. Genial, da hau ih mir halt eine 500er Platte hin, um die Daten zu sichern. Geniales Feature, un d vor allem Visuell selbst für Idioten nachvollziehbar bzw. einfach zu bedienen. Bei den aktuell verfügbaren BackUp Programmen muss man ja Options-Jockey sein, hier eine Klick, dort eine Option bitte nicht vergessen... Das ist ehrlich gesagt Mist. Da scheint die Time Machine das fehlende Element zu sein, das mehr als eine Existenzberechtigung hat.
0
guidmo08.08.06 10:59
ich weiß nicht ob das die killer-app für den otto-normal-verbraucher ist.
der hat doch noch immer das problem, wenn die kiste abschmiert und sich nicht mehr wiederbeleben lässt sind die daten futsch!
ich glaube, dass das teil eher was für die profi ist, die sehr viel mit dem mac an projekten arbeiten.
da arbeitest wochen an einem projekt und plötzlich sagt der chef der entwurf von vor 3 wochen gefiel im besser *tada*
0
sale08.08.06 12:18
Ob sich damit dann auch Betriebsystem Updates rückgängig machen lassen?

Wie lassen sich dann Dateien unwiederbringlich löschen, bzw. gar nicht erst sicher?

Wie findet man dann etwas, wo man nicht mehr den Ort kennt, wo man es zuletzt abgelegt hatte?

Kann man dann mit Spotlight auch die "Vergangenheit" durchsuchen?

Noch besser allerdings wäre, wenn man mit der Zeitmaschine auch in die Zukunft reisen könnte. Das würde mir eine Menge Arbeit ersparen!
0
ela08.08.06 12:43
Zu den Schatten-Sicherungen von 2003Server:
- wo landen denn diese Kopieren? Auf der System-Platte?

Ich wusste nicht, dass diese Funktion in Vista enthalten sein soll... bzw.
- in WELCHER Vista-Version? Es gibt da ja einen ganzen Strauß von Einsteiger bis Premium Server. In welcher ist das enthalten? Und wo landen die Sicherungen?

Apple hat es wohl so gelöst:
- eine externe HDD wird angeschlossen
- OS-X fragt, ob dort gesichert werden soll
Genial einfach wie ich finde (nicht das Konzept der Historie von Dateien an sich - sondern die Umsetzung)
Denn auf meiner Arbeitsplatte haben solche Backups NICHTS verloren (sie wären nur Bequemlichkeit aber keine wirkliche Sicherheit und sie würden mir die Arbeitsplatte "zumüllen")

Spannend wäre es zu wissen:
- was passiert, wenn ich so eine externe HDD mit ein paar Monaten Backup an einen ANDEREN Mac hänge? Wenn ich jetzt nach einer Adresse oder einem Bild suche - kann ich dann die Daten auf einem fremden Mac aus meinem Backup wiederherstellen?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt das mal zu testen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.