Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Viele Bilder zur neuen Suchfunktion aus Tiger

ThinkSecret hat einen ausführlichen Bericht zu Spotlight, der neuen Suchfunktion aus Mac OS 10.4 Tiger, veröffentlicht. Zu sehen ist, wie einzelne Programme mit Spotlight durchsucht werden können. Dazu zählen unter anderem der Finder, Mail 2.0, Adressbuch 4.0 und die Systemeinstellungen. Die neue Metadaten-basierte Funktion macht einen sehr guten Eindruck und sollte das Arbeiten mit Mac OS deutlich verbessern, da so Informationen nicht mehr umständlich gesucht werden müssen, sondern sehr schnell zur Verfügung stehen. Auch das Design der Funktion ist sehr ansprechend gestaltet.

Weiterführende Links:

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood07.07.04 22:38
wer mac-tv gesehen hat oder selbst ein wenig denken kann weiss dass ....tut mir leid dass zu sagen...falls longhorn so wird wies microsoft sagt....besser wird...denn da is das filesystem ne datenbank und man kannn nach BELIEBIGEN kritierien suchen, bei apple bleiben sie doch ziemlich beschränkt
0
Stefab
Stefab07.07.04 23:06
Keine Angst, bis Longhorn draussen ist, gibts schon Spotlight v4, und das kann das auch und noch mehr...
Vielleicht braucht man für Longhorn wegen dem Datenbank Filesystem einen 4-6 Ghz Dual Rechner mit 2 GB RAM.
0
Stefab
Stefab07.07.04 23:22
Also ich kenn das Zeug aus Longhorn nicht und kann mir darunter auch nix vorstellen, ich glaube mal was von WinFS gehört zu haben...
Jedenfalls kenne ich nichts vergleichbares zu Spotlight und dies scheint ja wirklich genialst zu sein! Endlich alles im Handumdrehen finden. Und dank der SDK ist man auch nicht auf Safari oder Mail beschränkt, sondern jeder kann die Kompatibilität ins eigene Programm einbauen.
Meine einzigen Kritiken: Warum kann man im Finder und im Adressbuch einfach sagen: Save Search als Smart Folder bzw. Group.
In Mail oder iTunes muss man eine Smart Playlist oder Folder anlegen und kann nicht einfach sagen, die Suche soll gespeichert werden!
Das hat mir auch schon immer bei iTunes gefehlt. Für so ne Playlist muss man dann immer ALLE Kriterien eingeben und immer das selbe Wort. Das ist öde.
Ein einheitliches System für alle Apps wär mir da lieber. So dass man überall die Suche speichern kann ODER übers Menu eine Smart XXX anzulegen.
Nicht wie jetzt bei 2 Apps speichert man die Suche, bei den anderen 2 geht das nicht, dafür muss man extra so ein Smart dings-da anlegen.

Weiters wäre bei den System Preferences noch genug Platz für 3 Favoriten zwischen dem show-all, und dem Suchfeld! Ohne Text sogar mehr! Warum die streichen und da oben ein leeres Feld machen?
0
mattin08.07.04 02:01
also die version auf der keynote hatte die dreifache menge an kriterien wie die dev beta, die auch mac-tv hat

M$ ist ach kurz nach den ersten ankündigungen zurück gerudert. mal sehen, bis es sowas in longhorn gibt, gehen noch mind. 3 jahre ins land. eine lange zeit mit theoretisch 10.6 auf der apple seite
0
mattin08.07.04 02:03
> denn da is das filesystem ne datenbank und man kannn nach BELIEBIGEN kritierien suchen

auch nur nach denen die man vorher (oder das system) definiert hat
0
MacApple08.07.04 02:18
stefab
Ich kenne etwas Vergleichbares. Die Sherlock-Suche, die mit Mac OS 8 eingeführt wurde. Spotlight ist die aufgebohrte Variante davon.
0
TheWhoe08.07.04 09:50

Ein Dateisystem ist eine Datenbank ist ein Dateisystem...

Und ein Datenbank-basiertes Dateisystem ist nicht zwangsläufig eine Verbesserung - man stelle sich nur mal vor, das würde auf Filemaker oder Access basieren
0
blutaermer08.07.04 09:58
was mich viel mehr interessiert ist die implementierung von H.264!
wo laeuft die denn so richtig?
auf dual G5?
oder schon auf rechner die von core image und core video unterstuetzt werden?
bis zu welcher aufloesung wuerde z.b. die rechenleistung meines alten power macs mit 733 Mhz reichen (also beim decodieren, wenns geht in echtzeit;-) )? CIF, VGA, PAL oder gar HDTV ???

gibts da schon irgendwelche erkenntnisse?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.