Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Krieg in der Ukraine: Tim Cook kündigt Reaktion und Hilfe an – das sind die Maßnahmen

Apple ist als weltweit operierendes Unternehmen stark vom Krieg in der Ukraine betroffen. Der iPhone-Konzern zieht sich weitgehend aus Russland zurück. Neben einem gestern verkündeten Verkaufsstopp im flächenmäßig größten Staat der Erde entfernt das Unternehmen die Apps staatstragender russischer Sender aus allen App Stores außerhalb des von Wladimir Putin geführten Landes. Zudem lassen sich Apple Pay und andere Dienste des kalifornischen Unternehmens unter anderem wegen der verhängten Sanktionen bis auf Weiteres nur noch eingeschränkt nutzen.


Tim Cook zeigt sich in großer Sorge
Apple belässt es aber nicht bei diesen Maßnahmen, sondern engagiert sich auch auf andere Art und Weise. CEO Tim Cook wandte sich nahezu zeitgleich mit der Ankündigung des Verkaufsstopps in einer E-Mail an alle Mitarbeiter. Der 61-Jährige drückt in dem Schreiben, welches The Verge vorliegt, auch im Namen aller Apple-Mitarbeiter seine Bestürzung und seine große Sorge über die Ereignisse in der Ukraine aus. "Jedes neue Bild von Familien, die aus ihren Häusern flüchten, und mutigen Bürgern, die um ihr Leben kämpfen, macht deutlich, wie wichtig es für alle Menschen weltweit ist, zusammenzufinden und die Sache des Friedens voranzubringen", heißt es zu Beginn des Schreibens.

Apple verdreifacht Spenden von Mitarbeitern
Cook zufolge spendet Apple für humanitäre Zwecke in der Ukraine und im Zusammenhang mit der daraus entstandenen Flüchtlingskrise. Der Apple-CEO ruft darüber hinaus alle Mitarbeiter auf, ebenfalls zu spenden. Jede von Angestellten des Unternehmens geleistete Zuwendung an entsprechend tätige ausgewählte Organisationen werde das Unternehmen um den doppelten Betrag erhöhen, sagt Tim Cook zu. Apple stellt hierfür den Mitarbeitern ein Spendenportal zur Verfügung.

Ukrainischen Angestellten und ihren Familien wird geholfen
Der iPhone-Konzern unternimmt darüber hinaus Anstrengungen, um seine Mitarbeiter und deren Familien in der Ukraine und den angrenzenden Ländern zu unterstützen. Ukrainische Angestellte, welche sich derzeit außerhalb des Landes aufhalten, können sich per E-Mail an Apple wenden und um Hilfe bitten. Cook geht in seinem Schreiben an die Mitarbeiter zudem kurz auf die getroffenen Maßnahmen ein. Das Unternehmen werde die Situation weiter beobachten und stehe im Zusammenhang mit möglichen zusätzlichen Schritten in regelmäßigem Kontakt zu etlichen Regierungen.

Kommentare

chill
chill02.03.22 15:42
RT wurde entfernt. Hallelulja. Zumindest gestern funktionierte rt.de noch. Da nutzt das entfernen der App … was? Eben.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-4
Morpheus71
Morpheus7102.03.22 15:53


"rt.de" gibt es nicht mehr. "de.rt.com" geht allerdings leider noch.
+4
minimalwerk02.03.22 17:20
Morpheus71


"rt.de" gibt es nicht mehr. "de.rt.com" geht allerdings leider noch.

meines Erachtens gab es rt.de auch noch nie. Die deutsche Seite ist unter de.rt.com immer noch verfügbar. Zudem wird es, zumindest seitens der ICANN, keine Löschungen oder Sperrungen kommen. Ob es DNS Sperren auf nationaler Ebene geben wird weiß ich jedoch nicht.
0
pentaxian
pentaxian02.03.22 19:58
Wurde höchste Zeit, dass Apple seine Aktivitäten in Russland einstellt! 👍🏼
Die sollten von allen Versorgungswegen abgeschnitten werden...
Alle verfi..ten Russen, die in der Ukraine eingefallen sind, sollten in der Hölle schmoren.
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
-4
Weia
Weia02.03.22 20:26
pentaxian
Alle verfi..ten Russen, die in der Ukraine eingefallen sind
Auch die 18- und 19-jährigen Soldaten, die überhaupt nicht wissen, was los ist und wie ihnen geschieht und die auch nie eine Wahl hatten?
sollten in der Hölle schmoren.
Das haben 1000e von ihnen schon in ihren Panzern getan, in denen sie elendig verschmorten. Fühlst Du dich jetzt besser?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+11
flyingMacUser02.03.22 20:28
Sorry
es sind nicht die Russen sondern Putin.
Bitte schaut in die Geschichtsbücher.
Hitler, Deutschland und Europa von damals haben fast identisch gehandelt.
Hitler wollte nur die Sudetendeutschen befreit werden und hat dann dann ganz Tschechen besetzt.
Der Rest von Europa hat nicht eingeschritten.
Putin hat die Krim besetzt und keiner hat was dagegen unternommen, warum dann nicht die ganze Ukraine besetzen.
+5
pentaxian
pentaxian02.03.22 20:35
Weia
pentaxian
Alle verfi..ten Russen, die in der Ukraine eingefallen sind
Auch die 18- und 19-jährigen Soldaten, die überhaupt nicht wissen, was los ist und wie ihnen geschieht und die auch nie eine Wahl hatten?
sollten in der Hölle schmoren.
Das haben 1000e von ihnen schon in ihren Panzern getan, in denen sie elendig verschmorten. Fühlst Du dich jetzt besser?

