Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Universität warnt vor Apples Hochglanz-Displays

Die Queensland University of Technology warnt in ihrem Gesundheitsratgeber vor Apples Hochglanz-Displays, wie sie im iMac und in fast allen MacBook Pro verbaut werden. Durch die starke Spiegelungen von Lichteinfall im Display kann es in deren Folge zu Haltungsschäden kommen, die der Nutzer nach längerer Zeit einnimmt, um die Spiegelungen zu minimieren. Die Displays sollten daher im 90-Grad-Winkel zu Lichtquellen positioniert, der Kontrast des Displays erhöht und in bestimmte Fällen die Anzahl der Lichtquellen minimiert werden. Sollte dies nicht für ein entspanntes Arbeiten ausreichend sein, empfiehlt die Universität den Kauf eines nichtspiegelndes Displays. Eher unwahrscheinlich dürfte Apples Umstellung zurück auf nichtspiegelnde Displays sein, wie sie beispielsweise von MacMatte gefordert werden. Durch die Hochglanz-Displays kann Apple nämlich auf effektive Weise den Farbkontrast erhöhen. Darüber hinaus stellen die Hochglanz-Displays zudem auch ein zentrales Design-Element von iMac und MacBook Pro dar und schützen diesen besser vor Beschädigungen. So bleibt nur die Hoffnung, dass Apple vielleicht in Zukunft, wie schon beim MacBook Pro 17 Zoll geschehen, ein nichtspiegelndes Display als Zusatz-Option anbieten wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

root86ORG
root86ORG15.06.09 10:15
naja ... Haltungsschäden bekommt man auch beim sich Spiegeln im Toaster beim Warten auf das Fertigwerden der Knusperscheiben ... aber das verspiegelte Display ist leider echt Müll !!!
Only Amiga made it possible !
0
jeffL15.06.09 10:16
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.06.09 10:19
nunja, bisher ging jede Designlinie irgendwann vorüber... aktuell ist halt Alu+Glas aktuell... kommen auch wieder andere Zeiten...
0
Mike Sina15.06.09 10:19
*sick* .... als hätte die Uni nichts besseres zu tun
0
Hellokittyhater15.06.09 10:21
Ohje ich sehe 100 Kommentare zu dieser News voraus.

Aber mal im Ernst. Das "alte" Glossy fand ich noch richtig gut, aber das mit der Glasscheibe ist echt Mist...
0
gianni15.06.09 10:22
... und dafür geben universitäten forschungsgelder aus?
0
protz15.06.09 10:23
Ich bin hier derzeit als Exchange-Student an der QUT, und da kann ich zu dieser Meldung nur erneut feststellen:
Die IT-Abteilung hier an der QUT hat nen Rad ab!!
Die sollten hier lieber zusehen, ihre Security- und Safety-Paranoia in den Griff zu bekommen oder die teilweise grottenschlechte Bestuhlung zu verbessern, wenn sie wirklich was gegen Haltungsschaeden tun wollen!

Oh mann...

Und ob glare displays "Muell" sind oder nicht, ist Ansichtssache.

Cheers und Gruesse aus Brisbane!
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.06.09 10:24
Mike Sina

Schon doof wenn die Uni bestätigt, dass die Dinger wirkliche Nachteile haben. Macht das schön reden der Glasscheibe schwerer, aber ich bin mir sicher auch das wird Steves Jünger nicht davon abhalten die Vorteile von Glossy plus Spiegel zu preisen. Das sind halt auch so knackige Farben... *sick*
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.06.09 10:26
Mike Sina
*sick* ... als hätte die Uni nichts besseres zu tun

Mike Sina, bevor Du uns hier alles vollkotzt...

man muß auch begründete und belegte Kritkpunkte zumindest tolerieren - auch wenn man für sich selber das Problem nicht sieht

ansonsten würde sich noch folgendes anbieten...
Mike Sina - Profil
Computer-Erfahrung Mac liebhaber .....

... "Mac liebhaber" gegen "Apple Fanboy" austauschen, dann weiß jeder woran er ist...
0
Minicoop1615.06.09 10:28
Es gab auch schon Wissenschaftler, die vor dem Click Wheel gewarnt haben, weil es angeblich einen schmerzhaften Click Wheel-Daumen erzeugt. Die einen stört das Glossy und die anderen nicht. Ich hab bei beiden Rechner Glossy mit Glas und kann wunderbar mit arbeiten. Ich finde es toll. Wenn es aus der Produktion verschwindet, ist auch nicht so schlimm. Aber wenn die Unis nichts besseren zu tun haben.
0
Garp200015.06.09 10:28
Sehr gut. Endlich schreibt mal einer auf was für ein Müll das ist.

