Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Überhitzung der Radeon X1900 XT aufgrund von Staubablagerungen?

Wie ein Leser auf MacBidouille berichtet, könnten die vermehrten Berichte von überhitzten Radeon X1900 XT im Mac Pro auf überdurchschnittliche Staubablagerungen im Kühlkörper zurückzuführen sein. Demnach soll das Lüftungssystem der ATI-Grafikkarte besonders viel Staub anziehen. Dem Leserbericht zufolge konnte durch Säuberung des Kühlungssystem die Kühlung erheblich verbessert werden, so das im Endeffekt auch der Lüfter mit einer geringeren Drehzahl für ausreichende Kühlung sorgen konnte. Angesichts der bevorstehenden warmen Jahreszeit empfiehlt der Leser allen Besitzern eines Mac Pro mit einer Radeon X1900 XT, diese vom Staub zu befreien.

Weiterführende Links:

Kommentare

mactelge
mactelge16.04.07 11:03
Wie mag es da zuhause wohl aussehen!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
ghost
ghost16.04.07 11:04
Das mach ich sowieso 2 mal im Jahr. Mit Druckluft und Staubsauger.
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
Maxefaxe16.04.07 11:07
LOL. Die Karte ist aber schon schnell Asbach(devil)
0
Vicky Pedia16.04.07 11:11
Hatte bislang keinen Grund zu klagen. Gut, wenn der Rechner eingeschaltet oder aus dem Ruhezustand geholt wird, brüllt die Radeon kurzzeitig drauf los, aber das ist bei der Karte im MacPro Standard und hängt nicht mit verdreckten Lüftern o.ä. zusammen
0
Agrajag16.04.07 11:11
mactelge: Staub ist ÜBERALL. Das hat wohl nicht viel mit Sauberkeit zu tun.
0
flocko16.04.07 11:14
Wenn Fusel an der Radeon pappen, nimm den Staublappen
0
crissi16.04.07 11:15
Kann man die Lüfter eigentlich nicht so bauen / programmieren, dass sie sich regelmässig selber entstauben?

Meinetwegen nach jedem 5. runterfahren drehen die Gehäuselüfter voll auf und der Grafikkartenlüfter wird dann stossweise auf volle Drehzahl gebracht oder kurzzeitig entgegen der eigentlich Drehrichtung gedreht.

Für meinen iMac wünsche ich mir eigentlich ein kleines Knöpfchen in den Systemeinstellungen dass die Lüfter kurzzeitig voll aufdreht, damit lässt sich sicher der gröbste Staub rausblasen.

Gruß

PS
Pat. pending
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.07 11:16
agrajag: Aber hallo. Ich krabble berufsbedingt oft bei Kunden unter den Schreibtischen und hinter den Maschinen durch - die allgemeine Sauberkeit in einem Büro macht einen RIESENunterschied, wie eine Maschine nach ein paar Jahren aussieht.

:macosx:
0
crank
crank16.04.07 11:17
Kenne das von Rauchern... Gelbe Geräte und der Staub klebt wie Kaugummi... =-O
0
Scotty16.04.07 11:18
So wird mein PC schon seit Jahren gefoltert durch exzesive bestaubung

