Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalendererinnerungen kommen 10min später

Kalendererinnerungen kommen 10min später

sambuca2321.07.2510:15
Hallo,

neuerdings werde ich über etwaige Termine in meinem Kalendar 10min später per Mitteilung erinnert obwohl laut den Einstellungen alles richtig scheint.

Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Mac OS 15.5 (24F74) M1

+1

Kommentare

skid_KM21.07.2510:25
was steht denn im Termineintrag? Über "Hinweis" "eigener" kann man auch "danach" Erinnerungen anlegen.
0
sambuca2321.07.2511:33
im eigenen Hinweis steht auch 10 min davor

0
Wauzeschnuff
Wauzeschnuff21.07.2515:53
Ein paar mehr Informationen wären hilfreich.

Was bedeutet "10 min später"? Ich gehe davon aus, dass Du einen Termin zum Zeitpunkt X hast, und (lt. Post) eine Erinnerung 10min davor. Wann erfolgt jetzt die Erinnerung? 10min vor dem Termin X, am Termin X oder 10min nach dem Termin X.

Und was passiert, wenn Du eine andere Erinnerungszeit einstellst, z.B. 15min oder 5min. Verändert sich die Verspätung entsprechend (also 15min oder 5min später), bleibt sie bei 10 min, oder verschiebt Sie sich entsprechend (z.B. eingestellt 15min vor dem Termin => tatsächliche Erinnerung 5min vor dem Termin, etc.)?
+3
TheGeneralist
TheGeneralist21.07.2519:41
Im Moment habe ich unter iOS 18.5 immer mal wieder nach dem Ablaufen eines Timers ca. 20-30 Sekunden Verzögerung, bevor der Alarmton kommt.
Weiss nicht ob es mit deinem Problem zusammenhängt, was ich aber ganz sicher weiss ist, das die Performance von Apples OS bei weitem nicht ausreicht, um einfache Alltagsaufgaben wie einen Kaffee- oder Tee-Timer (mein häufigster use case) hinreichend zu bewältigen.
Und: das ist nicht in jedem Release so, kommt aber bei diversen Releases über die Jahre immer mal wieder vor - bei Alarmen, Timern etc.
Einer der unzähligen typischen Apple Regression Bugs eben.

Ich weiss nicht, wie Apple auf das schmale Brett kommt, dass solche Bugs irgendwie akzeptabel sind und über längere Zeiträume bestehen dürfen. Würde mich mal interessieren, wie die SCUBA-Taucher das bewerten, die die Apple Watch Ultra als Tauchcomputer nutzen...
-4
Nebula
Nebula21.07.2522:20
TheGeneralist
Ich weiss nicht, wie Apple auf das schmale Brett kommt, dass solche Bugs irgendwie akzeptabel sind und über längere Zeiträume bestehen dürfen.
Bei mir sind Timer und Wecker ebenfalls wichtig, aber deine Probleme habe ich nie beobachtet. Deshalb scheint es nicht ein Bug zu sein, der bei allen auftritt. Das macht die Fehlersuche natürlich schwierig. Du hast ihn hoffentlich gemeldet.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+2
rmayergfx
rmayergfx21.07.2523:17
TheGeneralist
Im Moment habe ich unter iOS 18.5 immer mal wieder nach dem Ablaufen eines Timers ca. 20-30 Sekunden Verzögerung, bevor der Alarmton kommt.
Weiss nicht ob es mit deinem Problem zusammenhängt, was ich aber ganz sicher weiss ist, das die Performance von Apples OS bei weitem nicht ausreicht, um einfache Alltagsaufgaben wie einen Kaffee- oder Tee-Timer (mein häufigster use case) hinreichend zu bewältigen.....
Auf welchem iPhone ist das denn der Fall. Selbst mit einem iPhone XR kenne ich solche Probleme nicht. Timer funktionieren genau so wie sie sollen. Läuft da vielleicht irgendeine Software im Hintergrund die da tief ins System eingreift und zu solchen Problemen führt? z.B. eine permanent offene VPN Verbindung, etc.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sambuca2322.07.2515:14
Konnte es klären.
„Focus“ war in der Mitteilungszentrale, warum auch immer, angeschaltet.
Nachdem deaktivieren klappt es wieder.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.