Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vorschau auf Word 2008 und Excel 2008

Macworld hat sich in zwei Artikeln schon einmal das kommende Word 2008 und Excel 2008 angeschaut. Beide werden mit Beginn der Macworld in San Francisco am 15. Januar ausgeliefert werden.

Word 2008 hat sich insbesondere bei der Benutzerführung verbessert und erlaubt nun einfache Änderungen von Einstellungen, bietet zudem zahlreiche professionelle Vorlagen für die gängigsten Anwendungsgebiete einer Textverarbeitung. Neu ist ebenfalls eine Art Inspector in allen Anwendungen von Office 2008, den Microsoft allerdings lieber Toolbox nennt. Die größte Neuerungen von Word 2008 ist aber wohl die Layout-Ansicht, in der sich Word von einer Textverarbeitung in ein DTP-Anwendung verwandelt. Die Bedienung erfolgt hier ähnlich intuitiv wie beispielsweise bei Pages und erlaubt die flexible Ausrichtung von Grafiken und Text. Von Interesse dürften auch die umfangreichen Automator-Aktionen sein, da Word 2008 keine Makros unterstützen wird.

Auf den ersten Blick scheint sich bei Excel 2008 im Vergleich zu Vorgängerversion nicht viel geändert zu haben. Die Bedienung erfolgt in der gewohnten Benutzeroberfläche. Neu ist ein Formel-Builder, mit dem sich auf einfache Weise Formeln erstellen lassen. Dem zu Hilfe steht beispielsweise eine Auto-Vervollständigung, die bei der Wahl der richtigen Formel helfen soll. Ebenfalls bietet Excel 2008 neue 3D-Charts mit Unterstützung für Transparenz und Schatten. Wie schon in Word 2008 wurde auch im neuen Excel die Benutzerführung in den Einstellungen verbessert und ein Inspector in die Werkzeugleiste integriert. Doch auch in Excel fehlt die Unterstützung von Makros und dem Anwender stehen stattdessen Automator-Aktionen zur Verfügung. Während dies für neue Dokumente kein Problem darstellt, kann dies die Kompatibilität mit alten Dokumente gefährden, wenn diese Makros integriert haben. Hier bietet Excel 2008 lediglich zwei Möglichkeiten an: Entweder man entfernt die Makros oder lässt sie inaktiv im Dokument integriert.

Weiterführende Links:

