Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook kündigt Apple-Prozessoren "Made in America" an

Sowohl der Mac Pro des Jahres 2013 als auch die aktuelle Ausführung, welche immer noch Intel-Prozessoren einsetzt, wurden von Apple marketingwirksam als US-Produkt verkauft. Bei näherem Hinsehen offenbart sich allerdings, dass es insgesamt eher um die Schlagzeile ging. So war das "Made in" stattdessen ein "Assembled in", denn es ging um die Endfertigung weltweit produzierter Teile. Beim 2019er Mac Pro ist zudem ausschließlich jene Produktion für den US-Markt betroffen. Nun gaben Apple und TSMC einen Schritt bekannt, der langfristig von größerer Bedeutung sein kann – obwohl es sich zunächst ebenfalls vorrangig um Marketing handelt.


Cook und Biden loben Chip-Investitionen
Bekanntlich investierte TSMC rund 12 Milliarden Dollar in eine große Chipfabrik in Arizona. Auf der offiziellen Veranstaltung zur Bekanntgabe der Pläne waren US-Präsident Joe Biden und Apple-CEO Tim Cook zugegen. Beide betonten, dass es eine große Errungenschaft sei, Chip-Fertigung in die Vereinigten Staaten zu holen. Cook bestätigte zudem, Apple werde fortan aus Arizona stammende Prozessoren in den eigenen Produkten verwenden, die eindeutig das Etikett "Made in America" tragen. Apple sei stolz darauf, das Wachstum dieses noch jungen Samens zu fördern. Gemeint ist damit unter anderem, einen Schritt hin zu weniger Abhängigkeit von China zu gehen.

Rund 200.000 Wafer pro Jahr für Apple
Bis 2026 will TSMC insgesamt rund 40 Milliarden Dollar in die Hand nehmen, um Chips in Strukturbreiten von bis zu 3 nm zu fertigen. Ab 2024 verlassen Wafer für 4-nm-Chips die Werke, später dann auch die nächste Generation mit 3 Nanometern. Rund ein Drittel der Produktion entfällt auf Apple – wie Bloomberg aber kürzlich erst analysierte, seien die Kapazitäten anfänglich recht beschränkt. Zum Vergleich: In den Hauptwerken stellt TSMC rund 12 Millionen Wafer pro Jahr her, die Maximalauslastung in Arizona liegt 2026 bei 600.000. Einmal angenommen, es gäbe keinerlei Ausschuss, wären bei der genannten Quote theoretisch 25 Prozent der iPhone-Chips eines Produktionsjahres möglich. Dennoch werden durch TSMCs Investitionen durchaus Grundsteine gelegt, die Produktion zu diversifizieren und weniger standortgebunden zu gestalten.

Kommentare

Touni
Touni07.12.22 14:20
Was will Apple im 2024 mit 4nm? Dieses Jahr hätte ja schon TSMC 3nm kommen sollen. Also für die Flagship Produkte wird das nichts sein.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
-2
Robby55507.12.22 14:28
Touni
Was will Apple im 2024 mit 4nm? Dieses Jahr hätte ja schon TSMC 3nm kommen sollen. Also für die Flagship Produkte wird das nichts sein.

Im Mac braucht es nicht unbedingt 3nm Chips, da tun es die anderen genauso gut. Ich denke da gerade an den iMac oder MacPro. Platz im Gehäuse ist für eine entsprechende Kühlung reichlich vorhanden.
+11
andreas_g
andreas_g07.12.22 16:12
Robby555
Touni
Was will Apple im 2024 mit 4nm? Dieses Jahr hätte ja schon TSMC 3nm kommen sollen. Also für die Flagship Produkte wird das nichts sein.

Im Mac braucht es nicht unbedingt 3nm Chips, da tun es die anderen genauso gut. Ich denke da gerade an den iMac oder MacPro. Platz im Gehäuse ist für eine entsprechende Kühlung reichlich vorhanden.

Es geht nicht nur um die Wärmentwicklung. Auch die künftigen Chipdesigns werden auf die geringere Strukturbreite ausgelegt sein. Aber in so einem Gerät sind ja nicht nur CPUs und GPUs enthalten, sondern auch allerhand andere Chips. Vielleicht werden damit dann Steuerungen für Mäuse und Tastaturen gebaut (nur ein Beispiel).
+1
MacBelwinds
MacBelwinds07.12.22 18:38
Als Donald Trump das forderte, war es noch gaaanz böse.
-9
TerenceHill
TerenceHill07.12.22 18:53
MacBelwinds
Als Donald Trump das forderte, war es noch gaaanz böse.

Falsch, Trump hat gefordert, dass Apple *alles* in den Staaten fertigen soll. Das ist ein großer Unterschied zu dem was Du jetzt behauptest. Und diese Aussage war nicht gaaanz böse sondern gaaanz dumm und realitätsfern. Und das ist bis heute seine Königsdisziplin.



+3
Esterel
Esterel08.12.22 09:13
Touni
Was will Apple im 2024 mit 4nm? Dieses Jahr hätte ja schon TSMC 3nm kommen sollen. Also für die Flagship Produkte wird das nichts sein.

So funktioniert das nun mal nicht.
Nur weil irgendwelche Roadmaps von vor 2-4 Jahren steht das 2022 3nm Fertigung statt finden soll (kann), ist es selten so das dies auch eintrifft.

Mittlerweile sind wir Technisch so weit, das es sehr sehr aufwendig ist die Strukturbreiten zu verringern und dann ...

.. kommt noch Corona und die aktuell Finanz/Energiekriese hinzu.
0
toffifee08.12.22 09:24
Also intelligente Menschen sollten schon darüber nachdenken wie sie Arbeitsplätze im Land generieren oder entstehen lassen könnten. Ideologen werden durch ihr eingeschränktes Weltbild in vielen Themen blockiert, nicht umsonst ist der Kopf rund damit auch mal ein Gedanke die Richtung wechseln kann.

Wer nur Haltung in wirtschaftlichen Fragen auf der Schallplatte hat sollte sich nur um kleine Themen in der Gesellschaft kümmern.
TerenceHill
MacBelwinds
Als Donald Trump das forderte, war es noch gaaanz böse.
Falsch, Trump hat gefordert, dass Apple *alles* in den Staaten fertigen soll. Das ist ein großer Unterschied zu dem was Du jetzt behauptest. Und diese Aussage war nicht gaaanz böse sondern gaaanz dumm und realitätsfern. Und das ist bis heute seine Königsdisziplin.



+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.