Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VMware will Fusion-Virtualisierung mit Update wieder auf OS X Server beschränken

Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, wurde in Version 4.1 der Virtualisierungslösung Fusion eine ungewollte Funktionserweiterung vorgenommen. Grundsätzlich können mit Hilfe von Fusion innerhalb von OS X weitere Betriebssystem wie OS X Server oder Windows ausgeführt werden. Laut den Lizenzbedingungen von Mac OS X dürfen nur die Server-Versionen von Mac OS X 10.5 und Mac OS X 10.6 in einem virtualisierten System auf einem Mac ausgeführt werden. Mit Fusion 4.1 hat VMware diese Prüfung aber in die Hand des Nutzers gegeben, welcher nun per Dialog bestätigen muss, dass er eine Lizenz zur Virtualisierung des Betriebssystems besitzt. Die bisherige Prüfung, ob es sich überhaupt um eine Server-Version von OS X handelt, findet dagegen in Version 4.1 nicht statt. Damit könnten vom Nutzer grundsätzlich auch die einfachen Versionen von Mac OS X in VMware Fusion installiert werden, beispielsweise um Mac OS X Snow Leopard innerhalb von OS X Lion auszuführen. Offenbar gab es nun aber eine Beschwerde von Apple. So kündigt VMware in einem Blog-Einrag ein Update hat, mit dem das Lizenz-Problem behoben wird. Neben der Nachfrage nach einer gültigen Lizenz dürfte VMware Fusion dann auch wieder selbst prüfen, ob es sich bei dem System überhaupt um Mac OS X Server handelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

KarstenM
KarstenM23.11.11 11:17
Da stellt sich dann die Frage, ob die bereits installierten 10.6 oder 10.5 NICHT-SERVER VMs dann noch starten oder nicht, bzw ob diejenigen ihr Geld wieder bekommen die sich aufgrund eben dieser Funktion VMware gekauft haben.
0
ulanbator
ulanbator23.11.11 11:26
... schlechte Idee von VMware.... vorher war es DIE LÖSUNG für das Problem, dass Apple kein Rosetta für den Lion bringt....
0
tomthecat
tomthecat23.11.11 11:26
Dabei wäre es die einfachste Methode um Rosetta am Leben zu erhalten, wenn man denn darauf angewiesen ist und trotzdem Lion betreiben möchte. Zum Glück gibts einfache Tricks um Snow Leopard auch so zum Laufen zu bringen.
0
ulanbator
ulanbator23.11.11 11:37
@ tomthecat

Kannst Du mir sagen wie?

Wäre sehr wichtig für mich, da ich Software benütze welche nur unter Snow Leo läuft....
0
stefan23.11.11 11:41
War wohl ein Marketing-Trick, um mal schnell an Parallels vorbei zu ziehen und die Zahl der VMWare Installationen zu vervielfachen.
0
chill
chill23.11.11 11:56
meine güte ... rosetta wird wohl noch in 10 jahren hinterhergeheult, weil freehand und andere ausgestorbene arten um jeden preis am leben erhalten werden sollen. ich empfehle bei allzugrosser trauer ein sauerstoffzelt ... das spült die synapsen für das einlernen in neue software wieder frei.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
diddom
diddom23.11.11 12:00
chill: es gibt halt Leute, die setzen ihre Synapsen lieber für kreative Arbeit ein, als sie durch den monatelangen Lernprozess eines komplett anderen Workflows zu blockieren.
Aber das können natürlich nur Leute verstehen, die sich von Äusseren Zwängen befreien können und sich nicht alles vorschreiben lassen.
Man kann sich halt entscheiden, ist man das Schaf, das brav jeden Weg mitgeht oder...
0
a_berger23.11.11 12:06
War wohl ein Marketing-Trick, um mal schnell an Parallels vorbei zu ziehen und die Zahl der VMWare Installationen zu vervielfachen.

Ich denke eher, die sind hektisch von Apple zurückgepfiffen worden und trauen sich jetzt nicht mehr. Da werden wohl eine Menge Leute die 4.10 nicht mehr updaten, oder es erscheinen x-Tricks, welche Dateien der 4.10er Installation man einem update unterschieben muss.
0
ulanbator
ulanbator23.11.11 12:08
@ diddom

volle Übereinstimmung!!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.11.11 12:14
@diddom
es gibt halt Leute, die setzen ihre Synapsen lieber für kreative Arbeit ein, als sie durch den monatelangen Lernprozess eines komplett anderen Workflows zu blockieren.
Wir nennen diese Erscheinung das "Paradoxon der Kreativen":

Die, die am lautesten behaupten, die besten, professionellsten und kreativsten Macher zu sein, haben die älteste Ausstattung.
0
Eldorado54623.11.11 12:43
So kündigt VMware in einem Blog-Einrag ein Update hat, mit dem das Lizenz-Problem behoben wird.

Aha...
0
pb_user
pb_user23.11.11 13:53
@hannes gnad
"Die, die am lautesten behaupten, die besten, professionellsten und kreativsten Macher zu sein, haben die älteste Ausstattung."

z.b. eine stradivari, ganz alter kram ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.11.11 14:21
Es wäre schön, wenn sich die Forumsteilnehmer, die kein Rosetta benötigen, einfach mal etwas zurückhalten könnten (hallo chill z.B.).

