Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: U1-Chip und HomeKit-Bedienung – Entwickler zeigt, was möglich wäre

iPhone 11, iPhone 12 und iPhone 13 enthalten ein Ultra-Breitband-Modul, von Apple kurz U1 genannt. Dank dieser Funktechnik sind sie unter anderem in der Lage, die ebenfalls damit ausgestatteten AirTags zentimetergenau zu lokalisieren. Zudem verfügen die Smartphones aus Cupertino dadurch über "räumliches Bewusstsein", das Apple derzeit allerdings lediglich als Erweiterung für AirDrop nutzt.


U1-Chip eröffnet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
Ultra-Breitband-Funk (UWB) ermöglicht allerdings zahlreiche weitere Anwendungen. In einem vor mehr als zwei Jahren eingereichten Patentantrag nennt Apple selbst einige Beispiele, diese existieren jedoch bis heute lediglich in der Theorie. Auf sehr praktische Art und Weise näherte sich hingegen jetzt der App-Entwickler Bastian Andelefski dem U1-Chip im iPhone: Er programmierte eine Anwendung, mit der sich Smarthome-Geräte äußerst komfortabel bedienen lassen. Die Besonderheit dabei: Im Unterschied zu herkömmlichen Apps wie HomeKit oder Hue müssen Leuchten, Thermostate und Co. in dieser nicht mehr einzeln oder gruppenweise per Fingertipp oder Wischgeste ausgewählt werden, damit man sie steuern kann.


Zeigegeste mit dem iPhone startet die Steuerung
Im Falle von Andelefskis Fernbedienungs-App genügt es, mit dem iPhone auf ein Gerät zu zeigen. Dank U1-Chip und ARKit ist das Smartphone in der Lage, dieses zu identifizieren und automatisch die zugehörigen Bedienelemente auf dem Display zu präsentieren. Bei einer smarten Leuchte beispielsweise zeigt die Anwendung einen Helligkeitsregler und ein Farbrad an, ein Heizkörperthermostat erlaubt die Einstellung der Temperatur. Entsprechend angepasste Steuerungen sind für zahlreiche weitere Smarthome-Geräte denkbar, welche zu HomeKit kompatibel sind, etwa Fernseher, Video-Türklingeln, Rollläden oder Überwachungskameras. Die jeweilige Position der vorhandenen Devices ist lediglich einmalig in der App zu hinterlegen, indem das iPhone in dessen unmittelbare Nähe gebracht wird. Hierbei kommt ebenfalls das ARKit-Framework zum Einsatz.

HomeKit-Fernbedienung benötigt zusätzliches UWB-Beacon
Andelefski zeigt in einem auf YouTube veröffentlichten Video, dass seine App mit diversen Geräten einwandfrei zusammenarbeitet. Eine Veröffentlichung der komfortablen Smarthome-Fernbedienung im App Store dürfte allerdings noch auf sich warten lassen. Die iPhone-Anwendung funktioniert nämlich nur in Verbindung mit einem zusätzlichen UWB-Modul, das als Beacon eingesetzt wird. Andelefski nutzte ein spezielles Developer-Board. Seinen Angaben zufolge wären hierfür auch ein AirTag oder HomePod mini geeignet, Schlüsselfinder und vernetzter Lautsprecher aus Cupertino verfügen nämlich ebenfalls über einen U1-Chip. Allerdings verwehrt Apple bislang Drittanbietern den Zugriff darauf. Der Entwickler hofft, dass sich das in Zukunft ändert oder andere Hersteller entsprechende Hardware anbieten, damit er seine App öffentlich zur Verfügung stellen kann.

Kommentare

Assassin15.12.21 11:53
Tolle Idee, gefällt mir richtig gut. Sehr elegant.

Was ich nicht verstehe ist, ob man dann einen UWB Beacon braucht oder einen pro Gerät? Das wird mir nicht so klar. Oder einen pro Raum als Ankerpunkt.
0
Wessalius15.12.21 13:22
Hat das SE2020 nicht auch ein U1 Chip?
0
DasFaultier15.12.21 14:06
Assassin
Tolle Idee, gefällt mir richtig gut. Sehr elegant.

Was ich nicht verstehe ist, ob man dann einen UWB Beacon braucht oder einen pro Gerät? Das wird mir nicht so klar. Oder einen pro Raum als Ankerpunkt.
Pro Gerät, damit die Ortung erfolgen kann. Ich hoffe inständig, dass Apple die APIs öffnet. Geile Idee, sehr Energieeffizient und wirklich simpel (für den Anwender)
0
molly7815.12.21 15:00
Brauch ich im SmartHome doch gar nicht....meine Leuchten gehen an wenn jemand den Raum betritt und auch von alleine aus wenn sich niemand mehr dort aufhält.
0
Markim
Markim15.12.21 15:13
Bin ich der Einzige, der HomeKit kompliziert und nicht intuitiv findet? Ich habe eine Logitec Circle View Kamera gekauft, die nur mit HomeKit funktioniert und ich habe mich ziemlich schwer getan mit dem Einrichten.
0
molly7815.12.21 17:25
Deswegen hab ich Loxone genommen - das ist aber auch weit weg von einfach. Dafür recht flexibel.
0
TiBooX
TiBooX15.12.21 23:03
Markim

HomeKit is kaum zu "programmieren", ich glaube nicht mal dass es touring complete ist.
Die Latenzen, die fehlenden Variablen, keine echten bedingten Ausführungen, widersprüchliche Zustände, race conditions und dead locks. Nicht mal klar auf welchem gerät die DB liegt und wann ein Backup auf einem anderen Gerät getriggert wird. Siri kann keine Farbtöne verstehen.
Besonders eklig ist, dass Apple kein Backup der Gerätelisten anbietet. Ist die HomeKit DB ruiniert (schon 2 mal), darf man alle! Geräte neu einscannen, benennen und muss alle Regeln und Szenen neu schreiben/basteln.
Ich habe hier über 50 HomeKit Geräte(viel eve, hue und dlink) und "debugging" is a PitA.