Zusätzlicher Müll ist, dass man beim iMac die Höhe nicht einstellen kann. Sowas ist in jedem Büro ein Unding und auch zuhause will ich sowas unergonomisches nicht mehr.
Star of CCTV
0
BlackJack15.06.09 10:30
Knackig Farben, fantastische Kontraste und ein Design, das jeden Windows-Anwender vor Neid niederknien lässt. Ich liebe das Glossy-Display und denke, dass es den meisten Anderen auch so geht.

Apple wird sich kaum auf diese Displayform festgelegt haben ohne vorher eine breite Umfrage gestartet zu haben. Das Resultat zeigt, dass die Glossy-Motzer wohl in der Minderheit sind.
0
ex_apple_user_neu15.06.09 10:31
... als hätte die Uni nichts besseres zu tun
... und dafür geben universitäten forschungsgelder aus?

Es ist ein Text der Uni-Verwaltung und nicht von einem Institut. Es scheint auch kein Forschungsprojekt gewesen zu sein. Wahrscheinlich allgemeine Ergonomie-Erfahrungen.

Die Tipps sind ja auch alle schon bekannt, so dass ich es auch nicht verstehe, weshalb das nun eine News-Meldung sein soll.

Die Universität kümmert sich nun mal um die Studierenden und Angestellten. Der TExt bezieht sich auf alle glossy-Screens. Apple Macintosh wird hier nur als bekanntestes Beispiel genannt, damit der LEser weiß, worum es geht.
0
lenn1
lenn115.06.09 10:31
Zahnärzte warnen vor Apple Produkten. Der angebissene Apfel auf Apple Produkten verleitet dazu , in das Gerät herein zubeissen, was zu Schäden an den Zähnen führen könnte.

Also mal ehrlich.. wenn man Probleme mit dem Licht hat, steht der Rechner eindeutig Falsch.
0
Hellokittyhater15.06.09 10:32
Wenn das Bild hell ist stört mich das Glasdisplay auch nicht. Aber z.B. einen Film anzuschauen ist darauf wirklich furchtbar, weil da viele Elemente schwarz sind und man sich da dann selber sieht. Wie gesagt das alte Glossy ohne Glasscheibe davor fand ich super... Aber das mit der Glasscheibe ist echt Mist. Am Anfang hats mich auch nicht gestört, aber seitdem ich neben dem iMac noch einen matten Bildschirm habe, nutze ich fast nur noch das matte Display nebendran.
0
Robi15.06.09 10:32
Was ich bei dem ganzen Glossy-Krieg nicht verstehe, ist, warum die Dinger SO stark spiegeln müssen. Es gibt ja auch entspiegeles Glas wie bei Brillen oder Röhrenmonitoren. Kann mir nicht vorstellen, daß dessen Verwendung die Kontraste abschwächen oder die Kosten in die Höhe treiben würde. Und die Designlinie wäre trotzdem gewahrt.
0
halebopp
halebopp15.06.09 10:34
Was ist denn mit den unzähligen Windows Notebooks auf dem Markt, die auch glänzen? Ob die wohl keinen krummen Rücken machen?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
lenn1
lenn115.06.09 10:34
BTT! Es geht um die Haltung vor den Dingern, nicht darum , welches besser sei.
0
Girgl4215.06.09 10:37
wenn ich 3 std vor meinem iphone sitze bekomm ich auch rückenschmerzen. meistens auf der toilette. liegt das jetzt am display oder an meine verkrampften haltung?
0
derguteste
derguteste15.06.09 10:39
Du sitzt 3 stunden auf der toilette?
0
bluelion15.06.09 10:39
Da verwechselst du was. Krumme Rücken kommen, nach einer alten Erklärung der kath. Kirche, von ganz anderen Tätigkeiten ...
0
Hellokittyhater15.06.09 10:40
halebopp
Das Glossy von den Windowskisten ist aber nicht so extrem. Die alten Glossydisplays ohne Glasscheibe davor haben mich z.B. auch nicht gestört und ich fand die knackigen Farben toll. Man hatte die knackigen Farben, aber das Glossy hat man wenn das Display an war nicht gesehen, weil der Spiegeleffekt nicht so groß war, wie jetzt bei Displays mit dem Glas davor. Glossy ist also nicht gleich Glossy. Und Apple ist glaube ich der einzige Hersteller der vor das Display noch ne Glassplatte macht.
0
Girgl4215.06.09 10:40
ja, aber nur weil ich 3 std. lang die perfekte haltung finden muss, damit mein iphone nicht spiegelt...
0
Senior Sanchez15.06.09 10:41
derguteste, haste schon mal ne Uni von innen gesehen oder woher meinst du urteilen zu können, woran Unis so forschen?