Nur weil Du Rosetta nicht benötigst, heißt das noch lange nicht, dass das anderen auch so geht …

Ich kenne eine Unmenge von Anwendern, die wegen des fehlenden PPC-Supports bis auf weiteres nicht auf Lion umsteigen (von den vielen nervigen Bugs im derzeitigen 10.7.2 mal ganz zu schweigen).

Und das sind nicht nur Freehand-Nutzer! So gut wie jeder Musikproduzent hat darunter zu leiden, da Unmengen an professionellen PlugIns eben PPC-basiert sind.
0
Andi Schenk
Andi Schenk23.11.11 14:48
Wer glaubt, das wäre bei vmware ein Versehen gewesen, ist blauäugig.
0
chessboard
chessboard23.11.11 15:03
Hannes Gnad
Die, die am lautesten behaupten, die besten, professionellsten und kreativsten Macher zu sein, haben die älteste Ausstattung.

Und worin besteht jetzt bitte der Widerspruch? Das Eine hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit dem Anderen zu tun. Rückschlüsse sind weder in der einen noch der anderen Richtung möglich.

Das Streichen von Optionen (Rosetta) wäre nur dann zu verschmerzen, wenn die neuen Alternativen tatsächliche besser wären. Leider ist das aber z.B. bei Illustrator statt Freehand nicht der Fall, trotz krankhafter Feature-itis bei Illustrator.
0
koehler23.11.11 15:40
Ich brauch auch Rosetta und warte weiterhin aus Lösungen. Bis es keine absolut zufriedenstellende gibt werde ich bei 10.6 bleiben!

0
Gerhard Uhlhorn23.11.11 16:00
Also, ein wirklich kreativer Mensch kommt auch schnell mit einer neuen Software zurecht. Das ist ja gerade einer der Eigenschaften von Kreativität! Die Kreativen nehmen neue Dinge und machen die tollsten Sachen damit, wofür diese Dinge eigentlich nicht gedacht waren. Findigkeit ist nämlich ein Teil der Kreativität. Und Kreativen ist es eher egal womit sie arbeiten.

Ich kenne Illustrator und Freehand sehr gut. Und seit ich Illustrator gut kenne, mag ich Freehand nicht mehr anfassen. Mit Illustrator kann man 100-mal besser arbeiten als mit Freehand (zumindest war das mit früheren Illustrator-Versionen so. Das AI CS5 ist eine Katastrophe! Genau so wie das Photoshop CS5!).
0
Peter Eckel23.11.11 16:29
Das Streichen von Optionen (Rosetta) wäre nur dann zu verschmerzen, wenn die neuen Alternativen tatsächliche besser wären. Leider ist das aber z.B. bei Illustrator statt Freehand nicht der Fall, trotz krankhafter Feature-itis bei Illustrator.

Das ist sicherlich richtig, aber hier wird kanz klar der falsche Baum angebellt: Apple kann wirklich nicht dafür verantwortlich gemacht werden, daß gewisse Softwarehersteller es einfach nicht hinbekommen, ihre Software nach x Jahren an die neuen Hard- und Softwaregegebenheiten anzupassen. Es hat eine lange Übergangsfrist gegeben, und die wurde schlicht nicht genutzt.

Die Unterstützung einer Emulationsumgebung wie Rosetta erfordert einiges an Aufwand, Entwicklung, Tests und letztlich Entwicklerressourcen, die man besser anderweitig verwenden könnte (mir fallen da eine ganze Reihe Dinge ein). Gefälligkeitsunterstützung in die Jahre gekommener Software ist irgendwann nicht mehr rentabel.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
o.wunder
o.wunder23.11.11 21:55
Apple setzt einfach voraus das alle Software Hersteller ständig Apples Weg mitgehen.

Apple legt keinen Wert auf Kompatibilität, sondern baut lieber neue Sachen und ist sehr schnell zu seinen Vorgängerversionen inkompatibel, so dass eine Software sehr schnell ausgebootet wird, wenn sie nicht ständig mit Updates an Apples eingebaute Inkompatibilitäten angepasst wird. Das ist eine Blödsinns Politik von Apple.

Man kann Apple darum wirklich nicht mehr als Rechnerlieferant für Geschäftszwecke empfehlen. Die Zeiten sind endgültig vorbei.
0
o.wunder
o.wunder23.11.11 21:58
Es wäre besser wenn Apple die Virtualisierung Ihrer alten OS X Versionen freigeben würde und VmWare unterstützt.

Sie würden dadurch keine Kunden verlieren, sondern die Kunden könnten sich endlich neue Rechner kaufen und Ihre alte Software weiter nutzen.

Durch Ihr jetziges Verhalten, treibt Apple die Kunden eher zu Windows Rechnern als zum Mac.
0
andreas6324.11.11 09:28
Sehe ich auch so.
Zumindest 10.4 könnte Apple ja für die PPC -SW Gemeinde zulassen und für die PPC SW (eh älter) müsste 10.4 ja wohl reichen, oder?
0
tomthecat
tomthecat24.11.11 10:02
@ ulanbator Habs getested, funktioniert. Beachte auch meine Kommentare dazu.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.