Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VMware Fusion 2.0.2 mit Unterstützung von Mac OS X 10.5.6

Was vor knapp drei Jahren noch eine sensationelle Meldung war, ist inzwischen ganz alltäglich: Mehr als ein Betriebssystem in (fast) nativer Geschwindigkeit auf dem Mac auszuführen. Für eine sehr beliebte Lösung ist jetzt ein Update erschienen. VMware Fusion 2.0.2 unterstützt nun offiziell Mac OS X 10.5.6, kann virtuelle Umgebungen aus Parallels Desktop 4.0 und Parallels Server for Mac importieren sowie verschlüsselte .dmg-Dateien öffnen. Sollte jemand das Bedürfnis verspüren, Ubuntu 8.10 einzusetzen, so ist auch das ab sofort problemlos möglich. VMware verspricht zudem bessere Programmleistung beim Zugriff auf gemeinsam genutzte Ordner. Weiterhin sollen zahlreiche Fehler behoben worden sein, unter anderem in Verbindung mit der Optimierungsfunktion für OS X. Inhaber einer gültigen Lizenz von Fusion können das Update kostenlos beziehen. VMware Fusion 2.0.2 benötigt mindestens Mac OS X 10.4.11 und kostet 75,90 Euro. Die Aktualisierung lässt sich über die angegebene Seite vornehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

wulfch
wulfch12.02.09 08:40
Hilfe. Bei mir funktioniert nicht mehr die Dateien vom Virtuellen PC (Win XP prof.) zum OSX hin und her zu schieben. Hat jemand eine Idee???????
Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
pitchblack
pitchblack12.02.09 08:52
Link bei VMware funktioniert (noch) nicht.
0
pitchblack
pitchblack12.02.09 08:53
ausser man akzeptiert 'the bad certificate'
0
Hellokittyhater12.02.09 08:53
wulfch
VM-Ware Tools unter Windows aktualisiert?
0
wulfch
wulfch12.02.09 09:08
Hab ich gemacht. Geht aber trotzdem nicht...

Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
Jaguar1
Jaguar112.02.09 09:22
10.5.6 als Host oder als Client? Kommt nicht wirklich rüber...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
hagen5312.02.09 10:07
Also die Betas waren stabiler. Meine W2K-VM läuft nicht mehr, ein Update der Tools bleibt hängen. Das war wohl nix ...
0
radneuerfinder
radneuerfinder12.02.09 10:13
OS X 10.5.6 oder OS X 10.5.6 Server?
0
markus212.02.09 10:14
Wichtig: VOR! einem Update / Neuinstall Fusion / Parallels eine pausierte Win Umgebung nochmal starten und herunterfahren!!! Wenn man das nicht macht bzw. vergisst gibts oft massive Probleme - gilt für Fusion aber auch Parallels !

0
derchris12.02.09 11:00
jetzt auch ohne den McAffe Installer ...
0
sim134412.02.09 11:41
Kann ich das Update auch direkt aus Fusion heraus laden oder geht das nur über diese Website?

Muss ich da jedes mal meine email und mein passwort eingeben?

Warum kann ich das Update nicht so laden wie bei jeder anderen Anwendung auch?
0
Gilderoy Lockhart12.02.09 11:45
Ich hatte übrigens Ubuntu 8.10 schon vorher installiert und die VM-Tools auch installiert. Prinzipiell ging das auch, aber irgendwie musste ich die Tools nach jedem Wake-Up erneut installieren. Nun funktioniert alles sauber. Sehr schön
0
Esäk
Esäk12.02.09 11:56
Achtung, es gibt zwei Downloads.
Das erste, größere versucht dabei, einem MacAfee-Antivirus unterzujubeln.
Diese Art von Koppelung (wie etwa bei Adobe Reader) ist nicht nett.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
sierkb12.02.09 12:11
Esäk:
Achtung, es gibt zwei Downloads.
Das erste, größere versucht dabei, einem MacAfee-Antivirus unterzujubeln.
Diese Art von Koppelung (wie etwa bei Adobe Reader) ist nicht nett.

Was steht diesbzgl. in den zugehörigen Release Notes drin?

Da steht u.a. hier : Note: Two .dmg files of VMware Fusion are available for download. One contains McAfee VirusScan Plus, the other does not. Download either based on your download preferences.

Du hast also die freie Wahl. Nix von "unterjubeln". Und nix von "nicht-netter Koppelung" (noch nicht mal ein Hauch davon, wie ich finde). Es ist ein Angebot zur Wahl. Die Wahl/Entscheidung triffst Du selber bzw. Du wirst dort sogar gebeten, sie zu treffen (Download either based on your download preferences).

