Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ukraine-Invasion: VPN-Apps in Russland auf Höhenflug +++ Apple ruft zu Spenden im App Store auf

Die russische Regierung schränkt in ganz Russland die Pressefreiheit und auch den Zugriff auf Internetdienste massiv ein – der Kreml will so die Meinung in der russischen Bevölkerung bezüglich der Invasion in die Ukraine im eigenen Sinne beeinflussen. Dienste wie Twitter und Facebook sind aus Russland nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr zu erreichen. Technisch versiertere Nutzer finden allerdings schnell technische Möglichkeiten, um diese Sperren zu umgehen.


Der bekannte Dienst AppFigures, welcher Entwicklern bessere Verkaufsstatistiken und Analysemethoden als das Apple-eigene App Store Connect bietet, veröffentlichte nun eine Statistik bezüglich VPN-Apps in Russland:


Normalerweise verzeichnen VPN-Apps in Russland etwa 10.000 Downloads am Tag. Doch seit der Sperren greifen immer mehr Nutzer zu diesen Apps: Am 1. März stiegen die Download-Zahlen dieser Programme im Apple App Store und Google Play Store auf bis zu 500.000 Stück pro Tag. Mit VPN-Apps lassen sich die Sperren der russischen Regierung effektiv umgehen, da diese einen "Tunnel" zu einem Server außerhalb Russlands herstellen, über welchen dann die Anfragen geleitet werden.

Apple ruft zu Spenden auf
Apple hat über das Wochenende in Kooperation mit Unicef zu Spenden für die Ukraine aufgerufen. Öffnet man aktuell den App Store oder Mac App Store, finden sich hier direkt große Werbebanner, welche Spenden an Unicef über die im App Store hinterlegte Zahlungsart ermöglichen:


Im App Store auf iOS und iPadOS platziert Apple die Spendenmöglichkeit direkt auf dem Heute-Tab – doch merkwürdigerweise hat Apple den Mac App Store in Deutschland noch nicht umgestellt. Nur in den USA findet sich hier der Spenden-Hinweis an oberster Stelle wieder. Im Mac App Store setzte Apple den Spendenaufruf technisch sehr fragwürdig um: Ein Klick auf den großen Banner im Mac App Store führt den Nutzer in die Musik-App, in welcher dann schließlich der Nutzer Geld an die Ukraine spenden kann.

Laut der Beschreibung von Apple erhält man zwar von Unicef keinen Spendennachweis, da Apple Nutzerdaten nicht mit anderen Unternehmen teilt – doch auf dem Rechnungsbeleg von Apple soll ersichtlich sein, dass es sich bei der Zahlung um eine Spende handelt.

Kommentare

Retrax07.03.22 08:35
Was ist von NordVPN zu halten?
0
gorgont
gorgont07.03.22 08:40
Retrax
Was ist von NordVPN zu halten?

Guten Dienst, ich hatte jedoch Probleme mit Port Weiterleitung daher bin ich nun bei ExpressVPN.
Wohne aber in Deutschland, hat nix mit der News zu tun.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Mac&me07.03.22 08:57
Dumme Frage, kann eine Regierung VPN-Dienste sperren oder verbieten.
Ich hätte in einem Regime wie Russland schon Angst vor empfindlichen Konsequenzen und wünsche aber der Bevölkerung (und somit auch uns), dass sie sich zumindest so ein eigenes Bild machen können und weiter auf die Straße gehen.
0
pünktchen
pünktchen07.03.22 09:06
Es gibt wohl Hinweise darauf dass ab dem 11.03 das russische Internet ganz vom Rest der Welt getrennt werden könnte. Da hat sich das mit den VPN-Diensten dann auch erledigt.

