Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>CarPlay - kein Internet während eines Telefonats

CarPlay - kein Internet während eines Telefonats

hannibal_de118.10.2515:28
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Folgender Sachverhalt: iPhone 16, iOS 18.7.1, Dual eSIM, Wireless CarPlay

Bislang konnte ich während eines Telefonats über CarPlay immer noch das Internet in den CarPlay Apps nutzen. Es war auch egal, ob ich mit SIM 1 oder 2 telefoniert habe. Im iPhone selbst ist eingestellt, dass beide Datenverbindungen, auch im Wechsel, genutzt werden können. WLAN Call habe ich auf Empfehlung bereits bei beiden Nummern deaktiviert, ohne Besserung. Aktuell ist es so, dass nach kurzer Zeit zunächst das Symbol für die Datenverbindung verschwindet (5G, 4G, LTE), und dann der Mobilfunkempfang von der inaktiven SIM ebenfalls auf null Balken sinkt. Das war meines Wissens in der Vergangenheit nicht so.

Das Problem tritt nach meinem Empfinden erst seit ein paar Wochen auf, ich kann es leider nicht ganz eingrenzen. Das Infotainment des Fahrzeugs habe ich bereits resettet, was ebenfalls zu keiner Lösung führte.

Habt ihr noch eine Idee was ich tun könnte? Ist sonst noch jemand davon betroffen? Das Update auf iOS 26 wollte ich gerne mit Erscheinen von iOS 26.1 erst vornehmen.

Danke für eure Rückmeldungen.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx18.10.2516:19
Da gibt es einige Fragen die offen sind. Welcher CarPlay Adapter/Hersteller ist da im Einsatz, gab es vielleicht ein OTA? Wie ist den die generelle Funkverbindung ohne CarPlay im Auto, bricht dann das Netz auch weg? Von welchem Provider sind denn die eSIM ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
hannibal_de118.10.2516:29
CarPlay ist fest verbaut im Infotainment des Fahrzeugs (BMW). Keine Drittlösung oder Adapter.

Die eSIM sind von der Telekom (Direktvertrag) und Vodafone (SIMon Mobile). Sobald das Telefonat beendet wurde, wird die Funk- und Datenverbindung von SIM2 sofort wiederhergestellt. Wird nicht telefoniert, funktioniert die Datenverbindung absolut problemlos.
+1
rmayergfx
rmayergfx18.10.2516:32
APN und Datenroaming für beide eSIM prüfen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
hannibal_de118.10.2516:51
Roaming ist an. APN habe ich schon zurückgesetzt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.