Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Valve bestätigt Spieleentwicklung für den Mac

Auf der PC-Plattform zählt Valve zu einem der bekanntesten Anbietern von Spielen, Mac-Nutzer kamen bislang vermutlich eher selten in Kontakt mit dem Anbieter. Valves Marketingchef Doug Lombardi bestätigte offiziell, dass in Zukunft auch Titel für den Mac entwickelt werden, aller Wahrscheinlichkeit nach sind dies zu Anfang Portal sowie Team Fortress 2. Ein kurzer Werbeclip, der Bezug auf Apples Werbekampagne "Get a Mac" nimmt, weist zumindest recht deutlich auf die beiden Spiele hin. Vor einigen Tagen machten zudem Spekulationen die Runde, Valve werde auch "Steam" für den Mac anbieten.
Bei Steam handelt es sich um eine Verkaufsplattform, die es erlaubt, Spiele online zu kaufen. Nicht nur der Kauf, sondern auch Downloads von Demoversionen oder Trailern sind über Steam möglich. Die Vermutung, Steam auch für den Mac zu erweitern, kam auf, da in der letzten Beta Elemente im Code auftauchten, die auf Mac-Unterstützung hindeuteten. Auf der Game Developers Conference vom 9. bis zum 13. März gibt es wohl mehr Klarheit, wie es um Valves Engagement für den Mac-Markt bestellt ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

onicon
onicon03.03.10 21:51
YEAH!

Jetzt muss Apple nur noch mit aktuellen Graphikkarten nachlegen
0
analyst03.03.10 21:57
Naja, Counter Strike lief bei mit auch damals schon auf nem pentium III 400
0
G.Spot
G.Spot03.03.10 22:10
Solange Apple keinen Wert auf aktuelle Grafikchips legt sehe ich die Mac-Plattform nicht als großes Zugpferd für den Spielemarkt - leider!

Apple investiert lieber in die teuersten Prozessoren anstatt 50 € mehr für aktuelle, schnelle und stromsparende Chips auszugegeben (iMac 27" ist ein gutes Beispiel dafür). Ich verstehe das nicht...
0
chill
chill03.03.10 22:14
ich verstehe das schon: apple sind die gamer einfach egal


(so wir mir auch)


(was NICHT heissen soll das jeder das machen darf was er möchte!)


(bloss dürfen sich die "zogger" eben keinen mac kaufen wenn sie aktuelle spiele spielen wollen)





(warum sind die gamer apple egal? weil die mehrkosten für den chip insgesamt mehr kosten, als durch einnahmen der gamer die sich dann einen mac kaufen, bei apple schlussendlich ankommt auf dem konto)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Omega0103.03.10 22:16
Bin mal gespannt, wann Apple den iTunes Store dazu nutzt, sein eigenes Steam (sprich einen AppStore für den Mac) anzubieten...
0
Omega0103.03.10 22:21
Apple investiert lieber in die teuersten Prozessoren anstatt 50 € mehr für aktuelle, schnelle und stromsparende Chips auszugegeben (iMac 27" ist ein gutes Beispiel dafür). Ich verstehe das nicht...

Bis vor kurzem (sprich vor 10.6) hätte ich chill zugestimmt und gesagt, das ist Apple einfach egal.

Mit OpenCL sieht das aber schon wieder anders aus. Jetzt gibt es eigentlich kein Argument mehr, bei Erscheinen bereits veraltete Grafikchips in die iMacs oder Mac Pros zu basteln, denn jetzt profitiert schließlich das ganze System (und hoffentlich auch bald mal irgendwelche Anwendungen ) von einer starken Grafikkarte.