Quelle:
+2
FlyingSloth
FlyingSloth07.03.22 09:18
Das kann Putin und macht es seit September 2021 auch. Und wie Puenktchen schon anfuehrt, kappt Putin die Leitung bald komplett. :'(

Mac&me
Dumme Frage, kann eine Regierung VPN-Dienste sperren oder verbieten.
Ich hätte in einem Regime wie Russland schon Angst vor empfindlichen Konsequenzen und wünsche aber der Bevölkerung (und somit auch uns), dass sie sich zumindest so ein eigenes Bild machen können und weiter auf die Straße gehen.
Fly it like you stole it...
+1
beanchen07.03.22 09:19
pünktchen
Es gibt wohl Hinweise darauf dass ab dem 11.03 das russische Internet ganz vom Rest der Welt getrennt werden könnte.
Das bedeutet dann aber doch auch, dass nichts mehr von Microsoft, Apple oder Android genutzt werden kann, außer diese Firmen entscheiden sich eigene Server in Russland aufzustellen, die dann allerdings wie verwaltet werden?
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+1
Matze198507.03.22 09:43
beanchen

Vielleicht wird es ähnlich wie in China.
+1
Peter202107.03.22 09:47
Matze1985
beanchenVielleicht wird es ähnlich wie in China.
ich glaube es entwickelt sich eher Richtung Nordkorea. Denn China hat jede Menge Beziehungen, vor allem geschäftlich, in die ganze Welt.
+3
pünktchen
pünktchen07.03.22 09:52
Die müssten erst mal die ganze Technik entflechten und das kostet Zeit. Vielleicht geht es eher darum so eine Massnahme vorzubereiten falls Angriffe übers Internet sie nötig machen. Aber wer weiss, rationales Handeln scheint im Moment ja nicht so die Spezialität der russischen Regierung zu sein.
0
FlyingSloth
FlyingSloth07.03.22 09:55
ja Nordkorea 2.0. Und das muss man sich mal ueberlegen. Flaechenmaessig das groesste Land auf unserem Planeten, komplett abegschottet von der Aussenwelt.
Peter2021
Matze1985
beanchenVielleicht wird es ähnlich wie in China.
ich glaube es entwickelt sich eher Richtung Nordkorea. Denn China hat jede Menge Beziehungen, vor allem geschäftlich, in die ganze Welt.
Fly it like you stole it...
0
froyo5207.03.22 09:56
Russland wurde heute durch einen Backbone-Provider weitestgehend vom Internet abgetrennt, damit erübrigt sich die ganze Diskussion um VPN.
0
FlyingSloth
FlyingSloth07.03.22 10:00
was wird eigentlich aus der Kooperation der ISS? Klar zukuendtige Missionen finden sicher nicht mehr statt, aber was ist mit den Leuten, die momentan oben sind. Sicherlich keine leichte Situation
Fly it like you stole it...
0
maculi
maculi07.03.22 10:09
froyo52
Bei so einer Aussage bietet es sich doch an, noch einen Link zu weiterführenden Infos einzubauen, denn mancher ist vermutlich an etwas genaueren Infos interessiert. Deshalb kommt der jetzt eben von mir
+4
beanchen07.03.22 10:09
Matze1985
beanchen
Vielleicht wird es ähnlich wie in China.
Verstehe ich jetzt nicht. In China ist es so wie in Russland bisher auch: einzelne Inhalte sind gefiltert die Hersteller angehalten, bestimmte Apps zu sperren oder offenzulegen. China ist ja nicht abgetrennt, sonst könnte niemand auf Wish bestellen.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
0
Hum
Hum07.03.22 10:23
FlyingSloth
was wird eigentlich aus der Kooperation der ISS? Klar zukuendtige Missionen finden sicher nicht mehr statt, aber was ist mit den Leuten, die momentan oben sind. Sicherlich keine leichte Situation

