Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Unternehmensmarkt: iOS weit vor Android

Das Cloud-Softwareunternehmen Egnyte hat 25 Petabyte an Kundendaten aus dem Jahr 2016 ausgewertet, um mehr über das Nutzverhalten und sich daraus ergebender Optimierungspotenziale zu erfahren. Die Analyse berücksichtigt auch die verwendeten IT-Endgeräte inklusive deren Betriebssysteme. Demnach hat iOS einen großen Vorsprung vor Android.


82 Prozent aller Mobil-Aktivitäten via iOS
iOS liegt weit vor Android, wenn es um die Nutzung von Mobilgeräten in Unternehmen geht. Während das Google-Betriebssystem auf 18 Prozent aller gemessenen Mobil-Aktivitäten kommt, sind es bei iOS ganze 82 Prozent. Vier von fünf mobilen Vorgängen liefen demnach über iPhones oder iPads.

Apple hat in den letzten Jahren ohnehin die Präsenz von iOS-Geräten und Macs auf dem Unternehmensmarkt forciert, indem der Konzern Partnerschaften mit Branchenriesen wie IBM, Cisco und SAP eingegangen ist. Bei den Kooperationen geht es um Bereiche wie App‑Entwicklung, Back‑End Systemintegration und Unternehmens­netzwerke.

Achtungserfolg für Apple im Desktopbereich
Bei den Desktop-Rechnern liegt Windows mit 75 Prozent zwar immer noch deutlich vor macOS, das 25 Prozent erreicht. Doch das Mac-Betriebssystem liegt im Enterprise-Sektor damit weit über dem allgemeinen Marktanteil von macOS, der weniger als 10 Prozent beträgt.

Egnyte spezialisiert sich auf Cloud-Lösungen und Synchronisationsdienste für den Enterprise-Markt. Zu den Kunden des Anbieters gehören Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter Red Bull, Yamaha und die US-Technologiebörse NASDAQ.

Kommentare

00Pippo31.08.17 17:34
Da hat wieder mal jemand einen Artikel verfasst, der keine Ahnung von Statistik und Datenerhebung hat!

Die Daten sagen rein gar nichts über die Verbreitung der Betriebsysteme und Geräte in Unternehmen aus. Wie die Firma Egnyte auf der verlinkten Homepage selber schreibt, beziehen sich die Daten auf die Nutzung ihres Dienstes bzw. "Aktivität" auf ihren Servern. Somit lassen die Daten nur auf die Nutzung des Dienstes schliessen und sonst nichts!
Setzt man die Zahlen in Relation zu den sonstigen Zahlen zum Marktanteil von Mac und iOS, welche ja doch nicht aus verschiedenen Quelle und über Jahre ein falsches Bild vermittelt haben dürften, kommt eine wahrscheinlich viel vernünftigere Schlussfolgerung heraus: Mac- und iOS-User nutzen häufiger die Cloud-Dienste von Egnyte als Android- und Windows-User. Deshalb ist die Aktivität von Mac- und iOS-Geräten anteilsmässig viel höher.

Mehr sagt die Studie nicht aus. Für Egnyte ist das durchaus interessant und wichtig zu wissen, für den Rest der Welt aber relativ belangslos, weil auf diesen einen Dienstanbieter eingeschränkt.
+2
Minus01.09.17 06:43
Klingt wie der Bericht der Bundesregierung zur Flüchtlingspolitik.
-4
caeruleus
caeruleus03.09.17 09:01
was für ein lächerlicher Artikel
MTN
Apple hat in den letzten Jahren ohnehin die Präsenz von iOS-Geräten und Macs auf dem Unternehmensmarkt forciert
Habe ich etwas verpasst?
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.