Sprich: Ich versteh's auch nich...
0
alQamar
alQamar03.03.10 22:21
Apple verdient so mehr Geld. Was ist daran nicht zu verstehen?
Eine Radeon HD4870 mit 512 MB RAM kostet bei Apple 315€. Für den PC gibt es dieselbe Karte um die 100€ und die neue Generation ist auch schon eine Weile auf dem Markt.
0
Request
Request03.03.10 22:26
Apple aufwachen, wenn ihr Geld mit Spielern verdienen wollt dann müsst ihr weg von OpenGL...

DirectX 11 vs. OpenGL 3: The War is over -
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
gritsch03.03.10 22:36
Apple aufwachen, wenn ihr Geld mit Spielern verdienen wollt dann müsst ihr weg von OpenGL...

weg von OpenGL - wohin?
0
shetty03.03.10 22:59
Ich dachte immer Apple wäre böse und würde Valve nicht bei der Entwicklung von Spielen unterstützen. Vor ein paar Jahren zumindest haben sie deswegen ziemlich geheult.
0
westmeier
westmeier03.03.10 22:59
Ich finde Open GL eine gute Idee. Bei DirectX hat MS den Vorteil, den sonst Apple bei sich hat: Man muss sich bei der Entwicklung nicht um Andere kümmern.
0
Swentech03.03.10 23:00
Kaufen die Leute nur Computer um zu spielen?
Wie wäre es mit einem GameBoy.

Ich denke nicht das sich jeder einen Mac kauft um darauf seine Spiele zu spielen.
Die Leute kaufen sich lieber einen billigeren PC
0
alQamar
alQamar03.03.10 23:03
Unter Umständen, nur unter Umstànden, könnte es Leute geben, die mit ihrem Rechner nicht nur spielen oder nur arbeiten wollen. Aber über den Tellerrand schauen scheint in letzter Zeit ziemlich aus der Mode gekommen zu sein.
0
Clashwerk
Clashwerk03.03.10 23:30
Ich hoffe ja,ich kann meine bisherigen Steam-Lizenzen nutzen... Steam/Valve ist ja eher ja kundenfreundlicher, daher wäre es sogar _eventuell_ möglich bei Ports.
0
ts
ts03.03.10 23:39
Omega01
Bis vor kurzem (sprich vor 10.6) hätte ich chill zugestimmt und gesagt, das ist Apple einfach egal.
Das Grafiksystem von Mac OS X benutzt übrigens auch die Grafikkarte und an einigen Stellen ist viel Grafikspeicher sehr hilfreich.
0
pogo3
pogo303.03.10 23:40
iPod, iPhone und bald auch iPad, und tausende von Spielen. Unter Umständen könnte es Leute geben die immer am Alten hängen, die nicht sehen das sich die Welt ändert und apostolisch ihre Zwangsvorstellungen einfordern.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Richard
Richard03.03.10 23:54
also man ganz ehrlich. Der PC Spielemarkt ist doch so gut wie tot. Sind doch auch nur noch zu 90% Konsolenportierungen. Der Spielemarkt bei Apple findet auf iPod und iPhone statt und der hat nach meiner Meinung noch nicht mal richtig begonnen. Aber schön wenn ein paar Spiele kommen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
@pplesticker04.03.10 00:08
alQamar
Unter Umständen, nur unter Umstànden, könnte es Leute geben, die mit ihrem Rechner nicht nur spielen oder nur arbeiten wollen.
Dann gehöre ich wohl dieser sehr seltenen Gruppe von Menschen an...


