Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Virtuelle Rundgänge durch Apples Hauptquartier? Apple lässt Marke "Apple Park" schützen

Seit 2017 arbeiten viele von Apples Mitarbeitern bekanntlich in einem "Raumschiff". An ein solches erinnert nämlich die Architektur des runden Hauptquartiers in Cupertino. Offiziell tragen die Zentrale des Unternehmens sowie das gesamte Gelände allerdings die Bezeichnung "Apple Park". Diesen Namen will sich der iPhone-Konzern jetzt in Verbindung mit einem entsprechenden Symbol schützen lassen und hat beim US Patent & Trademark Office die Eintragung einer Wort-Bild-Marke beantragt.


Markenklasse umfasst "Rundgänge durch Konzernzentralen"
Die Anmeldung, über welche Patently Apple berichtet, wäre für sich genommen nicht bemerkenswert, macht allerdings durch ein bestimmtes Detail auf sich aufmerksam. Apple beansprucht das "figurative Trademark" nämlich nur für die Nizzaklasse 41. Diese umfasst neben Veranstaltungsangeboten im Freizeit-, Bildungs- oder Trainingsbereich etwa im Zusammenhang mit Computern und Software auch die Durchführung von "Rundgängen durch Unternehmenszentralen mithilfe von Erweiterter Realität" sowie etwas allgemeiner auch AR-Touren an anderen Orten. Das deckt zwar weite Bereiche ab, ist aber für Apple Verhältnisse ziemlich genügsam. Das Unternehmen sichert sich Wort- und Bildmarken üblicherweise in mehreren Klassen, um Nachahmern auf möglichst vielen Feldern wirksam entgegentreten zu können.


Führungen mit AR-Brille oder VR-Headset?
Die von Apple beantragte Wort-Bild-Marke besteht aus einer stark stilisierten Draufsicht der Unternehmenszentrale mit dem Schriftzug "Apple Park". Die Anmeldung legt die Vermutung nahe, dass man in Cupertino über die Möglichkeit nachdenkt, in nicht allzu ferner Zukunft virtuelle Rundgänge über das Firmengelände und durch das Gebäude anzubieten. Zudem sind Führungen denkbar, an welchen man mithilfe einer AR-Brille oder eines VR-Headsets teilnehmen kann. Apple entwickelt Branchenexperten, Analysten und Leakern zufolge seit geraumer Zeit ein entsprechendes Gerät, das möglicherweise bereits in diesem Jahr vorgestellt werden könnte, eventuell allerdings auch erst 2023 (siehe ). Vorstellbar ist auch, dass Apple eine virtuelle Tour als Demo für das hauseigene Headset entwickelt oder unter der Marke "Apple Park" spezielle AR-Schulungen anbieten will.

Kommentare

TiBooX
TiBooX15.02.22 08:48
Mich wundert sowieso, dass dass Apple Headquarter Gebäude nicht schor irgendwo (in China?) als Kopie steht. Bei Österreichichen Bergdörfchen (Hallstatt) waren sie mit der 1:1 Kopie nicht so zimperlich.
Anders als die peinlichen Rip-Offs Europäischer Sehenswürdigkeiten in Amerikanischen Glückspielstädten und Ferienparks. 😈
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+4
McCrutio15.02.22 09:31
Was ist eine Nizzaklasse 41?
-1
LoCal
LoCal15.02.22 09:45
McCrutio
Was ist eine Nizzaklasse 41?

Wenn es nur etwas gäbe wo man das nachschauen kann.

(Mit aktiviertem redirect)
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
colouredwolf15.02.22 10:38
LoCal

👍👍👍👍👍👍
0
awk15.02.22 11:15
TiBooX
Mich wundert sowieso, dass dass Apple Headquarter Gebäude nicht schor irgendwo (in China?) als Kopie steht.

Obwohl der Apple Park nur vier Stockwerke hoch ist, gehört das Hauptquartier von Apple zu den zehn teuersten Gebäuden der Welt.

Kosten ca. 4.2 Mrd USD.

Da verbietet sich jeder Nachbau.

Sollten die Einnahmequellen eines Tages wieder auf einem normalen Niveau sein wird diese Gebäude eine erhebliche Hypothek darstellen.

Beim Bau war anscheinend nichts teuer genug.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.