Noch mal für die ganzen Leute: Das wurde nicht erforscht, sondern ist lediglich ein Leitfaden von der Uni an seine Studenten und MItarbeiter. Jedes ordentliche Unternehmen wird genauso einen solchen Maßnahmenkatalog zur Arbeitssicherheit haben.

Aber nachdem ich die Kommentare hier so sehe und die vermeintliche Denkleistung dahinter, wundert es mich nicht, wie man Leuten diese "tollen" Displays verkaufen kann.
0
Michael Lang15.06.09 10:42
Glossy hat halt so seine Nachteile...das ist FAKT!
Bei entsprechender Beleuchtung wird das Problem allerdings relativiert.
Schade ist bei Apple nur, dass man keine Wahl eines matten Displays hat.

Wenn ich mir aber mal das Gros der angebotenen PCs und Laptops in einem großen Warenhaus ansehe, so sieht man fast nur noch Glossy-Displays. Und darunter sind die von Apple meist noch die besseren.Glossy scheint aber wohl ein allgemeiner Trend zu sein!

Vielleicht hat Apple irgendwann ein Einsehen und kann sehr viel bessere matte Displays anbieten, welche über einen ebenso großen Farbraum und Kontrastumfang verfügen...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
ex_apple_user_neu15.06.09 10:42
Was ist denn mit den unzähligen Windows Notebooks auf dem Markt, die auch glänzen? Ob die wohl keinen krummen Rücken machen?

halebopp, ihr habt die Nachricht mit einem speziell auf Apple bezogenen Text gebracht.
Die Nachteile gelten für alle spiegelnden Displays.
Der Originaltext erwähnt Apple nur im ersten Satz - und das dann auch nur beispielhaft.

Es gilt somit für alle: Lenovo, Sony, Acer, HP, FSC usw. usf. Red mal mit deinen Redaktiuonskollegen, dass sie die Meldungen besser rüberbringen.
0
Mac-Devil
Mac-Devil15.06.09 10:43
Wie gut, dass ich mir gestern das MBP 17" Antiglare bestellt habe...
Dann kann mir ja nix mehr passieren...
In Dog Year's I'm Dead
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.06.09 10:45
was ich grudsätzlicherweise bei diesen ganzen Diskussionen...

also z.B.

glossy < -- > entspiegelt

Displayport < -- > DVI

FireWire < -- > kein FireWire

SATA 3Gbit/s < -- > SATA 1,5Gbit/s

usw. nicht verstehe....

Warum können die Verfechter der einen Lösung nicht einfach akzeptieren, dass es auch Leute gibt die - begründet - die andere Lösung möchten - sei es weil sie es aus beruflicher Notwendigkeit, persönlicher Vorliebe oder was auch immer haben möchten.

Warum müssen die jeweils anderen immer "bekehrt" werden oder werden als Volldeppen hingestellt, die nicht wissen was gut für sie ist...

Bei einigen Beiträgen fragt man sich wirklich warum sie bei jedem Richtungswechsel in der Produktpolitk von Apple ihre eigenen Prinzipien komplett über Bord werfen und ab sofort die Linie Apples verteidigen....

War das (zurecht!) ein Theater hier im Forum, als FireWire aus den MacBooks verschwand - aber auch damals gab es hier zig Leute die diese Entscheidung bis aufs letzte verteidigt haben...

Die neuen Books haben nun wieder FireWire, warum gibt es nun keine Threads in denen eben diese Leute losmeckern und kritisieren, dass Apple diese "alte" Schnittstelle "die eh keiner mehr braucht" wieder verbaut?

Viele Apple User verhalten sich heute wie die Lemminge, sei rennen ohne jegliche geistige Beteiligung jeder Entwicklung hinterher - vollkommen unabhängig davon ob der Weg für sie selbst irgendwelche Konsequenzen hat.
0
derguteste
derguteste15.06.09 10:45
@Senior Sanchez

Was? Ja kenne mehr als eine Uni von innen. Danke der Nachfrage
Und woher meinst du urteilen zu können wie meine Bildung aussieht?
0
halebopp
halebopp15.06.09 10:46
Na ja, technisch gesehen könnte man die Frontscheibe sicher mit einer entspiegelnden Vergütung versehen, wie bei Brillen oder Objektiven.
Das würde dann wohl leider ziemlich teuer. Aber gefallen würde mir das schon.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Diese News kann nicht mehr kommentiert werden.