Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Toshiba stellt neue Notebook-Festplatten mit bis zu 1 TB Kapazität vor

Rund zwei Monate nach Samsungs kompakter 2,5-Zoll-Festplatte mit 1 TB Kapazität hat nun auch Toshiba ein entsprechend MacBook-geeignetes Modell im Angebot. Mit einer Bauhöhe von nur 9,5 Millimeter kann die Toshiba MQ01ABD100 in alle MacBooks und MacBook Pro verbaut werden. Die SATA-Festplatte rotiert mit 5.400 Umdrehungen pro Minute und bietet bei 8 MB Cache eine mittlere Zugriffszeit von 12 Millisekunden. Im Leerlauf sinkt die Leistungsaufnahme der Festplatte auf 0,55 Watt. Die Lautstärke liegt je nach Operation zwischen 19 und 24 dB. Ab Mitte August soll die Toshiba MQ01ABD100 als Teil der MQ01ABD-Serie erhältlich sein, wobei ein Preis für die Festplatte noch nicht feststeht. Die Kapazität der MQ01ABD-Festplattenserie reicht von 250 bis 1000 GB.

Weiterführende Links:

Kommentare

achimneedsjesus02.08.11 16:53
Und was ist nun besser, die Samsung oder die Toshiba 1TB?
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
don.redhorse02.08.11 17:04
achimneedsjesus

Das weiss ich wenn du dir heute zwei Platten je Hersteller kaufst und mir nächstes Jahr erzählst welche der vier Platten noch funktioniert.

Im Ernst, Toshiba baut solide Festplatten, mir ist jetzt auf dem Stehgreif keine Serie bekannt die out of the Box defekt war. Samsung hat solche schon öfter dabei gehabt (das letzte mir bekannte Model war die Spinpoint F1).

Aber auch das sagt genau gar nichts aus, da alle Platten bei X Usern ohne Probs laufen, aber eben einige nicht.

Jede neue Festplattenserie kann Probleme machen:

IBM DTLA
Samsung Spinpoint F1
Seagate Barracuda 7200.12 (oder war es die .11)

Ich von mir aus kann nur berichten das die einzigen defekten Platten (zwei an der Zahl), von Samsung kamen. Und ich setze seit rd. 15 Jahren Festplatten ein, mehrere je Jahr kommen neu hinzu/ weg.

Das einzig sichere ist also ein Backup.
0
bono01
bono0102.08.11 17:17
Ich nutze seit Jahren Samsung 2,5" Festplatten und hatte bisher nicht einmal einen defekt.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
daidai
daidai02.08.11 17:36
Ich würde auf jeden Fall keine so "langsame" Platte mehr in einen Laptop mehr einbauen. hatte meine nach einem Monat wieder ausbauen müssen. Nach ca. 1/2 voll unerträglich träge...
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
EliteHunting02.08.11 17:48
die samsung habe ich im macmini, der mein Medien-server ist, belegt sind ca. 700gb, langsam ist nichts, Musik wird ohne Aussetzer im Netzwerk verteilt, filme laufen ohne ruckeln/nachlade-pausen.
0
ALogicUser02.08.11 18:21
ähm, was haben Festplatten mit SSDs vom MBA zu tun...

*kopfschüttel
0
Quickmix
Quickmix02.08.11 18:29
Toshiba sowie Samsung sind sehr gut. Ich habe von beiden Firmen Festplatten im Gebrauch.
Es kann immer mal passieren das eine Platte einen Defekt hat.
0
morpheus
morpheus02.08.11 18:53
Schön, fast 1 Jahr nach WD!
Coffee is always the solution
0
john
john02.08.11 18:58
wds platte ist 12mm hoch
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
TechID02.08.11 19:41
Good luck beim einbauen, wenn Apple mal wieder die Firmware modifiziert
0
eiPätt02.08.11 19:53
@ TechID

What?
0
dSwerve02.08.11 19:55
Jo ist so beim iMac zB.
0
chrisseven02.08.11 22:25
@John
es gibt jetzt auch eine 9,5 mm von WD. Ich nutze seit ca einem Jahr die 12,5 mm WD im MacBook pro und bin seh zufrieden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.