Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Virtual PC 7 angeblich fertig

Wir berichteten bereits im Dezember, dass die erste Alpha-Version von Virtual PC 7 deutliche Geschwindigkeitssteigerungen mit sich brachte und erhebliche Verbesserungen aufwies. Der Dual 1,8 GHz ließ selbst in der Alpha-Version schon den schnellsten G4 so deutlich hinter sich, dass das Arbeiten in der x86-Umgebung ganz offensichtlich besser als zuvor möglich ist. Nun gibt es erste Anzeichen, dass VPC 7 fertiggestellt sein könnte und vielleicht sogar schon am Dienstag vorgestellt wird. Microsoft soll viel Entwicklungsarbeit in das Programm gesteckt haben. Unter anderem die deutlich bessere Grafikumsetzung zeigt, dass die Übernahme von Connectix durch Redmond für den Emulator nicht unbedingt von Nachteil war. Interessant dürfte werden, ob VPC 7 nach wie vor auch ohne Windows-Betriebssystem erworben werden kann, oder ob Microsoft das zur Voraussetzung macht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien04.01.04 14:54
Bevor wieder die Diskussion losgeht: Nicht ALLES was MS macht, muss automatisch schlecht sein
Ey up me duck!
0
Jakob04.01.04 14:55
doch.

0
Olli04.01.04 15:03
@ Jakob

Nein



Dennoch brauche ich VPC7 wahrscheinlich genauso wenig wie die Versionen vorher, schlicht weil ich keine Win-Programm laufen lassen will.

Interessant ist aber zu bemerken, dass bei Gravis Ffm auf den eMacs überall VPC läuft, die brauchen das wohl für ihr Warenwirtschaftssystem.
0
JuergenB
JuergenB04.01.04 15:03
läuft das dann nur auf G5 wesentlich schneller oder auch auf den G4?
0
Fenvarien
Fenvarien04.01.04 15:06
Es läuft bei gleicher Takung langsamer, da es auf dem G5 umständlicher zu emulieren ist. Dank der Grafikoptimierung ist es jetzt zuminedst bei den G5 nicht langsamer als auf den schnellsten G4.
Ey up me duck!
0
Christian04.01.04 15:06
Verstehe die bemerkung nicht. VPC7 wurde von den Connectix Leuten weiter entwickelt, die MS übernommen hat. MS hat nicht das Produkt gekauft, sondern nur die Leute. Genauso wie bei vielen andern Produkten. Was daraus wird, wird sich noch zeigen.

Ist es denn zu begüssen, dass Connectix nicht mehr unabhängig ist?

PS: Was ist eigentlich aus dem Playstation Emulator von Connectix geworden?
0
Tris04.01.04 15:14
Ich persönlich finde Windows zum k*tzen, aber für viele potentielle Switcher ist das extrem beruhigend, ihren alten Kram noch für den Notfall verfügbar zu haben. man darf die Stellung für VPC für die Mac-Community nicht unterschätzen. Daher finde ich es auch bedenklich, daß Connectix selbst und das Produkt jetzt Microsoft gehört...

Wie dem auch sei: Mich würde es auch sehr interessieren, wie es mit dem Performanceunterschied VPC6 / VPV7 auf dem G4 aussieht...
0
Glanda
Glanda04.01.04 15:23
um die Frage bezüglich playstation emulator zu beantwoten check:



Flarestorm ist genial!

Glanda
0
Jakob04.01.04 15:27
Für WebDesigner oder Programmierer generell ist es auch ganz gut. Da kann man Linux und 5 verschiedene (gekaufte) Windows Versionen laufen lassen und gucken, wie sich's verhält.