Die Astronauten dort oben sind in der Regel relativ familiär aufgestellt, sodass sie eine sehr persönliche Beziehungen zueinander haben - sie trainieren ja bis zu 2 Jahre miteinander für diese Mission - und dadurch gut Konflikte vermeiden können. Politische Themen werden dort auch häufig bewusst ausgeblendet bzw. man sucht eher das gemeinsame Verbindende, was im Kern auch einfach der Wunsch zum Überleben ist.
Auch die Kosmonauten reisen für eine ISS-Mission um die Welt, ohne geht das nicht. Die ISS kann nicht autonom nur von einer Seite geleitet werden, sodass die Kooperation dort erstmal läuft. Und das auch schon seit Jahren, diverse Konflikte auf der Erde waren da schon häufiger.
Gefühlt alle Astronauten sind sich ja einig, dass viele Probleme auf der Erde irrelevant sind, wenn man mal den Erdball von oben gesehen hat und man sich lieber auf den Erhalt & Erforschung unserer Erde fokussieren sollte.
Nicht umsonst gab es ja innerhalb der verschiedenen Space Agencies immer wieder die Forderung, die ISS auch mal für einen Friedensnobelpreis vorzuschlagen, da die internationale Kooperation sehr gut läuft. Gerade diese Kooperation hält die Astronauten davon ab, aggressiv Konflikte auszutragen.
Und abgesehen davon sind sie im Weltall, die haben genug mit Forschung, Lebenserhalt & dem Ausblick genießen zu tun
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
+5
Mac&me07.03.22 10:24
Ich glaube jedoch nicht, dass der Rauswurf seiner russischen Vertragspartner durch oben genannten amerikanischen Backbone-Provider sinnvoll sein kann.
Das macht es dem wütenden Pavian nur einfacher die Inhalte zu frisieren.
Da erscheint mir eine sich selbst mittels VPN aufklärende russische Mittelschicht langfristig sinnvoller.
Wenn die dann noch merken , was ihnen gerade alles durch Pav… äh Putin genommen wird (und wurde), regt sich vielleicht irgendwann ein Volkszorn.
+2
Motti
Motti07.03.22 10:38
Retrax
Was ist von NordVPN zu halten?
Nichts... Viel Werbung und nichts dahinter. Sicherlich ein guter Schutz aber lass mal nur z.B. einen DNS Spoof test drüber laufen..
da erscheint moderat. Bei anderen Test ist das auch zu erkennen. Und die Geschwindigkeit ist nicht wirklich klasse.

https://www.grc.com/dns/dns.htm
Auf der Seite gaaaanz unten klicken.


Krass ist, dass der VPN Dienst "Disconent Premium" in allen belangen, auch Mac und iPhone, sich super schlägt. Nur machen die halt nicht so viel Werbung
Und beim Spoof Test, und auch anderen tests kommt - exzellent
-1
Mecki
Mecki07.03.22 11:34
Wenn VPN Anbieter hier "ihren Beitrag" leisten wollen, dann sollten sie allen Russen einen kostenlosen Zugang anbieten, der allerdings beschränkt ist auf ausländische Nachrichtenseiten und Kommunikationsdienste (Messengerdienste z.B.). Denn so kommt jeder Russe an echte Nachrichten und kann nach wie vor frei mit der restlichen Welt kommunizieren, ohne dabei vom Kreml beschnitten oder überwacht zu werden.
+1
beanchen07.03.22 12:00
Mecki
Wenn VPN Anbieter hier "ihren Beitrag" leisten wollen, dann sollten sie ...
Ist doch eh schon ums Eck. Die gängigen Anbieter sind bereits gesperrt.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+1
Peter202107.03.22 12:30
Das ganze Land (11 Zeitzonen) abzuschotten wird niemand schaffen, in Zeiten von Smartphone-Kameras (und USB-Sticks zur Not). Die Russen haben auch, im Gegensatz zu den Nordkoreanern, das normale westliche Leben gut kennen gelernt.
Putin wird sich nicht mehr lange halten, wenn die jungen Russen zu Tausenden in bodybags zurück nach Hause kommen.
FlyingSloth
ja Nordkorea 2.0. Und das muss man sich mal ueberlegen. Flaechenmaessig das groesste Land auf unserem Planeten, komplett abegschottet von der Aussenwelt.
Peter2021
Matze1985
beanchenVielleicht wird es ähnlich wie in China.
ich glaube es entwickelt sich eher Richtung Nordkorea. Denn China hat jede Menge Beziehungen, vor allem geschäftlich, in die ganze Welt.
+2
beanchen07.03.22 12:33
Peter2021
Putin wird sich nicht mehr lange halten, wenn die jungen Russen zu Tausenden in bodybags zurück nach Hause kommen.
So zynisch das klingt, tausende junge Russen ohne iPhone, Gucci u.Ä. dürften darauf einen größeren Einfluss haben.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
0
Quickmix
Quickmix07.03.22 14:31
maculi
froyo52
Bei so einer Aussage bietet es sich doch an, noch einen Link zu weiterführenden Infos einzubauen, denn mancher ist vermutlich an etwas genaueren Infos interessiert. Deshalb kommt der jetzt eben von mir

Top, danke 🏆
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.