Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10: Ausbreitung kommt zum Stillstand

Apple betont immer wieder gerne, dass sich neue Betriebssystemversionen rasend schnell ausbreiten. Dies gehört zu den deutlichsten Unterschieden zum Konkurrenzsystem Android, bei dem die aktuelle Version meist nur von einer Minderheit der im Umlauf befindlichen Smartphones getragen wird. Doch aktuelle Systeme versprechen in der Regel besseren Schutz vor Sicherheitslücken und die Ausnutzung der neuesten Features und Technologien.


Schnelle Verbreitung von iOS 10 zu Beginn
Immer wieder nimmt Apple Messungen über die Verbreitung der eigenen Systeme vor. Beim mobilen Betriebssystem iOS geschieht dies beispielsweise über Zugriffsstatistiken aus dem App Store, welche Apple in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht (Link: ). Daran lässt sich die Verbreitungshistorie der einzelnen Versionen sehr gut nachvollziehen. So war iOS 10 schon einen Monat nach der Veröffentlichung auf 54 Prozent der iPhones und iPads installiert. Der Anteil stieg rasend schnell und erreichte bereits im Februar 77 Prozent.

Danach flachte die Kurve natürlicherweise ab. Bis Juni stieg der Wert der App-Store-Nutzer mit iOS 10 nur noch um 9 Prozentpunkte auf 86 Prozent. Inzwischen ist das Maximum offensichtlich erreicht, denn die jüngsten Zahlen von heute Nacht sprechen zum zweiten Mal von 86 Prozent, es gab also kein weiteres Wachstum. Bei iOS 9 sind weiterhin 11 Prozent stehen geblieben. Ältere Versionen verwenden nur noch zwei Prozent.


Alte Geräte können gar nicht aktualisieren
Im Gegensatz zu iOS 9 stellte iOS 10 höhere Anforderungen an die verwendete Hardware, sodass etwa das iPhone 4s aus der Kompatibilitätsliste verschwand. Wer nach wie vor auf das Gerät von 2011 setzt, kann also gar nicht auf iOS 10 aktualisieren. Deswegen war schon davon auszugehen, dass iOS 10 etwas früher an die Verbreitungsgrenzen stößt als der Vorgänger. Ähnlich dürfte es auch dem im Herbst erscheinenden iOS 11 gehen, denn bei diesem bleiben erneut Altgeräte auf der Strecke. Besitzer von iPhone 5, iPhone 5c und dem iPad der 4. Generation müssen zwangsläufig bei iOS 10 bleiben.

Kommentare

TFMail1000
TFMail100010.07.17 13:12
ich werde das Gefühl nicht los, das Drittanbieter immer seltener auf Energie und platzsparende Ressourcen Rücksicht nehmen. Die Programme werden Größer, der Energiebedarf grenzwertig hoch. Besser werden sie nicht im gleichem Maße.
Und Apple lässt alles durch - nimmt es so im Store auf.
Das hinterlässt auch bei einem gutem OS einen faden Beigeschmack....
May the force be with you
+3
don.redhorse10.07.17 13:38
wird mit iOS 11 sicherlich nicht besser. Es gibt noch genügend iPhone 5 und 5c die weiter genutzt werden. Ebenso iPad 4 und die alten minis. IMHO sollte Apple spätestens mit iOS11 auch noch Security Updates für iOS 10 rausgeben.
+2
Waldi
Waldi10.07.17 20:22
Conrad verkauft derzeit sogar ein 8GB iPhone 4. Ha!
Um 99.- €
Was läuft da noch?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
MLOS14.07.17 10:18
IOS 9 war sowieso besser. Ich bereue es bis heute, dass ich geupdated habe. Apple Music läuft mit iOS 10 so unzuverlässig und langsam, mit iOS 10.3.3 Beta werden sogarb eim Hinzufügen von neuen Titeln alte komplett gelöscht und unbrauchbar, dann muss man sie erst aus der Medaithek löschen un dneu hinzufügen und in der Playlist-Sortierung wieder erneut einsetzen. Irgendwann werden die dann wieder gelöscht und das nervt mich gewaltig. IOS 10.3.3 wird für mich also erst einmal nicht in Frage kommen und da gibt es ja mittlerweile auch schon die sechste Beta und der Fehler wurd enicht behoben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.