Kommentare

croc_one
croc_one02.01.08 11:40
Mal schauen, ob es sich lohnt von Office 2004 auf Office 2008 umzusteigen. Der Geschwindigkeitszuwachs reizt mich derzeit am meisten daran.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood02.01.08 12:05
klingt mal wieder nach Ideenklau, wobei es andererseits ja auch eine normale "Evolution" ist.
0
gb197502.01.08 12:26
Da wir im Büro sehr viel mit VBA und Makros arbeiten, ist für uns ein Upgrade auf Office 2008 indisskutabel. Schade eigentlich. Aber Excel 2004 läuft bei uns prima - warum wechseln?
0
croc_one
croc_one02.01.08 12:33
Also VBA geht mit Office 2000 oder 2003 für WIndows leichter von der Hand, als mit dem Mac.
0
pogo3
pogo302.01.08 12:34
Alles nur geklaut. Es ist sowieso unglaublich das eine Office Suite die für alle SO/HO/Privat-Office User zu umständlich, groß und teuer, für Textprofis unzureichend, für DTP- und Satzaufgaben völlig unpraktikabel ist, derart monopolistisch vertreten ist. Ein sicheres Zeichen dafür, das es einen wirklichen Markt niemals gab, weil, wie wir alle wissen, kaum einer eine offizielle Version zu Hause hat. Es ist nur gut das Apple mit iWork nun langsam aber sicher eine Suite hat die aufzeigt wie es gehen kann und das zu deutlich reduzierten Kosten. Das könnte für größere Unternehmen jetzt auch mal interessanter werden. Es wundert mich ja immer wieder welche Umwege die MS User bei uns in den Büros immer noch machen weil sich die MS Anwendungen nicht intuitiv erfassen lassen. Listen über Listen die man mit iCal alle nicht hätte. Zumindest hätte man ordentliche Termindisposition, Listenerstellung und Internetveröffentlichung der Kalender in einem Abwasch in einer optisch ordentlichen Form.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
sumo111
sumo11102.01.08 12:47
pogo3
Geklaut? Nein. Seit Jahren arbeiten M$ und Apple im Officebereich "zusammen". Wohl der einzige Bereich, bei dem die Zusammenarbeit einigermassen funktioniert. Apple kann froh sein, dass M$ eine iWork Suite überhaupt zulässt.
Bleibe aber überzeugter Pager
0
jannes64
jannes6402.01.08 13:07
mich interessiert vor allem die geschwindigkeit (mit rosetta ist 04 ja lahmer als bei meinem alten mini g4...) und die kompatibilität mit dem neuen word-format.
LESS IS MORE
0
pbr02.01.08 13:28
Die Makros für Excel sind für mich ein K.O.-Kriterium. Son Mist, jetzt soll man tatsächlich bei dem alten, langsamen PPC-2004 bleiben?
0
diddom
diddom02.01.08 13:31
sumo111: das stimmt zwar, aber die Hintergünde, wie es zu dieser recht engagierten Mac-Unit bei M$ Soft kam, sind ja auch sehr eindrucksvoll.
Ohne den Sieg Apples vs. M$ vor Gericht, wäre es wohl nicht so weit gekommen. Das war Teil der einigung, das M$ zusichert, sich auf viele Jahre für den Mac zu engagieren. Übrigens fällt die Release von iwork ziemlich genau in die Zeit, in der dieses Agreement ausgelaufen ist. Sicherlich kein Zufall Aber wieso Apple froh sein kann, das M$ iwork zulässt? Das leuchtet mir nicht ein. Glücklicherweise ist Apple jetzt erstmalig in seiner ständigen Auseinandersetzung mit M$ in der Lage, eher an M$ Forderungen zu stellen, satt wie 1998 zu Kreuze kriechen zu müssen. Die Karten sind jetzt aufgrund des Erfolgs des ipods, des recht gut gelungenen OS X und des Intelswitch völlig neu gesmischt und Apple kann wieder auf Augenhöhe agieren.
Da sollte eher M$ mal mit Angeboten Apple gegenüber rüberkommen, was sich meines erachtens auch schon mit dem erstmaligen Angebot einer abgespeckten Home Edition andeutet. M$ hat schon gemerkt, das die Luft für Office Mac dünner wird...
0
jannes64
jannes6402.01.08 13:41
noch was: wenn durch bessere lay-out-funktionen für viele einfachere zwecke (in meinem fall betriebsanleitungen) die hochgerüsteten programme, wie quark oder indesign überflüssig werden und dies auch noch reibungslos plattformübergreifend geht, ist word 08 für mich jedenfalls ein gewinner.
LESS IS MORE
0
DerOwie
DerOwie02.01.08 13:44
Ich hoffe mal auf eine Testversion zur Macworld, die dann bis zum Erscheinen der deutschen Version läuft.
0
Turm
Turm02.01.08 15:25
Excel ohne Makros ist nutzlos. Noch dazu keine VBA-Unterstützung mehr.
Wenn da nicht Plan dahinter steckt mehr Leute auf Office 2007 für Windows zu bewegen..
0
pogo3
pogo302.01.08 15:32
sumo111

Ich glaube nicht dass es schon soweit ist, dass sich Apple sagen lassen muss ob sie den eine iWork Suite haben dürfen oder nicht. Die Frage ist doch, wie lange MS bei weiteren Erfolgen seitens Apple die MS Suite noch zulassen wird, oder im Sinne eines machtvollen Druckmittels anwendet um Politik zu betreiben. Aber, die Abhängigkeit von MS hat sich, Gott sei dank, schon etwas reduziert.

So oder andersrum, geht es Apple gut, dann verkauft MS halt mehr Apple-Versionen der MS Suite. Kann denen auch nur Recht sein, und das Thema Monopol ist auch erledigt. Naja, mal sehen was da noch alles so passiert. Es bleibt spannend.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
MacTobi
MacTobi02.01.08 18:32
jannes64:
Word 08 kann kein Gewinner sein...
Eine Textverarbeitung, deren Möglichkeiten schon in der heutigen Zeit so „veraltet“ sind, kann es einfach nicht mit großen Layoutumgebungen aufnehmen.

Die Probleme von Word sind viel deutlicher, wenn sie bei großen Dokumenten funktionieren sollen. Dieses wird ein althergebrachtes Problem bleiben und bei 150 Seiten ist nach wie vor bei Word Feierabend!
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.