Ich hab aber immer noch Bedenken, ob das wirklich gut wird. Mit dem Aufkauf von Bungie und dem daraus folgenden Halo hammer ja schon tolle Erfahrungen gemacht…

Christian: VGS wurde von Sony gekauft und fallengelassen. Es gibt keine OS X-Version.
0
Pymax
Pymax04.01.04 15:33
Bis jetzt war Virtual PC ein Flop!!!
Ich hatte zwar nie den Top Rechner aber Virtual PC war bis jetzt oberlahm.
Interessant ist das Update schon- da ich ab und zu auch auf Windows -Software angewiesen bin.
Wie wär zum Beispiel eine Integration von Windows ins unser Mac OSX, ähnlich MacOS9-die Industrie freut sich oder freut sich nicht?
An alle Windows Fans-Ignoranz oder Dummheit ist auch das Verhalten Eures Systems bzw von Microsoft.
Übrigens den Clinch zwischen Mac und Windows verstehe ich nicht. Unser System, auch wenn ich mich manchmal totärger ist nicht besser,..... aber nicht Aldi, Norma, Lidl, Media-blöd, sondern einfach schön.
Windows Software ist aber bis jetzt auch nicht vom Pappe gewesen. Siehe Word.
Denkt alle mal über eine plattformübergreifende ALLIANZ nach.
Allen Maczweifelern oder Hassern!
Ich arbeite gern mit Apple und ess egrn Äpfel!
Einen netten Gruß von Pymax
0
ks
ks04.01.04 15:53
Was mich interessieren würde ist, ob man WIN2000 drauf laufen lassen kann. XP sucks.

Und ja, es ist grundsätzlich alles schlecht, was von M$ kommt.

Die einzige Energie die diese Firma an den Tag legt ist kriminell.

0
Macruby04.01.04 16:03
Wer´s braucht und ohne M$-Windoofs nicht auskommt, dem seis gegönnt ! Bei mir nicht
0
Tris04.01.04 16:22
@KS: 2000 läuft (zumindest unter VPV6) besser (soll heißen: schneller) als XP.
0
Luivision04.01.04 16:46
olli

noe brauchen die nicht.....ist ein crix clint ( oder wie sich das nennt) die greifen damit direkt auf den server in berlin zu. war naehmlich mal da wo sie damit probleme hatten und da wurde ich aufgeklaert...*g*
0
Tiger
Tiger04.01.04 16:47
Hmm, Virtual PC war ja bis jetzt nicht gerade billig und ich bin mir sicher, das VPC 7 sicher nochmal eine Stange mehr an Geld kosten wird.

Ist jetzt die Frage, ob die anschaffung eines gebrauchten Billig-Pcs nicht besser wäre.

Ich finde bedenklich, dass M$ VPC ja an den G angepasst hat, somit musste ja eigentlich Einblick in die Architektur der G5 gewährt werden. Oder, sehe ich das falsch, oder ist es am Ende garkein Geheimniss wie der G5 arbeitet?

LG, Mario
0
Der Lügner
Der Lügner04.01.04 16:55
Das ist bei den Prozessoren wie bei der Software: du gibts einfach die Schnittstellen frei, also welches Format rein muss, damit welches raus kommt, fertig.
0
icke04.01.04 16:56
der befehlssatz sollte kein geheimnis sein - sonst koennte keiner seine software optimieren. und das waere bloed.
auch gewisse verwaltungsgeschichten (pipeline,cache,funktionseinheiten) sollten bekannt sein - obgleich die optimierungsmoeglichkeiten da sicher auffhoeren.
wie das alles implementiert ist, bleibt sicher das geheimnis von IBM. und das ist auch gut so.
0
cab04.01.04 17:31
Olli

Nein, das ist kein VPC und kein Win, das ist ein Warenwirtschaftsprogramm, das nur so aussieht, wie Win, "weil das jeder kennt". Ich hab die Leute mal gefragt, warum das so ist. Das war die Antwort.
0
Marvin04.01.04 17:39
Ja, und was mache ich nun um die 5er Version auf dem Panther zum Laufen zu bekommen? Ich habe schon nicht eingesehen das (teure) Upgrade auf VPC6 zu kaufen, weils ja fast nix neues gebracht hat. Angeblich läuft das ebenfalls nicht mehr unter Panther (kann das jemand bestätigen?).

Ja, und nun die 7er. Warscheinlich wird sie gut programmiert sein, da sie ja von den alten Connectix-Leuten programmiert wurde. Aber soll ich allen Enstes wirklich ein Updaten kaufen (was mir keine neuen Features bringt), nur weil Apple mit sich selbst INKOMPATIBEL (Jaguar/Panther) ist?

