Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vom iPhone auf Android umsteigen – Google nennt Gründe und will es einfacher machen

Wer die Daten seines Android-Smartphones auf das iPhone übertragen möchte, hat dafür mehrere Möglichkeiten. Der manuelle Transfer ist einigermaßen mühselig, also entscheiden sich manche Anwender für eine App: So bietet etwa Apple die Anwendung „Auf iOS übertragen“, welche die Kopie von Kontaktdaten, Nachrichten, Fotos, Kalendereinträgen sowie den Google-Account ermöglicht. Seit wenigen Monaten wartet auch Google mit einem entsprechenden App-Pendant auf: „Switch to Android“ ist nun mit mehr Smartphones kompatibel.


„Switch to Android“ für alle Geräte mit Android 12
Android-Puristen, die auf eine relativ lange Unterstützung mit Software-Updates Wert legen, sind mit Googles hauseigenen Pixel-Modellen gut beraten: Die Geräte sind besser als jene anderer Hersteller auf das Ökosystem abgestimmt und überzeugen oft mit hochwertigen Features wie einer sehr guten Kamera, Dual-SIM und 5G. Außerdem kommt die Benutzeroberfläche ohne die sonst üblichen Anpassungen der Smartphone-Hersteller aus, was im Interesse vieler Anwender liegt. Wer eines der Pixel-Geräte sein Eigen nennt und bislang dem iPhone treu ist, kann seit April dieses Jahres seine Daten dank Googles „Switch to Android“ auf das Android-Smartphone übertragen. Ab sofort steht die App für einem größeren Nutzerkreis zur Verfügung: Wie Google per Blog-Eintrag bekanntgibt, startete das Unternehmen den Roll-out für das Feature auf allen Smartphones, auf denen Android 12 installiert ist.

Google nennt Gründe für einen Wechsel
„Switch to Android“ setzt iOS oder iPadOS 12 voraus – und zeigt sich weiterhin nicht per Suche im App Store. Nutzer müssen die App über den direkten Link aufrufen. Die Anwendung erlaubt den Transfer von Kontakten, Kalendereinträgen, Videos sowie Fotos. Google leistet im Blog-Beitrag zudem einiges an Überzeugungsarbeit, um potenziell Wechselwillige zum Umstieg zu animieren: Zehn Gründe sprechen für aus Sicht des Konzerns für Android.

  • So preist Google RCS einmal mehr als Messaging-Alternative an.
  • Die Individualisierbarkeit des Homescreens wird hervorgehoben.
  • Das Unternehmen zeigt außerdem Alternativen zu FaceTime auf – und nennt Google Meet.
  • Google verweist auf die bessere Integration mit dem hauseigenen Ökosystem.
  • Musik lasse sich einfach vom iPhone übertragen, sofern die Songs nicht per DRM geschützt sind.
  • Alle vom Anwender geschätzten Apps fänden sich auch im Play Store.
  • Googles Apps seien eine wertvolle Unterstützung, sodass die Arbeit auf einem Android-Smartphone leichtfalle.
  • „Nearby Share“ übertrage Daten zwischen unterschiedlichen Geräten, darunter auch Chromebooks. Das Feature stellt Googles Antwort auf AirDrop dar.
  • Accessibility-Features wie TalkBack seien für alle Anwender nützlich.
  • Der üblicherweise von Apple stark betonter Vorzug der Privatsphäre bleibt ebenfalls nicht unerwähnt: Android schütze die Daten des Nutzers proaktiv, so Google.

Kommentare

MacRS30.06.22 12:09
Gibt es eigentlich eine komfortable Möglichkeit von einem Android-Handy Fotos in macOS zu importieren?
0
MikeMuc30.06.22 12:17
einfach per Kabel anstecken und über Fotos importieren geht nicht? Ggf erscheint das Teil auch als Festplattensymbol auf dem Schreibtisch und du kannst die Bilder einfach aus dem Fotoordner des Handies kopieren. Wobei es sein kann, das man das erst irgendwo auf dem Androiden "aktivieren muß" damit es sich als Festplatte zu erkennen gibt.
OK, du hast nach einfach gefragt... das wäre dann eine App auf dem Mac die ich leider nicht kenne
0
massi
massi30.06.22 12:37
Ich habe dafür Handshaker benutzt, das klappte ganz gut.
0
marm
marm30.06.22 12:44
Der einzige Grund für Pixel mit Android ist aus meiner Sicht die Möglichkeit GrapheneOS zu installieren
0
chrissli30.06.22 12:48
hmm die liste ist aber ziemlich schwach:

So preist Google RCS einmal mehr als Messaging-Alternative an.
…ok, wenns sich durchsetzt wird es bei iOS auch kommen

Die Individualisierbarkeit des Homescreens wird hervorgehoben.
…kommt mit dem nächsten iOS für den Lockscreen und wird bestimmt auch in nächsten updates noch stärker auf dem iPhone stattfinden

Das Unternehmen zeigt außerdem Alternativen zu FaceTime auf – und nennt Google Meet.
…gibts ja auch aufm iPhone

