Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TinkerTool 3.5 mit neuen Funktionen für Mac OS X 10.4 Tiger

TinkerTool von Marcel Bresink ermöglicht zusätzliche Einstellungen an Mac OS X, die das System beschleunigen oder die Arbeit erleichtern. So lassen sich Ton- und Animationseffekte um- oder ausschalten oder lästige Hinweisfenster und Vorgänge überspringen. In der nun erschienenen Version 3.5 wurde einige neue Funktionen für Mac OS X 10.4 Tiger hinzugefügt. So kann man nun das Grafikformat für Screenshots bestimmen und Dashboard bei jedem Benutzer individuell deaktivieren. Weiterhin kann Dashboard in den Developer-Modus gesetzt werden, wodurch sich Widgets wie normale Programme starten und testen lassen. Auch die Möglichkeit zur Deaktivierung der PDF-Darstellung in Safari 2.0 ist neu, wodurch PDFs wieder wie in vorherigen Version von Safari automatisch auf den Schreibtisch gespeichert werden.
Das kostenlose TinkerTool benötigt mindestens Mac OS X 10.1 und bietet momentan einige Einstellungen nur in englischer Sprache an. Eine vollständig lokalisierte Version für verschiedene Sprachen soll noch folgen. Anwender der Version 2.0 müssen vor der Installation von TinkerTool 3.5 die alte Version mit Hilfe des Uninstallers unter dem dritten Link aus den Systemeinstellungen entfernen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cmon
Cmon12.07.05 10:04
guuut, vor allem das mit den PDF-sichern brauch ich...ist mühsam in Safari...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Ulf Cronenberg12.07.05 10:08
Der Dashboard-Entwickler-Modus ist wirklich cool - gestern Abend schon ausprobiert. Die Frage ist nur, wie ich die Widgets dann wieer vom Desktop bekomme. Sie überleben sogar einen Neustart...
0
JustDoIt
JustDoIt12.07.05 10:08
Normalerweise schaue ich mi die PDFsen immer erst an und speicher die dann einfach aus Safarie heraus. Vor allem kann ich dann den Pfad beim Speichern frei auswählen und haue mir nicht unnötig den Desktop voll.

Aber es ist immer gut die Wahl zu haben.

Toll, endlich kann ich JPG als Grafikformat für Screenshots angeben. Das war überfällig. Schade das Apple da nix bietet.
0
JustDoIt
JustDoIt12.07.05 10:10
Mist, bin mal wieder unter Windows unterwegs und habe keine Rechtschreibkontrolle im Browser. Also 2x Mist.

Es muß natürlich "Safari" heißen!
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL12.07.05 11:39
Hmmm, der Uninstaller will bei mir nicht laufen. Starten kann ich ihn, aber es erscheint nichts weiter.

An sonsten ist TinkerTool natürlich Pflicht für jeden OS X Nutzer

Zu den PDFs, da kann ich allen auch das PDF Plugin von Schubert IT empfehlen. Ist kostenlos für den Privatanwender und ignoriert auch die Standarteinstellung von Safari. Das PDF Plugin bietet darüber hinaus noch ein paar interessante Konfigurationsmöglichkeiten bzw. Speicheicherungsmöglichkeiten via Optionsleiste
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood12.07.05 12:27
ja das mit den screenshots ist extrem praktisch
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.