Niemand wird gezwungen, das Bundle mit der McAffee Software zu nehmen. Derjenige, der schon einen Viren-Scanner (ggf. eines anderen Herstellers) installiert hat (oder auch keinen haben will), der braucht ja nicht zuzugreifen, für den ist dann die Light-Version. Ist doch ein sehr faires Angebot. Oder?
0
kaizen12.02.09 13:15
Bei mir stürzt das VMWare Tools Installationsprogramm unter WinXP auch ab
Natürlich habe ich vor dem Upgrade die VMs normal runtergefahren. Ausserdem zieht das Ding fast 100% CPU aus beiden Cores.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
herwighenseler
herwighenseler12.02.09 13:38
Bei Problemen mit den VMWare tools: Die VMWare Tools in Windows unter "Software" deinstallieren, Gast neustarten, VMWare Tools frisch installieren, neustarten und dann ist alles wieder gut.
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
sierkb12.02.09 13:38
VMware Fusion 2.0.2 (Light-Version ohne McAffee VirusScan) lädt meine Windows VM erst gar nicht und stoppt mit der Meldung:

VMware Fusion kann keine Verbindung mit der virtuellen Maschine herstellen.

Stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Berechtigungen zum Ausführen des Programms und Zugreifen auf sämtliche Verzeichnisse verfügen, welche die Software verwendet, sowie auf alle Verzeichnisse mit temporären Dateien.


Version 2.0.1 lief tadellos.
Hmmm... Und nun?
0
sierkb12.02.09 14:24
sierkb:

Hat sich erledigt. Habe VMware Fusion 2.0.2 (Light) nun ein zweites Mal einfach über die Installation von vorhin drüberinstalliert. Und jetzt geht's mit einem Mal. Eigenartig.

Hatte nach der ersten Installation zwar vom Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen, was ich bei der zweiten Installation jetzt mal nicht hinterhergeschoben habe, doch waren davon eh keine Dateien von Fusion betroffen bzw. wären gewesen.

Sehr merkwürdig das Ganze. Naja -- et löpt ja nu.
0
Esäk
Esäk12.02.09 14:29
sierkb
Jawoll, ich bin blöd, deshalb muss Dein Kommentar unbedingt sein. Und klar musst Du mich belehren. Ohne Rechthaberei geht das natürlich nicht ab. Wie denn auch. Ich bin ja gaga. Da kann man keine Bewertung meinerseits ohne Belehrerung stehen lassen. Das kann nicht sein, das geht nicht, das sehe ich ein. Ich geb auf.
Dass Du nicht schon wieder eine missionarische Anwallung bekommt und die Welt mit Deiner Sicht über den Sinn von AV-Software beglückst, da muss ich doch grade mal dankbar sein.

=> Ich wäre Dir wirklich sehr verbunden, wenn Du Dich nicht weiterhin so verhalten würdest, als seien Andere durchweg bescheuert.

PS: Bei mir funktioniert 2.02 (ohne Virenkrempel) ohne ein Problem...
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
sierkb12.02.09 15:17
Esäk:

Bezogen auf Deinen ersten Beitrag:
Ich habe Dich weder als bescheuert hingestellt noch Dich irgendwie bescheuert hinstellen wollen. Wenn Du das anders siehst, dann ist das allein Dein Bier. Für Deine Dünnhäutigkeit und Empfindlichkeit mir gegenüber kann ich nix, damit musst Du alleine klarkommen. Sorry, wenn ich Dir zu nahegetreten sein sollte, ohne es beabsichtigt zu haben. Ich sehe keinen Grund zur Aufregung. Mal ganz locker bleiben...

Bezogen auf Deinen vorangegangenen Beitrag: benimm Dich bzw. reagiere einfach weniger bescheuert, dann wirst Du im Zweifel von anderen auch nicht für bescheuert gehalten, solltest Du sowas befürchten. Mit Deiner vorangegangenen Replik auf mich fällt das dem geneigten Leser (ich bin ja nicht der Einzige, der hier mitliest) wohl vermutlich etwas schwerer...
0
Etze12.02.09 16:33
noch keine "Parallels ist eh scheiße"- oder "VMware stürzt immer ab, Parallels ist viel geiler"-Beiträge hier? Wow...
Retro reloaded !!!
0
maxbook12.02.09 16:44
Parallels ist eh scheiße
0
maxbook12.02.09 16:44
VMware stürzt immer ab, Parallels ist viel geiler
0
sierkb12.02.09 16:48
Etze:
Du hast es so gewollt :

Abgesehen davon, dass ich die Version 2.0.2 zweimal hintereinander installieren musste (s.o.) -- die VMWare Tools ließen sich bei mir partout nicht aktualisieren, insgesamt ist die Interaktion auch ziemlich zäh und dauert lange.