HomeKit is so ungefähr das nonAppleste Apple Produkt was ich kenne.
Und die geschwindikkeit mit der es weiterentwickelt wird lässt auf ein weitere Apple 'Hobby' schliessen. Dabei hätte es so ein Riesenpotential wenn es mal vernünftig in das Apple Ökosysten integriert würde.
Aber da warten wir wohl auf Home+ (kostenflichtiges Abo) und die meisten Altgeräte landen auf dem Müll.

Vielleicht sind mal wieder Key-Entwickler gegangen. Das Übliche.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-1
TiBooX
TiBooX15.12.21 23:16
molly78

Toll, hast du auch Bewegungsmelder im Arbeitsbereich?
Ich finde das ziemlich gefährlich wenn das Licht genau dann aus geht, wenn man noch im Raum, nicht aber im Bereich des Melders ist. Überraschung.
Ich habe festgestellt wenn man eien Bewegungsmelder (eve) nur zum einschalten verwenden will, ist der trotzdem für die eingestellte zeit nicht mehr ansprechbar.
Mein Bewegungsmelder im Bad schaltet erst nach 3-4 Sekunden.
Da hab ich Siri bereits 2x gesagt das Licht endlich einzuschalten.
Das könnte alles wesentlich besser funktionieren. Zuverlässiger wäre schon eine grosse Hilfe.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Raziel116.12.21 11:52
TiBooX
MarkimHomeKit is kaum zu "programmieren", ich glaube nicht mal dass es touring complete ist.
Die Latenzen, die fehlenden Variablen, keine echten bedingten Ausführungen, widersprüchliche Zustände, race conditions und dead locks. Nicht mal klar auf welchem gerät die DB liegt und wann ein Backup auf einem anderen Gerät getriggert wird. Siri kann keine Farbtöne verstehen.
Besonders eklig ist, dass Apple kein Backup der Gerätelisten anbietet. Ist die HomeKit DB ruiniert (schon 2 mal), darf man alle! Geräte neu einscannen, benennen und muss alle Regeln und Szenen neu schreiben/basteln.
Ich habe hier über 50 HomeKit Geräte(viel eve, hue und dlink) und "debugging" is a PitA.

HomeKit is so ungefähr das nonAppleste Apple Produkt was ich kenne.
Und die geschwindikkeit mit der es weiterentwickelt wird lässt auf ein weitere Apple 'Hobby' schliessen. Dabei hätte es so ein Riesenpotential wenn es mal vernünftig in das Apple Ökosysten integriert würde.
Aber da warten wir wohl auf Home+ (kostenflichtiges Abo) und die meisten Altgeräte landen auf dem Müll.

Vielleicht sind mal wieder Key-Entwickler gegangen. Das Übliche.

Da weiß man garnicht wo man anfangen soll zu widersprechen. HomeKit war eines der genialsten Dinge der letzten Jahre vor allem wenn man sieht, was es vorher gegeben hat in so einem Bereich. Ich verwende es im Haus für relativ viel und es klappt absolut ohne Probleme. Die von die erwähnte Dinge sind ja genau solche Sachen die man eben nicht beendeten will sondern es sol laus Anwendersicht einfach laufen. Und zumindest bei mir tut es das problemlos. (PS: Farben versteh Siri natürlich auch, oder meinst du ganz spezifische Farbbezeichnungen? Denn das wäre schon ein wenig "übertrieben". )
+1
breaker
breaker16.12.21 12:45
TiBooX
molly78Toll, hast du auch Bewegungsmelder im Arbeitsbereich?
Ich finde das ziemlich gefährlich wenn das Licht genau dann aus geht, wenn man noch im Raum, nicht aber im Bereich des Melders ist. Überraschung.
Ich habe festgestellt wenn man eien Bewegungsmelder (eve) nur zum einschalten verwenden will, ist der trotzdem für die eingestellte zeit nicht mehr ansprechbar.
Mein Bewegungsmelder im Bad schaltet erst nach 3-4 Sekunden.
Da hab ich Siri bereits 2x gesagt das Licht endlich einzuschalten.
Das könnte alles wesentlich besser funktionieren. Zuverlässiger wäre schon eine grosse Hilfe.
Die Eve Bewegungsmelder laufen auch via Bluetooth und nicht via Thread (haben die wohl noch nicht umgestellt, andere Eve Produkte nutzen bereits Thread). Dann ist es auch kein Wunder, dass der erst 3-4 Sekunden später reagiert, ist eben lahmes Bluetooth. Die hue Bewegungsmelder via ZigBee reagieren umgehend, sofern am Ende eben auch eine ZigBee / Thread Leuchte hängt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.