Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Tesla-Autos lassen sich laut Bericht bald per UWB entsperren +++ Apple stoppt Signierung von iOS 14.3

Bericht: Tesla setzt auf Ultrabreitband
Als Apple erstmals einem Produkt den U1-Chip spendierte, war das Interesse an der mit ihm einhergehenden Ultrabreitband-Technologie eher verhalten. Allzu überraschend ist das nicht: Die Einsatzgebiete beschränkten sich weitgehend auf wenige Features wie die Pri­o­ri­sie­rung von AirDrop-Kontakten. Mittlerweile sind neben dem HomePod mini zwei iPhone-Baureihen sowie die Apple Watch Series 6 mit dem U1 ausgestattet – und die Konkurrenz möchte ebenfalls mit Ultrabreitband-Features glänzen (siehe ).

Eine der spannendsten Funktionen dieser Technologie ist das Entsperren eines Autos: Das ist zwar aktuell bereits möglich, allerdings muss der Anwender die Watch oder das iPhone bemühen. Dank Ultrabreitband reicht es künftig aus, ein kompatibles Smartphone oder die Uhr bei sich zu tragen. Tesla scheint an diesem Prinzip Gefallen gefunden zu haben: Nun berichtet The Verge nämlich von einem geleakten Dokument der FCC („Federal Communications Commission“). Dieses deutet darauf hin, dass sich zukünftige Modelle des Herstellers über Ultrabreitband öffnen lassen. Die neuen Baureihen verfügen den Leaks zufolge über mehrere „endpoints“ in den Fahrzeugen, um eine reibungslose Funktionsweise zu gewährleisten. Da es sich um genormte Standards der Technologie handle, seien auch Apple-Geräte kompatibel.


Keine Rückkehr mehr zu iOS 14.3
Apple veröffentlichte vergangene Woche iOS 14.4: Das Update behebt einige Bugs, warnt den Anwender vor Zubehör mit starken Magneten (siehe ) und behebt zwei gravierende Sicherheitslücken. Neue Bugs sind bislang kaum bekannt. Sollten Nutzer trotzdem Schwierigkeiten mit der aktuellen Version haben, bleibt aber nur mehr die Option, die erste Beta von iOS 14.5 zu installieren: Apple stellte nämlich die Signierung von iOS 14.3 ein. Eine Rückkehr zur Vorgänger-Version ist folglich ab sofort nicht länger möglich.

Kommentare

indiflo
indiflo03.02.21 15:00
Aber das funktioniert doch jetzt auch schon. Sobald ich mich meinem Model 3 mit meinem iPhone (in der Jackentasche oder vorderen Hosentasche) nähere, sperrt er auf, und wenn ich mich entferne, sperrt er wieder ab. Die App muss dazu nicht erst bemüht werden.
+5
julius_71003.02.21 16:19
indiflo

Ja stimmt. Aber das funktioniert da über Bluetooth. Ist was die Entfernung angeht, ab wann das Auto auf und zuschließt, nicht so genau. Außerdem muss Bluetooth ständig eingeschaltet sein am Handy dafür.
Die neue Technik ist stromsparenden und präziser. Und das ist fürs Aufschließen für nen Auto nicht unbedingt verkehr.
0
LoCal
LoCal03.02.21 16:26
julius_710
Außerdem muss Bluetooth ständig eingeschaltet sein …
Ich wage es zu behaupten, dass bei den meisten Leuten Bluetooth eh immer eingeschaltet ist!
Am UltraWideBand ist für solche Sachen wesentlich besser geeignet.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+5
Touni
Touni03.02.21 17:22
Funktioniert bei Tesla seit Jahren super per BT LE. Nice, to have, aber nix was bei mir jetzt irgendwas ändern wurde...
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
subjore03.02.21 19:01
LoCal
julius_710
Außerdem muss Bluetooth ständig eingeschaltet sein …
Ich wage es zu behaupten, dass bei den meisten Leuten Bluetooth eh immer eingeschaltet ist!
Am UltraWideBand ist für solche Sachen wesentlich besser geeignet.

Und ich bezweifle auch, dass das Wlan Modul stromsparender ist als das Bluetooth Modul.
Aber die Abstandsbestimmung dürfte damit deutlich besser gehen.
Wäre vermutlich auch für die Corona warm App interessant.
Die nächste Pandemie wird so viel besser
+2
Hot Mac
Hot Mac04.02.21 09:40
Wie schnell doch die Zeit vergeht und wie selbstverständlich alles geworden ist.

Bei meinem ersten Auto (’61er Käfer) war damals das Türschloss defekt ...
Da ist man halt auf der Beifahrerseite eingestiegen.

Heutzutage fühlen sich die Leute schon angepisst, wenn das Auto einem nicht zuverlässig das Denken abnimmt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.