Google verweist auf die bessere Integration mit dem hauseigenen Ökosystem.
…gut apple ist dafür besser mit den hauseigenen Sachen unter iOS verknüpft und zumindest kann ich alle google services aber auch auf iOS nutzen, was andersrum nicht der Fall ist

Musik lasse sich einfach vom iPhone übertragen, sofern die Songs nicht per DRM geschützt sind.
…who cares

Alle vom Anwender geschätzten Apps fänden sich auch im Play Store.
…das halte ich für ein Gerücht, zumal man alle neu kaufen muss

Googles Apps seien eine wertvolle Unterstützung, sodass die Arbeit auf einem Android-Smartphone leichtfalle.
…ja, die die mir gefallen nutze ich dann halt unter iOS

„Nearby Share“ übertrage Daten zwischen unterschiedlichen Geräten, darunter auch Chromebooks. Das Feature stellt Googles Antwort auf AirDrop dar.
…ja also airdrop … was wesentlich nützlicher ist

Accessibility-Features wie TalkBack seien für alle Anwender nützlich.
Der üblicherweise von Apple stark betonter Vorzug der Privatsphäre bleibt ebenfalls nicht unerwähnt: Android schütze die Daten des Nutzers proaktiv, so Google.
…hier wird auch bestenfalls gleichgezogen

alles in allem keine guten Wechselargumente, mir würden da bessere einfallen.
+13
MacAlister30.06.22 13:13
Alle vom Anwender geschätzten Apps fänden sich auch im Play Store.

Ach ja, Google wo finde ich Goodnotes?
+7
Nebula
Nebula30.06.22 13:17
Nö, Google, viele Apps sind Apple-only und gibt es eben nicht im Play-Store: Ulysses, Pixelmator, Halide, Diarly, Things, Ninox, Procreate …

Klar, es gibt Alternativen mit ähnlichem Funktionsumfang, aber die gibt es bereits auch unter iOS und ich habe all die Apps ganz bewusst gewählt. Mein Workflow ist stark darauf abgestimmt. Zum Zusammenspiel mit macOS schweigt sich Google auch aus. Gibt's da was Vergleichbares zu CloudKit?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+7
NFK30.06.22 13:29
massi
Ich habe dafür Handshaker benutzt, das klappte ganz gut.

Hab ich eben probiert (Pixel 4a/Mac mini Mojave). Funktioniert gut, mit schöner automatischer Backup-Funktion für Fotos/Filme/Dokumente vom Pixel. Schöne Voransicht der Bilder.

Etwas irritierend, dass die Handshaker App nebenbei auch "Idea Pills" integriert hat, einfach so, ohne große Begründung oder Erklärung.

Die Handshaker App stammt von Smartisan Digital Co., Ltd. aus Peking.
Idea Pills ist eine Memo App eines anderen chinesischen Entwicklers.
Worauf lässt man sich da ein?
+2
piik
piik30.06.22 14:10
MacRS
Gibt es eigentlich eine komfortable Möglichkeit von einem Android-Handy Fotos in macOS zu importieren?
Super einfach per Web-Browser via Google-Account Google Fotos (wenn man diese Cloud nutzt, was die allermeisten Android-User tun).
Dazu muss das Android-Handy nicht angestöpselt werden.
0
Bakerman24p730.06.22 14:10
Wer braucht den so etwas?
-5
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.06.22 14:16
MacAlister
Alle vom Anwender geschätzten Apps fänden sich auch im Play Store.

Ach ja, Google wo finde ich Goodnotes?
Das war auch mein erster Gedanke.
Arbeite täglich ca. 4-6 Stunden mit GoodNotes. Schade dass es keine Version für Android gibt.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.06.22 16:00
Es gibt halt Schüler die nur Android haben / auf Android schwören. Die sind bei GoodNotes halt draußen.

Obwohl … konnte schon gerade wegen GoodNotes zwei drei vom iPad überzeugen.
+1
MacRS30.06.22 16:25
piik
MacRS
Gibt es eigentlich eine komfortable Möglichkeit von einem Android-Handy Fotos in macOS zu importieren?
Super einfach per Web-Browser via Google-Account Google Fotos (wenn man diese Cloud nutzt, was die allermeisten Android-User tun).
Dazu muss das Android-Handy nicht angestöpselt werden.
Sollte schon lokal sein.
0
stromsparmodus30.06.22 20:17
MacRS
Sollte schon lokal sein.
Android File Transfer
0
stromsparmodus30.06.22 20:18
stromsparmodus
MacRS
Sollte schon lokal sein.
Android File Transfer sollte eigentlich gehen.
0
Legoman
Legoman01.07.22 13:31
MTN
Android schütze die Daten des Nutzers proaktiv, so Google.

Logo. Ich schütze auch unsere Kantine proaktiv vor Diebstahl, indem ich jeden Tag das benutzte Besteck mit nach Hause nehme. So kann es niemand klauen!
+3
teorema67
teorema6702.07.22 16:23
MacRS
Gibt es eigentlich eine komfortable Möglichkeit von einem Android-Handy Fotos in macOS zu importieren?

OneDrive erledigt das auch, nach Einrichtung ohne Aktion des Nutzers.

Auf GoogleDrive verzichte ich (gerne).
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.