Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Updates: Kostenlose Extensions für Final Cut Pro, macOS 10.14.2, iOS 12.1.1 und tvOS 12.1.1 als neue Beta

Einen größeren Updateabend wird es wohl in diesem Jahr noch geben, denn die Betaphase von macOS 10.14.2, iOS 12.1.1, tvOS 12.1.1 und watchOS 5.1.2 ist in vollem Gange. Am heutigen Abend verteilte Apple bereits die dritte Betaversion, bei watchOS ist es Beta 2. In den letzten Jahren war es üblich, dass Apple im Dezember noch eine Updaterunde veranstaltete, bevor auch Cupertino in die Weihnachtsferien ging. Man kann davon ausgehen, dass es diesmal ähnlich gehandhabt wird. Die vier Betriebssystem-Updates bringen keine neuen Funktionen, sondern vorrangig Stabilitätsverbesserungen sowie Fehlerbehebungen mit. Während es sich bei macOS 10.14.1 und iOS 12.1 um Feature-Updates handelte, konzentrierte sich Apple diesmal auf Bugfixes. Selbiges trifft auch auf tvOS 12.1.1 sowie watchOS 5.1.2 zu. Die Buildnummern der aktuellen Betaversionen lauten folgendermaßen:

iOS 12.1.1: 16C5050a
macOS 10.14.2: 18C48a
tvOS 12.1.1: 16K5044a
watchOS 5.1.2: 16S5046a


Final Cut Pro X mit Workflow Extensions
Seit fast siebeneinhalb Jahren liefert Apple nun schon kostenlose Updates für alle Nutzer von Final Cut Pro X aus. Wer im Juni 2011 den Kauf tätigte (und zunächst noch eine ziemlich halbgare Lösung erhielt), wurde seitdem keinmal mehr zur Kasse gebeten. Heute gab Apple weitere Verbesserungen bekannt, die diesmal allerdings vom Drittanbietermarkt befeuert sind: Sogenannte "Workflow Extensions" erweitern die Funktionalität von Final Cut Pro X und lassen sich über den Mac App Store laden. Zu Anfang stehen bereits Erweiterungen von Frame.io, Shutterstock und CatDV zur Verfügung, außerdem gibt es Module für Batch-Sharing, Rauschunterdrückung oder auch einen Comparison Viewer. Apple betont, dies sei nur der Anfang, denn viele weitere Workflow Extensions (zu Deutsch: "Arbeitsabläufe ") sollen in absehbarer Zukunft erscheinen. Die neue Versionsnummer von Final Cut Pro X lautet 10.4.4, das Update lässt sich wie immer über den Mac App Store durchführen. Wie üblich gibt es zeitgleich zu einer Aktualisierung von Final Cut Pro X auch neue Versionen von Motion und Compressor.

Kommentare

Kovu
Kovu15.11.18 20:33
iOS 12.12.1 scheint mir etwas zu hoch gegriffen.
0
tomtom0070015.11.18 21:03
Ich habe noch nicht einmal 10.14.1 auf dem Rechner. Mein MacbookPro von 2016 ist schon Obsolet wie mir scheint. Der Rechner ist frisch und vor einigen Wochen neu aufgesetzt. Ausser Adobe ist nicht viel installiert.
-18
Dirk!16.11.18 07:07
Apple bereitet auch wieder das Abschneiden alter Zöpfe vor. Final Cut Pro X warnt mich jetzt, dass meine Bibliothek noch „Legacy Media“ enthält, die in zukünftigen Systemversionen nicht mehr unterstüzt werden.

Weiß jemand, wie man sich diese Clips anzeigen lassen kann?
0
rene204
rene20416.11.18 07:24
tomtom00700
Ich habe noch nicht einmal 10.14.1 auf dem Rechner....
Im Appstore einfach die aktuelle Version von 10.14.1 laden und installieren.
Erledigt. Geht fast schneller, als hier ein Posting zu verfassen....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+6
tomtom0070016.11.18 12:11
Hi,

ich habe das Combo mal geladen und das lässt sich nicht installieren.. Also werde ich keine neue Version installieren... System läuft doch...
-3
rene204
rene20416.11.18 12:54
ich sprach NICHT vom Combo sondern vom FullInstaller aus dem AppStore.
Auch diesen kannst Du ohne Datenverlust über die bestehende Installation installieren.
Wenn Du es nicht willst, gut.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
ricoh19.11.18 09:09
tomtom00700

Das MacBook von 2016 wird auf jeden Fall noch unterstützt.
0
ricoh19.11.18 09:12
Dirk!

Hier steht alles dazu:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.