Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Das war AppleWorks

"Das war AppleWorks" von Fenvarien

0
0

Bildantworten

Ausgangsbeitrag

Fenvarien
Fenvarien13.08.1208:50
Im August 2007 eingestellt, nachdem Apple sich auf die iWork-Programme konzentrierte und ohnehin schon länger kein Update mehr angeboten hatte.
„Ey up me duck!“

Kommentare

Spatenheimer2
Spatenheimer213.08.12 10:57
War beim iBook noch vorinstalliert...
No dynamite, chainsaws or shotguns.
violenCe13.08.12 11:30
damals gab es wenigstens noch paint
Schildie
Schildie13.08.12 11:41
Das waren Zeiten …
Was ich damals alles unter ClarisWorks (Version 3?) geschraubt hab, einfach herrlich …
Und ich konnte es Ewigkeiten später unter OS X noch weiterpflegen.
Gut, sein wir ehrlich: iWork ist um Klassen besser und für die fehlenden Komponenten gibts heute auch für schmales Geld bessere Alternativen (Datenbank: Bento etc.)

Aber tolle Zeiten waren es trotzdem
Hot Mac
Hot Mac13.08.12 13:07
Kann mich gar nicht daran erinnern, daß ich das mal verwendet hätte.
Ich war immer schon anders ...
Fenvarien
Fenvarien13.08.12 13:08
AppleWorks fand ich total super… schneller und schlanker ist nur noch TextEdit
Ey up me duck!
Hot Mac
Hot Mac13.08.12 13:20
Ich hab gerade mal meinen alten Cube hochgefahren – da ist AppleWorks tatsächlich noch drauf.
riesi13.08.12 14:42
Auf meinem damaligen Color-Classic lief ClarisWorks 2.x richtig gut und habe so ziemlich alles damit hin bekommen. Da fällt mir ein: Kann iWork noch solche Dokumente öffnen? Ich brauche zwar meine alten Dokumente nicht mehr, aber man kann nie wissen.
Wolpy13.08.12 14:58
Was geschieht eigentlich mit iWork?
Die letzte Release stammt aus 2009 - nach 3 Jahren und ein Jahr nach MS Office/2011 wäre wohl längst eine Aktualisierung und Weiterentwicklung angebracht! Oder erleidet es demnächst das gleiche ruhmlose Ende wie z.B. iWeb?
dan@mac
dan@mac13.08.12 15:33
Ich frage mich immer was alle in iWork noch dazu haben wollen... Pages beispielsweise ist perfekt so wie es ist und es gibt regelmäßig kleine Updates die es auf den neusten Stand bringt. Alle wollen immer ein großes Update aber kaum jemand kann sagen was genau da dann kommen soll. Ich kann mit der aktuellen iWork Version alles machen was ich will und das ist nicht wenig. Apple lässt iWork nicht sterben. Es ist einfach gut so wie es ist. Bei der Mac Hardware gibt es doch auch immer längere Zeiträume in denen es keine grundlegende Neuentwicklung gibt, weil die Macs gut sind so wie sie sind.
Schildie
Schildie13.08.12 15:47
Naja da gibt es schon noch einiges zu optimieren – zum Beispiel das Fußnotenhandling ist noch dermaßen unflexibel in Pages, das es mich (während meines Studiums) regelmäßig in den Wahnsinn getrieben hat. Auch typographisch ist noch Luft nach oben, von den Serienbriefen mal ganz zu schweigen.
Keynote würde ich dir zustimmen, ist eigentlich ausgereift. Mit Performance-Plege und ein paar Tweaks hie und da könnte Apple das noch problemlos 5 Jahre mitschleifen, ohne groß Hand anzulegen.
Numbers benutze ich nicht intensiv – aber die Poweruser vermissen sicher noch eine Menge Formeln etc.
Luft nach oben gibts immer!
Griflet
Griflet13.08.12 16:05
Kann es sein, dass erst seit einer neuen Version die alten *.cwk-Dateien von Pages etc. unterstützt werden? Ich kann mich nämlich daran erinnern, dass es mich das tierisch geärgert hat, dass, als AppleWorks ›verstoßen‹ wurde, meine alten Dateien nicht mit Pages geöffnet werden konnten.
jonny91
jonny9113.08.12 16:31
Wir haben damals in der Schule im Matheunterricht mit AppleWorks gearbeitet. Das war toll. Mit iWork hab ich mich nie richtig anfreunden können. Alles etwas träge und auf bunte Vorlagen getrimmt. Liegt vielleicht auch an meinem Anforderungsprofil. Heutzutage mache ich Textverarbeitung und Präsentationen mit LaTeX und "Tabellenkalkulation" programmiere ich z.B. in Python oder nutze z.B. Sage ().
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.