Ich werde wohl nie verstehen, warum es so viele hier besser finden, wenn Apple einen völlig überdimensionierten und überteuerten Prozessor verbaut statt endlich mal eine Zeitgemäße und bei dem Preis auch zu erwartende High-End Grafikkarte zu verbauen, die deutlich weniger kostet, aber deutlich mehr Rechenleistung bietet als der Sch*** von intel. So haben wir zwar jetzt seit einem halben Jahr das erste OpenCL fähige Consumer-OS, was uns allerdings nichts nutzt, da jedes billigst-Notebook für 600€ mehr Grafikpower hat als ein MBP für 1000€ mehr. Es ist ja nicht so, als wäre die Grafikkarte nur für Games zu Gebrauchen. Dank OpenCL bräuchte selbst der beste iMac höchstens ein 2,5Ghz dual (Athlon 2 oder Core2Duo, nicht die überteuerten iWasweißich), dazu eine richtige Mörder-Grafikkarte und das Teil wäre mind. doppelt so schnell wie der jetzige links-unten-iMac (und wahrscheinlich sogar erheblich günstiger). Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Argument, dass die Programme OpenCL noch garnicht unterstützen: Wenn ich als Entwickler eine Anwendung hätte, die zwar eine hohe Geschwindigkeitssteigerung erzielen könnte, wenn sie auf potente Grafik-Hardware zugreifen könnte, diese auf der Plattform (Mac) aber garnicht exsistiert, würde ich dieses Programm auch nicht an OpenCL anpassen. Das ist ein klassisches Henne-Ei Problem, dass Apple aber dank des Software+Hardware Vorteils problemlos lösen könnten, wenn sie nur wollten, siehe x68-Switch. (ich sage bewusst NICHT intel, da AMD in meinen Augen das rundere Angebot hat: sinnvoll dimensionierte CPUs und leistungsstarke GPUs statt Mörder-CPUs und lahme Chipsatzgrafik, und ich insgeheim immernoch hoffe, dass Apple auch langsam auf die Idee kommt, dass sie zu AMD wechseln und aufhören intel so viel Geld in den A*** zu schieben.)
(sorry für die Kraftausdrücke, aber das musste so deutlich gesagt werden)

Zum Thema Valve Games for Mac: wurde ja langsam auch Zeit.
Zum Thema Steam for Mac: Diese 10 Bildchen könnten viele Gründe haben: Versehentlich mit dem WebKit Framework mitkopiert, Valve plant einen offiziellen OSX-Skin (bzw. einer der Entwickler benutzt gerne den OSX-Skin, den es jetzt schon gibt) oder sie sind einfach nur ein Zeichen für das, was wir sowieso schon wissen: Die Source-Engine wird für OSX portiert.
0
@pplesticker04.03.10 00:52
x68@@x86

Richard
also mal ganz ehrlich: ich wüsste nicht wieso. Der Kampf zwischen PC und Konsolen verläuft ja bekanntermaßen zyklisch ab, ein paar Jahre dominiert der PC, ein paar Jahre die Konsole... (interessant dazu die CRE Computerspiele-Folge) im Moment sind wir in der Phase, in der die Verkaufszahlen der Konsolen stagnieren oder wieder abnehmen. Interessanterweise ist es so, dass dies diesmal nur in Europa zu beobachten ist, in den USA hält sich die Konsole überraschend gut (in wiefern dass am höheren Apple-Marktanteil liegt, überspringe ich nun mal).
Fakt ist, dass der PC wieder zulegen wird, auch wenn die Zahl an Topseller-Games, die zuerst auf der Konsole erscheinen, momentan ziemlich hoch ist.

Abgesehen davon gibt es einige Genres, die auf Konsolen einfach nicht Funktionieren: Strategiespiele, MMORPGs und Simulationen zum Beispiel. Dort liegt der Fokus immer auf dem PC, ganz unabhängig vom Konsolen-PC-Zyklus.
Dann gibt es noch die FPS, die viele (wie z.B. ich) ohne Maus und Tastatur garnicht bedienen können (und umgekeht) , auch hier gibt es sowohl für PCs und Konsolen einen ständigen Markt.

Und die guten iPhone Spiele, die keine PC-Portierungen sind, kann ich auch noch an 2 Händen abzählen. Klar, der Markt für das iPhone wird kommen, dafür wird aber die PSP sterben.
0
Lolipoldie04.03.10 01:21
Der Mac Spiele Markt ist so was von tot ...
0
sortof04.03.10 02:15
Dann gehöre ich wohl dieser sehr seltenen Gruppe von Menschen an...