dh wohl wenn der lang ersehnte Mac diesen ersetzt öfter staubsaugen

sieht doch nicht aus wenn dann der Mac aus belüftungsgründen offen steht
0
DonQ
DonQ16.04.07 11:19
und geht mit surface cleaner, moist cleaning tissues anstandslos, 100% weg
an apple a day, keeps the rats away…
0
Christian Fries16.04.07 11:25
Da hilft ein Luftreiniger:
0
Agrajag16.04.07 11:36
Hannes Gnad: Selbst in einer sauberen Wohnung wirst du genug Staubablagerung im Rechner vorfinden (besonders, wenn der Rechner selbst viel Luft einsaugt). Ok, wenn jemand nie saugt und womöglich keine Teppiche hat, dann sind die Kühlrippen schon nach einer Woche dicht. Aber verhindern kannst du es eben nicht. Staub ist eines der großen Probleme in der Technik. Dem lässt sich nur schwer und teuer beikommen (solange der Gegenstand nicht komplett gekapselt werden kann).
0
SirRichard
SirRichard16.04.07 11:57
DAS ist eines der Features kommender Macs: Ein Ultraschallmotor zur Selbstreinigung auf allen Platinen und Komponenten, so wie es die neueren DSLRs zur Sensorreinigung machen!
0
killercat16.04.07 12:04
Kann bestätigen, dass meine X1900XT in einem PC wirklich sehr staubanfällig ist. Alle 2-3 Monate ist eine Reinigung Pflicht. Dies liegt wohl auch an den eng zusammensitzenden Kupferlamellen. Einfach mit Luftdruckspray reinpusten, fertig. Ist wirklich kein problem das selbst zu machen.
Ich denke auf dem Mac ist das gleiche Problem.

Zum ersten Post: Die Wohnung kann so rein sein wie sie will, die angezogenen Staubpartikel sind winzig klein und überall anzufinden. Besonders in Haushalten mit Kleintieren wie Katzen, Hamstern etc. wirkt sich das auf ein solches Kühlsystem auf die Dauer fatal aus.
0
Agrajag16.04.07 12:06
Oder Wohnungen mit viel Parkett und Fliesen...
0
killercat16.04.07 12:31
Jepp, genau. Da haftet nämlich nichts auf dem Boden, dafpr aber alles in den Geräten!
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.04.07 12:49
meine rechner sind, seit dem ich von teppich auf fußbodenbelag geswitcht bin wesentlich sauberer im inneren, werden aber trotzdem 2x im jahr gereinigt
0
herrmueller
herrmueller16.04.07 14:00
Ich dusche mein Reichnerinnenleben auch regelmäßig ab und föne ihn trocken.
0
Christian Fries16.04.07 14:14
killercat: Falsch. Laminatboden hat meist eine leichte statische Ladung und zieht den Staub an. (Gleiches Prinzip wie elektrostatische Luftreinigung in Reinräumen).
0
ma-ka16.04.07 15:33
das sollte doch jeder selber wissen, dass sich mit der zeit staub im lüfter ablagert. durch eine reinigung wird es immer etwas kühler... das ist doch nichts neues zzz
0
ma-ka16.04.07 15:36
crissi .. durch einfache rotation geht doch nicht der staub weg, und ausserdem muss der staub mal raus, so wäre er doch immer noch in dem gehäuse.. auf einem fernseher ist auch staub, wenn du raufbläst ist er auch noch lange nicht weg..
0
Jaguar1
Jaguar116.04.07 15:38
crissi
mit einem Intel-Mac und SMCFanControl kannst du das locker selbst bewerkstelligen.

Hannes Gnad
volle Zustimmung!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
maclex
maclex16.04.07 15:55
das bischen staub ist wirklich kein problem.
lässt sich ja wegmachen.

schlimmer finde ich das umgefläschte PC grakas für dan mac schnell mal doppelt so teuer sind wie normale.

das nenn ich schweinerei.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Globox
Globox16.04.07 17:13
Dann mal ran!
0
herrmueller
herrmueller16.04.07 18:08
maclex,
das stimmt so nicht ganz. Die Mac-Edition Grafikkarten haben ein 128KB Rom und sind somit von den regulären Updatern updatebar. Die geflashten PC Karten für den Mac haben in 99% der Fälle ein 64KB Rom, so das man ein reduziertes Rom flashen muss und ist somit nicht mit offiziellen Updatern updatbar.

Aber natürlich rechtfertigt das nicht den enormen Mehrpreis, da gebe ich Dir recht.
0
underworld16.04.07 23:08
Wie kann ich denn bei einem G5-iMac/iSight das Ding entstauben? Nach einem Jahr Nutzung drehen die Lüfter mit 1000 Umdrehungen mehr...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.