Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verkaufserfolg des iPhone 13 in Europa: Apple ist Xiaomi dicht auf den Fersen

Counterpoint Research durchleuchtet Europas Smartphone-Markt – und wartet mit einigen spannenden Erkenntnissen auf. Der Umsatz ging im dritten Quartal dieses Jahres geringfügig zurück, allerdings bestehen zwischen den einzelnen Anbietern große Unterschiede: Auf dem Spitzenplatz rangiert nach wie vor Samsung, Apple konnte aber deutlich zulegen. Das liege Counterpoint zufolge am durchschlagenden Erfolg des iPhone 13, das seinem Vorgänger den Rang abzulaufen scheint.


Hohe Nachfrage nach iPhone 13 in Europa
Dass Apples neue iPhones keine Ladenhüter werden würden, überrascht wohl nicht. Allerdings unterscheidet sich die Popularität der Telefone je nach Weltregion zum Teil deutlich: Während das Unternehmen in den USA stets außerordentlich hohe Absatzzahlen des iPhones verzeichnet, gibt es in Europa noch etwas Luft nach oben. Die Modelle der aktuellen Baureihe scheinen aber begehrter zu sein: Laut Counterpoint kommen die neuen Geräte besser an als das iPhone 12 in all seinen Varianten. Das schlägt sich auch in den Verkaufszahlen nieder: Apple konnte trotz der Chip-Krise deutlich zulegen. Mit einem Abschwung sei vorerst nicht zu rechnen: Sofern der Konzern die Nachfrage bedienen kann, erwarte ihn ein rekordverdächtiges viertes Quartal in Europa, so Counterpoint.


Nokia mit kleinem Comeback
Cupertino gelang es, den Marktanteil um 24 Prozent zu erhöhen. Apple liegt bei den Smartphone-Verkäufen in Europa auf dem dritten Platz – und schickt sich an, den chinesischen Hersteller Xiaomi zu überholen. Dieser sah sich aufgrund der Chipknappheit am Ende des vergangenen Quartals außerstande, ausreichend Geräte zur Verfügung zu stellen. Herbe Verluste verzeichnet hingegen Huawei und dessen Tochter Honor: Im Vergleich zum Vorjahresquartal mussten beide Unternehmen Umsatzeinbußen von über 90 Prozent hinnehmen. Zu den Gewinnern zählt neben vivo, realme und OPPO auch ein alter Bekannter: Nokia wartet mit einem Wachstum auf – wenngleich der Marktanteil mit aktuell 0,9 Prozent eher bescheiden ausfällt.

Kommentare

MrWombat
MrWombat07.11.21 11:06
Finde die aktuellen Nokias gut. Vorallem wenn Leute nicht so viel ausgeben wollen.
Im Bekanntenkreis gibts ein paar Nokia - sind alle soweit zufrieden.

Mich wundert es das sie noch nicht mehr Marktanteile erreicht haben.
+1
b4iT08.11.21 09:00
MrWombat
Finde die aktuellen Nokias gut. Vorallem wenn Leute nicht so viel ausgeben wollen.
Im Bekanntenkreis gibts ein paar Nokia - sind alle soweit zufrieden.

Mich wundert es das sie noch nicht mehr Marktanteile erreicht haben.

Aufgrund von Android ONE ja, allerdings kann ich von der Erfahrungen anderer Personen sprechen, dass die Geräte wirklich nicht alle gut sind. Eins musste schon ersetzt werden. Die Kamera insbesondere ist sehr schlecht, ok, das ist auch dem Preis geschuldet.
Ich würde mir lieber ein günstiges iPhone kaufen!
0
pünktchen
pünktchen08.11.21 09:18
b4iT
Ich würde mir lieber ein günstiges iPhone kaufen!

Apple will dir aber keins verkaufen, Ätsch!
+1
jmh
jmh08.11.21 10:14
kann ich bestaetigen. heute morgen auf dem weg zum baecker huschte ein xiaomi mi 11 ultra auf dem trottoir an mir vorbei. knapp gefolgt von einem iphone 13 pro max!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
b4iT08.11.21 16:12
pünktchen
b4iT
Ich würde mir lieber ein günstiges iPhone kaufen!

Apple will dir aber keins verkaufen, Ätsch!

Verstehe nicht, vielleicht ist das eine Frage was man unter "günstig" versteht.
z.B. das SE ist sofort lieferbar und mit Sicherheit gibt es auch noch Lagerbestände von älteren iPhone's.
-1
pünktchen
pünktchen08.11.21 17:09
Der Kontext waren günstige Nokias Smartphones, die sind oft nicht mal halb so teuer wie ein SE (zB Nokia G20 ca. 160 € ). Das ist einfach eine andere Preisklasse in der Apple gar nicht vertreten ist.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.