Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und Cisco: Gemeinsam für bessere iOS-Netzwerke

Für Apple könnte es ein weiterer Schritt hin zu höherer Attraktivität für Geschäftskunden sein: In enger Kooperation mit Cisco Systems, dem Marktführer für Netzwerkzubehör, möchte Apple die iOS-Produkte iPhone und iPad effizienter in Unternehmensnetzwerke einbinden. Bei diesen kommen meist Produkte von Cisco zum Einsatz. „Zusammen mit Cisco glauben wir, dass wir den Unternehmen alle Werkzeuge zur Verfügung stellen können, um das volle Potential von iOS auszuschöpfen. Damit können die Angestellten mit den Geräten, die sie lieben, noch produktiver sein“, sagte Tim Cook.

Cisco Systems ist nach IBM der zweite IT-Gigant, mit dem Apple zusammenarbeitet, um seinen Marktanteil bei Unternehmenskunden zu steigern. Die Produkte beider Partner-Unternehmen sind in Firmen weit verbreitet und berühren fast alle Elemente moderner Telekommunikation; einfache Möglichkeiten zur Integration der iOS-Geräte in die bestehenden Systeme versprechen also große Wachstumschancen für Apples mobile Produkte.

Hauptziel der neuen Zusammenarbeit ist die Integration von Ciscos Industriestandards bei innerbetrieblichen Sprach- und Videokommunikationseinheiten in Apples mobiles Betriebssystem. Es könnte etwa demnächst möglich sein, Ciscos IP-Telefone und das iPhone in gleicher Weise zu verwenden. Auch die Cisco-Dienste WebEx, Spark und Telepresence sollen bald enger mit iPhone und iPad zusammenarbeiten. „Gemeinsam“, sagte Cisco-CEO John Chambers, „werden wir den Firmen helfen, höhere Niveaus von Produktivität und Effektivität zu erreichen.“

Weiterführende Links:

Kommentare

Dante Anita01.09.15 08:50
Lest den Text bitte noch mal und korrigiert die Fehler, danke!
0
promac01.09.15 09:05
Dante Anita

Danke Anita > habe mir auch gerade die Augen gerieben ....
0
sonorman
sonorman01.09.15 09:35
Ich kann mir nicht helfen, aber bei Cisco muss ich unweigerlich an das hier denken.


0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.09.15 09:41
Solche Kooperationen und die Nachrichten dazu sind sehr wichtig, denn sie zeigen, wie sehr Apple mittlerweile in "der IT", will heißen im Enterprise-Markt, wahrgenommen wird, nämlich als Tier1-Player.
0
gfhfkgfhfk01.09.15 10:18
Apple ist immer noch ein Anbieter von Gadgets. Solange Apple keine brauchbaren Tools liefert, wie man Macs in bestehende Windows oder UNIX Netzwerke brauchbare integrieren kann, das fängt mit so elementaren Dingen wie NFS bzw. SMB an (man setzt wieder auf einen proprietären Mist) und geht weiter über die Verwaltung von Macs von richtigen Server aus, solange wird Apple kein ernstzunehmender Player im Enterprise IT sein. iOS Devices sind nette Spielzeuge und letztlich austauschbar, wenn es den Partner nicht mehr paßt kommt halt wieder Android ins Haus.
0
dom_beta01.09.15 10:30
gfhfkgfhfk
Apple ist immer noch ein Anbieter von Gadgets. Solange Apple keine brauchbaren Tools liefert, wie man Macs in bestehende Windows oder UNIX Netzwerke brauchbare integrieren kann, das fängt mit so elementaren Dingen wie NFS bzw. SMB an und geht weiter über die Verwaltung von Macs von richtigen Server aus, solange wird Apple kein ernstzunehmender Player im Enterprise IT sein.

genau!

Seit dem Apple den XServe und sein OSX Server getötet hat, ist Apple da raus!
...
0
breaker
breaker01.09.15 11:46
dom_beta
Seit dem Apple den XServe und sein OSX Server getötet hat, ist Apple da raus!

Als wäre Apple mit dem Xserve da jemals drin gewesen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.09.15 11:58
Hier muß ich nachdrücklich widersprechen: Es gibt heute einen ganzen Kasten voller Enterprise-tauglicher Werkzeuge für die "Integration" von iOS und OS X in Firmennetzwerke, geht von den AD/SMB-Lösungen von Thursby (falls die Bordmittel nicht ausreichen) über Deployment-Lösungen für Software und Hardware-Monitoring bis zu MDM-Lösungen wie JAMF Casper Suite oder AirWatch. Richtig ist, daß Apple diese Tools nicht selbst baut, müssen sie aber auch nicht, und geben sie auch offen zu, hier können sich die Drittanbieter austoben. Damit werden schon länger Installation mit fünfstelligen Bereich betreut, und ein Wechsel des OS auf den mobilen Geräten ist eben nicht so trivial, weil einerseits die Apps nicht vorliegen, und andererseits Android noch und wieder aus Sicherheitsgründen in sensiblen Bereich nicht eingesetzt werden darf.
0
git push01.09.15 18:03
Hannes Gnad
Solche Kooperationen und die Nachrichten dazu sind sehr wichtig, denn sie zeigen, wie sehr Apple mittlerweile in "der IT", will heißen im Enterprise-Markt, wahrgenommen wird, nämlich als Tier1-Player.

