Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

US-Senat verabschiedet umstrittenes Cybersicherheitsgesetz

Apple und zahlreiche andere IT-Konzerne der USA haben sich öffentlich gegen den „Cybersecurity Information Sharing Act“, kurz CISA, ausgesprochen. CISA erlaubt den Unternehmen, gesammelte Nutzerdaten untereinander auszutauschen und auch an die Regierung weiterzugeben, wenn sich aus ihnen eine Bedrohung der Cybersicherheit herauslesen lasse. Jetzt hat der Gesetzentwurf eine große Mehrheit im US-amerikanischen Senat erhalten; als Nächstes wird er Präsident Barack Obama im Weißen Haus vorgelegt, der darüber die letzte Entscheidung trifft.

Die Mehrheit war sehr deutlich: 74 der hundert Senatoren sprachen sich für CISA aus, nur 21 dagegen. Fünf Abgeordnete nahmen nicht an der Abstimmung Teil. Datenschützer befürchten nun, dass das Gesetz weitere staatliche Überwachungsmechanismen im Namen der Cybersicherheit etablieren könnte. Deswegen hatte Apple erst vergangene Woche in einem Statement gegen CISA opponiert: Das Vertrauen der Kunden bedeute dem Unternehmen alles und man dürfe es nicht durch ein solches Gesetz gefährden (MTN berichtete ). Zu den weiteren Kritikern gehörten bekannte Unternehmen wie Dropbox, Twitter, Yelp, Reddit und die Wikimedia Foundation. Auch die „Computer and Communications Industry Association“, zu der unter anderem Facebook, Google und Yahoo gehören, hatte Bedenken geäußert.

Weiterführende Links:

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining28.10.15 14:24
bin gespannt wie es weitergeht....
0
Paddy259028.10.15 14:24
Dann ist es jetzt an den Unternehmen, die Nutzerdaten entsprechend zu schützen. So wie Apple das ja seit iOS 8 anscheinend tut. Daten, die nicht erhoben werden, können schließlich auch nicht heraus gegeben werden. Ob allerdings Firmen wie Google und MS damit ein Problem haben, wo sie Nutzerdaten sowieso fleißig sammeln und weiter geben, weiß ich nicht...
0
bublik
bublik28.10.15 14:32
und Barama wird es unterschreiben
0
Alex.S
Alex.S28.10.15 15:09
bublik
und Barama wird es unterschreiben

Wer ist Barama?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
JoMac
JoMac28.10.15 15:46
Alex.S

Ich glaub er mein Barack Osama
0
verstaerker
verstaerker28.10.15 16:15
das ist klingt nach dem gefährlichsten Gesetz von em ich seit langem gehört habe ...
0
sierkb28.10.15 16:25
verstaerker
das ist klingt nach dem gefährlichsten Gesetz von em ich seit langem gehört habe ...

,
0
iEi
iEi28.10.15 16:34
Dann ist es jetzt an den Unternehmen, die Nutzerdaten entsprechend zu schützen
Wenn es in den USA ein Gesetz geben sollte, welches es verlangt, dass Unternehmen die Daten herausgeben müssen, dann werden sich Unternehmen hier nicht einfach gesetzeswidrig verhalten können. So einfach ist das.
0
Paddy259028.10.15 16:42
iEi

Im Artikel steht: "CISA erlaubt den Unternehmen, gesammelte Nutzerdaten untereinander auszutauschen und auch an die Regierung weiterzugehen, wenn sich aus ihnen eine Bedrohung der Cybersicherheit herauslesen lasse."
Wenn keine (unverschlüsselten) Daten erhoben werden, können diese auch nicht weitergegeben bzw. eine Bedrohung herausgelesen werden. Das Gesetz sagt (zumindest laut Artikel) nicht, dass Unternehmen alle Daten der Nutzer unverschlüsselt erheben und weitergeben müssen... Somit wäre Apple seit iOS 8 auf der sicheren Seite....
0
Paddy259028.10.15 16:52
Paddy2590

Oder besser: Im iOS- Bereich wären sie damit auf der sicheren Seite
0
Alex.S
Alex.S28.10.15 17:53
JoMac
Alex.SIch glaub er mein Barack Osama

Kenn ich auch nicht. Ich glaub ihr meint den Deutschlands gewünschter USA Präsident Barack Obama.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
exi
exi28.10.15 22:13
verstaerker
das ist klingt nach dem gefährlichsten Gesetz von em ich seit langem gehört habe ...

Wenn man von der gestern gefallenen Netzneutralität absieht. Tim Berners-Lee hat sich sicher in den Schlaf geweint.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.