Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>CarPlay - kein Internet während eines Telefonats

CarPlay - kein Internet während eines Telefonats

hannibal_de118.10.2515:28
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Folgender Sachverhalt: iPhone 16, iOS 18.7.1, Dual eSIM, Wireless CarPlay

Bislang konnte ich während eines Telefonats über CarPlay immer noch das Internet in den CarPlay Apps nutzen. Es war auch egal, ob ich mit SIM 1 oder 2 telefoniert habe. Im iPhone selbst ist eingestellt, dass beide Datenverbindungen, auch im Wechsel, genutzt werden können. WLAN Call habe ich auf Empfehlung bereits bei beiden Nummern deaktiviert, ohne Besserung. Aktuell ist es so, dass nach kurzer Zeit zunächst das Symbol für die Datenverbindung verschwindet (5G, 4G, LTE), und dann der Mobilfunkempfang von der inaktiven SIM ebenfalls auf null Balken sinkt. Das war meines Wissens in der Vergangenheit nicht so.

Das Problem tritt nach meinem Empfinden erst seit ein paar Wochen auf, ich kann es leider nicht ganz eingrenzen. Das Infotainment des Fahrzeugs habe ich bereits resettet, was ebenfalls zu keiner Lösung führte.

Habt ihr noch eine Idee was ich tun könnte? Ist sonst noch jemand davon betroffen? Das Update auf iOS 26 wollte ich gerne mit Erscheinen von iOS 26.1 erst vornehmen.

Danke für eure Rückmeldungen.
+1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx18.10.2516:19
Da gibt es einige Fragen die offen sind. Welcher CarPlay Adapter/Hersteller ist da im Einsatz, gab es vielleicht ein OTA? Wie ist den die generelle Funkverbindung ohne CarPlay im Auto, bricht dann das Netz auch weg? Von welchem Provider sind denn die eSIM ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
hannibal_de118.10.2516:29
CarPlay ist fest verbaut im Infotainment des Fahrzeugs (BMW). Keine Drittlösung oder Adapter.

Die eSIM sind von der Telekom (Direktvertrag) und Vodafone (SIMon Mobile). Sobald das Telefonat beendet wurde, wird die Funk- und Datenverbindung von SIM2 sofort wiederhergestellt. Wird nicht telefoniert, funktioniert die Datenverbindung absolut problemlos.
+1
rmayergfx
rmayergfx18.10.2516:32
APN und Datenroaming für beide eSIM prüfen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
hannibal_de118.10.2516:51
Roaming ist an. APN habe ich schon zurückgesetzt.
0
riessi20.10.2513:58
hannibal_de1

Ist das nur mit CarPlay so?

Bei 2G ging nur telefonieren oder Surfen,
bei 3G ging beides,
bei 4G habe ich es bei mir in At (Yesss) beobachtet, dass gleichzeitig telefonieren und Surfen nicht geht/ging. Ist aber schon eine Weile her. Und da ging VoLTE noch nicht bei meine Provider. Habe mich aber über den „Rückschritt“ gewundert.

Bei 5G habe ich es noch nicht probiert.

Kurz, es geht nicht immer telefonieren und Surfen gleichzeitig.
Wobei ich das mit CarPlay nicht wahrgenommen habe, dass ich es benötige.
+1
DaveMoose20.10.2514:04
Tritt das Verhalten auch auf, wenn nur eine SIM aktiviert ist?
0
DefConData
DefConData20.10.2515:22
Da ich erst seit kurzem (wireless) CarPlay habe kann ich nur eingeschränkt mitreden. Manchmal habe ich das Problem das ich nach der Nutzung von CarPlay auf der Apple Watch das APPLE ID Passwort neu eingeben muss. Es sieht aber für mich so aus als ob diese Probleme mit IOS 26 Einzug gehalten haben _> also Kinderkrankheiten.

Wahrscheinlich werde ich aber nie testen während des Fahrens zu telefonieren und gleichzeitig eine Internetanwendung zu nutzen .
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-2
Crypsis8620.10.2515:51
also "neu" ist das problem definitiv nicht, falls es ein problem ist.

das hatte ich schon vor 2,5 jahren, als ich im auto ewig mit jemandem telefoniert hab/musste und dann net eben schnell per WhatsApp bescheid sagen konnte, dass es später wird. Allerdings ohne dualSim.

Ich hab es mir damals iwie damit erklärt, dass das eine technische Limitierung des iPhones ist, da das Telefonat über die WLAN Verbindung läuft ans Carplay und dann eben die Sim damit "blockiert" ist. Da ich aber glücklicherweise selten im Auto telefoniere, weiß ich nicht, ob das aktuell auch noch so ist, aber ich denke, deine Beobachtung passt da wohl ganz gut dazu.
0
hannibal_de121.10.2519:19
Also das Problem tritt nur bei CarPlay auf. Wenn ich normal telefoniere kann ich parallel noch surfen. Mit einer SIM alleine habe ich es noch nicht probiert. Ich könnte ja mal probeweise jeweils eine Leitung abschalten.

Was auch interessant ist: wenn ich während des CarPlay Telefonats in ein Funkloch gerate, wird kurzerhand SIM2 und die Datenverbindung aktiviert. Das geht dann über ein paar Sekunden, und sobald SIM1 wieder Empfang hat, wird SIM2 wieder samt Datenverbindung heruntergefahren.
0
Bigflitzer21.10.2519:51
Ich würde damit beginnen einmal die 2te eSim zu deaktivieren und dann testen ob das Verhalten sich ändert.
0
hannibal_de105.12.2520:49
Ich wollte hier nochmal Rückmeldung geben zu einer möglichen Problemlösung. Zwischenzeitlich habe ich den Mobilfunkanbieter von SIMon Mobile zu fraenk gewechselt. Seitdem kann ich während der Fahrt wieder telefonieren und gleichzeitig CarPlay Apps mit Internetverbindung nutzen.
+5
Radiodelta
Radiodelta06.12.2511:13
hannibal_de1
Ich wollte hier nochmal Rückmeldung geben zu einer möglichen Problemlösung. Zwischenzeitlich habe ich den Mobilfunkanbieter von SIMon Mobile zu fraenk gewechselt. Seitdem kann ich während der Fahrt wieder telefonieren und gleichzeitig CarPlay Apps mit Internetverbindung nutzen.
Ist nur eine Vermutung: fraenk ist ja auch Telekom, du nutzt jetzt also auf beiden eSIMs Telekomnetz. Vielleicht hat das dein Problem geheilt.
+1
hannibal_de112.12.2518:42
Das stimmt und könnte evtl. dazu beigetragen haben. Jedenfalls bin ich froh, dass es wieder funktioniert und danke allen die hier unterstützt haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.