Du meinst jetzt aber nicht Cisco Systems als T1 Player, oder ? Apple ist auch alles andere als in der "IT" angekommen. Ein netter Telefonhersteller mit kleinen Computerspielzeugen und das war's dann auch schon.
live long and prosper
0
Termi
Termi01.09.15 18:08
Wir nutzen im Konzern iOS Geräte als Managed Devices und BYOD. Für letztere gibt es eine Unternehmenslösung zur Nutzung von E-Mail und Kalender. Weiterhin wird über eine Citrix Lösung der Zugang zum virtuellen Desktop hergestellt. VPN läuft hierbei über eine Lösung von Juniper Networks. WebEx wird für gemeinsames Arbeiten an Dokumenten in Telefonkonferenzen eingesetzt und Cisco Jabber für innerbetriebliche Videokonferenzen. Hinzu kommen eigene Apps, die über einen internen App Store hinzugefügt werden können. Das läuft alles ganz gut. Optimierbar wäre sicherlich die VPN Integration sowie Videokonferenzen. Bei letzteren wäre eine Integration analog Facetime wünschenswert.

Somit sehe auch ich die Zusammenarbeit sehr positiv.
0
git push01.09.15 18:48
Ich geh auch eher davon aus, dass Apple hier Cisco mit viel Geld ins Boot geholt hat um etwas mehr in den Klein- bzw. Mittelstand reinzukommen.

Bei Webex und Jabber stimme ich Dir vollkommen zu. Beides geniale Lösungen. In Sachen Facetime...Cisco programmiert schon seit längerer Zeit an einer eigenen Lösung um seine Suit zu vervolständigen. Cisco Jabber Video heißt diese aber ist leider noch immer BETA. Wenn ich Zeit finde nächste Woche, kann ich das ganze selber mal antesten.

Da Apple noch nie im Severbereich etwas brauchbares geschaffen hat, sollten sie eher auf Anbieter wie RedHat etc. setzen.
live long and prosper
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.09.15 23:35
git push
Du meinst jetzt aber nicht Cisco Systems als T1 Player, oder ? Apple ist auch alles andere als in der "IT" angekommen. Ein netter Telefonhersteller mit kleinen Computerspielzeugen und das war's dann auch schon.
Ich meine, daß Apple in "der IT" heute auf einer Augenhöhe mit den anderen großen Herstellern wahrgenommen wird, für das, was sie machen: Mobile Endgeräte, also Notebooks, Tablets, und Telefone. Die Bezeichnung "klein" ist angesichts der Stückzahlen und Marktanteile dabei nicht mehr ganz angemessen.
git push
Ich geh auch eher davon aus, dass Apple hier Cisco mit viel Geld ins Boot geholt hat um etwas mehr in den Klein- bzw. Mittelstand reinzukommen.
Ich gehe eher davon aus, daß sich das an die großen Kunden richtet.
git push
Da Apple noch nie im Severbereich etwas brauchbares geschaffen hat, sollten sie eher auf Anbieter wie RedHat etc. setzen.
Apple baut Server.app für bestimmte Märkte und Kunden, und überlässt ansonsten den Server-Markt anderen...
0
gfhfkgfhfk02.09.15 07:29
Hannes Gnad
Hier muß ich nachdrücklich widersprechen:
Was nützt die ganze 3rd Party Software, wenn Apple es noch immer nicht hinbekommen hat auf HFS+ mit seinen Resourceforks endgültig zu verzichten? So kann man noch immer nicht sicher sein, daß es keine Probleme mit Dateien und Anwendungen auf nicht Apple Servern (passende Hardware gibt es seit vielen Jahren nicht mehr) kommt.

Ist es zuviel verlangt, daß Apple die Hausaufgaben macht und Standardprotokolle verwendet, so daß man Standard Server von anderen Anbietern verwenden kann? Statt dessen wird auf eine proprietäre Version von SMB gesetzt. Was soll der Mist?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.09.15 08:50
Apple geht davon aus, daß seine SMB-Implementation, seit 10.9 zum Standard auch zwischen Macs erhoben, den Konventionen entspricht. Schön wäre es, wenn sie endlich bugfrei wäre, mal 10.11 anschauen. Und ja, HFS+...Dateisysteme sterben langsam, überfällig ist es schon seit den 90ern.

Für Mobilgeräte ist das aber kaum mehr relevant, da findet nur noch wenig Datentransfer via klassischem Filesharing statt, bei iOS praktisch gar nicht.
0
gfhfkgfhfk02.09.15 10:21
Apples Suchdienst benötigt proprietäre Erweiterungen. Es ist daher ein Problem auf ein Nicht-Apple Fileserver auszuweichen. Die indizierte Suche unter Linux Gnome interessiert das OS schlichtweg gar nicht, weshalb bekommt das Apple nicht auf die Reihe? Wenn sie unbedingt einen Suchdienst haben wollen, sollten sie das über ein offenes Protokoll realisieren.

Und schön, das die iDevices keinen Filer benötigen, aber es muß noch immer Personen geben, die die Inhalt für die iDevices erstellen und die benötigen Filer. Oder stellt Apple die Macs gleich ganz ein? Dann brauchen sie auch keine Filer mehr.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.