Folgender frischer Eintrag eines anderen Users in VMwares Community Forum beschreibt die Sache, die zumindest mir in den letzten Stunden da so beim Update widerfahren ist, recht zutreffend.

Habe den dortigen Rat jetzt befolgt, die alten VMware Tools erstmal deinstalliert, um hernach die mit Version 2.0.2 gelieferte Version der Tools zu installieren. Hat endlich geklappt. Und nun läuft auch alles wieder rund nicht flüssig.

Scheint also irgendwie doch ein Wurm drin zu sein in der Version 2.0.2 gegenüber der Vorversion, wenn sie sich schon durch solche Anlaufschwierigkeiten bemerkbar macht (zuerst muss man sie zweimal installieren, dann die VMware Tools manuell entfernen und dann die aktuelle Version davon installieren) und das dann auch noch wohl bei mehreren Leuten so passiert …

Naja, schau'n mer mal. Bisher war ich ja sehr! zufrieden damit (zumal ich die Windows VM sowieso sehr selten anschmeiße), und das ist das erste Mal, dass ich überhaupt damit Probleme bekommen habe.
0
ratz-fatz
ratz-fatz12.02.09 17:04
Ich schmeiss' das Update wieder runter.
0
sierkb12.02.09 17:11
ratz-fatz:

Von den Schwierigkeiten, die ich hatte und die jetzt behoben sind mal abgesehen -- wieso willst Du das Update wieder runterschmeißen? Sonst scheint es doch ganz in Ordnung zu sein bzw. an anderen Stellen wünschenswerte Verbesserungen zu bringen. Ich lasse meines erst mal drauf. Obwohl ich zugeben muss, zwischenzeitlich auch drüber nachgedacht zu haben, auf v2.0.1 downzugraden, wenn ich des Problems nicht Herr werden sollte -- hat sich ja jetzt glücklicherweise erledigt.
0
yo
yo12.02.09 18:18
Wie es funktioniert:
0. Falls bereits Fusion 2.02 installiert wurde, Fusion 2.02 wieder deinstallieren.
1. Fusion 2.01 installieren.
2. Bei den virtuellen Maschinen und bei der BootCamp-Version die Tools deinstallieren. (Das geht über die Installieren-Funktion).
3. Alle VM-Systeme herunterfahren.
4. Fusion 2.01 deinstallieren
5. Fusion 2.02 installieren
6. VMware Tools installieren.

0
sierkb12.02.09 18:39
yo:

Ging bei mir auch ohne den Zwischenschritt, 2.0.2 zu deinstallieren und vorübergehend 2.0.1 draufzuspielen. Von daher finde ich zumindest diesen Schritt (Downgrade auf 2.0.1) unnötig.
Ansonsten: ACK.
0
ratz-fatz
ratz-fatz12.02.09 19:30
@ sierkb

Hast Du ein Windows Office Paket installiert? Bei mir ist Office 2003 drauf, ich hatte schon mal Probleme mit der drag und drop Funktion, da habe ich die VMware Tools deinstalliert und wieder installiert. Danach durfte ich das Office Paket durch die Microsoft Hotline freischalten, online ging das nicht.

Das Risiko gehe ich nicht noch mal ein.
0
sierkb12.02.09 20:02
rat-fatz:
Hast Du ein Windows Office Paket installiert?

Nein. MS Office installiere, benutze und brauche ich schon seit nun über 10 Jahren nicht mehr. Auch nicht unter Windows. Zumindest gilt das für dort, wo ich Einfluss drauf habe. Es gibt inzwischen Alternativen, die mindestens ebenbürtig und für alle anfallenden Aufgaben und Herausforderungen zumindest mir und einer Menge anderer Leute vollkommen ausreichend und ebenbürtig (wenn nicht sogar besser!) sind (your mileage may vary) -- vor allem, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet.

Die Frage ist bzgl. Deines D&D-Problems: lag's an VMware Fusion, oder lag's an MS Office? Wem ist da die Schuld zuzuschieben? Wenn MS so eine an die Hardware gekoppelte Freischaltungspolitik hat, die möglicherweise durcheinandergewirbelt wird, wenn man in einer VM ein paar Hardware-Treiber austauscht bzw. durch ein Upgrade des Host-Systems aktualisiert -- ist die Ursache dann eher bei VMwares zu suchen oder bei Microsoft mit ihrem Freischaltungssystem?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.