sorry, in diesen Punkten hast Du ganz sicher Recht, aber ich bin grad sehr emotional wenn ich die Bilder im Fernsehen sehe... 😢 Und es geht überhaupt nicht darum ob ich mich besser fühle...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+3
Weia
Weia02.03.22 20:55
pentaxian
sorry, in diesen Punkten hast Du ganz sicher Recht, aber ich bin grad sehr emotional wenn ich die Bilder im Fernsehen sehe... 😢 Und es geht überhaupt nicht darum ob ich mich besser fühle...
Ja, aber es geht darum, dass wir alle die Logik von Krieg und Gewalt fortschreiben, wenn wir jenen archaischen Emotionen freien Lauf lassen, die unsere „Feinde in der Hölle schmoren“ sehen wollen.

Dieser Zirkel von Gewalt und Gegengewalt und die damit einhergehende Entmenschlichung der „Feinde“ gehört endlich auf den Müllhaufen der Geschichte.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+12
fleissbildchen02.03.22 22:01
Weia
Ja, aber es geht darum, dass wir alle die Logik von Krieg und Gewalt fortschreiben, wenn wir jenen archaischen Emotionen freien Lauf lassen, die unsere „Feinde in der Hölle schmoren“ sehen wollen.

Dieser Zirkel von Gewalt und Gegengewalt und die damit einhergehende Entmenschlichung der „Feinde“ gehört endlich auf den Müllhaufen der Geschichte.

Du bringst es auf den Punkt.
0
Achilles03.03.22 01:07
flyingMacUser

Auch wenn Politik in so einem Forum eigentlich fehl am Platz ist, nur zur Auffrischung, die Krim hat sich auf Grund von mehreren politischen Ereignissen, welche zuvor passiert waren, nach einem durchgeführten Referendum von der Ukraine losgesagt und bestimmt, dass sie fortan wieder zur russischen Föderation gehören. Kiew seinerseits hat dieses Referendum nicht anerkannt und wollte mit militärischen Mitteln dagegen vorgehen. Die russische Führung ist so gesehen nur zur Hilfe gekommen. Man mag dies kritisieren und auch völkerrechtlich mag dies grenzwertig gewesen sein, aber es war faktisch kein Angriff und formal auch keine Annexion.
-5
LEFI03.03.22 02:21
Genau, so stellt es die russische Propaganda dar.
Ich gehe mal stark davon aus, das nur der Ironie-Hinweis vergessen wurde, sonst glaubt ggf. hier noch jemand dieses Märchen!
0
Josch
Josch03.03.22 08:02
Moin zusammen,
Weia
pentaxian
sorry, in diesen Punkten hast Du ganz sicher Recht, aber ich bin grad sehr emotional wenn ich die Bilder im Fernsehen sehe... 😢 Und es geht überhaupt nicht darum ob ich mich besser fühle...
Ja, aber es geht darum, dass wir alle die Logik von Krieg und Gewalt fortschreiben, wenn wir jenen archaischen Emotionen freien Lauf lassen, die unsere „Feinde in der Hölle schmoren“ sehen wollen.

Dieser Zirkel von Gewalt und Gegengewalt und die damit einhergehende Entmenschlichung der „Feinde“ gehört endlich auf den Müllhaufen der Geschichte.

ja, das sehe ich genau wie Du. Allerdings heißt diese Geschichte bezüglich der Auswirkungen Gewalt und Gegengewalt Evolution. Und das wird noch viele Jahrtausende dauern, bis sich im archaisch verankerten Handeln der Menschen irgendetwas ändern wird.
0
Rastaloeckchen03.03.22 21:54
Dickes Dankeschön aus Germany an den Chef.

Hoffentlich schauen sich die anderen CEOS was ab, kopieren ja sonst auch jeden Scheiss von Apple 😄.

Ein ❤️ für die Ukraine. Der EX-Boxer macht ebenfalls ein klasse Job👍🏿.

Greets from Germany.

Sascha
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.