Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor fünf Jahren: Apple stellt AppleWorks ein

Viele Jahre lang führte Apple ein Office-Paket, das von vielen Anwendern deswegen sehr geschätzt wurde, weil es sich sehr schnell und einfach bedienen ließ. AppleWorks, zuvor ClarisWorks, wurde für den Betrieb unter OS X angepasst, selbst unter Rosetta auf Intel-Macs funktioniert Works trotz an vielen Stellen altbackener Oberfläche noch ausgesprochen flott. Obwohl Apple mit Pages und Keynote schon zwei Komponenten aus AppleWorks obsolet machte, konnte man das Paket noch bis zum August des Jahres 2007 im Apple Store kaufen, wenngleich es auch keine Aktualisierungen mehr gab. Vor genau fünf Jahren machte Apple der Ära von AppleWorks dann aber ein Ende und entfernte das Programm sowohl aus dem Store als auch von den Produktseiten. Nachdem sich Apple mit OS X 10.7 Lion auch von Rosetta verabschiedete, lässt sich AppleWorks auch nicht mehr auf neueren Macs starten.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane13.08.12 09:31
Gibts eigentlich noch irgend eine nennenswerte Weiterentwicklung von iWork seit 09? Ist da abgesehen von kleinst-Fixes noch was zu erwarten? Oder wird iWork das Schicksal von AppleWorks teilen?

Seid Ihr schon umgestiegen? Und wenn ja, gibt es ausser Office einen "echten" Ersatz zum Arbeiten?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
nd7013.08.12 11:07
iWorks und MS Office gefallen mir nicht! OpenOffice, LibreOffice: kostenlos, bewährtes Bedienkonzept, läuft überall, lässt dem User die Freiheit, die Mac-Plattform auch wieder zu verlassen, wenn's sein muss!
0
o.wunder
o.wunder13.08.12 11:35
iWorks tritt auf der Stelle. Kein gutes Zeichen. Apple hat wohl nicht genügend Entwickler.
0
cab13.08.12 11:50
AppleWorks war zu seiner Zeit ein wunderbares Ensemble von Programmen mit denen man auch einiges mehr machen konnte als mit iWork heute, ich fand es schade dass Apple es so sang- und klanglos eingestellt hatte, da wäre noch einiges drin gewesen und für private Zwecke hat es allemal gereicht, es kam zudem vorinstalliert auf jedem iMac und iBook. Damals gab es noch ein wenig "Mehrwert" zu den Macs, die konnte man direkt nach dem Auspacken schon für allerlei nutzen, während man heute ausser iLife alles optional hinzuwählen muss. Jeder wie er's mag aber mir war es inklusive lieber.

Schade auch dass Apple nun ebenfalls bei iWork auf der Stelle tritt…
0
Tekl13.08.12 14:28
Mit iBooks Author kam doch ein heimliches Pages-Update.
0
dan@mac
dan@mac13.08.12 15:34
Wie ich schon in der Galerie schrieb:
Ich frage mich immer was alle in iWork noch dazu haben wollen... Pages beispielsweise ist perfekt so wie es ist und es gibt regelmäßig kleine Updates die es auf den neusten Stand bringt. Alle wollen immer ein großes Update aber kaum jemand kann sagen was genau da dann kommen soll. Ich kann mit der aktuellen iWork Version alles machen was ich will und das ist nicht wenig. Apple lässt iWork nicht sterben. Es ist einfach gut so wie es ist. Bei der Mac Hardware gibt es doch auch immer längere Zeiträume in denen es keine grundlegende Neuentwicklung gibt, weil die Macs gut sind so wie sie sind.
0
jlattke13.08.12 15:39
So sehr ich Keynote auf iOS mag, dass Apple hier nicht am Ball bleibt ist kein gutes Zeichen. Ich fürchte man baut jetzt ewig viele Dateien auf und dann kann man die wieder nirgendwo lesen, weil Apple den Support für das Tool einstellt. Diese Risiko finde ich ziemlich schade. Ich bin zwar kein Freund der MS Office-Suite aber die ist wenigstens vorhersehbar bzw. verlässlich. Wird Zeit das Powerpoint und Co für's iPad kommen ...
0
bmonno13.08.12 17:48
Nach meinen mehr als 20 Jahren Erfahrungen mit Apple setze ich kein Anwendungsprogramm von Apple mehr ein. Die halbherzige Ablösung von AppleWorks durch iWork (wo z.B. sind denn die AW-Zeichnungen geblieben?) ist nur ein Beispiel für die Sprunghaftigkeit von Apple. Ich befürchte einfach, dass Apple in naher Zukunft Pages einfach einstellt und ein Jahr später eine Betriebsversion auf den Markt bringt, die die letze Pages-Version nicht mehr unterstützt. Und das alles nach dem Motto "alte Zöpfe abschneiden"! Aber man kann die Dinge ja vorher ausdrucken. Das nennt man dann Datenverarbeitung!
Da setze ich lieber OpenOffice o.ä. ein und kann mit meinen Daten zur Not auch in ein anderes Betriebssystem auswandern.
Schade um AppleWorks.
0
nane
nane13.08.12 18:03
@dan@mac:

Apple kann iWork jeden Tag sterben lassen (was spricht den für eine Weiterentwicklung?). Genau so wie iWeb, iDisk, iDVD, Ping und viele andere Dinge auch. Da iWork noch immer kein ODF Format kann und Entwicklungsfortschritte seit 2009 nicht mehr zu beobachten sind - spricht augenblicklich wohl eher alles gegen iWork als für eine Weiterentwicklung.

Ja, iWork ist gut - aber ein Enwicklungs-Stillstand seit 2009 macht es nicht zukunftssicherer aus Sicht der Anwender.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MiiCha
MiiCha14.08.12 11:08
Fand AppleWorks damals ganz nett, war aber nichts Besonderes...
Bei "iWork" fand ich das Wortspiel nicht mehr ganz so gelungen, trotzdem setze ich es ganz gern ein. Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt einfach.
0
chicken14.08.12 23:13
Ein Programm das seit Jahren gepflegt wird und nur seit 2009 nicht in der Version angepasst wurde ist doch nicht schlecht?! Es läuft problemlos auch unter ML, sollte also auch in 10.9 laufen - selbst wenn es eingestellt werden sollte irgendwann, es löscht mir ja niemand meine Daten und das Programm auf DVD oder den Download?!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.