Oder habe nur ich Probleme? Gibt es hier jemanden, bei VPC5 unter X10.3 (oder 10.3.2) läuft?
0
xsource04.01.04 17:57
löl, bevor ich VPC 7 Inst. hol ich mir eine billige Win Dose und Zogge drauf (werd ich kaum machen )
0
Hans
Hans04.01.04 18:09
Gut das die Version 7 nur schnell auf dem G5 Rechner läuft !!
0
ks
ks04.01.04 18:31
Tris: Bis auf Apples ASIC ist alles offen.

xsource: LOL. Und die die n Notebook haben

Hans: G4 und G5
0
anonym04.01.04 19:16
Oli / Cab / Luivision

Bei Gravis läuft in der Zentrale eine Warenwirtschaft, hab vergessen welche, aber ist was großes, Kategorie Navision oder so.

In den einzelnen Filialen laufen Citrix-Clients, d.h. der Mac wird nur als Monitor mit Tastatur benutzt (zur Show sozusagen, könnte genausogut eine Windows-Kiste sein).

Auf dem Bildschirm sieht es deswegen nach Windows aus, weil das Frontend (das Programm für die Anwender) auf Windows-Rechnern in der Zentrale läuft. Es gibt diese Warenwirtschaft nicht für den Mac. Die Bildschirm-Ausgabe erfolgt dann per Netz auf den Macs.
0
firstibook04.01.04 20:11
Alternativ geht auch der Kauf von Win XP prof und ein alter PC so ab 200Mhz mit genug Speicher. Das ganze dann mit dem "Remote Desktop Client" von M$ auf dem Mac ferngesteuert. XP auf einem Pentium 266 ferngesteuert vom ibook aus (natürlich drahtlos) ist wesentlich flotter als W2k via Virtual PC6 auf dem ibook G3800 laufen zu lassen. Und außerdem läuft das schon heute auch auf nem G5!
0
Tiger
Tiger04.01.04 20:55
@fistibook

Genau das meine ich auch Günstig und gut!

LG, Mario
0
Merzer04.01.04 21:48
"Ich finde bedenklich, dass M$ VPC ja an den G angepasst hat, somit musste ja eigentlich Einblick in die Architektur der G5 gewährt werden. Oder, sehe ich das falsch, oder ist es am Ende garkein Geheimniss wie der G5 arbeitet?"

Der "G5"-Prozessor wurde von IBM für den Serverbereich entwickelt und seine Dokumentation ist frei verfügbar (wie zu allen Prozessoren auf dem Markt, auch wenn die Dokumenatation von AMD meist zu wünschen übrig läßt).

Das galt übrigens auch schon für den allerersten PowerPC-Prozessor, der vor rund 10 Jahren auf dem Mac verwendet wurde - der 601 war sogar von IBM schon in den Servern der damaligen RS-Reihe im Einsatz, bevor Apple den allerersten PowerMac 6100 auf dem Markt brachte.
0
Dieter04.01.04 22:00
Die Frage ist doch eher, ob µ$ es zuläst, dass im VPC Emulator etwas anderes läuft als Windows. Und da gibt es eine ganze Menge ...

Das µ$ sich ggf. so verhalten könnte, zeigt die Vergangenheit. So wurde seinerzeit Windows so programmiert, dass es nur mit MS-DOS lief, aber nicht mehr mit DR-DOS. Und wech war der Mitbewerb ...
0
JuergenB
JuergenB04.01.04 22:19
vermutlich baut M$ noch eine überwachungssoftware ein, damit sie die mac-user hinten rum bespitzeln, wie sie es seit jahren mit dos'lern machen zzz
0
Murdock04.01.04 22:19
Virtual PC 7 wird mit Sicherheit nur noch Windows unterstützen. Als Bergündung wird dann bestimmt der zu große Entwicklungs- und Support-Aufwand bei anderen Betriebssystemen vorgeschoben ...
0
MacBelwinds
MacBelwinds04.01.04 22:34
Die Naivität in Sachen M$ ist gerade in Deutschland immer wieder verblüffend. M$ ist in meinen Augen eine Art krimineller Vereinigung (Stichwort: TCPA). Trotzdem ist es natürlich interessant, Win-Software emulieren zu können. Also: hoffen wir auf ein gutes VPC.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.