Wenn man den gequirlten Torf vom @pplesticker gelesen hat, ist man richtig froh, dass wenigstens diese eine Aussage einen gewissen Wahrheitsgehalt aufweisen kann.
0
cuco04.03.10 07:10
Viel interessanter waere zu wissen ob meine Inhalte dann auf dem mac funktionieren oder ob ich sie neu kaufen muss als mac Version?
0
molly7804.03.10 07:21
Durch Multiplattform Titel stagniert das Grafiklevel auf dem PC ja doch rech deutlich. Da ich auf der PS3 Spiele komme ich mit einer Onboard Lösung aus. Außerdem glaube ich das Kopien auf dem PC weit mehr verbreitet sind und daher an Attraktivität für die Studios etwas eingebüßt hat.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood04.03.10 08:08
Das heißt Team Fortress 2 nochmal kaufen? Hm wenn der Preis dann nicht wieder auf den eines neuen Spiels hochgehoben wird, von mir aus.
0
Request
Request04.03.10 08:36
Kaufen die Leute nur Computer um zu spielen?
Wie wäre es mit einem GameBoy.
Wie wärs mal mit ordentlicher Story, gutem Gameplay und einer guten Grafik? Gameboy + diese 3 Punkte gibt es nicht...
also man ganz ehrlich. Der PC Spielemarkt ist doch so gut wie tot. Sind doch auch nur noch zu 90% Konsolenportierungen.
Ganz klar, Crysis, Starcraft, Warcraft, WoW, left4dead, Sims, Diablo, Dragon Age, Battlefield, Counter Strike, Anno, Die Siedler, Command & Conquer, Aion usw. alles Konsolen Kopien...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
cab04.03.10 08:54
Bei Apple ist es eben wichtiger, das Gehäuse eines neuen Geräts 1mm dünner zu bekommen als so schnöde Dinge wie aktuelle Grafikkarten einzubauen und aktuelle Spiele zu unterstützen.

Man bekommt regelmässig einen Heulkrampf, wenn man sieht, dass selbst 500 Euro Notebooks bessere Grafikkarten haben als ein MacBook Pro (wofür das PRO steht weiß der Geier!) für 1600 Euro aufwärts! :'(

Für so alltägliches ist sich Apple einfach zu schade, das würde wohl zu sehr ablenken vom nächsten iPad oder sonst nem Zeuch.

Innovativ finde ich Apple schon lange nicht mehr. Ja klar immer die neuesten und teuersten Prozessoren, aber sonst? Grafik ist regelmässig alter Müll, RAM ist grundsätzlich zu wenig, genau wie die restliche Ausstattung.

Wenn ein Mac endlich mal wieder in allen Punkten überzeugen würde... aber darauf kann man ja lang warten.
0
Tirex04.03.10 09:30
JAAAAAAAAAAAA Half-Life 3, go go go!!! Und gleich noch Counter-Strike hinterher! Wenn das kommt, brauch ich Windows auch nicht mehr auf meinem Macbook. Oh Gott, wann wird es endlich soweit sein!!!!!!!!!!!!!
0
Kwicks04.03.10 09:34
Oh Gott, wann wird es endlich soweit sein!!!!!!!!!!!!!
sofern die alten Spiele der Steam-Plattform portiert werden.... wollen wir es hoffen
0
lenn205
lenn20504.03.10 09:54
Juhuuu dat waere so genial hass mein windows pc... Cs und l4d 1&2 auf mac zoggn! Ein traum wird war.

Da ich grundsaetzlich nur diese spiele bevorzuge reicht mir der imac juhuuu
0
snowman-x04.03.10 10:42
heisst das dann ich kann auch gegen leute zoggn die an deinem pc sitzen oder nur gegen mac user?! weil mac braucht ja so viel ich weiss linux server und pc eben die anderen^^
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.