Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WLAN-Allianz plant neuen Standard und einfachere Namen

Die Wi-Fi Alliance, die für die Weiterentwicklung der WLAN-Standards verantwortlich zeichnet, führt mit der nächsten Generation ein neues Namensschema ein. Statt der kryptischen Protokoll-Bezeichnungen nach dem Schema 802.11x sollen nun durchlaufende Nummern für Orientierung sorgen, gab die Organisation bekannt.


Das neue WLAN heißt "Wi-Fi 6"
Die neuen Namen führt die Organisation mit dem nun angekündigten Standard 802.11ax ein. Er soll unter der Bezeichnung "Wi-Fi 6" auf den Markt kommen. Der Präsident und CEO der Allianz, Edgar Figueroa begründet den Schritt wie folgt: "Seit fast zwei Jahrzehnten müssen Wi-Fi-Nutzer technische Namenskonventionen durchgehen, um festzustellen, ob ihre Geräte das neuste WLAN unterstützen." Das neue Namensschema helfe der Industrie und den Nutzern zu verstehen, welche WLAN-Generation von ihrem Gerät oder ihrer Verbindung unterstützt werde. Nachträglich benennt die Allianz das Protokoll 802.11ac in "Wi-Fi 5" um, 802.11n heißt künftig "Wi-Fi 4". Der neuste Spross der Familie soll im Laufe des nächsten Jahres das Licht der Welt erblicken.

Wi-Fi 6 kann bis zu 4,8 Gbit/s übertragen
Wi-Fi 6 bündelt gleich mehrere Vorteile: Neben höheren Datenraten hat das Protokoll eine höhere Kapazität, bessere Leistung in dicht-besetzten Umgebungen wie Konzerten und eine bessere Energieeffizienz. Damit soll ein schnellerer Datentransfer, in Tests erreichte das Protokoll 4,8 Gb/s im 5-GHz-Band, bei niedrigerem Akku-Verbrauch gelingen. Zudem hat die Wi-Fi Alliance neue Funktionalitäten integriert. Mithilfe von Orthogonalen Frequenzmultiplexverfahren (OFDMA) etwa erhöht sich die Effizienz, gleichzeitig sinken die Latenzzeiten in stark frequentierten Umgebungen. Mithilfe des 1024 Quadratur-Amplitudenmodulationsmodus (1024-QAM) kann Wi-Fi 6 Gigabit-Geschwindigkeiten für bandbreitenintensive Anwendungsfälle bereitstellen. Zudem habe man mit verbesserten MAC-Steuersignalen Durchsatz und Kapazität erhöht und zugleich die Latenzzeiten reduziert. Eine erhöhte Symboldauer gewährleiste zudem robustere Außen-Netzwerke.


Diese Zeichen sollen auf der Bedienoberfläche den Charakter des WLANs anzeigen. Quelle: wi-fi.org

Smart Home und Selbstidentifikation
Wi-Fi 6 soll in Smart-Home-Umgebungen und in Unternehmensnetzwerken mit umfangreichen Implementierungen mehr Leistung bringen. Zudem sollen die Geräte die Art der WLAN-Verbindung erkennen und gemeinsam mit der Signalstärke ein entsprechendes Symbol einblenden, damit die Nutzer wissen, mit welcher WLAN-Generation sie gerade arbeiten. Beim Wechsel in ein anderes Netzwerk ändert sich dann das Symbol entsprechend.

Kommentare

schaudi
schaudi08.10.18 16:01
Das "Sample UI visual" sieht aber dem RSS Logo zum verwechseln ähnlich - hat halt einen Balken mehr

Hätte man nicht einfach das gängige Wifi Logo (also das, nur 45° nach links gedreht) mit ner Zahl versehen können?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
Embrace08.10.18 16:03
Also aufgrund der prominenten Zahl wäre ich niemals auf das RSS-Logo gekommen 😅
0
schaudi
schaudi08.10.18 16:11
Embrace
Also aufgrund der prominenten Zahl wäre ich niemals auf das RSS-Logo gekommen 😅

Mein erster Gedanke war halt: "Was hat denn die Wifi Version jetzt mit RSS zu tun?" Bis ich gesehen hab, dass es ein Balken mehr ist und was in der Titelspalte steht. ^^
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
aMacUser
aMacUser08.10.18 17:24
Vermutlich wird auch kein Hersteller diese Logos so übernehmen, sondern die Zahlen einfach die bisher verwendeten Logos einbetten. Höchstens werden diese Logos in der Form auf Produktverpackungen zu sehen sein, gehen ich mal von aus.
-1
pcbastler09.10.18 07:09
Reines Marketing... man hat damals wohl vergessen, sich das WiFi-Logo schützen zu lassen, so dass es jeder Hersteller verwenden durfte, ohne sich der Alliance anzuschließen (und Zahlungen zu leisten)... den Fehler wird man nicht nochmal machen.

Für den Kunden bringt das genau nichts, keinen Vorteil... sogar noch eher Nachteile, da gleich gekennzeichnete Produkte, sofern ich das gelesen habe, sogar inkompatibel zueinander sein können (Stichwort 5GHz vs. 2,4GHz, nicht alle Geräte sind Dual Band, aber trotzdem gleich gekennzeichnet).
0
Mecki
Mecki09.10.18 17:14
Nur sagt der Standard alleine leider nicht viel über die Performance aus. Ein Gerät darf sich aber Wi-Fi 5 konform nennen, wenn es nur maximal 390 Mbit/s beherrscht (erfüllt alle Mindestanforderungen des Standards), auch wenn der Standard mit maximaler Ausnutzung 6933 Mbit/s beherrschen würde (fast 7 Gbit/s). Also schön wenn mein Handy sagt, es kann Wi-Fi 5, aber sagt weder aus, welche Kanalbreiten es beherrscht, noch wie viele Antennen es besitzt oder welche Guard Intervalle es kann und diese drei Faktoren sind deutlich wichtiger als die Zahl hinter Wi-Fi.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Gerät, auf dem Wi-Fi 6 steht kann in der Praxis deutlich langsamer sein als eines auf dem Wi-Fi 5 steht, auch wenn ersteres den neueren Wi-Fi Standard unterstützt, aber die Ziffer alleine sagt eben nicht wie es diesen Standard unterstützt, denn im einfachsten Fall beherrscht eine Wi-Fi 6 Gerät maximal 567 Mbit/s und würde ziemlich alt aussehen neben einen Wi-Fi 5 Gerät das z.B. 866 Mbit/s beherrscht oder einem PC mit Wi-Fi 5 Adapter, der 2600 Mbit/s beherrscht.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.