Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verbreitung von iOS und Android: Apples Aufholjagd

Gefühlt sind iPhones allgegenwärtig. Die Smartphones aus Cupertino tauchen ständig in Filmen und Serien auf, und das nicht nur bei Apple TV+. Auch im Alltag begegnen einem Geräte mit dem Apfellogo scheinbar auf Schritt und Tritt. Die tatsächlichen Zahlen sprechen allerdings eine etwas andere Sprache: Der reale Marktanteil von Apples Geräten und somit von iOS liegt weltweit betrachtet erheblich unter dem von Android-Smartphones. Allerdings ist Googles Betriebssystem für mobile Devices bei weitem nicht mehr so dominant wie noch vor vier Jahren.


iOS legt in vier Jahren um 6 Prozentpunkte zu
Im Juli 2018 waren fast acht von zehn Smartphones mit Android ausgestattet, das Betriebssystem des Suchmaschinen-Konzerns hatte einen Marktanteil von 77,3 Prozent. iPhones und somit iOS kamen auf 19,4 Prozent, den zu vernachlässigenden Rest von 3,3 Prozent teilten sich alle anderen Systeme. Diese Zahlen haben sich in den vergangenen fast vier Jahren signifikant zu Apples Gunsten verschoben, auch wenn Android nach wie vor die größte Verbreitung aufweist. Das System mit dem Roboter-Logo verlor bis Januar dieses Jahres knapp 8 Prozentpunkte und kommt einer Untersuchung von StockApps zufolge aktuell auf einen Marktanteil von nur noch 69,7 Prozent. iOS hingegen legte kräftig zu, Apples Betriebssystem läuft derzeit auf rund 25,5 Prozent aller weltweit genutzten Smartphones. Der Zuwachs beträgt somit im Verlauf von knapp vier Jahren gut 6 Prozentpunkte.

Geografische Verteilung ist höchst unterschiedlich
Bei der geografischen Verteilung gibt es allerdings große Unterschiede. In Nordamerika sowie Australien und Ozeanien dominiert iOS mit einem Marktanteil von 54 Prozent (Android: 45 Prozent). Anders sieht das in Europa aus: Hier kommt Googles Betriebssystem auf 69,3 Prozent, während iOS rund 30 Prozent aller Smartphones antreibt. Noch deutlicher ist die Android-Übermacht in Afrika, Asien und Südamerika: Auf diesen Kontinenten erreichen Apples Geräte lediglich eine Verbreitung zwischen 10 und 18 Prozent, nahezu der gesamte Rest von bis zu 90 Prozent entfällt auf Android-Smartphones. StockApps-Analystin Edith Reads rechnet zwar damit, dass Apple in den kommenden Jahren weiter aufholen kann, sieht aber Googles Dominanz auf absehbare Zeit nicht in Gefahr. Sie begründet diese Einschätzung unter anderem mit der Tatsache, dass Android quelloffen ist. Zudem sei der Vorsprung des Suchmaschinen-Konzerns so groß, dass er nur durch etwas Außergewöhnliches überwunden werden könne.

Kommentare

cws
cws22.04.22 12:02
Wie sagte Steve Jobs einmal, angesprochen auf den damaligen Marktanteil von nur 5%, ob die Produkte nicht gut genug wären: "BMW hat auch nur 5% Marktanteil, aber niemand behauptet sie würden schlechte Autos bauen."
+5
macster10022.04.22 12:15
„ Sie begründet diese Einschätzung unter anderem mit der Tatsache, dass Android quelloffen ist.“

Also hauptsächlich begründet sie diese Einschätzung tatsächlich damit, dass Android-Geräte wesentlich erschwinglicher sind. Was ja auch irgendwie mehr Sinn ergibt.
+7
PaAl22.04.22 12:28
Mir ist das Apfellogo extrem in der Formel 1 Serie Drive to Survive auf Netflix aufgefallen.

Fast alle Fahrer, Manager etc. haben da ein IPhone in der Hand.

Der Manager Toto Wolff von Mercedes nutzt ein IPad in Verbindung mit dem Magic Keyboard und sehr oft sind MacBooks in Buroräumen zu sehen.

Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen das da halt keine Geringverdiener am Werk sind.

Denke viele folgen da einfach der Prämisse „Teuer=Gut“ was sicher nicht immer richtig ist.
0
silversurfer2222.04.22 12:44
ICH denke, das in der F1 eher das benutzt wird, was sinnvoll ist oder von Sponsoren gestellt wird und benutzt werden muss.
Es sind Arbeitsgeräte, der Anschaffungspreis relativ uninteressant ...
0
becreart22.04.22 13:56
Die Verteilung ist auch in Europa unterschiedlich. Zb in der CH sind es ~48:51% iOS:Android

Androids sieht man immer weniger.


PaAl

Es darf ja jeder das Produkt verwenden, was er/sie möchte. Die Preisunterschiede sind ja nicht gross.
+1
teorema67
teorema6722.04.22 16:36
CH war schon immer iOS-dominiert. Umso unverständlicher, das CH von Apple oft erst verspätet, sogar nach DE oder FR, beliefert wird.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
becreart22.04.22 19:11
teorema67
CH war schon immer iOS-dominiert. Umso unverständlicher, das CH von Apple oft erst verspätet, sogar nach DE oder FR, beliefert wird.

ja, aber 30% in DE/FR sind mehr Kunden als 50% in CH…
+1
esc
esc23.04.22 08:13
teorema67
CH war schon immer iOS-dominiert. Umso unverständlicher, das CH von Apple oft erst verspätet, sogar nach DE oder FR, beliefert wird.

In der Schweiz muss halt alles in drei Sprachen verfügbar sein, dass verkompliziert alles.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.